Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Radreisender), 19 Gäste und 216 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26176 Mitglieder
87652 Themen
1336280 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3640 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1345133 - 02.07.18 14:08 Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2135
Hallo zusammen!


Wer hat Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt auf und über die Schwäbische Alb (südöstlich von Stuttgart)?

Termin: Sonntag, 08.07.2018

Ausgangspunkt: Metzingen oder Bad Urach
Endpunkt: Reutlingen

beide Orte haben gute Bahnverbindung von und nach Stuttgart bzw. Tübingen

Ich könnte eine Runde mit ca. 80 - 100 km über wenig befahrene Straßen und geschotterte Wege anbieten. Ein Albaufstieg und einige weitere Höhenmeter sind inklusive. Mögliche Höhepunkte der Tour:

- ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen
- das verlassene Dorf Gruorn mitten auf dem Truppenübungsplatz
- das Lautertal inkl. Badevergnügen
- die Burg Derneck oberhalb der Lauter
- Schloss Lichtenstein
- Nebelhöhle
- deine Teilnahme! ;-)

Ich hoffe auf interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freue mich auf eine gemeinsame Ausfahrt in guter Gesellschaft bei bestem Wetter!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1345255 - 03.07.18 11:03 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: lutz_]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2135
hochschieb!
Nach oben   Versenden Drucken
#1345406 - 04.07.18 15:08 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: lutz_]
Denniz85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hey Lutz,

ich hätte Interesse!
Kommt man bei den "geschotterten" Wegen mit nem Trekkingrad gut klar?

Wie viel Uhr soll es los gehen?

Gruß Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#1345432 - 04.07.18 17:44 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: lutz_]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2637
Wenn ich für die Juli-WE nicht schon ausgebucht wäre, würde ich mich anschließen. Aber leider passt es zeitlich nicht traurig
Freundliche Grüße, Matthias
Kontakt bitte vorzugsweise per E-Mail.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345436 - 04.07.18 18:16 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: Denniz85]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2135
Hallo Dennis!

In Antwort auf: Denniz85
ich hätte Interesse!
Kommt man bei den "geschotterten" Wegen mit nem Trekkingrad gut klar?


Ja, sollte kein Problem sein. Ich bin selbst auch mit nem Trekkingrad unterwegs.

In Antwort auf: Denniz85
Wie viel Uhr soll es los gehen?


Ich bringe meine Frau morgens um halb 8 zum Bahnhof, danach bin ich startklar. Kann mich aber gerne nach dir richten. Wann könntest du in RT sein?


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (04.07.18 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345465 - 04.07.18 21:02 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: lutz_]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5537
Lust wäre vorhanden, aber für so kurzfristig (grad aus dem Urlaub retour)ist die Anreise zu weit und andere Verpflichtungen rufen.
Ein andermal vielleicht doch mal wiedet.
Viel Spaß wünsch ich Euch
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1345530 - 05.07.18 11:42 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: lutz_]
Denniz85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Also um 8:46 ist ne gute Verbindung von Rottenburg aus.
Wäre dann um 9:08 in Reutlingen.

Passt das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1345658 - 05.07.18 22:19 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: Denniz85]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2135
Hallo Dennis!


Das passt. Alles Weitere dann morgen per PN...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1345746 - 06.07.18 09:51 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: lutz_]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1225
Hallo Lutz,

Deine Tour klingt sehr spannend, d.h. ich wäre eventuell auch dabei. Kommt aber darauf an, ob am Sonntag familientechnisch etwas anderes geplant ist... Ich wäre dann um 8.47 Uhr am Reutlinger Hbf.

Ich weiß jedoch leider erst am Samstag abend, ob es klappt. Melde mich deshalb vorher hier auf jeden Fall noch.

Viele Grüße
Uwe
Tomorrow's not promised - and the past is over (Dru Joyce II)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345790 - 06.07.18 12:31 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: lutz_]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2135
Hallo zusammen!


In Antwort auf: lutz_
Wer hat Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt auf und über die Schwäbische Alb (südöstlich von Stuttgart)?

