Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jole, Rolf K., Baghira, 7 unsichtbar), 258 Gäste und 1096 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1344454 - 26.06.18 18:30 Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle

TipTop hat in den letzten Jahren neue „schnellere“ Schlauchflick Sets auf den Markt gebracht.
Diese erkennt man an der Bezeichnung 0:00.
Statt, wir früher, eine bestimmte Einwirkzeit ab warten zu müssen, soll man die neue Flüssigkeit vor dem Kleben 5x kreutzweise dünn verstreichen...
Nun bin ich davon ausgegangen, dass die Neuerung von der Vulkanisationsflüssigkeit ausgeht.
Nun meine ich aber zu hören, dass die TipTop Flüssigkeit unverändert gebelieben ist, sich aber die Flicken geändert haben...
Das wäre jetzt dumm, da ich alte und neue Flicken bei mir vermischt aufbeware und diese jetzt nicht mehr unterscheiden kann.
Weiss jemand mehr dazu?

Und wo wir gade dabei sind, kann mi jemand bitte eklären, wofür die TipTop Mantelflicken Blau sind bzw wie sich diese von Denen mit rotem Rand unterscheidet?
Klebt man damit gerissene Reifen von Innen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1344482 - 26.06.18 21:25 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Der Katalog sollte deine Fragen beantworten. Blau sind wohl Mantelflicken (Seite 7), ansonsten gibt es nur rote und eine schnellere Vulkanisierung.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (26.06.18 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344483 - 26.06.18 21:29 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Velo 68]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
Sowohl die Flicken als auch die Flüssigkeit sind gleich. Das einzige, was neu ist, ist dieses Gummi zum verstreichen auf der Rückseite des Schmirgelpapiers.

Funktioniert das bei Dir? Ich habe das zwei Mal ohne Erfolg ausprobiert, 0:00 mit Verstreichen zu vulkanisieren und bin wieder zur konventionellen Methode, die auch mit 0:00 funktioniert, zurückgekehrt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1344500 - 27.06.18 05:28 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: nachtregen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Velo 68
Nun bin ich davon ausgegangen, dass die Neuerung von der Vulkanisationsflüssigkeit ausgeht.
Nun meine ich aber zu hören, dass die TipTop Flüssigkeit unverändert gebelieben ist, sich aber die Flicken geändert haben...


Die neue Flüssigkeit funktioniert mit den alten Flicken. Ich habe Flicken separat gekauft, auch einige von anderen Firmen, und das klappt alles prima. Tip Top verkauft ja weiterhin einzelne Flicken und unterschiedet nicht zwischen den beiden Typen.

In Antwort auf: nachtregen
Sowohl die Flicken als auch die Flüssigkeit sind gleich.

Das wäre erfreulich, darf ich fragen, woher Deine Erkenntnis stammt?

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (27.06.18 05:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344513 - 27.06.18 07:03 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Andreas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Andreas R
Das wäre erfreulich, darf ich fragen, woher Deine Erkenntnis stammt?
Ich verlinkte bereits den Katalog von Rema.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1344515 - 27.06.18 07:10 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Andreas]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: nachtregen
Sowohl die Flicken als auch die Flüssigkeit sind gleich.

Das wäre erfreulich, darf ich fragen, woher Deine Erkenntnis stammt?

Zwei Schachteln Tip-Top(alt und 0:00) nebeneinander und verglichen. Festgestellt, daß die Neuerungen ein neues Etikett auf der Schachtel, eine neue Anleitung und das neue Schmirgelpapier mit Gummi auf dem Rücken sind. Während der Rest exakt identisch aussieht, sich identisch anfühlt, identisch riecht und sich identisch verarbeiten läßt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1344518 - 27.06.18 07:24 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: nachtregen]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Ich weiß nicht ob das nur mental bedingt ist, aber mit dem 0:00 komme ich nicht klar. Ich habe das Gefühl, keine Schläuche mehr flicken zu können! Nutze seitdem nur noch selbstklebende Flicken (wissend, dass diese nicht so haltbar sind).
Nach oben   Versenden Drucken
#1344534 - 27.06.18 08:41 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: nachtregen]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Ich hatte eben telefonischen Kontakt zum freundlichen TipTop Support:

Es it so:

Weder bei den Flicken noch bei der Vulkanisationsflüssigkeit hat sich etwas verändert.
Lediglich die Gesetzeslage hat es erforderlich gemacht, dass die Verarbeitung dahingehend angepasst werden musste, dass kein Hautkontakt mit der Flüssigkeit mehr statt finden darf.
Deshlab soll die Flüssigkeit nun mit der gummierten Rückseite des Aufraupads verstrichen werden. Es kann aber auch jeder andere Spachtel genutzt werden.
Bei Versuchen hat TipTop festgestellt, dass die Lösungsmittel sich sehr viel schneller aus der Flüssigkeit lösen, wenn man diese mit der Gummirückseite verteilt. Das komplete „entlüften“ der Lösungsmittel ist vorraussetzung für eine gute Verklebung.
Deshalb wurde die Anleitung angepasst, aber eben, am Produkt hat sich nichts geändert.

