Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1342958 - 16.06.18 15:12 welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580
Saitenriss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich bräuchte bitte einmal Rat in Sachen Kettenblättertausch.

Vorhandene Komponenten:
Shimano Kurbel FC-M580,
vorn 3 Kettenblätter (26/36/48 Zähne, dieses mit Kettenblattschutzring),
hinten 9-fach (Shimano CS-M770)
Lochkreisdurchmesser 64 / 104 / 104 mm.
Rad: Trekkingkbike, Nutzung: viel Stadtfahrten und Gepäckfahrten in den Bergen

Jetzt sind die beiden großen Kettenblätter verschlissen und ich wollte sie zusammen mit dem Ritzelpaket und der Kette ersetzten, habe aber Mühe, die passenden Kettenblätter online zu finden. Ich würde den Tausch aber gern erstmals selbst erledigen, um dazuzulernen.
Meine letzten Kettenblätter (XT-Serie) waren lt. Radhändler nach nur 3 Wochen hartem Einsatz mit Gepäck bereits verschlissen, habe die aber jetzt noch 9 Monate drauf gelassen. Davor hatte ich wohl welche der Deore-Familie; die hielten viel länger.
Ist das generell so, dass die XT-Kettenblätter schneller verschleißen?

Könnte ich jetzt einfach z.B. diese komplett neue Kurbelgarnitur kaufen?
https://www.fahrrad.de/fahrradteile/kurb...fks/227304.html

Oder besser die Blätter einzeln kaufen? Wenn ja, aber welche?? Bin mir nicht sicher, da die Kurbel ja eigentlich für 22/32/36-Blätter gedacht ist und die Kurbelgarnitur selbst ja längst nicht mehr erhältlich sind.
Was würdet Ihr empfehlen?

Geändert von Saitenriss (16.06.18 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342960 - 16.06.18 15:23 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Saitenriss]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Preislich ist es vermutlich günstiger die komplette Kurbel zu ersetzen.
Ob da jetzt lx oder xt oder Gerhardt oder Fsa oder so am Kettenblatt dransteht ist erstmal unerheblich.
Bei den besseren Shimano Gruppen ist halt auch das mittlere Kettenblatt aus Alu. Bei den preiswerteren nur das große Kettenblatt. Der letzte Schrei sind Kettenblätter die innen aus Kunststoff und außen aus Stahl sind. Meine Erfahrung ist, das man da relativ bedenkenlos mischen kann.

Geändert von Job (16.06.18 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342966 - 16.06.18 16:01 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Job]
Saitenriss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hm, also über idealo habe ich jetzt als günstigsten Preis 87,-€ für die komplette Kurbelgarnitur in Deore-Ausführung bekommen:
https://www.bikes2race.de/Fahrradteile/K...=4520&p=253

Ist es nicht vielleicht doch preiswerter, die beiden großen Kettenblätter separat zu kaufen? Alles andere ist ja noch ok. Das Tretlager wurde erst vor 2 Jahren gewechselt, seitdem erst ca. 23.000 km gefahren.
Habe noch mal nachgeschaut: die rechte Tretkurbel ist eine FC-M582, links FC-M580.

Ich möchte gern meinen Kettenschutzring des XT-Kettenblattes weiter verwenden, da ich in der Stadt nicht ständig an den Hosenbeinen rumfummeln möchte. Aber ich finde online partout kein Kettenblatt in XT-Ausführung mit 48 Zähnen und Löchern für den Kettenschutzring. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Alternativ das Deore-Kettenblatt mit 48 Zähnen kostet nur ca. 20 €; aber passt denn dann noch der vorhandene Kettenschutzring des XT-Blattes dazu?
Und dann gibt's ja noch die SLX-Ausführung für noch weniger Geld; Frage bleibt aber auch hier, ob der vorhandene Kettenschutzring montiert werden kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1342999 - 16.06.18 18:43 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Saitenriss]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,
bei dem 48 Zähne Kettenblatt suche nach der Bezeichnung Kettenschutzring: Link zum Beispiel.
Dort gibt es auch das 36 Zähne Blatt: Link
Das sollte reichen und ist günstiger, als die ganze Kurbel.
Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1343004 - 16.06.18 19:21 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Saitenriss]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Saitenriss


Ich möchte gern meinen Kettenschutzring... weiter verwenden,... Aber ich finde online partout kein Kettenblatt in XT-Ausführung mit 48 Zähnen und Löchern für den Kettenschutzring. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?