Termin: Sonntag, 08.07.2018

Ausgangspunkt: Metzingen oder Bad Urach
Endpunkt: Reutlingen

beide Orte haben gute Bahnverbindung von und nach Stuttgart bzw. Tübingen



Das Wetter passt, also wird auf jeden Fall gefahren. Bisherige Teilnehmer:

LUTZ (lutz_)
Dennis (Denniz85)
Uwe(?) (SchottTours)
Richard (Freund von mir)

Wer also noch kurzfristig mitradeln will: Treffpunkt um kurz nach 9 Uhr vor dem Reutlinger Hauptbahnhof.

Die Tour könnte folgendermaßen aussehen:

https://www.komoot.de/tour/37331554?ref=wtd

Ich würde aber in der umgekehrten Richtung fahren, denn im Ermstal zwischen Metzingen und Bad Urach findet am Sonntag der Ermstal-Marathon statt, der zu weiten Teilen über den Radweg geführt wird. Später am Tag ist dort dann der große Trubel vorbei.

Falls gewünscht, könnten wir auch noch die Wimsener Höhle ansteuern und dort per Schiff einfahren. Sind dann ein paar Kilometer mehr, dafür könnte man je nach Uhrzeit, Lust und Laune die Tour auf der Rückfahrt in Bad Urach oder Metzingen beenden. Ich bin da vollkommen flexibel und richte mich gerne nach euren Wünschen.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1346070 - 07.07.18 21:21 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: lutz_]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1225
Hallo Lutz,

leider, leider kann ich morgen nicht an Deiner Tour teilnehmen. Wir machen morgen nun doch eine Familienradtour, auch auf der Alb und im Lautertal. Vielleicht sehen wir uns ja unterwegs.

Wirklich sehr schade, ich wäre so gerne mal dabei gewesen.

Ich wünsche Euch eine tolle Tour bei bestem Wetter.

Viele Grüße
Uwe
Tomorrow's not promised - and the past is over (Dru Joyce II)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346092 - 08.07.18 08:29 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: SchottTours]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2135
Hallo Uwe!


In Antwort auf: SchottTours
leider, leider kann ich morgen nicht an Deiner Tour teilnehmen. Wir machen morgen nun doch eine Familienradtour, auch auf der Alb und im Lautertal. Vielleicht sehen wir uns ja unterwegs.


Familienradtour im Lautertal klingt doch prima. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bin sicherlich nicht zum letzten Mal in der Gegend unterwegs (was auch mit meinem Wohnort zusammen hängen mag...)

:-)

Euch einen schönen Sonntag!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1346202 - 08.07.18 22:19 Re: Auf die Schwäbische Alb - Sonntag, 08.07.2018 [Re: lutz_]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2135
Hallo zusammen!


In Antwort auf: lutz_
Ich hoffe auf interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freue mich auf eine gemeinsame Ausfahrt in guter Gesellschaft bei bestem Wetter!


Vielleicht lag es an der Kurfristigkeit meines Angebots oder an der beginnenden Urlaubszeit. Jedenfalls sind wir heute zu zweit eine schöne Tour mit knapp 110 km und 1200 hm über die Schwäbische Alb gefahren:

https://www.komoot.de/tour/38041584?ref=wtd

Leider habe alle Interessenten aus dem rad-forum.de kurzfristig abgesagt. Nur damit ihr seht, was ihr heute verpasst habt, ein paar Bilder der Tour. Gleichzeitig als Appetitanreger für eine neue Forumstour über die Alb zu gegebener Zeit:



Schloss Lichtenstein oberhalb des Echaztales



Am Phänopfad zwischen Aichelau und Aichstetten



Im Tiefental Richtung Hayinger Brücke





An der Wimsener Höhle (Friedrichshöhle)



Im Lautertal





Wanderheim Burg Derneck des schwäbischen Albvereins



Luz-Mühle in Buttenhausen (der Mehllieferant für unser selbstgebackenes tägliches Brot













Am Wegesrand





Kurz vor Reutlingen


Ihr seht also, meine Heimatregion hat einige interessante Ecken zu bieten. Dann eben ein anderes Mal...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de