Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 3 unsichtbar), 334 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1344159 - 24.06.18 16:57 Ortlieb Back-Roller Free - Erfahrungen?
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ortlieb bietet seit Kurzem die Backroller auch als "ohne PVC" an (siehe Herstellerseite). Jetzt will meine Herzdame sich diese zulegen.

Ich kenn mich ja nicht aus, hoffe aber natürlich dass sie genauso haltbar sind wie die guten alten Classic. Was meint ihr, könnte es da Probleme geben? Hat die schon jemand?

Danke!

Geändert von dhomas (24.06.18 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344167 - 24.06.18 18:38 Re: Ortlieb Back-Roller Free - Erfahrungen? [Re: dhomas]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Bezug auf die Haltbarkeit wird es wohl keine Unterschiede geben. Am Aufbau hat sich ja nichts verändert, so daß wohl erst Langzeiterfahrungen zeigen werden, ob die Verschweißungen gegenüber den alten Modellen verbessert wurden oder weiterhin Probleme bereiten.

Als Tip von mir nur noch dazu kleine Gerätefüße an den vorderen beiden Ecken anzubringen. Damit verbessert sich die Standfestigkeit etwas und solche Schäden werden vermieden.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344175 - 24.06.18 19:12 Re: Ortlieb Back-Roller Free - Erfahrungen? [Re: dhomas]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
M.E. gab es schon vor Jahren eine PVC freie Greenpeace Version. Von daher müsste es eigentlich auch Erfahrungen geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344197 - 25.06.18 05:07 Re: Ortlieb Back-Roller Free - Erfahrungen? [Re: dhomas]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich hatte Probleme mit den Schweißnähten an Taschen aus diesem Material bei großer Hitze bzw. starker Sonneneinstrahlung auf schwarzen Taschen. Es ist in diesem Thread nachzulesen.

Da Ortlieb sich geweigert hat, auf die Ursache einzugehen, kann ich nicht sagen, ob es definitiv an diesem Material lag oder ob es andere Gründe hatte. Im Zweifelsfall, also bei eventuellen Reisen in Gegenden mit sehr starker Sonneneinstrahlung, würde ich vorsichtshalber von Taschen aus diesem Material abraten, insbesondere von schwarzen.
Mark

Geändert von fema (25.06.18 05:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de