Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #1342862 - 15.06.18 21:04 Re: Riss am Velotraum-Rahmen [Re: dmuell]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du bei Deinen persönlichen Sachen in »Abscheibungen« denkst, dann kann, nein, dann will ich damit nichts mehr zu tun haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1343010 - 16.06.18 20:04 Re: Riss am Velotraum-Rahmen [Re: BeBor]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Andererseits- was hindert einen, erstmal sachte zuzuziehen- im schlimmsten Fall muß man die Kette nochmals spannen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1343948 - 22.06.18 13:14 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: dmuell]
dmuell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo,

das Rad ist repariert. Und hier das Ergebnis (Klick für großes Bild):







Und so sah es vorher aus (Riss am Exzenter-Tretlagergehäuse):



Damit kann man leben, finde ich.

Gruß,
Dieter

Geändert von dmuell (22.06.18 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1343950 - 22.06.18 13:28 Re: Riss am Velotraum-Rahmen [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Falk
Wenn Du bei Deinen persönlichen Sachen in »Abscheibungen« denkst, dann kann, nein, dann will ich damit nichts mehr zu tun haben.
Was ist denn an »Abscheibungen« so schlimm? Macht das nicht auch jeder Metzger bei der Wurst, jeder Bäcker beim Brot, ... wirr grins zwinker

Geändert von BaB (22.06.18 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343951 - 22.06.18 13:30 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: dmuell]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: dmuell
Hallo,

das Rad ist repariert.

...
Damit kann man leben, finde ich.
Finde ich auch. Gute Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344015 - 23.06.18 11:39 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: dmuell]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Erläutere doch bitte auch einmal, wie sich die Reparatur jetzt auswirkt. Wurde der Exzenter eingeklebt oder ein anderer Exzenter mit Klemmkeil eingebaut? verwirrt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344025 - 23.06.18 12:56 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Stylist Robert]
dmuell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: Stylist Robert
Erläutere doch bitte auch einmal, wie sich die Reparatur jetzt auswirkt. Wurde der Exzenter eingeklebt oder ein anderer Exzenter mit Klemmkeil eingebaut?
Der Exzenter ist durch eine Schweißnaht fixiert (man kann es auf dem Foto oben nur schwer erkennen). Da ich später eine Kettenschaltung montiert habe (Entrohloffiziert), ist der Exzenter ohnehin nicht mehr erforderlich.

Geändert von dmuell (23.06.18 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344056 - 23.06.18 16:54 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: dmuell]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Also endgültig aus der Traum vom teueren Velo mit Rohloff-Schaltung...
Da hätten die sich bei deren Preisen eigentlich kulant zeigen sollen.
Heißt das jetzt für dich "Velotraum? - Nein Danke!" dagegen ?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344063 - 23.06.18 17:38 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Stylist Robert]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Naja, es gab doch das Angebot für einen ermäßigten Rahmen. Welcher Anbieter im vergleichbaren Preissegment würde denn einen 9 Jahre alten Rahmen tauschen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344065 - 23.06.18 17:43 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Avante]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: Avante
Naja, es gab doch das Angebot für einen ermäßigten Rahmen. Welcher Anbieter im vergleichbaren Preissegment würde denn einen 9 Jahre alten Rahmen tauschen?


Koga?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344069 - 23.06.18 17:52 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Stylist Robert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Also endgültig aus der Traum vom teueren Velo mit Rohloff-Schaltung...

Nur für Phantasielose und Denkfaule.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344071 - 23.06.18 17:54 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Avante]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wenn kein Rahmentausch, so doch zumindest die fachgerechte Reparatur zumindest, sollten wohl alle renomierten Rahmenbauer anbieten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344074 - 23.06.18 17:59 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Falk]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Mit "aus der Velo-Traum" bezog ich mich nur darauf, daß Velotraum solchen anfälligen unnötigen Kram verbaut.

