Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1341570 - 08.06.18 21:15 Leatherman
thE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Die Frage quält mich - nehme ich ihn nun mit oder nicht?
Bringt mit Etui immerhin 305g auf die Küchenwaage.
Für´s Brot habe ich ein Messer, für´s Rad bischen Werkzeug.
Rein vernünftig überlegt, bräuchte ich ihn nicht.
Aber wenn er doch mal zum Einsatz kommen muss, ob in der Küche oder zum Schrauben, bin ich sicher dankbar, dass ich ihn dabei hab.
Eigentlich hat man so´n Ding ja für sowas wie outdoor Geschichten...

Oder?

Soll kein kilometerlanger Faden werden.


Viele Grüße

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1341571 - 08.06.18 21:22 Re: Leatherman [Re: thE]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Die Frage tut sich auf: wohin und für wie lange soll der Ledermann mit?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1341575 - 08.06.18 22:03 Re: Leatherman [Re: thE]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Tom, du hast dir mit "rein vernünftig überlegt, bräuchte ich ihn nicht" die Frage doch schon selbst beantwortet. So ein Leatherman ist ein nettes Spielzeug, aber du hast dir deine Notwendigen Utensilien schon gezielt zusammengestellt. An solchen Multifunktionsdingern ist eine Menge Zeugs, das man niemals braucht, oder sich im Notfall anderweitig behelfen kannst. Oder glaubst du, dass du vor einer verschlossen Bierflasche verdurstet weil du deinen Leatherman mit dem Flaschenöffner nicht dabei hast grins
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1341578 - 08.06.18 22:14 Re: Leatherman [Re: thE]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: thE
Die Frage quält mich - nehme ich ihn nun mit oder nicht?
Bringt mit Etui immerhin 305g auf die Küchenwaage.
Für´s Brot habe ich ein Messer, für´s Rad bischen Werkzeug.

Dann sicher dalassen.

Ich habe ohne Leatherman kein Messer, keine Schere und keinen Schraubenzieher, also ist es immer dabei.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1341580 - 09.06.18 03:50 Re: Leatherman [Re: thE]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Die Zange ist manchmal schon praktisch. Es gibt solche Werkzeuge aber auch in Kleinformat (z.B. Leatherman Squirt PS4, wiegt 55 g), das finde ich ausreichend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341598 - 09.06.18 06:53 Re: Leatherman [Re: radlsocke]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Haben wir auch jeder in der Oberrohrtasche dabei, so ein Squirt PS4. So klein es ist, hat mir schon das eine oder andere Mal ne Tour gerettet. Losgefahren war alles ok, nach 15km konnte ich kaum noch pedalieren, da musste ein Nagel doch nochmal nachgeschnipselt werden.

Dank der Schere am Squirt in 2 Minuten erledigt, dank der Feile schön glatt, ich hätte echt aufgeben müssen, Belastung ging garnicht mehr. Schleppe ja kein Nageletui mit, und es sah vorab nicht so aus, als ob da was getan werden müsste. So eine kleine fiese Nagelecke war da aber anderer Meinung. Tour gerettet und problemlos bis Ende geführt dank Squirt lach

Die Zange ist natürlich nicht für sonstwas für grobe Arbeiten, aber durchaus nützlich, und somit hat das winzige Squirt PS4 bei uns ebenfalls ein großes 300g Leatherman komplett ersetzt. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1341618 - 09.06.18 10:37 Re: Leatherman [Re: thE]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Ich kann mit so nem grossen Ledermann auf Radreise nix anfangen. Der winzige Squirt sieht mir da schon sinnvoller aus, ob wohl ich auch da nur die Zange als sinnvolle Ergänzung meines restlichen Werkzeuges sehe. War allerdings letztes Jahr 6 Monate unterwegs und hatte keinen Bedarf an einer Zange.
Gruß,
Oliver

Geändert von moo (09.06.18 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341621 - 09.06.18 10:47 Re: Leatherman [Re: wattkopfradler]
thE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Ja stimmt, die Sache ist damit entschieden, er bleibt hier. Wäre tatsächlich eine mehr nostalgische Angelegenheit gewesen, das Teil einzupacken.

@ iassu/Andreas: geht nach B und F (bis zu 6 Wochen), also wahrlich keine Gebiete, wo jedes Tool überlebenswichtig sein könnte.

Danke für eure spontanen Ansichten und Denkhilfen!


