Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Remobici, Deul, Igel-Radler, indomex, Meillo, 6 unsichtbar), 300 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1342703 - 15.06.18 09:50 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Das hängt sehr stark von der Gegend und ihren Böden ab. Ist in etwas kargeren/sandigeren Gegenden - auch wenn es nass wird - weniger ein Problem. Aber wenn man in einen solchen Baatz gerät, der auch gerade die richtige Feuchtigkeit hat (richtig nass ist einfacher), i.d.T. sehr nervig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342708 - 15.06.18 10:14 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bei mir hat es - vorausgesetzt, das Schutzblech ist greit genug und hat ausreichenden Abstand zum Reifen - etwas gebracht, indem ich die Bördelung innen mit Kunstharz geglättet habe. Ohne die scharfe Kante in der Innenseite wird der Schlamm nicht so fest eingequetscht. Als kleinen Nachteil nehme dafür ich in Kauf, daß das Wasser nicht 100prozentig bis zum Ende des Schutzbleches geleitet wird und vereinzelt doch Spritzer vorher nach außen gelangen.
In dem Kunstharz kann man übrigens auch hinten gut geschützt das Lichtkabel führen. Kleine abgedichtete Crimpsteckerverbindungen an beiden Enden erleichtern dann die Montage und Demontage des Schutzbleches für etwaige Wartungsarbeiten.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (15.06.18 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342709 - 15.06.18 10:18 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Der fruchtbare Filderboder, pflückende Bauern und dazu Regen ist auch so eine Mischung, hat mir auch schon zweimal die Kugellager in den Schaltröllchen stillgelegt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342710 - 15.06.18 10:26 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: farnotfast]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: farnotfast
Wenn ich langsamer Fahrende nicht überholen kann, komme ich langsamer voran. Um zu überholen, muß ich dichter ran, das will ich aber ja in dieser Situation gerade nicht.

Zwei, drei Dezimeter seitlich versetzt zu fahren wäre keine Option?

In Antwort auf: farnotfast
Alternativ muß ich früher in den dichten und unbarmherzigen Autoverkehr ausscheren, der Überholvorgang wird dadurch in die Länge gezogen und das Ganze unsicherer. Hätten alle Schutzbleche, würde das mir mehr Raum und Zeit geben, um den Überholvorgang einzuleiten. Wäre doch gut, oder?

Ach so, andere sollen Schutzbleche verwenden, damit du es bequemer hast...

In Antwort auf: farnotfast
Seit hier aber diese eigentlich schönen Radstreifen weitere Verbreitung finden, denken Autofahrer halt ständig, das seien Parkstreifen.

Wo sollen Fahrzeuge sonst halten wenn nicht am Fahrbahnrand? Dass diese "schönen" Radstreifen auf vielen km vermutlich sämtliche legalen Möglichkeiten unterbindeen, am Fahrbahnrad zu halten ist wohl nur Radfahrern egal. Wieder ein typischer Fall, dass der Radweg Probleme verursacht, die es ohne ihn gar nicht gäbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342714 - 15.06.18 10:32 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sickgirl
Der fruchtbare Filderboder, pflückende Bauern und dazu Regen ist auch so eine Mischung, hat mir auch schon zweimal die Kugellager in den Schaltröllchen stillgelegt
Ja, das hatte ich auch sogar schon bei der Nabenschaltung. Eine "Landstraße" aus dermaßen tief eingeweichtem Lehm, daß beim Versuch, selbst mit dicken Reifen, das Hinterrad bis Zum Kettenspanner einsackte und ich anschließend sogar aufgab schiebend die Steigung hinaufzukommen. Mit völlig verschlammten Schuhen dann Kilometer zurück schieben bis ich alles wieder an einem Brunnen frei bekamm und mit einem halben Tag zeitverlust weiterreisen konnte... entsetzt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342716 - 15.06.18 10:47 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Chris-Nbg]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: farnotfast
Seit hier aber diese eigentlich schönen Radstreifen weitere Verbreitung finden, denken Autofahrer halt ständig, das seien Parkstreifen.