Ja.

Nimm doch einfach eins in Alivio/Acera/xyz-Ausführung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1343005 - 16.06.18 19:43 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: ctub]
Saitenriss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: ctub
Hallo,
bei dem 48 Zähne Kettenblatt suche nach der Bezeichnung Kettenschutzring: Link zum Beispiel.
Dort gibt es auch das 36 Zähne Blatt: Link
Das sollte reichen und ist günstiger, als die ganze Kurbel.
Viele Grüße, Christian


Ok, die beiden verlinkten Kurbelblätter hatte ich mir in dem Shop auch schon angesehen, war mir aber unsicher, ob die auch an meine Kurbel FC-M582 passen, da die dort nicht mit aufgeführt ist - und vor allem, ob die Schraublochabstände und Schraubendurchmesser des vorhandenen XT-Kettenschutzrings zum großen Deore-Kettenblatt kompatibel sind. Ich hatte mit den Kettenschutzringen früher schon so viel Ärger...
Und das vorhandene 26-er Kettenblatt der XT-Reihe scheint dann ja auch problemlos kompatibel zu den größeren Deore-Blättern zu sein.

Wenn das so alles zusammenpasst, ist ja alles gut und ich kann die beiden Deore-Blätter unbesorgt kaufen schmunzel

Geändert von Saitenriss (16.06.18 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343006 - 16.06.18 19:47 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: panta-rhei]
Saitenriss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Saitenriss


Ich möchte gern meinen Kettenschutzring... weiter verwenden,... Aber ich finde online partout kein Kettenblatt in XT-Ausführung mit 48 Zähnen und Löchern für den Kettenschutzring. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?


Ja.

Nimm doch einfach eins in Alivio/Acera/xyz-Ausführung.


Ja, wenn die Maße des vorhandenen XT-Kettenschutzringes zusammenpassen mit den Kettenblättern der anderen Shimano-Baureihen, ist ja alles gut - da war ich mir eben überhaupt nicht sicher.
Ich probiere das jetzt also einfach mal mit den Deore-Blättern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343490 - 19.06.18 16:14 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Saitenriss]
Saitenriss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Saitenriss
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Saitenriss


Ich möchte gern meinen Kettenschutzring... weiter verwenden,... Aber ich finde online partout kein Kettenblatt in XT-Ausführung mit 48 Zähnen und Löchern für den Kettenschutzring. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?


Ja.

Nimm doch einfach eins in Alivio/Acera/xyz-Ausführung.


Ja, wenn die Maße des vorhandenen XT-Kettenschutzringes zusammenpassen mit den Kettenblättern der anderen Shimano-Baureihen, ist ja alles gut - da war ich mir eben überhaupt nicht sicher.
Ich probiere das jetzt also einfach mal mit den Deore-Blättern.


Es ist leider eingetreten, was ich schon befürchtet hatte: Mein Shimano XT-Kettenschutzring ist nicht kompatibel zum Deore Kettenblatt 48Z: Beim Deore-Kettenblatt müssen Senkkopfschrauben durch das Blatt in den Kettenschutzring hineingeschraubt werden; bei meiner bisher vorhandenen XT-Ausführung des Kettenblattes ist das Schraubengewinde direkt im Blatt; der Kettenschutzring wird also mit Metallschrauben von der Kettenschutzringseite her angeschraubt.
Mist, denn genau das wollte ich vermeiden, und deshalb hatte ich hier auf Eure Kompetenz gehofft...
Nun muß ich leider noch einen neuen Kettenschutzring für 4,50 € nachbestellen und dasselbe noch mal für den Versand berappen...