Viele Grüße

Tom

Geändert von thE (09.06.18 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341643 - 09.06.18 13:25 Re: Leatherman [Re: thE]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Folgendes trifft bei mir auf längeren Touren und auf Reisen zu:
Eigentlich braucht man ihn nie, aber irgendwie ist es beruhigend, zu wissen, dass man ihn dabei hat.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341925 - 11.06.18 15:40 Re: Leatherman [Re: thE]
Kurbeltobi
Nicht registriert
Ich tät keinen mehr kaufen. Die Dinger sind nicht rostfrei(!), schon Regen/Kondenswasser hiterlässt hässliche Marken. Die einsetzbaren Schraubendreherklingen sind viel zu weich, die flachen Sechskantnüsse ein Marketing-Gag.
American Junk.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341932 - 11.06.18 16:27 Re: Leatherman [Re: ]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Ich habe mal eines von Vercingetorix Victorinox als Prämie erhalten, das ich im direkten Vergleich noch als "wertiger" empfand als ein Leatherman. Das habe ich jetzt ca. 20 Jahre, meist im Auto im Handschufach.... Für umsonst ist es gut, kaufen würde ich es nicht, es ist ein teurer und schwerer Kompromiss. IMHO besser: Als "Haushaltsmesser" ein Opinel, eine Zange und etwas "richtiges" Werkzeug. Gut ist.

(Wenn "Multifunktionsmesser", dann lieber ein Segelmesser, Wichard Offshore oder so)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341953 - 11.06.18 18:23 Re: Leatherman [Re: thE]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Ein gezacktes Plastikmesser taugt allemal fürs Schneiden von Semmeln, Brot und Wurst und zum Streichen diverser Aufstriche, es wiegt 2,3 Gramm. Obwohl es sich Einwegmesser nennt, hat man mit einem Zehnerpack zu 0,95 EUR für Jahre ausgesorgt.

Ein Schraubenzieher ist eigentlich an jedem Bordwerkzeug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341965 - 11.06.18 19:35 Re: Leatherman [Re: thE]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Moin ich habe mein Gerber Multitoll seit zwanzig Jahren immer am Mann und es gibt nicht viele Tage an denen ich es nicht gebraucht habe.
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1341969 - 11.06.18 20:25 Re: Leatherman [Re: Christian vom Deister]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Christian vom Deister
Moin ich habe mein Gerber Multitoll seit zwanzig Jahren immer am Mann und es gibt nicht viele Tage an denen ich es nicht gebraucht habe.
So ein Werbegeschenk-Gerber-Tool (257g) ergänzt das normale, rad-spezifische Werkzeug (Torx und Inbus) recht gut und taugt noch für die alltäglichen Dinge. Aber doppelt braucht nichts dabei zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341991 - 12.06.18 05:23 Re: Leatherman [Re: thE]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: thE
Aber wenn er doch mal zum Einsatz kommen muss, ob in der Küche oder zum Schrauben, bin ich sicher dankbar, dass ich ihn dabei hab.

Ich weiß nicht... ich brauche weder ein Messer noch einen Flaschenöffner am Multitool. Ich persönlich mag mir nicht den Dreck aufs Brot schmieren, den ich beim Rumbasteln an Bremsen oder Kette ans Tool gewischt habe... wirr Möglicherweise sehen andere das anders, aber genau deshalb habe ich ein separates leichtes Messer mit (Victorinox Alpineer).

Und für jede Bierflasche das Tool aus der Werkzeugtasche zu popeln, ist mir auch zu aufwändig. Die bekommt man auch so auf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341998 - 12.06.18 06:25 Re: Leatherman [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Ich persönlich mag mir nicht den Dreck aufs Brot schmieren, den ich beim Rumbasteln an Bremsen oder Kette ans Tool gewischt habe...


Ich nehm das Messer am Multitool auch nicht zum Brot schmieren. schockiert Aber manchmal kann man ja durchaus auch beim Werkeln eins brauchen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342014 - 12.06.18 07:53 Re: Leatherman [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Der Frager schrieb ganz ausdrücklich das Wort Küche in seinen Eingangsbeitrag.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342015 - 12.06.18 07:55 Re: Leatherman [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Der Frager schrieb ganz ausdrücklich das Wort Küche in seinen Eingangsbeitrag.


Naja, für die Bierflasche, die wir neulich in einem Brauereigasthof geschenkt bekommen haben, haben wir es tatsächlich benutzt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1342019 - 12.06.18 08:23 Re: Leatherman [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Toxxi
Der Frager schrieb ganz ausdrücklich das Wort Küche in seinen Eingangsbeitrag.