Wo sollen Fahrzeuge sonst halten wenn nicht am Fahrbahnrand? Dass diese "schönen" Radstreifen auf vielen km vermutlich sämtliche legalen Möglichkeiten unterbindeen, am Fahrbahnrad zu halten ist wohl nur Radfahrern egal. Wieder ein typischer Fall, dass der Radweg Probleme verursacht, die es ohne ihn gar nicht gäbe.
Na, super! Am besten alle Radwege in Parkplätze umwandeln... wirr
Selbst bei hochgelegten Radwegen scheuen ja einige Autofahrer aus Bequemlichkeit, um ja nicht ein paar Meter laufen zu müssen, nicht davor zurück sich ihre Reifen und Felgen zu beschädigen, um mit den linken Rädern noch auf der Fahrbahn ihre Autofahrerkollegen nicht zu sehr zu behindern,
Radfahrer dazu zwingen abzusteigen, das Rad über die Bordsteinkante zu hieven und auf dem Fahrstreifen für die Autos das Fahrzeug zu umfahren. böse dagegen
Anklicken zum Enthüllen... (bitte selber so sozial sein und verkneifen)
Wäre ich nicht zu anständig erzogen worden hätte ich Spaß daran mit den Pedalen so richtig schön entlang des Lackes solcher Parkgenies beim Umfahren entlangzuschrammen. teuflisch

Geändert von Stylist Robert (15.06.18 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342720 - 15.06.18 10:55 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Stylist Robert]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Stylist Robert
Na, super! Am besten alle Radwege in Parkplätze umwandeln...

Sehr guter Gedanke, aber damit bist du knapp 18 Jahre zu spät: Radwege zu Parkplätzen!

In Antwort auf: Stylist Robert
und auf dem Fahrstreifen für die Autos das Fahrzeug zu umfahren.

Es gibt keine Fahrstreifen "für die Autos". Und: Niemand zwingt dich, unbenutzbare Radwege zu nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342725 - 15.06.18 11:06 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Melan]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
... Offen ist jetzt noch die Frage nach dem hinteren Schutzblech, das leider aufgrund der Rahmenkonstruktion nur mit Frickelei und Liebe zu montieren wäre. ...
In Regionen mit erwähnenswerten Niederschlägen ist eine Ausrüstung mit Schutzblechen nahezu verpflichtend, sowohl im Alltags- als auch Im Reiseverkehr. Ich habe übrigens rund zehn Jahre gebraucht, um das zu kapieren schmunzel . In Ausnahmefällen lässt sich aber auf eine Schutzblechvorrichtung verzichten, zum Beispiel im Fall der von dir geschilderten Frickelei (warum eigentlich?), bei Fahrten durch Trocken- oder offroadige Schlammwüsten etc. Aber im Standardfall sind Schutzbleche schlicht enorm komfortabel und das Gewicht derselben ist völligst vernachlässigbar. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342726 - 15.06.18 11:07 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Chris-Nbg]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Stylist Robert
und auf dem Fahrstreifen für die Autos das Fahrzeug zu umfahren.

Es gibt keine Fahrstreifen "für die Autos". Und: Niemand zwingt dich, unbenutzbare Radwege zu nutzen.
Bist du auf einer Autoraserstrecke schon einmal von einem Autofahrer, der dich über knapp einhundert Meter nicht überholen konnte, anschließend ausgebremst worden und anschließend mit einem Radmutterschlüssel bedroht worden? Ich schon! entsetzt
Und es hat sich niemand bereit erklärt das danach bei der Polizei zu bezeugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342729 - 15.06.18 11:11 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: kettenraucher]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: kettenraucher
Aber im Standardfall sind Schutzbleche schlicht enorm komfortabel und das Gewicht derselben ist völligst vernachlässigbar. schmunzel
Nicht nur komfortabel - auch die Schonung von Kette, Tretlager und Schaltwerk machen sich richtig deutlich bemerkbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342734 - 15.06.18 11:20 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Melan]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Melan
Danke für die Rückmeldungen!

