Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, WilliStroti, tomrad, 5 unsichtbar), 316 Gäste und 489 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1344897 - 30.06.18 07:14 Ladegerät für AA/AAA über USB
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Guten Morgen!

Ich suche ein Ladegerät um die Akkus des Garmin Etrex, für die Klemmlampe und ähnliches mit dem Forumslader zu laden. Also für AA Akkus (Eneloop). AAA wäre praktisch, ist aber kein muss.
Der Eingang müsste natürlich USB sein. Am besten mit Mikro-USB Anschluss, dann bräuchte ich nur ein Kabel für alle meine Anwendungsfälle.

Kennt jemand ein taugliches Gerät?

Gruß,
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1344898 - 30.06.18 07:18 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Das Powerline Vario lässt sich alternativ mit einer Powerbank betreiben, also sollte auch Forumslader kein Problem sein.
https://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/akku-ladegeraete/powerline-vario
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344899 - 30.06.18 07:29 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: 19matthias75]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ui! Das sieht ja schon mal sehr gut aus! Mit 35€ nicht gerade ein Schnäppchen, aber das kommt schon mal auf die Merkliste.
Danke dafür!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344901 - 30.06.18 07:38 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: 19matthias75]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
https://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/akku-ladegeraete/photocam-vario
Das hier scheint dasselbe zu können, aber für 10€ weniger. Oder übersehe ich hier etwas?
Nach oben   Versenden Drucken
#1344908 - 30.06.18 08:54 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Offensichtlich einmal mit und einmal ohne Zigarettenanzünder-Anschlusskabel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344912 - 30.06.18 09:31 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: JDV]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Na das wäre doch noch was für den Forumslader! Endlich stilecht quarzen bei auf der Südrampe des Stelvio lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1344917 - 30.06.18 11:44 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, ich habe gute Erfahrung mit dem Panasonic Eneloop Travel Charger gemacht. Der hat einen eigenen USB Stecker, keine Eingang für MicroUSB. Für die Größen AA und AAA. Lädt 2 Akkus gleichzeitig.

Einen irren Bums wie ein Microcontrollergerät hat der natürlich nicht. Das Laden dauert so lange, wie es dauert. Ob das Ladegerät an einem 2,4A USB Netzteil schneller lädt als an 1 Ampere kann ich nicht beurteilen.

https://www.di-life.eu/de/4994334291080/...yoaAjGPEALw_wcB
Nach oben   Versenden Drucken
#1344918 - 30.06.18 12:30 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: 19matthias75
Das Powerline Vario lässt sich alternativ mit einer Powerbank betreiben, also sollte auch Forumslader kein Problem sein.
https://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/akku-ladegeraete/powerline-vario

Das habe ich auch. Die Qualität ist nicht gerade überragend, das deutsche Label täuscht da ein wenig. Habe es allerdings schon seit knapp zwei Jahren mit auf meiner Reise dabei und es taugt immer noch. Etwas blöd ist, dass man immer nur zwei Akkus gleichzeitig laden kann, einer allein geht nicht. Meine Stirnlampe hat drei Akkus, da muss ich dann während des Ladens immer wieder durchwechseln, damit alle annähernd voll werden.

Eneloops AA werden für meine Zwecke ausreichend schnell geladen. Ich habe zwar nie auf die Uhr gesehen, aber ich schätze, dass es auf jeden Fall weniger als 2 Stunden dauert, wenn man ein ordentliches Netzteil mit 2A oder mehr verwendet. Beim Kameraakku dauert es länger, bis er komplett voll ist - vermutlich bis zu drei Stunden. Einen Kameraakku während der Fahrt zu laden ist gegebenenfalls etwas ungeschickt, je nach Bauart des Akkus. Meiner wird hochkant eingespannt, der würde während der Fahrt auf jeden Fall rausfallen, wenn er nicht zusätzlich noch irgendwie anders fixiert wird.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1344919 - 30.06.18 12:32 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: Lord Helmchen]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Lord Helmchen
Hi, ich habe gute Erfahrung mit dem Panasonic Eneloop Travel Charger gemacht. Der hat einen eigenen USB Stecker, keine Eingang für MicroUSB. Für die Größen AA und AAA. Lädt 2 Akkus gleichzeitig.

Einen irren Bums wie ein Microcontrollergerät hat der natürlich nicht. Das Laden dauert so lange, wie es dauert. Ob das Ladegerät an einem 2,4A USB Netzteil schneller lädt als an 1 Ampere kann ich nicht beurteilen.

https://www.di-life.eu/de/4994334291080/panasonic-eneloop-usb-travel-charger2x-aa-akkus
Hallo Manfred,
kann der Lader auch einzelne Akkus laden oder nur paarweise? Gibt es eine Ladestandskontrolle, die auf der Abbildung nicht erkennbar ist?
Einen einfachen Adapter auf Micro-USB kann man ohne viel Platzverschwendung ja mitnehmen. Der ist bestimmt auch anders mit zu gebrauchen.


