Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Stylist Robert, Gerhard O, derSammy, oly, Wuppi, Anni91, 11 unsichtbar), 90 Gäste und 214 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26176 Mitglieder
87643 Themen
1337234 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3643 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1345543 - 05.07.18 13:51 Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Manche Entscheidungen dauern ewig und fallen dann spontan. teuflisch
Also, ich hab mit gerade das erste Smartphone meines Lebens bestellt, nachdem ich gelesen habe, dass Siemens in Bocholt diese Dinger produziert. Ein erster Test über das Gigaset GS185 schreckte mich nicht ab, mich mit dem Thema beschäftigen zu wollen.

Was will ich mit dem Ding?
  • 1. Im Forum lesen
  • 2. Keine Werbung beim Lesen von Spiegel, Süddeutscher und Co.
  • 3. Navigieren (Vielleicht kann ich ja den Knochen irgendwann zu Hause lassen.) weinend
    In erster Linie geht es mir darum, vorhandene Tracks nachzufahren und abweichende Routen unterwegs zu planen. Bisher habe ich dafür mein Notebook unterwegs genutzt. Das soll quasi durchs Smartphone ersetzt werden.
  • 4. Unterkünfte finden
  • 5. Regenradar
  • 6. E-Mails lesen (gmx)
  • 7. Telefonieren
  • 8. Lohnt es sich, eine kleine Tastatur zu kaufen?
  • 9. Grundkenntnisse bei der Bedienung fehlen mir komplett
  • 10. Brauche ich unbedingt ein Konto bei google?
Facebook, Google, Whatssäpp und sonstige Datenschleudern möchte ich genauso wenig, wie mit dem Ding zu photographieren.
Gibt es irgendwo zur Einstimmung einen einfachen online-Lehrgang oder ein verständliches Buch?

Wer kann mir hier in Neuss oder in der Nähe helfen ?
Kost und Logis gibt es gratis. wein

ps-1: Ich lass das jetzt erstmal im Treffpunkt unsicher
ps-2: Liebe Kollegen, die Fragen zur Moderation kommen später und nicht hier. schmunzel

Herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (05.07.18 13:57)
Änderungsgrund: Frage 10 ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1345551 - 05.07.18 14:36 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jürgen,

die solltest mit dem Support klären, ob lineageOS ohne Garantieverlust möglich ist. Sonst geht es nicht ohne google-Konto.
Gruß
Michael

Geändert von Michael B. (05.07.18 14:37)
Änderungsgrund: Fehler
#1345553 - 05.07.18 14:49 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Michael B.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Lt. dieser Liste gibt es das so nicht für Dein Gerät.
Gruß
Michael

#1345559 - 05.07.18 15:01 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Jürgen,

es geht ohne Google-Benutzerkonto. Dann hat man eben nicht alle Funktionen. Manche Daten werden vermutlich trotzdem an Google geschickt, aber natürlich weitgehend anonym.

Die Bedienung ist nicht schwer, ehrlich nicht. Du kannst gerne mal ins Bergische Land kommen, dann machen wir 1/2 Tag Radtour und 1/2 Tag Lehrgang zwinker Du kannst auch gerne einen Düsseldorfer mitbringen.

Das Internet empfinde ich mit dem kleinen Bildschirm als recht mühsam, man benötigt entweder gute Augen oder man schiebt oft den Bildschirminhalt hin und her. Das Tippen finde ich auch lästig. Eine richtige Tastatur habe ich nicht ausprobiert.

Für mich praktisch sind die Möglichkeiten, unterwegs E-Mail zu lesen und die Echtzeit-Eisenbahn-Auskunft. Regenradar ebenso. Im Auto benutze ich auch die Google-Navigation, die den großen Vorteil hat, dass sie die Verkehrslage in Echtzeit liefert, obendrein viel aktueller und detailreicher als die Verkehrsfunkdurchsagen im Radio.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh

Geändert von Andreas R (05.07.18 15:02)
#1345562 - 05.07.18 15:07 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
1. Im Forum lesen:
Das kann jedes Fon

2. Keine Werbung beim Lesen von Spiegel, Süddeutscher und Co.:
Das dürfte bei den kostenlosen Angeboten schwierig sein - die Zeitschrifte wollen auch leben.

3. Navigieren (Vielleicht kann ich ja den Knochen irgendwann zu Hause lassen.):
Du solltest vorab eine SD-Speicherkarte kaufen - Offline-Karten benötigen viel Platz.

8. Lohnt es sich, eine kleine Tastatur zu kaufen?:
Ich denke nein. Die Google-Spracherkennung zum Diktieren (nur Online!) funzt hervorragend.