Ich vermute, dass ohne Schutzblech fahren unsozial ist, bezieht sich auf den Dahinterfahrenden. Da ich alleine unterwegs bin, ist das nicht so ein großes Argument. ...
Die Radschützer sind bei mir immer so stark gekürzt und mit kleinem (vor allem leichten, also kein Gummi) Entenschnabel versehen, damit die Radschützerstreben entfallen können und die Befestigung am Rücklicht reicht (am Fully ist es dann ein eigener Bügel). Es lässt sich genau auf wenige Millimeter austarieren, den Schmutzbewurf von Rücken und Gepäck komplett zu unterbinden. Was Windschattenfahrer sehen, weiss ich gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342741 - 15.06.18 11:39 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: kettenraucher]
Melan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Da ich die Schutzbleche definitiv nur für meine Schwedentour brauche, wollte ich nicht Unmengen an Geld investieren.

Vorne ging die Montage eines einfachen Plastikschutzbleches unproblematisch. Hinten stellt der Rahmen ein Problem dar, da er offensichtlich vom Umfang her dicker ist als "normal". Die vorgesehene Konstruktion passt also nicht. Die kann ich natürlich entfernen. Und möglich wäre natürlich den Plastikschutz mit zwei kleinen Löchern zu durchbohren und dann über Kabelbinder am Rahmen zu befestigen. Finde ich aber nun optisch nicht so elegant. Und habe mich dann eben gefragt, ob ich es überhaupt brauche.

An meinem Alltagsrad sind Schutzbleche und die Sinnhaftigkeit derselben stehen sowieso nicht in Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342743 - 15.06.18 11:47 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Melan]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Da ich die Schutzbleche definitiv nur für meine Schwedentour brauche,...
Schweden bedeutet u.a. feucht und deswegen manchmal auch kalt. Warum nicht ein an der Sattelstütze geklemmtes MTB-Schutzblech? Erspart dir die Rahmenmontage und so´n Zeuchs benutze ich bis heute bei Bedarf an so manchen Schutzblech-freien Rädern. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1342744 - 15.06.18 11:50 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: kettenraucher]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Was bringt das? Zum einen hält ein auf den Gepäckträger geschnallter Packsack genauso viel Dreck ab und das Steckblech ist jeh nach dem wie weit die Sattelstütze ausgezogen ist dem Packsack im Weg
Nach oben   Versenden Drucken
#1342745 - 15.06.18 11:51 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Melan]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Melan
... den Plastikschutz mit zwei kleinen Löchern zu durchbohren und dann über Kabelbinder am Rahmen zu befestigen. Finde ich aber nun optisch nicht so elegant. ...
Gut gesetzte Kabelbinder sind zuverlässig und auch leicht zu ersetzen, also von daher absolut kein Pfusch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342747 - 15.06.18 11:53 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: farnotfast]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
In Antwort auf: farnotfast

Ganz ohne Übertreibung: auf diesen 4km muß ich im Schnitt sicher 5 mal um Autos herum in den dichten Autoverkehr ausweichen. Das heisst abbremsen, eine Lücke im Verkehr finden, danach wieder beschleunigen und trotzdem die grüne Welle verpassen.

Ich empfehle dir, etwas selbstbewußter zu fahren. Mich nerven die auf den Radstreifen stehenden Autos schon auch, aber zum Abbremsen zwingen sie mich fast nie. Die Autofahrer links hinter dir sehen ja auch, daß du auf ein Hindernis zufährst, und die meisten nehmen Tempo raus, um dir das Einscheren zu ermöglichen. Es ist auch nicht schlecht, den Fahrbahnwechsel durch ein Handzeichen anzukündigen. Das funktioniert praktisch immer, auch bei den Bussen, die ja häufig den Radstreifen blockieren, wenn sie an den Haltestellen stehen. So unbarmherzig sind die Autofahrer nun auch weder nicht.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1342753 - 15.06.18 12:15 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: kettenraucher]
Melan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ein an die Sattelstütze geklemmtes MTB-Schutzblech kollidiert entweder mit meinem Saddlebag oder mit meinem Gepäckträger. Die Lösung fällt aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342756 - 15.06.18 12:20 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Stylist Robert]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Stylist Robert
Bist du auf einer Autoraserstrecke schon einmal von einem Autofahrer, der dich über knapp einhundert Meter nicht überholen konnte, anschließend ausgebremst worden und anschließend mit einem Radmutterschlüssel bedroht worden? Ich schon!