OT: die Google-Rückmeldung zu deiner Google-Suche vorab habe ich im Zitat gelöscht. Google muß ja nicht wissen, wer sonst so an dem Teil interessiert ist... listig
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (30.06.18 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344926 - 30.06.18 13:32 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: Stylist Robert]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi Robert,

der Lader lädt AA und AAA, eine oder zwei gleichzeitig. Die Größen mischen, also 1 AA & 1 AAA geht nicht gleichzeitig, denn das Umklappteil zur Größenumschaltung ist für beide Schächte gleichzeitig.
Den Ladestatus gibt das Teil durch eine LED auf der Vorderseite an, die klar durch die Hülle durchleuchtet. Ich meine, es blinkt beim Laden - und leuchtet dauerhaft bei vollen Akkus. Sieht halbwegs edel aus. Im Sonnenlicht war der Zustand bei genauem Hinsehen auch zu erkennen.

Hups, danke für den Hinweis mit dem Link. Die Lauser von Google ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344931 - 30.06.18 14:29 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: Lord Helmchen]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ist ja ulkig, den - oder seinen praktisch gleich aussehenden Vorgänger - habe ich drei Jahre lang vergeblich gesucht, wurde nicht mehr produziert und war überall aus. Merci!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344932 - 30.06.18 14:33 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo yoda,

google mal nach Wattgeizer. Drt findest Du ein Universal-Akku-Ladegerät mit USB-Anschluss, das AA-Akkus(2)und Kamera-Akkus laden kann.
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344937 - 30.06.18 15:22 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Auf der Panasonic Seite findet sich der 2 Zellen travel charger nicht mehr, dafür einen - mit einfacher Ladetechnik - für vier Zellen AA/AAA. Zwei Lamperl: 2x2. Im Gegensatz zu besseren Netzladern steht nichts von AAA dabei, aber bei Conrad sieht man dass doch. Der Name: BQ-CC61. Ab 11 € im Netz, selbst bei Conrad für 16, ob der was taugt weiß ich nicht, aber Laden mit 200 bzw 80 mA je Schacht und Timerabschaltung nach 10 Std klingt nicht nach Highend... USB MicroB input. Laut pdf nur paarweise, aber mein einfacher Sanyo stresst halt den einzelnen Akku nur mit doppeltem Strom, wird da wohl ähnlich sein; im Waschzettel steht aber "kann nicht .. als einziger", daher ist dies unklar. Hochleistungsakkus werden auf ein mal wegen des Timers nicht voll, steht auch dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344950 - 30.06.18 19:35 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: Spargel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Spargel,

In Antwort auf: Spargel
Ist ja ulkig, den - oder seinen praktisch gleich aussehenden Vorgänger - habe ich drei Jahre lang vergeblich gesucht, wurde nicht mehr produziert und war überall aus. Merci!

Die Seite hat höchstwahrscheinlich ein falsches Bild. Unter derselben EAN-Nummer findet sich woanders dies hier:
https://www.allestechnik.de/details.php?artnr=260655

Eine schöne Übersicht der Sanyo-Lader gibt's hier, mit USB sind nur wenige:
https://www.panasonic.com/global/consumer/battery/eneloop/chargerlineup.html


Grüße
Andreas

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1344954 - 30.06.18 21:16 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: Andreas]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Aber das passt gar nicht zusammen auf der allestechnik Seite: Text sagt usb und 2 Zellen, auf dem Bild ist ein Netzlader mit 4 Zellen?!

Deinen zweiten Link meinte ich mit der Panasonic Seite, aber in der letzten Zeit mag mein Handy die Linkeinfügefunktion nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344958 - 01.07.18 00:13 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
OT, weil es keinen USB-Anschluß hat: das Nitecore new i2 kann neben AC auch per DC 9-12V angeschlossen werden und ist dann für eine entsprechende Powerbank oder einen Dynamolader interessant. Es können 1 oder 2 NC/NH-Akkus AA, AAA und auch die meisten Li-Ionen/IMR/LiFePO4-Akkus geladen werden.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (01.07.18 00:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344961 - 01.07.18 06:14 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: paschukanis
Guten Morgen!

Ich suche ein Ladegerät um die Akkus des Garmin Etrex, für die Klemmlampe und ähnliches mit dem Forumslader zu laden. Also für AA Akkus (Eneloop). AAA wäre praktisch, ist aber kein muss.
Der Eingang müsste natürlich USB sein. Am besten mit Mikro-USB Anschluss, dann bräuchte ich nur ein Kabel für alle meine Anwendungsfälle.


Moin Felix,

ich nutze das EBL U421 oder GP411. Das GP kann nur paarweise laden wie das eneloop BQ-CC61 auch.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (01.07.18 06:16)
Änderungsgrund: Text
Nach oben   Versenden Drucken
#1344962 - 01.07.18 06:23 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: Spargel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Spargeö,

In Antwort auf: Spargel
Aber das passt gar nicht zusammen auf der allestechnik Seite: Text sagt usb und 2 Zellen, auf dem Bild ist ein Netzlader mit 4 Zellen?!