2 Fragen habe ich aber trotzdem noch:
1. Verschleißen Ritzelpakete und Kettenblätter der Shimano-XT-Baureihe generell schneller als die der untergeordneten Baureihen? Wenn ja, warum?
2. Produziert Shimano überhaupt noch Deore XT-Kettenblätter mit 48 Zähnen (vorn 3-fach, hinten 9-fach, Lochkreis 104mm) in der Variante für Kettenschutzringe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1343509 - 19.06.18 19:23 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Saitenriss]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: Saitenriss
2 Fragen habe ich aber trotzdem noch:
1. Verschleißen Ritzelpakete und Kettenblätter der Shimano-XT-Baureihe generell schneller als die der untergeordneten Baureihen? Wenn ja, warum?
2. Produziert Shimano überhaupt noch Deore XT-Kettenblätter mit 48 Zähnen (vorn 3-fach, hinten 9-fach, Lochkreis 104mm) in der Variante für Kettenschutzringe?

zu 1. Der Verschleißunterschied zwischen XT und LX oder Deore Kassetten ist vernachlässigbar gering, da alle aus Stahl sind. Wesentlicher XT Vorteil: Leichter, steifer und besserer Korrosionsschutz. Ob man das braucht ist die andere Frage.
Bei den Kettenblättern ist der Werkstoff entscheidend. XT ist beim mittleren und kleinen KB oft Alu und damit den preiswerteren Baureihen bzgl. Verschleiß unterlegen, falls diese aus Stahl sind. Das große KB (>40Z) kenne ich nur in Alu. Da ist der Verschleissunterschied unwesentlich und es verschleisst eh sehr langsam.
zu 2. Davon ausgehend, dass wir von 4-Arm Lochkreis 104 reden, musst du entweder Deore nehmen oder du greifst zum 10fach XT-Kettenblatt. Das passt auch.
Grüße, Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1343517 - 19.06.18 20:08 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Saitenriss]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Saitenriss
In Antwort auf: Saitenriss
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Saitenriss


Ich möchte gern meinen Kettenschutzring... weiter verwenden,... Aber ich finde online partout kein Kettenblatt in XT-Ausführung mit 48 Zähnen und Löchern für den Kettenschutzring. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?


Ja.

Nimm doch einfach eins in Alivio/Acera/xyz-Ausführung.


Ja, wenn die Maße des vorhandenen XT-Kettenschutzringes zusammenpassen mit den Kettenblättern der anderen Shimano-Baureihen, ist ja alles gut - da war ich mir eben überhaupt nicht sicher.
Ich probiere das jetzt also einfach mal mit den Deore-Blättern.


Es ist leider eingetreten, was ich schon befürchtet hatte: Mein Shimano XT-Kettenschutzring ist nicht kompatibel zum Deore Kettenblatt 48Z


Warum einfach (und preiswert), wenns auch kompliziert geht?! wirr
Es gibt doch genug Komplettkurbeln mit Kettenschutzring - stress Dich nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1343552 - 20.06.18 06:03 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Saitenriss]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Saitenriss
Beim Deore-Kettenblatt müssen Senkkopfschrauben durch das Blatt in den Kettenschutzring hineingeschraubt werden; bei meiner bisher vorhandenen XT-Ausführung des Kettenblattes ist das Schraubengewinde direkt im Blatt; der Kettenschutzring wird also mit Metallschrauben von der Kettenschutzringseite her angeschraubt.

Kein Problem, das bekommt man hin! Genau die Probleme hatte ich nämlich auch.

Lösung: Einfach Gewinde in die Löcher am Deore-Blatt schneiden (M4 oder M5, bin gerade nicht sicher). schmunzel

Ich selbst habe zwar auch keine Gewindebohrer, konnte mir aber welche ausborgen. Das Metal ist ziemlich weich, da hat schon der Vorschneider gereicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1343590 - 20.06.18 11:28 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Toxxi]
Saitenriss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Das geht leider nicht, weil am Kettenblatt bereits Aussparungen für die Senkkopfschraubenköpfe vorhanden sind; wo ich also ein Gewinde hineindrehen müsste, ist das Blatt dadurch schon dünner als 1mm, also leider nicht mal genügend Blattdicke für eine Gewindeumdrehung vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1343594 - 20.06.18 12:07 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Saitenriss]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
So ein Mist. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1343604 - 20.06.18 13:12 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: panta-rhei]
Saitenriss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: panta-rhei
Warum einfach (und preiswert), wenns auch kompliziert geht?! wirr
Es gibt doch genug Komplettkurbeln mit Kettenschutzring - stress Dich nicht.