Solche singulären und extrem seltenen Unrechts-Ereignisse sollten nicht dazu führen, bewährte und korrekte Verhaltensweisen aufzugeben. Es ist auch weiterhin deutlich wahrscheinlicher, auf dem Radweg von einem KFZ in einen Unfall verwickelt als auf der Fahrbahn von einem unterbelichteten KFZ-Lenker verprügelt zu werden.

Auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass einem das persönliche Erleben der beschriebenen Situation die Sichtweise eine Zeit lang verzerrt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342757 - 15.06.18 12:28 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Mooney]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, da gibts solche und solche...

Und von solchen gibts in Köln leider ganz besonders viele...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.06.18 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342758 - 15.06.18 12:30 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Chris-Nbg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Chris-Nbg

Zwei, drei Dezimeter seitlich versetzt zu fahren wäre keine Option?

Bitte? Du scheinst völlig zu verkennen wie breit die Fontäne 5m hinter dem Hinterrad streut. Fahrstreifenwechsel wäre das mindeste, damit es noch so halbwegs trocken abgehen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342760 - 15.06.18 12:31 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Chris-Nbg]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Chris-Nbg
Zwei, drei Dezimeter seitlich versetzt zu fahren wäre keine Option?


Wenn der vor mir Fahrende mittig fährt, bin ich mit 30cm weiter links oder rechts entweder schon halb auf der Autospur oder so nah an den ordnungsgemäß geparkten Autos (die fürs Ausparken gerne mal blind die ersten 30cm zurücksetzen), dass es die Sache nicht sicherer macht.


In Antwort auf: Chris-Nbg
Ach so, andere sollen Schutzbleche verwenden, damit du es bequemer hast...


Richtig erkannt. Und nicht nur bequemer, sondern auch sicherer. Krasser Nachteil für, öhm, puh, ja, keine Ahnung?

In Antwort auf: Chris-Nbg

Wo sollen Fahrzeuge sonst halten wenn nicht am Fahrbahnrand? Dass diese "schönen" Radstreifen auf vielen km vermutlich sämtliche legalen Möglichkeiten unterbindeen, am Fahrbahnrad zu halten ist wohl nur Radfahrern egal. Wieder ein typischer Fall, dass der Radweg Probleme verursacht, die es ohne ihn gar nicht gäbe.


Gute Frage. Vielleicht auf den Parkplätzen, die mehr oder weniger die gesamten 4km beidseitig der Straße vorhanden sind? Oder machen sie es sich damit nicht zu bequem? Aber ich gönne dir deine Pöbellaune, das macht ja auch mal Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342761 - 15.06.18 12:36 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: farnotfast]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: farnotfast
Wenn der vor mir Fahrende mittig fährt, bin ich mit 30cm weiter links oder rechts entweder schon halb auf der Autospur oder so nah an den ordnungsgemäß geparkten Autos (die fürs Ausparken gerne mal blind die ersten 30cm zurücksetzen), dass es die Sache nicht sicherer macht.

Das müssen ja wahre Platzwunder sein, diese Radstreifen! Vor allem neben Parkplätzen, wo man den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1 Meter gar nicht einhalten kann. Wirklich "schön", diese Radstreifen...

In Antwort auf: farnotfast
Aber ich gönne dir deine Pöbellaune, das macht ja auch mal Spaß.