In der Beschreibung steht, dass zwei Zellen dabei sind, aber nicht, wie viele Zellen das Ladegerät aufnimmt.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (01.07.18 06:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344963 - 01.07.18 06:34 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Danke für die vielen Tipps! Da werd' ich mich mal durcharbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344964 - 01.07.18 06:48 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: Michael B.]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Das EBL U421 scheint ja technisch etwas besser zu sein, als die anderen hier diskutierten Modelle.
Eine Frage hab ich dazu allerdings: Laut Amazon 'unterstützt es alle 2.1A USB Geräte wie Adapter, Powerbank, PC usw. zur Verbindung'. Kann ich das mit Forumslader überhaupt betreiben? Kommt da nicht nur 1A an? Ich bin nicht so der elektrische...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344965 - 01.07.18 06:59 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: paschukanis
Das EBL U421 scheint ja technisch etwas besser zu sein, als die anderen hier diskutierten Modelle. Eine Frage hab ich dazu allerdings: Laut Amazon 'unterstützt es alle 2.1A USB Geräte wie Adapter, Powerbank, PC usw. zur Verbindung'. Kann ich das mit Forumslader überhaupt betreiben?

Ja, das sollte passen. Wenn der Forumslader "nur" 1 A liefert, dann lädt es knapp halb so schnell wie mit 2,1 Ampere.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1344968 - 01.07.18 07:22 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: Andreas]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ahja. Alles klar. Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344981 - 01.07.18 10:44 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,

ich klink mich hier auch mal rein.
Selbst habe ich nur mit meinen Eigenbauladern (Trike & VM) Erfahrung, wo die Hauptbatterien NiMh waren- dies müsste sich an jedem Forumslader vermutlich dranbaun lassen, aber selber bin ich auch auf der Suche nach einem USB Ladegerät, dass ich nicht nur am Fahrrad nutzen könnte.
Nachdem das Eneloop kaum mehr lieferbar zu sein scheint und mir die oben genannten etwas zu groß sind, hab ich ein wenige in der Bucht gesucht.

Hat jemand Erfahrung mit folgenden Artikeln?
Edit: Ebaylink geht nicht zum Einfügen hier->
In der Bucht einfach nach folgendem Suchen:
- Premium USB 5V Akku Schnellladegerät
- USB-Ladegeraet fuer Ni-MH AA / AAA Wiederaufladbare Batterie S9N6


Die Beschreibungen kommen mir zwar etwas suspekt vor (weiß nicht, was ein Auslaufschutz sein soll grins...).
Wenn er nicht extra aus Asien hergeschippert werden müsste, hätte ich mir sicher schon einen bestellt zum Zerlegen und reinschauen, was da wirklich verbaut ist.

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (01.07.18 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344994 - 01.07.18 15:05 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Felix,

Vinninge vom schwedischen Möbelhaus: Link

Tut bei mir unauffällig seinen Dienst.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345007 - 01.07.18 17:34 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: ctub]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Unauffällig bestimmt, da dieses einfachst aufgebaute Teil aus China AA mit maximal 1A und AAA mit 0,75A lädt - beim Laden von 2 Akkus gleichzeitig kann man es sorglos über Nacht unbeaufsichtigt werkeln lassen. omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345065 - 02.07.18 05:49 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: Stylist Robert]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
AAA mit 0,75 A dauert die ganze Nacht? Du solltest dringend Deine Schlaflosigkeit von einem guten Arzt untersuchen lassen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345108 - 02.07.18 08:54 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: Stylist Robert]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hm,

mein Laderechner sagt für 2 AA mit 2500 mAh etwa 6 Std, für 2 AAA mit je 600 mAh etwa 2,5 Std.
Meine Nacht ist 7 Std. lang. Das halte ich aus

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1345144 - 02.07.18 12:44 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Das teurere hat noch eine LCD Anzeige.
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1345235 - 03.07.18 07:59 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich hatte mir das mal vor einiger Zeit angesehen und verglichen und nach Testberichten dann doch ein ähnliches von Hama (weil angeblich nicht so filigran gebaut) gekauft. Das Hama kann leider nicht von USB geladen werden - hätte ich damals besser das Ansmann genommen.
Es ging mir aber hauptsächlich darum, nicht für verschiedene Akkutypen je ein Ladegerät mitzuschleppen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1345239 - 03.07.18 08:22 Re: Ladegerät für AA/AAA über USB [Re: paschukanis]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Ich habe ein:

Ansmann Lithium 2

das funktioniert (via USB) am B+M E-Werk oder an einer Power Bank und lädt AA/AAA mit 500mA, ich bin damit ganz zufrieden. Größter Nachteil ist die Halterung der Batterien, während der Fahrt muss man die zusätzlich fixieren.

--alex.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de