Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bahnhofsradler, HC SVNT DRACONES, Gerhard O, iassu, silbermöwe, tomrad, Mightyflea, Velotroll, Fusilli, 2 unsichtbar), 326 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1346715 - 12.07.18 15:18 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Zeitenbummlerin
Und noch eine Frage: Habt ihr Erfahrung mit Reifen/Autoventil aufpumpen bei Tankstellen in Tschechien/Polen? Geht das problemlos? Und: Man braucht einen Stecker-Adapter, richtig?

In Polen haben die meisten Tankstellen keine Luft (wie in so vielen Ländern Europas). Ich frage mich immer, wie die ihre Autos aufpumpen... und wenn sie haben, dann kostet es meistens Geld, und das Manomater ist kapputt. Aber ohne Manometer gehe ich an Fahradreifen nicht ran.

Wenn du Autoventile hast, dann brauchst du keinen Adapter.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1346716 - 12.07.18 15:21 Re: Tschechien und Polen [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Uwe Radholz
Galt bisher in Polen, dass dreistellig nummerierte Landstraße fürs Rad geeignet sind, muss ich das nun einschränken. In Schlesien wurden solche gelegentlich auch sehr gut instand gesetzt und ziehen dann eben auch den Verkehr an.

Das kann ich voll bestätigen, und nicht nur für Schlesien...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1347230 - 18.07.18 02:24 Re: Tschechien und Polen [Re: Toxxi]
Albrecht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

ich bin am 13.7. von einer 1500km durch Mähren, Schlesien, Böhmen zurückgekommen.
Ich kenne nach nun 20 großen Radtouren durch Europa kein besseres Radfahrland als die Tschechei.
Die Ausschilderung einfach bestens. An 98,5% aller Weggabelungen in der Pampa stand auch ein Schild. In fast jedem Dorf eine Kneipe, die ab 10.30 Uhr geöffnet hat, dazu ein Tante Emma Laden, Zeltplätze ohne Ende, Touriinfos in kleinsten Bergdörfern und ein Bierpreis zwischen 0.95 - 2,00 Euro die Halbe.
Überall nette Leute und dazu - wie es einmal eine Schriftstellerin formulierte - das Land der ausgebliebenen Bomber und 40 Jahre Kommunismus, die es nicht erlaubten, abzureissen und neu zu bauen (die Vernichtungspläne der Kommunisten kamen wie in der DDR glücklicherweise zu spät) - haben eine Architekturlandschaft erhalten, die wahrscheinlich in Europa einzigartig ist.

VG

Albrecht
Nach oben   Versenden Drucken
#1347236 - 18.07.18 06:13 Re: Tschechien und Polen [Re: Albrecht]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Albrecht

Die Ausschilderung einfach bestens.


Bei unseren bisherigen (zugegebenermaßen kurzen) Ausflügen nach Tschechien hat uns diese Ausschilderung aber sehr oft (um nicht zu sagen fast immer) auf Wege geleitet, die nach meiner Definition nicht oder höchstens mit einem ausgewiesenen MTB befahrbar waren. Für ein bepacktes Reiserad waren sie völlig untauglich. Hat sich das geändert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1347262 - 18.07.18 09:08 Re: Tschechien und Polen [Re: Albrecht]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Albrecht,

kann ja viel von deinem Loblied auf Tschechien teilen. Aber bei dem Aspekt
In Antwort auf: Albrecht

Überall nette Leute und dazu - wie es einmal eine Schriftstellerin formulierte - das Land der ausgebliebenen Bomber und 40 Jahre Kommunismus, die es nicht erlaubten, abzureissen und neu zu bauen (die Vernichtungspläne der Kommunisten kamen wie in der DDR glücklicherweise zu spät) - haben eine Architekturlandschaft erhalten, die wahrscheinlich in Europa einzigartig ist.