Absolut! Und ich lerne gerne neue Ausreden, warum die anderen meine Probleme lösen sollten, anstatt mich selber drum zu kümmern. Insofern war dieser Zweig schon recht hilfreich. zwinker

Geändert von Chris-Nbg (15.06.18 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342762 - 15.06.18 12:37 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Mooney]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Genau so mache ich das in der Regel auch. Aber das klappt halt nicht immer und ist doch regelmässig mit dem beschrieben Abbremsen-Abwarten-Beschleunigen verbunden. Das ist ja ok, wenn ich mal nur die 600m zum Supermarkt fahre. Auf den 12km zur/von Arbeit nervt das aber schon. Und es gibt hier genug Parkplätze, sogar so Be- und Entladebuchten. Es ist reine rücksichtlose Faulheit der Autofahrer. Und für ältere Mensch oder Leute mit Kinderanhänger bedeutet selbstbewusst fahren halt was anderes und solche Falschparker erhöhen einfach das Risiko.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342764 - 15.06.18 12:44 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Melan]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Am Renner hatte mein Händler mir damals ein breiteres Plasteschutzblech mit Kabelbindern unten am Gepäckträger befestigt. War ne gute Lösung angesichts dessen, dass damit kaum Aufwand und nicht mal 5 € verbunden waren.

Das Gepäck bleibt so sauber.

Vielleicht bekommt das Tretlager ein bißchen ab, dafür die Kette aber weniger.
Ich hatte bisher immer das Phänomen, dass an Rädern mit festen Schutzblechen deutlich mehr Dreck auf den Hinterbaustreben landet.

Insofern macht dir keinen Kopf wegen einer eventuellen Notlösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342766 - 15.06.18 12:51 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Stylist Robert]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Bei Kette kann ich nicht zustimmen. Der Außenrand vom festen Schutzblech (SKS Bluemels, Olympic Racer, Chromoplastics) ist eine Tropfkante, die sich munter auf der Kettenstrebe ergibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342771 - 15.06.18 13:03 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich führe ja für meine Räder ein Fahrtenbuch, nachdem ich an meinen Randonneur vorne und hinten Schutzbleche drangebastelt habe hat sich die Kettenstandzeit von knapp 2000 auf gut 5000 im verbessert

Was aber für mich trotzdem kein Grund ist welche an meine MTBs zu basteln, im Gelände haben die für mich zuviele Nachteile

Geändert von Sickgirl (15.06.18 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342773 - 15.06.18 13:16 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich habe am Randonneur Schutzbleche. Die 10x Ultegra Ketten sind binnen weniger als 2000 km runter.

Damit liegt der Randonneur zwischen den 2500-3000 km mit gleichen Ketten am Renner und den 600-1500 km mit gleichen Ketten früher am 10x Crosser (der läuft nun mit 9x Antrieb haltbarer und günstiger).

Geändert von Nordisch (15.06.18 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342775 - 15.06.18 13:34 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Damit du/ihr nicht denkt, dass ich euch die Taschen vollhaue.










Anmerkungen für eventuelle Nachfragen:

- Kette wurde erst kürzliche gereinigt
- aktuell ist ein Vorderrad vom Renner drin, weil der Schlauch vom Nadyvorderrad Schrott war (Vittoriaschlauchproblem - Ventil nicht richtig einvulkansiert --> löst sich nach ein paar Mal aufpumpen)

PS

Bitte entschuldigt das minimale Bildübermaß. Die nächstkleinere verfügbare Größe von RRN ist einfach zu klein.




Geändert von Nordisch (15.06.18 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342779 - 15.06.18 13:38 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: Nordisch]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Nordisch
Bei Kette kann ich nicht zustimmen. Der Außenrand vom festen Schutzblech (SKS Bluemels, Olympic Racer, Chromoplastics) ist eine Tropfkante, die sich munter auf der Kettenstrebe ergibt.
Meine langen Gilles Berthoud verhalten sich da vorbildhafter und reichen bis unter die Kettenstreben. schmunzel
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342780 - 15.06.18 13:41 Re: Schutzblech hinten verzichtbar? [Re: derSammy]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: derSammy
Du scheinst völlig zu verkennen wie breit die Fontäne 5m hinter dem Hinterrad streut. Fahrstreifenwechsel wäre das mindeste, damit es noch so halbwegs trocken abgehen kann.

Ich kenne das anders.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de