9. Grundkenntnisse bei der Bedienung fehlen mir komplett:
Dann kommstt du um ein Google-Konto zur problemlosen Nutzung wohl nicht herum.

10. Brauche ich unbedingt ein Konto bei google?
Siehe 9.

Ich nutze den Rail-Navigator und Handy-Ticket regelmäßig.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (05.07.18 15:09)
#1345586 - 05.07.18 16:15 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Juergen
Was will ich mit dem Ding?
  • 1. Im Forum lesen
Das ging mit jedem Browser problemlos

• 2. Keine Werbung beim Lesen von Spiegel, Süddeutscher und Co.
  • Stört mich kaum, ist immer nur ein Balken unten

• 3. Navigieren (Vielleicht kann ich ja den Knochen irgendwann zu Hause lassen.) weinend
    In erster Linie geht es mir darum, vorhandene Tracks nachzufahren und abweichende Routen unterwegs zu planen. Bisher habe ich dafür mein Notebook unterwegs genutzt. Das soll quasi durchs Smartphone ersetzt werden.
  • Das mache ich hauptsächlich, aber nur offline. In manchen Gegenden wirst Du nicht einmal Telefonieren können, ich denke da nur an den alten Gaichtpass. Ich fahre meine Tracks auch nur ab, manchmal mit Sprachansage, manchmal ohne. Bei Baustellen, Waldarbeiten und Ähnlichem schalte ich die Navigation aus und nutze den Bildschirm als Landkarte, um wieder auf den richtigen Weg zu finden.

• 4. Unterkünfte finden
  • Das klappt mit Osmand auch offline sehr gut, insbesondere wenn Du Dir vorher mit Caminaro die POIs gesetzt hast.

• 5. Regenradar
  • Na ja, wenn Du meinst, benötigst aber stets ein Internet-Netz und die schwarzen Gewitterwolken kommen oft ganz plötzlich ohne Vorwarnung.

• 6. E-Mails lesen (gmx)
  • Die gmx-App finde ich praktisch, gibt Töne meiner Wahl von sich wenn eine E-Mail eingeht.

• 7. Telefonieren
  • Du weißt, dafür musst Du am Straßenrand stehen bleiben. Sollte es nicht klappen, versuchst Du es halt ein paar 100m weiter, aber stürze keinen Abgrund hinunter.

• 8. Lohnt es sich, eine kleine Tastatur zu kaufen?
  • Weiß ich nicht, wäre mir lästig. Habe einen Eingabestift, damit treffe ich stets sicher die Buchstaben der Android-Tastatur. Hatte auch mal Maus angeschlossen, fraß mir zu viel Strom.

• 9. Grundkenntnisse bei der Bedienung fehlen mir komplett
  • Da spielst ein wenig rum, fragst hier im Forum nach und dann klappt das schon.

• 10. Brauche ich unbedingt ein Konto bei google?
  • Facebook, Google, Whatssäpp und sonstige Datenschleudern möchte ich genauso wenig, wie mit dem Ding zu photographieren.
    Gibt es irgendwo zur Einstimmung einen einfachen online-Lehrgang oder ein verständliches Buch?
    Das weiß ich nicht, aber ohne die excellenten Programmier-Kenntnisse mancher Forumsmitglieder tut man sich ohne Google wahrscheinlich sehr schwer.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug wein
    Viele Grüße
    Margit
    #1345588 - 05.07.18 16:27 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Michael B.]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: Michael B.
    Hallo Jürgen,

die solltest mit dem Support klären, ob lineageOS ohne Garantieverlust möglich ist. Sonst geht es nicht ohne google-Konto.

Das erste geht sicher nicht, dass 2. aber schon: du legst einfach kein Konto an.

Ich verwende jedoch sowieso Lineage.
    Liebe Grüsse - Panta Rhei
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.07.18 16:28)
    #1345596 - 05.07.18 16:42 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: panta-rhei]
    fema
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Unterwegs in Philippinen

In Antwort auf: panta-rhei
    du legst einfach kein Konto an.

Hat man dann denn noch Zugriff auf den Play-Store? Ich habe das vor ein paar Jahren mal probiert, musste dann aber die benötigten Apps alle selbst installieren (was prinzipiell kein Problem wäre, da ich sowieso nur wenige brauche) und es gab auch welche, die gar nicht zum Download außerhalb des Play-Stores angeboten wurden (das war dann sehr wohl ein Problem).

