Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (derSammy), 469 Gäste und 205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1343584 - 20.06.18 10:42 Georgien & Azerbaijan
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Hallo zusammen

Wir werden die Fähre von Bulgarien nach Georgien und wollen dann von Batumi nach Tiflis fahren. Danach von Tiflis nach Baku und von dort dem kaspischen Meer entlang in den Iran.

Gibt es eine geeignete Route durch Georgien ohne Goderdzi Pass? Der sei sehr schwer zu befahren. Gibts noch andere schöne Routen nach Tiflis?
Auch über Tips zu der Route Tiflis - Baku wären wir froh.

Danke jetzt schon für die Tips!
Nach oben   Versenden Drucken
#1343595 - 20.06.18 12:16 Re: Georgien & Azerbaijan [Re: panse]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Der Goderdzi-Pass ist nicht sonderlich komfortabel (viel Schotter, Forstwege, ggf. Furten). Als "sehr schwierig" würde ich den aber nicht bezeichnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343600 - 20.06.18 12:47 Re: Georgien & Azerbaijan [Re: blue]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Lohnt er sich? Hab in diversen Blogs gelesen, dass Radler ein Taxi für die letzten Höhenmeter genommen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343611 - 20.06.18 14:35 Re: Georgien & Azerbaijan [Re: panse]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Wenn ihr den Pass vermeiden wollt, könnt ihr natürlich auch über Lanchkhuti, Zestafoni, Gori fahren, so wie ich 2016. "Geeignet" ist die Route um zügig voran zu kommen schon, besonders schön war es allerdings nicht - zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern. Von daher wird es sich wohl schon lohnen, über den Pass zu fahren - insbesondere dann, wenn man recht fit ist, wie ihr vermutlich seid. Anschließend nicht über Gori zu fahren, sondern weiter südlich an den Seen vorbei sieht zumindest auf der Karte eigentlich auch nicht schlecht aus. Die Autofahrer fahren in Georgien übrigens größtenteils leider ziemlich asi und es hat leider auch ziemlich viele Besoffene, von daher sind kleinere Nebenstraßen auf jeden Fall empfehlenswert.

Batumi fand ich recht nett, da kann man durchaus zwei, drei Tage bleiben. Tbilisi hat mich ziemlich begeistert, die Stadt hat einen ganz eigenen Charme. Aber das ist natürlich Ansichtssache. War jedenfalls das erste Mal, dass ich irgendwo länger geblieben bin. Je nachdem wären ein paar Tage Luft in eurer Planung also ganz empfehlenswert.

Ich bin über Sadiqli nach Aserbaidschan eingereist und dann weiter über Ganja und Bilasuvar in Richtung Iran. Hier war es noch öder als in Georgien und eine Straße war über eine Länge von 100 km die schlechteste, die ich je gefahren bin - runder, grober Kies wie am Baggersee. Kann ich daher auch nicht empfehlen. Aber da ihr ja sowieso nach Baku wollt, bietet sich vielleicht an, nördlich an den Bergen entlang über Balakan, Sheki, Shamakhi zu fahren. Ein Typ aus Aserbaidschan hat mir Fotos von dort gezeigt, das sah ganz gut aus. Eigene Erfahrung hab ich leider nicht.

Ich bin damals mit dem Taxi von Lankaran kurz vor der iranischen Grenze nach Baku gefahren, was recht billig war. Baku fand ich ziemlich uninteressant - hätte ich mir auch sparen können. Irgendwie sah alles recht künstlich aus dort - schicke Fassade, keine Substanz.

