Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, rifi, Meillo, velopiti, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1344022 - 23.06.18 12:52 Lyon-Valence
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Hallo Rad-Forum,
ist schon jemand mal die Strecke Lyon-Valence gefahren? Ist sie schoen? Das sollte Teil der Via Rhona sein.
Ich wuerde gerne morgen eine Radtour auf der Strecke machen. Es sind 120km. Wir muessten das in 10h schaffen, sonst sitzen wir die Nacht in Valence fest :-)
VG
blue
Nach oben   Versenden Drucken
#1344031 - 23.06.18 13:24 Re: Lyon-Valence [Re: bluesaturn]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ja, der Rhôneradweg ist ziemlich schön, auch in der Gegend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344045 - 23.06.18 15:43 Re: Lyon-Valence [Re: bluesaturn]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Ich bin im letzen Jahr im Juni von Genf nach Avignon gefahren. Aus Lyon raus ist der Rhoneradweg an und auf großen Straßen eher wohl nicht so schön. Wir sind die im Bikeline Heft beschriebene Alternativroute gefahren, die man ohne GPS nicht wirklich finden wird. Ab Vienne ist es dann ok.
Richtig gut ist in der Gegend der Dolce Via besonders zwischen Lamastre und Les Cheylard und dann weiter Richtung St. Agreve. Lässt sich auch gut kombinieren mit dem train Ardeche, der Räder mitnimmt.
Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#1344052 - 23.06.18 16:34 Re: Lyon-Valence [Re: trecka.de]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Danke. Tracka, wäre es dir möglich mit die GPS daten zukommen zu lassen, bitte?
Für das Biklineheft ist es wohl zu spät.
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1344059 - 23.06.18 17:33 Re: Lyon-Valence [Re: bluesaturn]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Edit: trecka.de meinte ich. Entschuldigung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344060 - 23.06.18 17:33 Re: Lyon-Valence [Re: bluesaturn]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
voila

Habe gerade gesehen, dass der Rhoneradweg inzwischen ab Vernaison anders verläuft als im letzten Jahr (auf dem östlichen Ufer), da werden sie weiter gebaut haben.
Die Bikeline-Alternativroute hat halt paar Höhenmeter träller
Vielleicht könnt ihr ja auch beide Routen kombinieren
Viel Spass morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1344064 - 23.06.18 17:43 Re: Lyon-Valence [Re: trecka.de]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Vielen lieben Dank.
Ich habe gerade das hier gefunden.
https://en.viarhona.com/troncons/lyon-valence
Da sind alle 4 GPS Abschnitte. Die habe ich erstmal runtergeladen. Denkst du, der erste Abschnitt ist da schlecht?
"10: ViaRhôna from Lyon to Saint-Romain-en-Gal / Vienne"
Nach oben   Versenden Drucken
#1344073 - 23.06.18 17:57 Re: Lyon-Valence [Re: bluesaturn]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Bis Vernaison gehts halt auf der D315 aus Lyon raus, das war im Bikeline nicht empfohlen, aber morgen ist ja Sonntag, da ist morgens vielleicht noch ok.
Ab Vernaison verläuft der Radweg jetzt neuerdings auf dem östliche Ufer, das sollt dann besser sein. Im letzen Jahr gings hier wohl weiter auf der D315 bis Les Arboras. Wir sind bis dort die Alternativroute gefahren wie in meinem link.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344108 - 23.06.18 20:58 Re: Lyon-Valence [Re: trecka.de]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Moin, okay, ich sehe, was du meinst.
Ich habe es mal fuer andere Interessierte nach google maps transferiert.
Lyon-Valence Vergleich
Nach oben   Versenden Drucken
#1344113 - 23.06.18 21:28 Re: Lyon-Valence [Re: bluesaturn]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Der Mistral sei mir dir. zwinker Mir hat der Abschnitt Lyon-Valence vor zwei Jahren soweit ganz gut gefallen, kann zur Streckenplanung aber nichts beitragen, weil ich nach Lust und Laune mal Feldweg, mal Schnellstraße gefahren bin. Das stimmte neben dem Wetter aber auch die Windrichtung und die ist m.M.n. das Ausschlaggebende am Rhône.

Geändert von Strolch (23.06.18 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344211 - 25.06.18 09:33 Re: Lyon-Valence [Re: Strolch]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Ich berichte kurz:
Wir hatten gestern ein 11 Stunden langes Fenster. Ich bin 141.44km mit einem Schnitt von 20km/h gefahren. Die reine Fahrzeit betrug 7:03h. Wir hatten Rueckenwind :-) Das half schon einmal sehr. Ich glaube, sonst haetten wir es nicht geschafft, teilweise waren dann wohl unsere Pausen zu lang.
In Lyon haben wir uns dreimal verfahren, die Ausschilderung war nicht gut sichtbar und ich hatte das Problem, das Garmin abzulesen: rote Strasse und pinker Track vertragen sich nicht gut.
Die D315 war ueberhaupt kein Problem bis nach Vernaison. Es gab einen Radstreifen und wir kamen zuegig vorwaerts. Nach der Rhone-Uberquerung ab dem Kreisel empfehle ich nicht mehr dem Weg zu folgen. Es folgte ein enger Pfad entlang der Rhone, sandig, voll mit Schotter. Da waere es wohl besser gewesen, der Avenue du Rhone zu folgen. Es ist auch nicht gut, dem Chemin du Port in Ternay zu folgen, wieder ein Grass-und Schotterpfad. Das haetten wir besser umfahren sollen. Dann folgten wie einfach hinter Ternay der D312 und der D4, bis wir auf der anderen Seite der Rhone ankamen. Der Weg war zwischen Ternay und der Flussueberquerung als provisorisch ausgeschildert. Trotzdem nicht empfehlenswert, wenn man nicht soviel Zeit hat und duenne Reifen. Ich verstehe nicht, warum man die Streckenfuehrung nicht einfach durch den Ort Ternay gelegt hat. Von da an sind wir, wenn wir nicht vergaßen abzubiegen, der offiziellen Route gefolgt. Ab Tournon sur Rhone fuhren wir auf der oestlichen Seite weiter, dort verlaeuft auch die Via Rhona, parallel zur D758. Das ist zwar teilweise ein Sandweg, aber er laesst sich gut mit hoher Geschwindigkeit fahren.
Um 20:04 kamen wir in Valence am Bahnhof an und da um 20:15 Uhr ein Zug zurueck nach Hause fuhr, stiegen wir gleich ein. Geschafft.

PS: In Tain-l'Hermitage kann man sich wohl die Firma Valrhona anschauen, aber dafuer kamen wir zu spaet.

Geändert von bluesaturn (25.06.18 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de