Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, bezel, 1 unsichtbar), 459 Gäste und 1011 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1344957 - 30.06.18 23:20 Empfehlung 20" Reifen (Kinderrad)
albe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,

nach einigem Hin-und-Her nehmen ich dies Jahr doch nochmal das 20" Rad fuer meine Tochter, die derzeit montierten 47-406 Kenia Small Block Eight Pro Reifen sind insbesondere hinten runter. Eigentlich waren sie gut (und leicht - ca. 300g/Mantel), sind aber zumindest in der Pro Version irgendwie schwierig zu bekommen. Hat jemand einen guten Tipp wo man sie bekommt oder eine Alternative? Bevorzugen wuerde ich einen Reifen, den ich tubeless montieren kann... muss auch nur ca. 1000 Km halten, nächstes Jahr pass das 20er garantiert nicht mehr.

Gruesse, Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344959 - 01.07.18 00:25 Re: Empfehlung 20" Reifen (Kinderrad) [Re: albe]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Frag doch einmal dort, ob er noch welche hat:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/58...-leicht-ca-320g
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344960 - 01.07.18 00:40 Re: Empfehlung 20" Reifen (Kinderrad) [Re: albe]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Für welchen Einsatz braucht ihr denn das Stollenprofil?

Ansonsten notfalls noch der Schwalbe Little Joe https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/little-joe.html
oder (schwerer) der Road Cruiser https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/little-joe.html
sehr viel schwerer der Marathon Green-Guard https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/little-joe.html
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344966 - 01.07.18 07:03 Re: Empfehlung 20" Reifen (Kinderrad) [Re: albe]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Alex!
In Antwort auf: albe
(…..) ...oder eine Alternative? Bevorzugen wuerde ich einen Reifen, den ich tubeless montieren kann... (…..)
Von Tubeless hab ich wenig Ahnung. Ein relativ leichter und, wichtig besonders bei Kindern, auch leichtlaufender 406er Reifen ist der bei Liegeradler beliebte Schwalbe Marathon Racer. Ich habe die Racer an einem meiner Liegeräder montiert, sie halten dort etwa zwei Jahre, bevor sie dünn und pannenanfällig werden.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.07.18 07:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344973 - 01.07.18 09:47 Re: Empfehlung 20" Reifen (Kinderrad) [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
Ansonsten notfalls noch der Schwalbe Little Joe https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/little-joe.html
oder (schwerer) der Road Cruiser https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/road-cruiser.html
sehr viel schwerer der Marathon Green-Guard https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon.html
Sorry! Beim Einfügen der Links ist etwas schiefgelaufen - jetzt hier korrigiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344975 - 01.07.18 10:02 Re: Empfehlung 20" Reifen (Kinderrad) [Re: HeinzH.]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Mein Trike hat die auch. Aber die sind weder tubeless noch leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344976 - 01.07.18 10:12 Re: Empfehlung 20" Reifen (Kinderrad) [Re: albe]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Eine große Auswahl an Alternativen findest du auch bei Internet-Bikes.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344980 - 01.07.18 10:31 Re: Empfehlung 20" Reifen (Kinderrad) [Re: Fricka]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: Fricka
Mein Trike hat die auch. Aber die sind weder tubeless noch leicht.


Die Racer wiegen 340 Gramm. Viel leichter geht doch nicht. Außer vielleicht mit Panaracer Light.

Ich kann die Racer auch empfehlen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344983 - 01.07.18 11:38 Re: Empfehlung 20" Reifen (Kinderrad) [Re: kibotu]
albe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Der Racer sieht ziemlich interessant aus, zumal sich die Schwalbe eigentlich immer tubeless montieren lassen, was sowohl dem Abrollverhalten gut tut und nicht zuletzt auch mal eben 100 Gramm einspart.

Aber ich möchte eigentlich einen Reifen mit etwa mehr Profil haben. Wir fahren von Budapest aus die Donau entlang und schon letztes Jahr auf dem Weg bis Budapest gab es einige nicht asphaltierte Strecken. Nicht, dass man dafür wirklich Profil bräuchte, aber unterschätzt nicht den psychologischen Effekt bei einer 8 Jährigen... so gesehen bleiben da dann doch nur Kenia oder Little Joe, bei dem ist mir 37 zu schmal und der 50er schon wieder ganz schön schwer...

Zumindest Danke fuer die ganzen Links.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344987 - 01.07.18 12:50 Re: Empfehlung 20" Reifen (Kinderrad) [Re: albe]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ab Budapest kann man komplett asphaltiert fahren. Separate Radwege gibt es dann kaum noch. Ein bißchen Donaudamm. Der entweder auch asphaltiert. Oder kaum befahrbar.

Das Kind braucht dann eher Nerven auf stark befahrenen Straßen, engen Brücken oder in dunklen Tunnels. Radelnde Kinder sind uns auf der Strecke überhaupt nicht begegnet. Da seid ihr sicher eine Sensation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344996 - 01.07.18 15:47 Re: Empfehlung 20" Reifen (Kinderrad) [Re: albe]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: albe
Der Racer sieht ziemlich interessant aus, zumal sich die Schwalbe eigentlich immer tubeless montieren lassen, was sowohl dem Abrollverhalten gut tut und nicht zuletzt auch mal eben 100 Gramm einspart.

Aber ich möchte eigentlich einen Reifen mit etwa mehr Profil haben. Wir fahren von Budapest aus die Donau entlang und schon letztes Jahr auf dem Weg bis Budapest gab es einige nicht asphaltierte Strecken. Nicht, dass man dafür wirklich Profil bräuchte, aber unterschätzt nicht den psychologischen Effekt bei einer 8 Jährigen... so gesehen bleiben da dann doch nur Ken i da oder Little Joe, bei dem ist mir 37 zu schmal und der 50er schon wieder ganz schön schwer...
Zumindest Danke fuer die ganzen Links.
Einen Link habe ich dann noch mit geringem Gewicht und auch, obwohl leichter laufend als Stollenprofile, mit der "passenden Optik" zwinker für deine Tochter:
https://www.internet-bikes.com/de/9370-delitire-bmx-reifen-reflection-20-x-175-47-406-schwarz/
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (01.07.18 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de