Interessant war noch folgende Anmerkung des Supporters:
Beim Anklebend des Flikens kommt es auf einen möglichst hohen Druck an, die Dauer der Anpressung ist unbedeutend.
Weiter ist es wichtig, dass die Lösungsmittel vollkommen verdapft sind, was man an einer mattierten oberfläche der Flüssigkeit erkennt. So lange was glänzt, sind die Lösungsmittel an der Stelle noch nicht komplet verdampft.
Wenn man etwas zu lange wartet, sei das unproblematischer, als eine zu frühe Verklebung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344535 - 27.06.18 08:55 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
Danke für die Recherche.

Ich mache die Verarbeitung nach wie vor unverändert: Verstreiche das Vulkanisationsmittel mit der Tube selbst (und nicht mit dem Gummi-Schmirkelpapier), warte ne Weile (bis die Oberfläche nicht mehr glänzt) und mach den Papperl drauf. Hält. schmunzel

Auf Reifen habe ich die Flicken auch schon geklebt, sowohl von innen (Durchstiche), als auch von außen (äußere Schleif-Reifen-Beschädigung). Hält alles, das von außen allerdings erwartungsgemäß nicht ganz optimal.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344548 - 27.06.18 10:36 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Velo 68]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Velo 68
Lediglich die Gesetzeslage hat es erforderlich gemacht, dass die Verarbeitung dahingehend angepasst werden musste, dass kein Hautkontakt mit der Flüssigkeit mehr statt finden darf.

Was ist denn überhaupt drin in Gummilösung? Wenn das Aufbringen mit dem Finger wirklich so gefährlich ist, müsste bei mir längst der rechte Arm abgefault sein. Als Kind sparsamer Nachkriegseltern musste ich meine Schläuche so oft und solange flicken, bis sie irgendwann größtenteils aus bei Altschläuchen herausgeschnittenem Flickmaterial bestanden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344556 - 27.06.18 10:55 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Sehr interessant und danke!
Jetzt habe ich verstanden, warum man warten muß und daß es nicht schadet, zu warten, auch wenn das nach der neuen Methode kaum noch nötig ist.

Was bleibt, ist die bange Frage: wer schützt uns vor der Gesetzeslage?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.06.18 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344577 - 27.06.18 12:41 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Velo 68]
Michael99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
viell. kann ich auch mal einen sinnvollen Tip abgeben.
Ich hab im Schachterl auch immer so Elektronik Widerstände drinnen die ich vor dem Einstreichen vom Schlauch in das Loch steck. Somit verlier ich den Mittelpunkt nicht wenn die bestrichene Fläche etwas zu groß geworden ist. Den W. zieh ich vorm Aufbringen vom Flicken raus und da bildet sich dann wo der Draht war so ein Knubbelchen das mir das Loch markiert..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344578 - 27.06.18 12:53 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: BeBor]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenn Du den Flicken vergißt und kräftig drückst, dann läufst Du Dein Leben lang mit einem Schlauch am Finger rum, das ist die Gefahr. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1344580 - 27.06.18 13:31 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: talybont]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Das kannst Du ruhig mal etwas ausführlicher erklären schmunzel

Ich kenne das. Habe die letzte Zeit auch Probleme, ein Schlauch zu reparieren. Habe erst gedacht, das liegt daran dass der Kleber zu alt geworden war, aber mit ein neuen war es genau so.

immer das gleiche: Flicken hält auf dem 1. Blick, aber nach dem aufpumpen fängt der irgendwann an zu pfeifen => Flicken hat sich leicht abgelöst und der Luft geht wieder raus.

Habe dabei alles nach Anleitung gemacht: Mit Gummiteil Kleber verteilt, gewartet, ordentlich aufgedruckt, etc.

Kennt jemand eine gute Alternativen zum Tip Top?

