Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1344432 - 26.06.18 16:47 No-Name-Gepäcktrager
gonzinho
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hi zusammen,

nachdem ich bisher mit sowas sowas unterwegs war (hier noch ein Link zum Rad) wollte ich jetzt bzgl. Übernachtung etwas flexibler sein und auch Zelt & Co. mitnehmen und dafür einen Gepäckträger mit Satteltaschen montieren. Gibt's da auch größere Qualitätsunterschiede von Markenprodukten zu No-Names oder tut das das Teil es evtl. auch?

VG
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1344462 - 26.06.18 19:05 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Markus,

1. Willkommen im Forum!

2. Zu Deiner Frage:
zu den Qualitätsunterschieden kann man Romane schreiben (was hier im Forum auch schon getan wurde, mit der Suchfunktion wirst Du fündig)
Als kurze Anregung:
Wenn Du bereit bist, ein paar Euronen mehr auszugeben, bekommst Du einen Träger, der leichter, besser verarbeitet, stabiler und mMn auch hübscher ist, z.B. der hier: Racktime Foldit
Außerdem empfehle ich, die Tragstäbe von Anfang an vor Durchscheuern zu schützen.


Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1344465 - 26.06.18 19:17 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Dein Rad scheint zumindest oben keine Befestigungspunkte (Gewinde) für Gepäckträger zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344469 - 26.06.18 19:52 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Job
Dein Rad scheint zumindest oben keine Befestigungspunkte (Gewinde) für Gepäckträger zu haben.
Am Ausfallende sehe ich auch keine. Beim verlinkten Gebäckträger scheint die untere verstellbare Befestigungsleiste aus Alu zu sein? Das wäre bruchgefährlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1344481 - 26.06.18 21:25 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zunächst einmal Willkommen im Forum!

Beim Gepäckträger handelt es sich um einen Point Touring.
Da du bei deinem Renner wohl eher nicht im Gelände herumtoben wirst würde der für kleineres Gepäck bereits reichen.

So wie ich es erkenne wird der Träger aber auf deiner Einkaufsliste eher unter "sonstige Posten" auftauchen. zwinker
Ich kann keine Aufnahmen für die Gepäckträgerstreben erkennen unsicher
und dann wird es deutlich teurer:
https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,5,79;content=8;product=9682 unsicher
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=9683;menu=1000,5,79

Vielleicht wären dies Alternativen für dich:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=205515;menu=1000,5,79
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=205513;menu=1000,5,79
https://www.amazon.de/dp/B06XPCSQQL/
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344486 - 26.06.18 22:22 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: Stylist Robert]
gonzinho
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo,

schonmal vielen Dank für Eure Beiträge !!!

Der Racktime Foldit wäre schon o.k., aber wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich für den auch den Schnellspanner-Adapter, oder?

Ich habe in der Tat keinerlei Aufnahmen am Rahmen. Auf dem Bild mit meinem Bianchi fehlt allerdings noch die Verbindung vom Gepäckträger zu den Sitzstreben. So ähnlich könnte ich mir dann auch die Befestigung des neuen Gepäckträgers vorstellen....
Ich stelle das Bild hier morgen mal rein.

Bis dahin VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1344487 - 26.06.18 22:37 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Der Racktime Foldit entspricht eigentlich dem von dir ausgesuchten Point.
Er hat nur ein anderes Design. Die entsprechenden Adapter brauchst du dann auch für den.

Lediglich der Rockbros aus dem untersten Link von meinem Beitrag kann direkt so angebaut werden, trägt aber nicht soviel Gewicht, wie die anderen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344517 - 27.06.18 07:22 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: Stylist Robert]
gonzinho
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Wieso kann ich kein Bild hochladen? Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, kann ich nur eine URL eingeben........
Nach oben   Versenden Drucken
#1344524 - 27.06.18 07:34 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Du kannst hier nur dann Bilder hochladen, wenn Du verifiziert bist. Ansonsten kannst Du nur auf Bilder verlinken. Deshalb die URL. Siehe auch die Regeln (ganz nach unten scrollen).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1344526 - 27.06.18 07:40 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: Thomas S]
gonzinho
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Du liebe Güte, das ist aber ganz schön restriktiv.

