Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1345531 - 05.07.18 09:42 Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Ich habe hier ein älteres Stadt/Trekking Rad, dass mit einem Nady nach gerüstet werden soll.
Die Fahrrerin ist 75kg schwehr und fährt in der Stadt auf Asphalt.
Beim Nady dachte ich an das DH-C3000 Nexus
Ab welcher Preisklasse gibt es da wo gute fertige gebaute Laufräder?
Ist so ein Laufrad zu knapp 50€ schon als gut bezeichnet werden?
Kurbelix Laufrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1345532 - 05.07.18 09:54 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Kurbelix ist ok, hab da auch schon bestellt. Solltest einmal die Speichenspannung prüfen, ob die nicht zu niedrig ist, aber i.d.R. passt das.
Für ein Stadtrad allemal ausreichend.

Die Dynamos nehmen sich von der Elektronik her alle nicht viel, Hauptunterschied ist das Gewicht. Umso einfacher/billiger, umso schwerer, in der Regel. Die Exal-Felge ist solide. Kann man am Stadtrad vielleicht gerade noch vertretbar auch mit 50er-Reifen fahren, ich würde aber lieber schmalere nehmen. Für den Schwerlastbereich wäre mir die Felge zu schmal.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345593 - 05.07.18 14:35 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Velo 68]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Ich setze die Felge auch mit 110kg Lebendgewicht + Gepäck an irgendeiner Einkaufsgurke ein, mit einem Billig-Shima-Nady älterer Bauart und selbst eingespeicht. It works, und das nun schon seit 6 oder 7 Jahren. Ob Kurbelix Laufräder bauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke aber, dass die es besser können als ich. Sonst kaufe da recht viel und gerne. Fazit: Es spricht nichts dagegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345694 - 06.07.18 00:19 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Velo 68]
Marc28
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Der DH-C3000-3N bringt 3 Watt, passt also bzgl. STVO. Er wiegt 712 Gramm und ist damit ca. 50g leichter als der Vorgänger DH-3N31 (am Flansch wurde Material gespart, ohne die Stabilität zu gefährden) und er hat eine bessere Dichtung. Falls sie sehr viele Berge fährt/zuviel Geld hat, eventuell einige Euro drauflegen und ein noch leichteres/effizienteres Modell wählen.

Sie will ja nur in der Stadt auf Asphalt fahren, also braucht sie wohl keine dicken Geländereifen, da sollte die 19er Exal Felge reichen.

Für ihren Einsatzzweck passt das und 48,50€ ist für das komplette Laufrad ein guter Preis. Habe kürzlich auch bei Kurbelix Laufräder bestellt bin mit Service und Material zufrieden.

Geändert von Marc28 (06.07.18 00:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345695 - 06.07.18 01:27 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Velo 68]
Marc28
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Ein ähnliches Laufrad ginge wohl noch billiger, z.B. auf die Schnelle: 622-19, DH-C3000-3N für 35,90€ (müsstest halt schauen ob die Bewertungen passen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345696 - 06.07.18 02:21 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Marc28]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Die billigste Kastenfelge? entsetzt Da sollte einem die Freundin doch wohl eher den Aufpreis einer vernünftigen Felge wert sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345699 - 06.07.18 05:24 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Richtig, die Exal ist qualitativ ne ganz andere Liga und den Aufpreis m.E. absolut wert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345705 - 06.07.18 06:12 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Wie ist den die Verarbeitung der Laufräder bei Kurbelix?
Werden die Speichen richtig gespant usw
und gibt es bei der Verarbeitung bei Kurbelix Unterscheide zwischen 50€ LR und bis 100€?

Geändert von Velo 68 (06.07.18 06:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345719 - 06.07.18 06:59 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Velo 68]
HeiLabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo Velo,
Ich hab kürzlich einen Laufradsatz bei Kurbelix gekauft. Die Räder waren sauber zentriert, am Vorderrad war insgesamt die Speichenspannung (gemessen) deutlich zu niedrig. Das war in 20 min erledigt. Am Hinterrad war sie nur leicht zu niedrig.
Ansonsten bin ich top zufrieden.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1345742 - 06.07.18 07:43 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich hab mehrfach schon Laufräder da bestellt. Sauber zentriert waren sie immer, zu geringe Speichenspannung kam halt schon mal vor. Wenn man nen Zentrierständer hat, Laufrad rein, alle Nippel 1/4 oder 1/2 Drehung anziehen, noch mal auf Rundlauf checken, fertig.
Die Preisunterschiede bei Kurbelix liegen hauptsächlich im verbauten Material begründet. Das ist bei wertigeren Komponenten eben teurer. Denke nicht, dass die Laufradbauer wesentlich schlampiger arbeiten, nur weil der Dynamo aus einer etwas niedrigeren Gruppe ist.

Wenn du wirklich perfekte Laufräder haben willst, musst du sie bei den einschlägigen Laufradbauern ordern. Kostet halt auch entsprechend. Wie gesagt, für ein Stadtrad sollte Kurbelix eigentlich völlig genügen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345749 - 06.07.18 07:57 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Velo 68]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Habe gerade erst,

ein 26" Nadyvorderrad bei Kurbelix geordert. Wie Sammy schon sagte, die Gesamtspannung könnte ein wenig höher sein, aber das ist mir bei anderen Versendern auch schon passiert. Das Ding ist sauber verpackt und läuft gerade, darauf kommt es erst einmal an.

Bei mir war es ein SP PV-8 mit einer Exal ZX19. Exal-Felgen verwende ich schon länger an mehreren Rädern. Gut eingespeicht gibt es da nix zu meckern. Kein Highend-Blingbling, aber macht alles mit.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1345783 - 06.07.18 09:57 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Stylist Robert]
Marc28
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
In Antwort auf: Stylist Robert
Die billigste Kastenfelge? entsetzt Da sollte einem die Freundin doch wohl eher den Aufpreis einer vernünftigen Felge wert sein.
Fürs Reiserad würde ich selber eine Bewährte aus dem Felgen-Wiki nehmen. Dachte sie hat nur ein "älteres Stadtrad", um damit 3 Meter zur Uni oder so zu rollen. Mir selber hat für die Stadt immer ein billiges Baumarkt-Rad gereicht. Ansonsten sind ja alle hier (ich auch wie gesagt) mit der Preis-Leistung von Kurbelix zufrieden.

Geändert von Marc28 (06.07.18 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345787 - 06.07.18 10:10 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Marc28]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Marc28
In Antwort auf: Stylist Robert
Die billigste Kastenfelge? entsetzt Da sollte einem die Freundin doch wohl eher den Aufpreis einer vernünftigen Felge wert sein.
Fürs Reiserad würde ich selber eine Bewährte aus dem Felgen-Wiki nehmen. Dachte sie hat nur ein "altes Stadtrad", um damit 3 Meter zur Uni oder so zu rollen.
Nicht nur am Reiserad, bei dem die Felgen auch zusätzlich auf ein hohes Gesamtgewicht ausgelegt sein müssen, machen stabilere Felgen Sinn. Gerade im Alltagsverkehr mit viel häufigeren Bremsvorgängen sollten für gängig eingesetzte Felgenbremsen stabile Felgenflanken bevorzugt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345822 - 06.07.18 11:53 Re: Welche gutes Nady Laufrad zm Nachrüsten? [Re: Stylist Robert]
Marc28
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Beim verlinkten Rad von Kurbelix außerdem keine Versandkosten, ziehe meinen Vorschlag zurück grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de