mag ich nicht so ganz mitgehen. Vielleicht wurde nicht viel bombardiert, aber der "realexistierende Kommunismus" hat auch so manches Gebäude in Tschechien schlicht einfallen lassen. Und was in diesen Zeiten gebaut wurde, muss man auch mögen. Vielleicht gab es hier und da etwas mehr architektonische Freiheiten als in der DDR und sowas wie das Berghotel auf dem Jeschken hat durchaus seinen Reiz. Aber was an Wohnsilos so gebaut wurde, unterscheidet sich nicht groß von anderen Plattenzweckbauten im Ostblock und die Stadtplanung war m.E. mehrheitlich sehr autozentriert und wenig auf Wohn- und Lebensqualität ausgelegt. Kurzum: In meiner Architekturhitliste würde ich Tschechien nicht im vorderen Drittel einsortieren - gesehen haben kann man es trotzdem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347263 - 18.07.18 09:09 Re: Tschechien und Polen [Re: Albrecht]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Albrecht,
100% Zustimmung.
Was die Qualität der tschechischen Radwege angeht: hier ist die Varianz sicher größer als in den meisten Ländern: ich persönlich habe auch kein Problem damit, mal ein paar Meter zu schieben oder halt nur langsam voran zu kommen - aber hier sind die Erwartungshaltungen und Vorlieben individuell sehr unterschiedlich. zwinker Gefährdet sind aber hier überwiegend die 4-stelligen Radweg-Nummern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347341 - 18.07.18 16:55 Re: Tschechien und Polen [Re: Albrecht]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Hallo Albrecht,

das habe ich genauso erlebt und empfunden. Schön, dass du das mal so klar aufgeschrieben hast. Ich war sicher nicht zum letzten Mal dort.

Liebe Grüße,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1347367 - 19.07.18 06:34 Re: Tschechien und Polen [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
Bei unseren bisherigen (zugegebenermaßen kurzen) Ausflügen nach Tschechien hat uns diese Ausschilderung aber sehr oft (um nicht zu sagen fast immer) auf Wege geleitet, die nach meiner Definition nicht oder höchstens mit einem ausgewiesenen MTB befahrbar waren. Für ein bepacktes Reiserad waren sie völlig untauglich. Hat sich das geändert?

Ja, das gibts. Auch regelmäßig. Aber dass das die Mehrzahl oder gar alle sind, kann ich nicht bestätigen. Das trifft eher in Polen auf 90 bis 95% der ausgeschilderten Radwege zu (bekannte Ausnahme ist der R1).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1347368 - 19.07.18 06:36 Re: Tschechien und Polen [Re: Albrecht]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Albrecht
An 98,5% aller Weggabelungen in der Pampa stand auch ein Schild.

Eher 99,5% schmunzel

Aber eine kleiner Schnitzer ist dir unterlaufen:

Die Schilder stehen nicht AN den Weggabelungen, sondern VOR dem Abzweig. Und fast immer am rechten Fahrbahnrand, so dass sie auch bei Gegenverkehr recht mühelos zu erkennen sind.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1348672 - 29.07.18 20:50 Re: Tschechien und Polen [Re: Toxxi]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke an alle!
Bin jetzt zurück von einer sehr bergreichen Tour. War noch sehr viel D dabei,fränkische Schweiz, Fichtelgebirge, nachher noch Ausflug ins Vogtland. Dann Tschechien und Riesengebirge (leider viel Regen), runter nach Süden und von dort westwärts, viele kleinere Ausreißer und einige krasse Umwege, die ich nicht wollte, aber Straßenvollsperrungen ohne Ende ohne Beschilderung. Einige 17% Steigungen schmunzel und sehr sehr hügeliges Terrain mitten im Land, 12%bergab, gleich wieder 12% bergauf. Auch ein Stück durch Österreich (Thayatal) und wieder nach Tschechien rein. Und von dort bergig raus bis München.

Was die Radwege betrifft: Beschilderung außerordentlich gut, aber es gab die erwähnten nur für MTB geeigneten Strecken, auch einmal beim einstelligen Radweg: Die 6 raus aus Franzensbad, Karlsbad, Richtung Klasterec. Geröll, dann nur Wiese ohne Pfad, Schlamm, steil bergab, eine dünne Rinne, wo der Reifen gerade reinpasste, fahren konnte man nicht (wie gesagt steil bergab), einmal unversehens zwei Kühen gegenübergestanden.

Bin auch viel Bundesstraße gefahren, war aber stellenweise schweineviel Verkehr, nicht immer lustig. (LKWs)
Der dicke Radatlas war Gold wert und ist supergenau.