Beschreiben ist in diesem Fall wirklich etwas schwierig.

Ich denke, ich werde mir den Racktime mal zulegen. Zur Befestigung nur soviel: die Adapter sind schon etwas teuer. Ich kenne da aber Selfmade-Lösungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1344536 - 27.06.18 08:58 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bevor du mit Selfmade-Lösungen auf Tour gehst frage sicherheitshalber hier vorab nach, ob das so halten wird oder zu Problemen führt. Da sind sehr hohe Kräfte am Zerren, die die Strebenrohre stark belasten.

OT: Das einstellen von Bildern hier geht aber auch als nicht verifiziertes Mitglied recht einfach. Das muß ich nach Jahren auch immer noch so machen...
Du kannst einfach deine Fotos auf einen Bilderhoster, eine Cloud, dein Bildarchiv deines Socialmedia-Profils oder eigener Website.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344539 - 27.06.18 09:36 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: habediehre]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: habediehre
Als kurze Anregung:
Wenn Du bereit bist, ein paar Euronen mehr auszugeben, bekommst Du einen Träger, der leichter, besser verarbeitet, stabiler und mMn auch hübscher ist, z.B. der hier: Racktime Foldit

Stabiler ist für den TE der Foldit bestimmt nicht. Die Seitenstreben sind nur angeschraubt und werden auch unten wohl nur mit Schellen befestigt werden können. Da oben auch nur eine mittige Montage an der Bremsaufnahme oder ebenfalls eine Schellenmontage an zwei Punkten erfolgen kann wird das ein ganz schöner Lämmerschwanz, den ich nicht mehr als mit 10 kg belasten würde! Auch eine günstigere Taschenabsenkung fehlt.
Schwer ist der auch noch und wenn schon teurer wegen Marke dann wohl eher ein Tubus Logo Edelstahl, der sogar noch besser zum Raddesign paßt und viel stabiler bei gleichem Gewicht ist.
Bleibt wohl nur das der Foldit "hübscher ausieht" als der Point... entsetzt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (27.06.18 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344543 - 27.06.18 10:00 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: Stylist Robert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Stylist Robert
...dann wohl eher ein Tubus Logo Edelstahl, der sogar noch besser zum Raddesign...

Logo am Rennrad? Da macht der Robert dem Stylisten aber kein Kompliment zwinker. Aber gut, hier ist nicht die Randonneurabteilung von rennrad-news.de.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344544 - 27.06.18 10:03 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: Stylist Robert]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
.............ich hab den "Lämmerschwanz". Glaubs mir, er ist stabil, sonst hätte ich ihn nicht empfohlen.

@TE: Adapterbleche kann man tatsächlich auch selbst herstellen oder besorgen, ohne hier im Forum um Erlaubnis und Prüfung nachfragen zu müssen. Das Prinzip, dass zwei Schraubverbindungen an der Gepäcksträgerstrebe notwendig sind, solltest Du berücksichtigen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1344546 - 27.06.18 10:11 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
....noch vergessen:
Du wirst einen etwas längeren Schnellspanner benötigen. Im Trekking und MTB-Bereich wirst Du fündig. Die haben von vornherein eine etwas breitere Hinterradnabe (135mm).
Nach oben   Versenden Drucken
#1344553 - 27.06.18 10:46 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: habediehre]
gonzinho
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Der Fold-It ist schon bestellt. Ich probiere mal aus, ob und wie einfach/kompliziert eine stabile Montage gelingt und gebe hier dann ein Feedback. Idealerweise mit Bildern. Ich lade sie auf meine Homepage und verlinke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344568 - 27.06.18 11:39 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: BeBor]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Stylist Robert
...dann wohl eher ein Tubus Logo Edelstahl, der sogar noch besser zum Raddesign...

Logo am Rennrad? Da macht der Robert dem Stylisten aber kein Kompliment zwinker. Aber gut, hier ist nicht die Randonneurabteilung von rennrad-news.de.