Wie gut, daß ich mir da im Vorfeld bei Aufbau eines Rades bereits Gedanken zu möglichen Problemen mache. Auch bei einer Rohloff ist ein vorhandenes Schaltauge für einen Kettenspanner nicht verkehrt. zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (23.06.18 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344075 - 23.06.18 18:02 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Stylist Robert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Denen, die die Funktion dem Aussehen unterordnen, ist so oder so nicht zu helfen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344077 - 23.06.18 18:07 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Falk]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
bravo
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344079 - 23.06.18 18:23 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
Denen, die die Funktion dem Aussehen unterordnen, ist so oder so nicht zu helfen.
Meine Standardantwort auf deine Standardbemerkung: wieso unterordnen, es geht auch beides. Wer Funktion haben will muß sich nicht mit Häßlichkeit umgeben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344080 - 23.06.18 18:29 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Soweit richtig, aber das Schaltauge der Schönheit zu opfern, geht doch etwas zu weit. Außerdem halte ich eine clevere Konstruktion schon von vornherein für ansehnlich. Als letztes, die Mühle soll fahren. Heißen, aussehen und glänzen können gerne andere.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344083 - 23.06.18 18:35 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Der Rahmen hier hat doch ein Schaltauge, wird ja auch jetzt mit Kettenschaltung gefahren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344084 - 23.06.18 18:41 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Du solltest nicht in ein Wespennest stechen - so oder Ähnliches durfte ich unlängst lesen. Ob das auch für dich gilt ... ?
Fritz

Geändert von Friedrich (23.06.18 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344085 - 23.06.18 18:52 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich würde das allerdings auch nicht tun, schon deswegen nicht, weil ich das Schaltauge brauche. Prinzipiell nicht benötigte Elemente stören mich manchmal auch. Paradebeispiel Cantisockel. Das ist dann schon grenzwertig, so schwarze Stümpfe spazieren zu fahren, wenn man mit Scheiben bremst.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344086 - 23.06.18 18:55 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dazu hat meine Oma gesagt »Bass off, wo de hinfährsd!«. Beherzigst Du das, siehst Du die Cantileversockel nicht. Mich stören sie auch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344088 - 23.06.18 18:59 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344090 - 23.06.18 19:23 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: iassu
Cantisockel. Das ist dann schon grenzwertig, so schwarze Stümpfe spazieren zu fahren, wenn man mit Scheiben bremst.
Dann schraube halt noch zusätzliche Scheinwerfer dran. Dann schaust von vorn wie ne Lok aus. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344094 - 23.06.18 19:57 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Spargel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Wozu gibt es ne Flex?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344112 - 23.06.18 21:24 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Sickgirl]
dmuell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: Sickgirl
Der Rahmen hier hat doch ein Schaltauge, wird ja auch jetzt mit Kettenschaltung gefahren

Richtig.
Ursprünglich hatte das VT-Rad eine Rohloff-Schaltung, die ich aber nach einigen Jahren entfernt und durch eine Kettenschaltung (einschl. Schaltauge) ersetzt habe (v.a. wegen schwergängiger Drehgriffe und anderer Eigenschaften, die nicht für mich passen).

In Antwort auf: iassu
Wozu gibt es ne Flex?

genau!

Im Übrigen: ich habe mir das mit dem Rahmentausch genau überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Schweißreparatur aus versch. Gründen für mich mehr Sinn macht. Herzlichen Dank für eure vielen Ratschläge.


Geändert von dmuell (23.06.18 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344114 - 23.06.18 21:40 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: dmuell]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: dmuell


Im Übrigen: ich habe mir das mit dem Rahmentausch genau überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Schweißreparatur aus versch. Gründen für mich mehr Sinn macht. Herzlichen Dank für eure vielen Ratschläge.


Der Threadersteller hat sein Problem zu seiner Zufriedenheit gelöst. Also:
Ende gut, alles gut
Viele
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344490 - 27.06.18 04:42 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Avante]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Avante
Naja, es gab doch das Angebot für einen ermäßigten Rahmen. Welcher Anbieter im vergleichbaren Preissegment würde denn einen 9 Jahre alten Rahmen tauschen?

Da haben doch einige 10 Jahre Rahmengarantie (selbst VSF im günstigen Segment)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344496 - 27.06.18 05:10 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Spinatspinat]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ja stimmt, da gibts wohl einige, die ihren Rahmen das zutrauen. Dafür gibt's VT Rahmen in vielen schicken bunten Farben...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344497 - 27.06.18 05:21 Re: Riss am Velotraum-Rahmen - Nach der Reparatur [Re: Spinatspinat]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Einige ja, spontan fallen mir neben VSF Patria und Koga an. Weiter verbreitet ist aber eine Garantie von 3/4/5 Jahren. Wenn man eine lange Rahmengarantie möchte, schränkt das die in Frage kommenden Hersteller nun mal deutlich ein.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de