Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 344 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#800903 - 17.02.12 00:50 Großer u. Kleiner St. Bernhard
Albrecht
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

ich überlege im Juli vom Genfer See aus über Gr. u. Kl. St. Bernhard Richtung Grenoble mit Rad und Zeltgepäck und dann weiter über Nimes nach Perpignan, Toulouse und Bayonne zu radeln.

Über die St. Bernhard Pässe habe ich jetzt verschiedenes gelesen. Manche sagen, es wäre verkehrsmäßig in Ordnung - auch der Weg durch das Aostatal -, andere schildern die Route als eher unangenehm und gefährlich.
Hat hier jemand Erfahrungen?

2008 bin ich von Domodossala über den Simplon gefahren. Das war für mich in Ordnung.

Gruß und Danke


Albrecht
Nach oben   Versenden Drucken
#800908 - 17.02.12 02:24 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: Albrecht]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Albrecht
2008 bin ich von Domodossala über den Simplon gefahren. Das war für mich in Ordnung.

Hallo Albrecht,

dann sollte es auch bei den Berhardinern für Dich ok sein. Am unangenehmsten ist wohl das Stück von Martigny bis Sembrancher, viel und schneller Verkehr (Alternativen wären der Zug, -250 hm, der Col des Planches, +700 hm, oder der Col du Lein, +900 hm). Bis Orsiere kann man großteils auf die alte Straße ausweichen. Ab Bourg St. Pierre verläuft die Nordrampe des Gr. St. Bernhard leider durch eine endlose Galerie. Immerhin bist Du bergauf an der "Fensterseite". Schön wirds danach, aber auch merklich steiler. Im Aostatal gibt es ab und an Nebenstraßen, aber nicht durchgängig. Am zügigsten ist dort ohnehin die Staatsstraße. Die fährt sich auch gut, da parallel die Autobahn verläuft. Der Kleine St. Bernhard ist dann ruhiger. LKW-Verkehr hielt sich überall in Grenzen.
Insgesamt kommt es auch sehr auf die Zeit an: Berufspendler im Bereich Aosta, Ausflugsverkehr an den Pässen am Wochenende...

Noch eine Anmerkung zum Isère-Tal (falls Du da weiter willst):
Schöner Radweg ab Bourg-St-Maurice bis Aime, dann aber recht unschön auf der N90 weiter, meist mit ausreichend breitem Randstreifen. Leider ist es nicht möglich, den langen Tunnel hinter Centron auf der alten Straße zu umfahren - die ist mit großen Gittern verrammelt. Ab Moutiers gibt es dann wieder ruhigere Alternativen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#801015 - 17.02.12 13:09 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: zaher ahmad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: zaher ahmad
Ab Moutiers gibt es dann wieder ruhigere Alternativen.

Ab Moutiers muss man sogar die N90 verlassen, weil dann als Kraftfahrtstraße für Velos offiziell verboten. Dem Rest der Ausführungen kann ich nur zustimmen.

Weitere interessante Alternativen:
Das Isère-Tal nordöstlich von Grenoble ist nicht gerade aufregend schön - geprägt von den Transitrouten und extremer Betriebsamkeit. Zumindest ab Chamousset/Aiguebelle bietet sich eine parallele Route durch das Hurtières-Gebirge an. Das ist ein Gebirgszug, der eher mittelgebirgig ist, oft auf und ab geht, aber mit relativ moderaten Steigungen. Dabei kommt man in schöne Nebentäler mit teils wieder ganz verschiedenen Landschaften, erhält Panoramablicke direkt auf das Belledonne-Massiv einerseits und das Isère-Tal andererseits. Ich selbst bin dort aufgestiegen vom L'Arc-Tal aus, das geht aber auch etwas nördlicher vom Isère-Tal aus. Genaueres dazu in meinem Bericht der Westalpen-Tour hier (Etappen 20.6. & 21.6.).

Wenn man noch einen anspruchsvollen Pass einschieben möchte, kann man vom Aosta-Tal zum Kleinen St. Bernard noch den Colle San Carlo einschieben. Im Gegensatz zu dem tief eingeschnitten Tal bekommt man auf diesem Wege noch einmal mehr Panorama und kann ggf. von der Passhöhe aus Offroad-Touren oder Wanderungen zu schönen Gebirgsseen machen. Der Aufstieg von Morgex ist allerdings sehr heftig. Auf die Bernard-Route gelangt man wieder in La Thuile. Näheres dazu hier (Etappen 11.7. & 12.7.).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1343536 - 19.06.18 22:00 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: veloträumer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Etwas veralteter Thread, aber ich plane selber eine Wochenendtour in ca. 3 Tagen von Martinach/Martigny via großen St. Bernhard und kleinen St. Bernhard und dann bis nach Genf. Da die Isère letztlich nach Valence, also nach Südwesten fließt, gibt es also noch eine dritte Runde Steigungen. Der große St- Bernhard ist von den regulären Straßenpässen, an denen die Schweiz beteiligt ist, der größte, weil es über 2000 Meter Höhendifferenz sind. Man kann das ein bisschen verringern, indem man mit dem Zug bis Orsières fährt, dann sind es aber immer noch etwa 1600. Kleiner St. Bernhard ist nochmal so viel und dann die totalen Höhenmeter von dort bis Genf nochmal. Die Distanz sind etwa 300 km. Für mich wäre ideal, etwas mehr als drei Tage zu haben, um die Strecke schaffen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343537 - 19.06.18 22:09 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: Albrecht]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Albrecht


2008 bin ich von Domodossala über den Simplon gefahren. Das war für mich in Ordnung.


Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Gegen den Simplon ist der Fernpass verkehrsberuhigt ;-)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1343538 - 19.06.18 22:30 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: panta-rhei]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Albrecht
2008 bin ich von Domodossala über den Simplon gefahren. Das war für mich in Ordnung.

In Antwort auf: panta-rhei
Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Gegen den Simplon ist der Fernpass verkehrsberuhigt ;-)

Simplon ist sicher der mit Abstand wichtigste Straßenpass in der Schweiz für den alpenquerenden internationalen Verkehr. Und verkehrsberuhigt ist er auch vom Verkehrsaufkommen her sicher nicht zu nennen. Aber ich fand den Verkehr auch nicht so übermäßig viel, schon gar nicht so viel, dass es einen davon abhalten würde, ihn zu fahren. Vielleicht nehmen wir nur den Verkehr wegen der Steigung stärker wahr als wenn es eben wäre?

Der Simplonpass ist ein schöner Pass und wenn man ihn überquert hat und Domodossola hinter sich gelassen hat, ist man sehr schnell am Lago Maggiore. Ich bin ihn schon zweimal gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343561 - 20.06.18 07:11 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Als ich zusammen mit meiner Frau vor sicher schon 25 Jahren den Simplonpass vom Lago Maggiore her kommend gefahren bin, gab es zwar Verkehr, aber wirklich schlimm war der nicht. Insbesondere bei der Abfahrt hatten wir das Gefühl, dass der Pass eher wenig befahren sei. Das kurze Stück, welches ich bei meiner Via-Claudia-Augusta-Tour vor ein paar Jahren auf dem Fernpass gefahren bin, hatte ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert oder es hängt von der Tageszeit oder Saison ab.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343581 - 20.06.18 09:36 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: bk1]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Ich kenne jetzt nur den Großen Str. Bernhard und bin den in der Gegenrichtung gefahren: Von Aosta bis Etroubles kann man auf der anderen Talseite befahren, bzw. Etroubles bekommt gerade ein Umgehungsstraße. Danach muss man für ein kurzes Stück auf der Hauptstraße bevor sich die Zufahrt zum Tunnel und die alte Passstraße trennen. Insofern kann man hier dem Schwerverkehr gut ausweichen. Auf der schweizer Seite ist das anders: Bis einschließlich der langen Galerie, hinter der der Tunnel abzweigt, fährt man auf der Hauptstraße. Erst danach ist man auf der deutlich ruhigeren Passstraße. Insofern würde ich es dort vorziehen, von Süd nach Nord zu fahren, aber bei der Entscheidung muss man natürlich auch die mir nicht bekannten, anderen Pässe berücksichtigen.

Ich wollte im September eine ähnliche Runde fahren, aber eher Off-Road durchs Aosta-Tal und später über die Grand Route bis Thonon und dann mit der Fähre in die Schweiz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343602 - 20.06.18 12:57 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: sugu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: sugu
Ich kenne jetzt nur den Großen Str. Bernhard und bin den in der Gegenrichtung gefahren: Von Aosta bis Etroubles kann man auf der anderen Talseite befahren, bzw. Etroubles bekommt gerade ein Umgehungsstraße. Danach muss man für ein kurzes Stück auf der Hauptstraße bevor sich die Zufahrt zum Tunnel und die alte Passstraße trennen. Insofern kann man hier dem Schwerverkehr gut ausweichen. Auf der schweizer Seite ist das anders: Bis einschließlich der langen Galerie, hinter der der Tunnel abzweigt, fährt man auf der Hauptstraße. Erst danach ist man auf der deutlich ruhigeren Passstraße. Insofern würde ich es dort vorziehen, von Süd nach Nord zu fahren,
Ich stimme voll zu. Durch die langen Galerien Richtung Martigny ist es am Großen Bernhard sogar talwärts ätzend: kein Randstreifen, schwere Laster, versiffte Scheiben talseitig ohne Durchblick, laut und duster.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1343609 - 20.06.18 14:20 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: StephanBehrendt]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Ich fand es nicht so schlimm. Aber bergauf fährt man ja auch auf der Fensterseite der Galerien.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1343614 - 20.06.18 14:42 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: Mooney]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mooney
Ich fand es nicht so schlimm. Aber bergauf fährt man ja auch auf der Fensterseite der Galerien.
Das macht keinen Unterschied. Auf und ab sah man letztes Jahr gleich wenig bis nichts durch die dreckig transluzenten Scheiben.
Vielleicht funzt ja der Link zu Googles Streetview.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (20.06.18 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343616 - 20.06.18 14:51 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: StephanBehrendt]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Sind die Scheiben relativ neu? Bei mir ist es schon etwas länger her, und ich kann mich an keine Scheiben erinnern. Es gab allerdings Bauarbeiten in den Galerien. Vielleicht war es ja die Fensterbaukolonne. Daß die Scheiben für Radfahrer ärgerlich sind, leuchtet mir ein.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1343617 - 20.06.18 15:01 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: Mooney]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mooney
Sind die Scheiben relativ neu? Bei mir ist es schon etwas länger her, und ich kann mich an keine Scheiben erinnern.
Vielleicht waren es auch Plasteplatten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1343618 - 20.06.18 15:04 Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard [Re: bk1]
Alpvelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Ich werde da im Sommer auch lang kommen und würde wohl von Les Valettes den Col de Champex nach Orsieres nehmen, um wenigstens einen Teil des Dranse Tales zu umgehen.

Die Nordostrampe vom Colle San Carlo wird dann bestimmt interessant (18%) lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de