Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (hansano, Astronomin, MarJo, amati111, sugu, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 404 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1343782 - 21.06.18 12:51 Basel - Glaubenbüelen Pass
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich fahre nächste Woche von meiner Heimat in die schweizer Alpen. Den Abschnitt von Basel nach Schüpfheim am Fuß des Glaubenbüelen kenne ich noch nicht und würde einfach nach Papierkarte navigieren und mich dann von evtl. vorhandenen Radwegen positiv überraschen lassen.
Gibt es etwas dazu anzumerken, bzw. zu empfehlen? Ich muss diese Strecke nicht rasen, habe aber auch wenig Lust auf unnötige Mäander.
Beim Rückweg ist es bei der Strecke Solothurn - Basel das Gleiche: Ich will diesmal nicht über den Oberen Hauenstein, sondern vielleicht über den Passwang und das Birstal nach Basel (um Liestal, Pratteln, Muttenz zu vermeiden). Auch hier bin ich froh über Infos zur Strecke.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1343796 - 21.06.18 13:44 Re: Basel - Glaubenbüelen Pass [Re: Gepäcktour]
panse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Du kannst von Solothurn über Olten nach Aarau fahren (alles super Radweg). Aarau ist eine sehr schmucke Stadt. Dann über die Saalhöhe (Saalhofstrasse) nach Frick und dann dem Rhein entlang nach Basel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343801 - 21.06.18 13:53 Re: Basel - Glaubenbüelen Pass [Re: Gepäcktour]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Der Straße über den Glaubenbüelen-Pass ist aber eine sehr schmale, da muss man enorm auf den Gegenverkehr achten.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1343811 - 21.06.18 14:33 Re: Basel - Glaubenbüelen Pass [Re: stefan1893]
panse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Ich finde das geht schon wenn man den Pass nicht an einem Weekend fährt. Das ding ist übrigens sausteil! Würde da den Glaubenbergpass immer vorziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343968 - 22.06.18 17:49 Re: Basel - Glaubenbüelen Pass [Re: panse]
markus_ch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
unter https://map.wanderland.ch (Veloland ankreuzen) können viele schweizer Fahrradrouten angezeigt werden (mit Detail und Höhenprofil).
Als Rückweg könnte ich über Luzern empfehlen und anschliessend auf der Nord-Süd-Route Nr. 3 nach Basel
Nach oben   Versenden Drucken
#1344261 - 25.06.18 14:12 Re: Basel - Glaubenbüelen Pass [Re: markus_ch]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Danke erst einmal. Ich fahre schon bewusst über den Glaubenbüelenpass. Steil und schmal stört da nicht und ist sogar eher positiv, weil dann der motorisierte Verkehr langsamer ist. Oder den Pass erst gar nicht nutzt. Anschließend geht es weiter über Brünig, Grimsel, Nufenen, Lukmanier, Kunkels, Klausen, Susten und die Große Scheidegg, die von der Ostseite her übrigens auch sehr eng ist. Dann geht es von Interlaken über Bern, Solothurn wieder Richtung Heimat.

Geändert von Gepäcktour (25.06.18 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344262 - 25.06.18 14:14 Re: Basel - Glaubenbüelen Pass [Re: panse]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Wie gesagt, ich will über den Passwang, nicht über die Saalhöhe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de