Ja, aber auch "Schrauben" schmunzel

Für die Küche reicht ein Messer (auch wenn man die Zange zum Nüsse knacken verwenden könnte oder als Topfgriff (hier ist auch der GSI Mini Gripper praktisch)). Das einzige, was wirklich noch fehlt, wenn man schon Werkzeug dabei hat (und vielleicht so ein kleines Taschenmesserchen mit Schere am Schlüsselbund), ist eine Zange. Und da ist ein kleines Exemplar ausreichend – das ich aber schon häufig gebraucht habe und es arbeitserleichternd fand (früher habe ich eben mehr improvisiert und länger gebraucht).
Nach oben   Versenden Drucken
#1342030 - 12.06.18 09:14 Re: Leatherman [Re: thE]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Seit in den 70er Jahren Kombigeräte für den Heimwerker aufkamen, bei denen umständlich von Bohr- auf Schleif- und Sonstwas-Maschine umgerüstet werden konnte, ist für mich das Thema Kombiwerkzeug vom Tisch. Die wenigen Vorteile bei Masse und Maßen unterliegen bei weitem den Handhabungsnachteilen. Kombiwerkzeug haben kann, wenn es schlecht läuft, bedeuten: kein Werkzeug haben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.06.18 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342103 - 12.06.18 14:09 Re: Leatherman [Re: wattkopfradler]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: wattkopfradler
du hast dir mit "rein vernünftig überlegt, bräuchte ich ihn nicht" die Frage doch schon selbst beantwortet.

Außerdem fehlt daran eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt - der Korkenzieher wein

Wir haben so ein Ding - weil wir es mal mitten in Brooklyn auf der Straße gefunden haben schmunzel Aber auf Tour war es noch nie dabei, stattdessen dient es in unserer Wohnung als praktisches Schnell-Werkzeug für kleinere Verrichtungen, wenn ich nicht extra in den Keller hinabsteigen will.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1342107 - 12.06.18 14:29 Re: Leatherman [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: wattkopfradler
du hast dir mit "rein vernünftig überlegt, bräuchte ich ihn nicht" die Frage doch schon selbst beantwortet.

Außerdem fehlt daran eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt - der Korkenzieher wein


Wir haben ein Leatherman mit Korkenzieher. lach

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342108 - 12.06.18 14:31 Re: Leatherman [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich habe ein leichtes Messer mit Korkenzieher. lach

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342109 - 12.06.18 15:06 Re: Leatherman [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
kann man nur hoffen, du hast den Korkenzieher nicht an der abgebildeten Flasche eingesetzt. zwinker

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342117 - 12.06.18 15:54 Re: Leatherman [Re: Hansflo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Warum nicht? Ideal, wenn man sich zurückhalten sollte, das kleine Loch... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342118 - 12.06.18 15:56 Re: Leatherman [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe ein leichtes Messer mit Korkenzieher. lach


Leckeres Frühstück.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342119 - 12.06.18 16:12 Re: Leatherman [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe bei meiner letzten Alpenüberquerung mein schönes Laguiole Messer bei einer Rast liegen lassen und war dann schon recht froh das ich noch das Leatherman mit Messer dabei hatte.

Gut ich habe mir dann im ersten Messerladen im Zentralmassiv ein neues gegönnt, aber die 10 Tage zur Überbrückung gingen ganz gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342122 - 12.06.18 16:23 Re: Leatherman [Re: ]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

In Antwort auf: Kurbeltobi
Ich tät keinen mehr kaufen. Die Dinger sind nicht rostfrei(!),

Ich weis ja nicht was du für ein Tool hast aber Leatherman, Gerber, Sog usw sind mit Sicherheit rostfrei!
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342176 - 12.06.18 19:56 Re: Leatherman [Re: BeBor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das war die Feier des 1001. Kilometers bei einer Radtour. party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1342310 - 13.06.18 16:30 Re: Leatherman [Re: thE]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Ich bin meine ersten 50000 km auch immer mit Leatherman herumgefahren. Habe dann eingesehen dass ich ihn nie so richtig brauche ... aber er gab mich Ruhe. Eigentlich nur wegen der Zange. Besonders ist er klobrig wenn man damit Brot schmieren möchte.

Die letzten Paar Touren bin ich mit Schweizermesser unterwegs gewesen - und alles ging 1A. Gibt es einen Extremfall wo man eine Zange benötigt, dann mal zu einem Bauer rein und fragen.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de