Naja, alle 3 Kettenblätter vorn mit Kettenschutzring (Deore-Ausführung) separat gekauft kosteten mich nun 54,-€, wohingegen eine komplette Kurbelgarnitur in Deore-Ausführung in meiner Konfiguration mindestens 20,-€ teurer gewesen wäre (73,90).
Abgesehen vom gesparten Geld nutze ich meine Sachen gern so lange wie möglich, um aus Umweltschutzgründen unnötigen Müll zu vermeiden und wechsle daher gern kaputte Teile "minimalinvasiv" aus; außerdem fehlt mir schlicht Lagerplatz für "halb" verschlissene Teile.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343605 - 20.06.18 13:19 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: OK_62]
Saitenriss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: OK_62
In Antwort auf: Saitenriss
2 Fragen habe ich aber trotzdem noch:
1. Verschleißen Ritzelpakete und Kettenblätter der Shimano-XT-Baureihe generell schneller als die der untergeordneten Baureihen? Wenn ja, warum?
2. Produziert Shimano überhaupt noch Deore XT-Kettenblätter mit 48 Zähnen (vorn 3-fach, hinten 9-fach, Lochkreis 104mm) in der Variante für Kettenschutzringe?

zu 1. Der Verschleißunterschied zwischen XT und LX oder Deore Kassetten ist vernachlässigbar gering, da alle aus Stahl sind. Wesentlicher XT Vorteil: Leichter, steifer und besserer Korrosionsschutz. Ob man das braucht ist die andere Frage.
Bei den Kettenblättern ist der Werkstoff entscheidend. XT ist beim mittleren und kleinen KB oft Alu und damit den preiswerteren Baureihen bzgl. Verschleiß unterlegen, falls diese aus Stahl sind. Das große KB (>40Z) kenne ich nur in Alu. Da ist der Verschleissunterschied unwesentlich und es verschleisst eh sehr langsam.
zu 2. Davon ausgehend, dass wir von 4-Arm Lochkreis 104 reden, musst du entweder Deore nehmen oder du greifst zum 10fach XT-Kettenblatt. Das passt auch.
Grüße, Olaf


Worin besteht denn der Unterschied zwischen den großen Shimano-XT-Kettenblättern in 9-fach bzw. 10-fach (Voraussetzung: 4-Arm, Lochkreis 104 mm, 48Z)?

Geändert von Saitenriss (20.06.18 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343606 - 20.06.18 13:36 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Saitenriss]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Könnte sein, dass die 10fach-Blätter den Bruchteil eines Milimeters schmaler sind. Ich hab mir da nie einen Kopf drüber gemacht und weil ich es weder Kurbel noch Kette verraten habe, hat es noch nie Probleme gegeben. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343635 - 20.06.18 18:39 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: Saitenriss]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Die 9- und 10-fach Kettenblätter unterscheiden sich erst mal optisch. Die Zahnbreite hatte ich irgendwann mal nachgemessen. Sie war entweder identisch oder es waren max. 2/100mm Unterschied. Die Verwendung von 10-fach Kettenblättern auf 9-fach Antrieben wird übrigens relativ oft hier und anderswo positiv beschrieben. Anders bei der Kassette. Hier sind die Ritzel der 10fach dünner als die der 9fach Kassette wobei einige gar nicht einzeln getauscht werden können, wenn sie auf einen Spider genietet sind.
Grüße, Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1343653 - 20.06.18 19:55 Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 [Re: OK_62]
Saitenriss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ok, wenns nur ein optischer Unterschied ist und 10-fach-Kettenblätter mit 9-fach-Blättern gemischt montiert werden können, ist ja alles gut.
Dann weiß ich beim nächsten Einkauf schon etwas mehr und muss nicht mehr so lange suchen.
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de