Danke für das Kompliment, aber ich habe mir durchaus zunächst Gedanken über die Empfehlung gemacht. grins

Der Logo Edelstahl ist schmaler und bietet bei den kurzen Rennrad-Kettenstreben mehr Fußfreiheit bei Tascheneinsatz.
Da hat der Fold-It mit der breiteren Auflage und 4 Zentimeter geringerem Fußabstand ( wahrscheinlich noch mehr, weil der TE ja mit Schellen arbeiten muß ) und wegen der hoch hängenden Taschen schlechter nutzbaren Auflage keine guten Karten.

Und dann schau dir im Vergleich auch noch den ursprünglich angedachten Träger an...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (27.06.18 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344573 - 27.06.18 11:51 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: habediehre]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: habediehre
.............ich hab den "Lämmerschwanz". Glaubs mir, er ist stabil, sonst hätte ich ihn nicht empfohlen.
Hast du den auch mit Schellen oben und unten verbaut oder fix an vorgesehenen verdrehsichen Punkten am Ausfallende und angeschweißt an den Sattelstreben? verwirrt
Die Schellen sind dabei der Schwachpunkt in Kombination mit den flachgedrückten Streben oben an der Trägerbrücke.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344574 - 27.06.18 12:05 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Gerade bei Tubus noch einmal genauer hingeschaut: der Logo Edelstahl ist sogar mit der zusätzlichen tieferen Taschenstrebe mit 680 Gramm noch leichter als der Fold-It aus Alu und das bei deutlich höherer Tragkraft! träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1344798 - 29.06.18 06:48 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: Stylist Robert]
gonzinho
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Der Tubus sieht schon sehr wertig aus. Kann ich halt nicht verstellen. Am Fold it kann ich die untere Befestigung in der Länge anpassen. Hinterm Ausfallende ist beim Bianchi eine Aussparung in der Strebe. Die könnte ich durchaus zum Befestigen nutzen. Sobald der Fold it hier ist, montiere ich ihn und schicke mal Bilder.

Jetzt geht's aber erstmal für drei Tage nach Roth schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1345386 - 04.07.18 09:57 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
gonzinho
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Tja, das mit der Aussparung an der Strebe funktioniert nicht. Hätte ich aber eigentlich vorher selbst erkennen müssen. Auf der Seite, wo das Ritzelpaket ist, hätte die Befestigungsschraube der Kette auf dem kleinsten Ritzel im Weg gestanden.

Also bleibt für die untere Befestigung nur der Weg über den Schnellspanner. Da kann ich aber doch den vorhandenen benutzen. Wenn ich den ein wenig löse, habe ich doch ruckzuck einen halben Zentimeter Raumgewinn. Das sollte doch ausreichen um auf beiden Seiten ein 2-3mm-Blech dazwischenzuschieben, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1345389 - 04.07.18 10:35 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Kommt echt drauf an. Du musst den Schnellspanner ja wieder anziehen können. Wenn du den Schnellspanner so weit aufdrehen kannst, dass die Mutter noch gut auf dem Gewindestab sitzt und er im geschlossenen Zustand besagten 6mm "Luft" hat, könnte der reichen.
Warum das mit einer Schelle oder dergleichen nicht funktionieren sollte, kann ich von der Beschreibung her schlecht verifizieren. Grundsätzlich würde ich aber eine Lösung anstreben, wo sich der Träger nicht bei jedem Hinterradausbau löst. Das Hinterrad muss man ja doch oft genug ausbauen (Platten, Kassettenwechsel, etc.).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345416 - 04.07.18 14:43 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ja, auf alle Fälle ist eine stabile Schelle, wie die von Tubus, möglichst nahe dem Ausfallende angebracht, eindeutig dieser Notlösung mit dem Schnellspanner vorzuziehen!
Ein Stück von einem alten Fahrradschlauch zurechtschneiden und um die Kettenstrebe legen unter der Schelle verhindert zuverlässig Lackschaden und das Verrutschen der Schelle.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (04.07.18 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345458 - 04.07.18 17:43 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Markus,

1. Befestigen an der vorhandenen Aussparung:
Evtl. funktioniert das doch, wenn Du die Schraube von innen nach außen durchsteckst. Idealerweise findet eine Senkkopfschraube genügend Halt, das musst Du ausprobieren. Prüfen und nachziehen der Schraube geht dann natürlich nur bei ausgebautem Hinterrad.