Tankstellen: Ging, die meisten hatten Geräte (und zwar die alten, die wir hier früher hatten). Brauchte aber nur einmal und da war ich im Radladen, wo ich eh was kaufte.

Sehr schöne Städte: die Bäder, Klasterec, Liberec, Znoimo - Brünn und Prag hab ich weiträumig umfahren, Budjovice dann auch, obwohl ich ursprünglich da hinwollte. Ich finde es kostet immer immens viel Zeit in eine Stadt rein und wieder rauszukommen, vor allem, wenn die einzige Straße, die keine Schnellstraße ist, gesperrt ist. Gab auch einige unattraktivere aber interessante Städte, Eger, Hradec Kralovice, Czeska Lipa, Sokolow, Usti, garantiert noch viel mehr, deren Namen ich vergessen habe.
Sehr schöne Pässe und Schlösser auf dem Weg zum Thayatal (europäischer Radwanderweg geht durch) und wieder nach Tschechien nach Czesky Krumlow. Das ist allerdings eine Tourihochburg ... Wobei die Stadt und Umgebung wunderschön ist, die Moldauschleife etc aber die Massen, die sich durch die Gassen wälzen (sie bestehen praktisch aus Hotels, Restaurants, Souvenirläden) machen alles zunichte. Die Umgebung und die umgebenden kleinen Orte - auch touristisch, aber gemäßigt - ist sehr schön.

Das nächste Mal würde ich gern weiter nach Südosten fahren, Slowakei usw (abgesehen davon, dass die Karpaten mein Traum sind, aber ich bin noch zu ängstlich/Hunde etc).

Unterkunft/Essen war absolut unproblematisch und billig, die Leute größtenteils sehr freundlich.
Unterschätzt hab ich - wie ihr mich schon gewarnt habt - die Bergstrecken, wie lang ich brauche, wenn man ständig Höhenmeter gewinnt und gleich wieder verliert. 1000-Höhenmeter-Tage kamen oft vor.

Danke für alle Tipps und liebe Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348689 - 30.07.18 05:51 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Česká Lipa ist meine Oma aufs Gymnasium gegangen. Ich mag die Stadt. schmunzel In Tschechien habe ich eigentlich alle Städte als einigermaßen hübsch in Erinnerung, zumindest die Innenstädte. Da ist im Krieg nicht viel zerstört worden (im Gegensatz zu Polen).

Das mit den heftigen Steigungen aus dem nichts im vermeintlich flachen Land ist eine tschechische Spezialität. lach Die kann man mögen oder nicht, man muss aber zwangsläufig irgendwie damit umgehen.

In Antwort auf: Zeitenbummlerin
Das nächste Mal würde ich gern weiter nach Südosten fahren, Slowakei usw (abgesehen davon, dass die Karpaten mein Traum sind, aber ich bin noch zu ängstlich/Hunde etc).

Das mit den Tölen Kläffern Hunden ist nur in Rumänien etwas problematisch. Die nichtrumänischen Karpaten (CZ, SK, PL, HU, UA, RS) sind hundetechnisch nicht groß anders als bei uns.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1348714 - 30.07.18 09:58 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Zitat:
(...) Budjovice dann auch, obwohl ich ursprünglich da hinwollte. (...)
Da hättest du ruhig hinfahren können. České Budějovice kann man schön und zügig auf einem seperaten Radweg entlang der Moldau durchqueren. Im Wiki gibt es einen Track dazu.

Zitat:
Hradec Kralovice
Du meinst bestimmt Hradec Králové (früher Königsgrätz). zwinker

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348720 - 30.07.18 10:38 Re: Tschechien und Polen [Re: Hasenbraten]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja, nahezu alle tschechischen Namen sind falsch geschrieben (und damit meine ich nicht die fehlenden Sonderzeichen)... Aber ich wollte jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst. bier

Für die Suchfunktion, und eventuelle Nachahmer, die die Namen auf der Karte suchen, wäre die korrekte Schreibweise schon nicht schlecht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348832 - 30.07.18 21:57 Re: Tschechien und Polen [Re: Toxxi]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Was das Falschschreiben angeht: Yes. Habt ihr recht ...Asche auf mein Haupt. schmunzel Hab nicht auf der Karte nachgeschaut.
Danke für den Hinweis bzg Karpaten ... !!!
Liebe Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de