Wie auch immer, wünsche euch viel Spaß bei eurer Reise! Wirklich hilfreiche Tipps konnte ich euch leider nicht geben, aber zumindest ein paar Hinweise, wo es sich nicht lohnt. Wie überall ist es wohl auch dort so, dass es in oder zumindest an den Bergen am Schönsten ist.
Mark

Geändert von fema (20.06.18 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343623 - 20.06.18 16:53 Re: Georgien & Azerbaijan [Re: panse]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Wenn man den Pass fährt, kann man schlecht für den letzten paar HM ein Taxi nehmen (Glückstreffer/Zufallsbegegnungen ausgenommen). Die letzten größeren Orte liegen mehr als ein paar Kilometer vom Pass selbst entfernt, und als wir dort waren, sind nur Privatautos (überwiegend 4x4, Lada & Co.) inkl. einem älteren französischen Pärchen mit Wohnmobil vorbeigekommen (und selbst ohne übermäßig geländegängiges Fahrzeug haben es offenbar auch die Franzosen geschafft; Nochmal gesehen haben wir sie jedenfalls nicht, aber sie wirkten auch sehr erfahren).
Sprich, wenn Ihr unbedingt motorisierte Hilfe wollt, dann entscheidet Euch besser frühzeitig (Khulo?). Für zwingend notwendig halte ich das aber nicht, sofern Ihr halbwegs trainiert seid und schon ein paar Höhenmeter in den Beinen habt. Wenn ich das jetzt nicht verwechsle, seid Ihr doch auf Weltreise und keine blutigen Anfänger? Die Route über Swanetien wär jedenfalls anspruchsvoller träller
Wir waren letztes Jahr Ende Mai dort, auf der Passhöhe gab es noch Schnee (neben der Piste). Sofern es jetzt keinen sehr langen Winter und/oder sehr starke Regenfälle gab, gehe ich davon aus, dass bei Euch die Bedingungen eher noch besser sind als bei uns. Und so schlimm fand ich den Pass nun nicht. Und die Route bietet einige landschaftliche und kulturelle Highlights (Vardzia! um nur eins zu nennen), also "lohnenswert" - ja! Wir sind damals umgekehrt gefahren, also Tiflis-Batumi, Seenroute (Tsalka, Ninotsminda etc.). Je nachdem, ob Ihr mit Zelt unterwegs seid oder Euch Unterkünfte sucht, solltet Ihr halt genug Zeit für die Passstraße einplanen.
Die Alternativroute durch die Ebene wär mir zu stressig (Hauptverkehrsroute mit LKW etc., das brauche ich im Urlaub eher nicht).
Grundsätzlich fand ich die Autofahrer in Georgien nicht so schlimm. In Batumi im Berufsverkehr war blöd, und die Ausfallstraße von Tiflis nach Osten (Richtung Sighnaghi) war aufgrund des Verkehrsaufkommens ätzend. Abgesehen davon gab es aber keine Probleme, im Gegenteil. Es ist uns sogar mehrfach passiert, dass Autofahrer angehalten und Hilfe angeboten haben, wenn wir nur mal kurz eine Pause gemacht haben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1343728 - 21.06.18 09:24 Re: Georgien & Azerbaijan [Re: blue]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Danke für die Tipps! Dann wirds wohl doch der Goderdzi werden! schmunzel
Auf Schnellstrassen und LKWs haben wir ganz wenig Bock!
Nach oben   Versenden Drucken
#1343831 - 21.06.18 16:13 Re: Georgien & Azerbaijan [Re: panse]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Schön, dann viel Spaß schmunzel
Wenn Ihr Euch auch Vardzia anschaut (sehr zu empfehlen) - kurz nach dem Abzweig dorthin ist auf der linken Seite ein Restaurant mit gutem Essen. Die vermieten auch Gästezimmer, wir haben dort letztes Jahr übernachtet. Die Wirtin ist praktischerweise Deutschlehrerin und hatte viele Tipps parat. Weiter oben gibt es bei Bedarf aber auch noch Übernachtungsmöglichkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345110 - 02.07.18 09:08 Re: Georgien & Azerbaijan [Re: blue]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: blue
Wir sind damals umgekehrt gefahren, also Tiflis-Batumi, Seenroute (Tsalka, Ninotsminda etc.).


Moin,

ist dir da westlich vom Tsalka See eine komplett neue, noch im Bau befindliche (aber frei gegebene) Straße aufgefallen, die Richtung Norden führt? Ich habe diese Straße in einem anderen Faden beschrieben. Wäre cool, wenn du etwas darüber wüsstest.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de