Gr

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1344583 - 27.06.18 13:57 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Jan-V]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
Vorher Talkum gut entfernt und Schlauch angerauht? Bei mir hat sich da noch nie ein TipTop-Flicken gelöst. verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344585 - 27.06.18 14:07 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Velo 68]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
Hm, bei der alten Methode hat doch kein Hautkontakt stattgefunden?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1344586 - 27.06.18 14:09 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: derSammy]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: derSammy
Vorher Talkum gut entfernt und Schlauch angerauht? Bei mir hat sich da noch nie ein TipTop-Flicken gelöst. verwirrt
Ja, das anrauhen ist wichtig, steht oben nicht. Sauber machen auch, dito. Wenn es in der Aufzählung nicht nur vergessen wurde, haben wir's schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344587 - 27.06.18 14:10 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: nachtregen]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: nachtregen
Hm, bei der alten Methode hat doch kein Hautkontakt stattgefunden?
Bei mir net, aber schaffen kann man es. Gibt's da nicht so ein Gesetz...? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1344591 - 27.06.18 14:41 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Spargel]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: derSammy
Vorher Talkum gut entfernt und Schlauch angerauht? Bei mir hat sich da noch nie ein TipTop-Flicken gelöst. verwirrt
Ja, das anrauhen ist wichtig, steht oben nicht. Sauber machen auch, dito. Wenn es in der Aufzählung nicht nur vergessen wurde, haben wir's schon.


ja, eine saubere, fettfreie und aufgeraute Fläche hat der freundliche TipTop Supporter heute morgen am telefon natürlich explizit auch erwähnt.
Da ich davon aus ging, dass dies allgemein bekannt sei, hab ichs weg gelassen...

Grundsätzlich stelle ich ebenfalls fest, dass mir immer wieder Flicken misslingen, weil diese nicht dicht sind oder sich lösen. Ich hab das bisher immer darauf zurück geführt, dass ich zulange mit dem Andrücken gewartet habe oder nicht genug kleber aufgetragen hatte.
Ich ging bisher auch davon aus, dass der Kleber im „Feuchten“, noch leicht glänzigen Zustand am besten klebt, zw nur dann Flicken und Schlauch richtig verschmelzen könnten.
Da hab ich wohl falsch d
gedacht.

Das mit den überalterten Klebertuben, finde ich übrigens auch ein grosses Ärgerniss.
Ein gut sichtbares Verfallsdatum wäre sicher hilfreich und würde den Verkauf wahrscheinlich ankurbeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344592 - 27.06.18 14:55 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
Ich nehme immer wenig Kleber, nicht viel. Umso schneller dampft da das Zeug aus, was raus muss.

Verfallsdatum finde ich nur bedingt sinnvoll. Da gäbe es nur zwei Möglichkeiten, entweder man setzt das zu optimistisch an, dann gibt es Reklamationen. Oder zu konservativ, dann werden Tuben weggeschmissen, die eigentlich noch gut sind.
Man merkt doch, wenn der Kleber noch gut ist. Bei ner neuen Tube ist er wasserklar uns eher flüssig. Einmal angestochen altert das Zeug, wird gelb-milchiger und etwas zäher. Auch dieser Kleber hat bei mir noch funktioniert, wenn er mir aber einen "zu wenig flüssigen" Eindruck macht, dann würde ich den entsorgen.
Dass neu angestochene Tuben bereits unbrauchbar gewesen wären, ist mir bei TipTop noch nicht passiert. Aber vielleicht hab ich die Tuben auch nur immer zeitig genug zur Anwendung gebracht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344640 - 27.06.18 22:30 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Spargel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: derSammy
Vorher Talkum gut entfernt und Schlauch angerauht? Bei mir hat sich da noch nie ein TipTop-Flicken gelöst. verwirrt
Ja, das anrauhen ist wichtig, steht oben nicht. Sauber machen auch, dito.

„Sauber machen“ und gleichzeitig anrauhen tue ich seit gefühlten 140 Jahren mt einem Lappen, der zuvor mit Lackverdünnung benetzt wurde. Klebewilliger kriegt die Stelle mit Reibeisen, Schmiergelleinen, Spucke oder Eselspippi garantiert niemand besser hin.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344641 - 27.06.18 22:38 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ja und du hast immer ein lösungsmittelbeständiges Kleinstbehältnis dabei, in dem du die heilige Nitropampe mitführst? zwinker unsicher
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1344655 - 28.06.18 06:47 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Jan-V]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Jan-V
Das kannst Du ruhig mal etwas ausführlicher erklären schmunzel

Ich kenne das. Habe die letzte Zeit auch Probleme, ein Schlauch zu reparieren. Habe erst gedacht, das liegt daran dass der Kleber zu alt geworden war, aber mit ein neuen war es genau so.

immer das gleiche: Flicken hält auf dem 1. Blick, aber nach dem aufpumpen fängt der irgendwann an zu pfeifen => Flicken hat sich leicht abgelöst und der Luft geht wieder raus.