2. Befestigen mit Schelle:
Das geht natürlich immer, aber je nach Geometrie des Ausfallendes rutscht der Träger dadurch auch mehr oder weniger nach vorne. Bedenkenswert, weil es bei einem rennradmäßig (zu) kurzen Hinterbau ja um jeden Zentimeter geht.

3. Befestigen am Schnellspanner:
Ich habe das so bei meinem Rennrad. Oben kann ich den Träger (und das daran befestigte Schutzblech) mit nur einer Schraube lösen. Damit ist der Hinterradausbau etwas umständlicher, aber auch nicht weiter tragisch.
Ich würde das allerdings nicht bei horizontalen Ausfallenden machen (kann man auf Deinen Fotos nicht erkennen, was Du da hast). Da findet der Schnellspanner dann nicht mehr genügend Halt am Rahmen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1345891 - 06.07.18 17:10 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: habediehre]
gonzinho
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich habe noch ein paar weitere ausprobiert. Und richtig gut paßt der Tubus Racktime. Mit einer Senkkopfschraube funktioniert tatsächlich die Fixierung an der Aussparung. Knapp, aber geht. Ist wohl auch dann die stabilste Verbindung schmunzel

Geändert von gonzinho (06.07.18 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346647 - 12.07.18 08:28 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
gonzinho
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
So sieht das Ganze jetzt aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346649 - 12.07.18 08:54 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: gonzinho
So sieht das Ganze jetzt aus.

Was die Schellen angeht: Halten wird es wohl. Aber es erzeugt etwas ästhetische Wehmut. Früher gabs speziell für Fahrräder beim Radlkrauter aus der Schublade funktionale und formschöne Schellen in großer Auswahl, sorgfältig verchromt oder vernickelt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346653 - 12.07.18 09:08 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: gonzinho]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Ausrichtung der Haltestangen oben entspricht nicht meinem Geschmack, ich hätte das alles anders ausgerichtet. Aber gut, muss mir nicht gefallen.

Bauchschmerzen habe ich bei der Befestigung unten. Das "Langloch" am Ausfallende ist keine Gepäckträgeröse, sondern wohl eine Aussparung zur Gewichtsreduktion dieses Schmiedeteils. Ich sehe folgende mögliche Probleme:
Die Schraube selbst wird wohl durch die Rüttelei im "Langloch" nach unten wandern. Der Kontakt des Gepäckträgers zum Ausfallende ist nicht plan (da sind Schweißraupen im Weg). Und die klemmende Senkkopfschraube presst nicht flächig am ganzen Kopf an, sondern nur an zwei ganz kleinen Stellen an den Seiten des Langlochs. Das wird wohl schnell kaltgeschmiedet werden und kann sich dann lockern und in Folge dann eventuell sogar die Schraube brechen. Mag auch sein, dass es hält, aber ich würde so nicht fahren, hätte ich kein gutes Gefühl bei.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1346655 - 12.07.18 09:15 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich habe auch Bedenken. Das Gewicht wird wegen des Langloch nicht vollständig von der Verschraubung getragen, sondern liegt teilweise und irgenwann vollständig auf dem Schnellspanner.

Horrorszenario:
Fahrrad mit Gepäcklast fährt durch Schlagloch, der Gepäckträger schlägt mit Wucht auf den Schnellspanner, dieser versagt und das Hinterrad rutscht aus dem Ausfallende.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346658 - 12.07.18 09:24 Re: No-Name-Gepäcktrager [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ähm, ich weiß nicht so recht, ob dein "Horrorszenario" physikalisch wirklich eintreten kann. Die Fahrsituation ist ja eine andere als "Rad im Montageständer" und "jemand haut mitn Hammer auf den Gepäckträger". Ausprobieren wöllte ich das trotzdem nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de