Habe dabei alles nach Anleitung gemacht: Mit Gummiteil Kleber verteilt, gewartet, ordentlich aufgedruckt, etc.

Kennt jemand eine gute Alternativen zum Tip Top?

Gr

Jan


Geht mir auch so - der Kleber bindet nicht vernünftig auf dem Schlauch ab - den Flicken kann man locker wieder abziehen. Obwohl früher unzählige Male funktioniert, bin ich mittlerweile zu blöd dafür. Alternative wäre Park Tool.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344656 - 28.06.18 06:57 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: talybont]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Seltsam, ich habe schon mindestens drei, eher vier Dutzend Tiptopflicken, auch schon die 0.00*, angebracht, und bis auf einen, wo schleichend Luft entwich und ich wohl etwas schlampig vorging, nie Probleme gehabt. Teilweise waren Tuben da schon vier, fünf Jahre alt (angestochen).
* in alter Gewohnheit wieder gewartet, für 0s wohl zu dick verstrichen, also trotz "Fehler" und Unwissenheit doch richtig gemacht. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1344668 - 28.06.18 08:30 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Es ist doch kein Fehler, trotzdem solange zu warten, bis die Gummilösung ihre Arbeit gemacht hat. Das Problem mit nicht haltenden Flicken haben nur die Ungeduldigen – und die, die noch immer das Talkummärchen erzählen und dann auch noch dran glauben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344671 - 28.06.18 08:45 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: iassu
Ja und du hast immer ein lösungsmittelbeständiges Kleinstbehältnis dabei...

Nur beim Wandern in den Bergen. Ein Edelstahlfläschchen mit geistlichem Elixier.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344678 - 28.06.18 08:58 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: BeBor]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: iassu
Ja und du hast immer ein lösungsmittelbeständiges Kleinstbehältnis dabei...

Nur beim Wandern in den Bergen. Ein Edelstahlfläschchen mit geistlichem Elixier.

Bernd
Edelstahl, iii. Am Rad gerne, aber nicht für Elixier. Da nehme ich lieber viele kleine Glasfläschchen mit, dann habe ich bzw die Spezl gleich noch Auswahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344716 - 28.06.18 12:20 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Falk]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Falk
Es ist doch kein Fehler, trotzdem solange zu warten, bis die Gummilösung ihre Arbeit gemacht hat. Das Problem mit nicht haltenden Flicken haben nur die Ungeduldigen – und die, die noch immer das Talkummärchen erzählen und dann auch noch dran glauben.


Wi meinst du das mit dem Talkum Märchen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1344719 - 28.06.18 12:42 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Velo 68]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Velo 68
Wenn man etwas zu lange wartet, sei das unproblematischer, als eine zu frühe Verklebung.


Kann man nur immer wieder betonen.. Gerade diese Woche ist es mir mal wieder passiert, dass ich abends die Vulkanisierlösung aufgetragen und dann vergessen habe den Flicken draufzupappen - am nächsten Morgen nachgeholt und das hält tiptop (höhö).

Allgemein hab ich nur äußerst selten Probleme mit den Flicken, obwohl ich an das Talkummärchen glaube. cool
Viele Grüße, Martin

Geändert von cycliste (28.06.18 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344760 - 28.06.18 17:55 Re: Fragen zum TipTop Schlauchflickzeug 0:00 ? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Wi meinst du das mit dem Talkum Märchen?

Immer wieder werden uns die Taschen damit vollgehauen, dass Talkum im Reifen notwendig wäre. Praktisch habe ich den Unsinn nie mitgemcht. Beim Militär war das Zeug durchaus sinnvoll, allerdings bei Gasmasken. Der Gummi, aus dem diese Dinger bestanden, neigte durchaus zum nachträglichen Vulkanisieren. Da war Talkum oder Säuglingspuder durchaus sinnvoll. Schläuche neigen dazu praktisch nicht. Wozu also Trennmittel, wenn nichts klebt?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de