Updates gab es so auch keine, auch nicht für die bereits integrierten Apps wie Google Maps. Ich habs dann irgendwann aufgegeben, weil es mir zu lästig war und dann einfach einen Fake-Account verwendet.
    Mark
    #1345602 - 05.07.18 17:26 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Moin Jürgen!
    (…..)8. Lohnt es sich, eine kleine Tastatur zu kaufen?
    Diesbezüglich war ich auch skeptisch. Mein Fünfzehnjähriger aber hat seit einem halben Jahr so eine Bluetooth-Tastatur, um in der Schule Texte zu schreiben und in seinem Smartphone zu speichern. Da ich Zehnfingerblindschreiber bin, ist das auch etwas für mich...
    Bis denne,
    HeinzH.
    Demokratie lebt vom selbstbestimmten Mitmachen der Bürger...
    #1345609 - 05.07.18 18:36 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: fema]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend

Es gibt jede Menge alternative PlayStore, da gibt s für alles was:
    F-droid, Aptoide etc.

Aber klar, es ist halt ANDERS!

You cant have the cake AND eat it cool
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
    #1345610 - 05.07.18 18:38 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: fema]
    derSammy
    anwesend und zufrieden anwesend
    Es gibt durchaus Appstores außer google play. Ich verwende z.B. FDroid. Man muss sich halt dran gewöhnen, dass man andere Apps als auf einem Googlelastigen Handy nutzt. Ich nehm z.B. Transportr statt Öffi, osmand statt googlemaps, firefox statt chrome.
    Geht also alles.
    Das mit den Updates ist aber in der Tat etwas doof und klappt nicht immer fehlerfrei.
    Falls man doch mal ne App aus der Google-Welt will, hab ich die bei apk-get oder ähnlich immer gefunden. Das Handy muss für die Installation gerootet sein bzw. zumindest die Installation aus "unsicheren Quellen" (was nix anderes heißt als außerhalb von Google) erlaubt sein.
    Ist effektiv dann eine Vertrauensfrage: Will ich mich gänzlich google andienen, oder vertraue ich auf die Seriosität meiner alternativ aufgetriebenen Apps.
    Jürgens Anforderungen sind nicht groß, das ist problemlos alles erfüllbar. Ich weiß nur nicht, was Gigaset da für ein Handy ausliefert, welche Androids darauf laufen usw. Man ist da immer bissl Betatester, wenn man sich für so ein Nischengerät entscheidet.
    Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
    #1345614 - 05.07.18 18:45 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: derSammy]
    iassu
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: derSammy
    firefox statt chrome
    Jaaaa, ich weiß, ich bin nicht auf der Flucht. Aber soooo viel Zeit möchte ich für den Slowfuchs nun auch nicht verwenden. Habe weinenden Auges den Fuchs deaktiviert.
    Gruß Andreas
    Unlängst aufgesammelt
    #1345631 - 05.07.18 20:04 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: iassu]
    derSammy
    Der Browser ist ja nicht alternativlos, gibt da noch einige mehr, Opera wäre nur eine Idee.
    Ich komme aber mit dem Feuerfuchs klar (auch perfornancemäßig), also warum sollte ich den rausschmeißen? Chrom protokolliert mein komplettes Surfverhalten - wers braucht....
    Off-topic #1345634 - 05.07.18 20:31 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Margit]
    Holger
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: Margit
    Was will ich mit dem Ding?[liste]
    [*] 1. Im Forum lesen
    Das ging mit jedem Browser problemlos[…]

Nicht ganz, so meine Erfahrung. Liegt aber nicht am Phone, sondern am Forum grins
    .
    #1345639 - 05.07.18 20:55 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: fema]
    uiop
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Es gibt auch den yalp store. Mit der App kann man Apps aus dem Google Play Store herunterladen, installieren und aktualisieren, allerdings nur kostenlose.
    Grüße Clemens
    #1345689 - 06.07.18 00:48 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: HeinzH.]
    Falk
    Mitglied
    Zitat:
    Da ich Zehnfingerblindschreiber bin, ist das auch etwas für mich...

Versucht habe ich den Betrieb mit einer zusätzlichen Tastatur auch, nur zeigte sich mein Schmiertelefon in dieser Hinsicht unkooperativ. Die Konsequenz war die Beschaffung eines kleinen Rechners mit einer vollwertigen Tastatur. Die Tippserei auf dem Telefon ist zumindest mit meinen Händen nur was für den Notfall.
    (ich schreibe mit acht Fingern, für das Drücken der Leertaste mit den Daumen sind mir die allermeisten Hackbretter zu klein. Die Leertaste ist eine Zusatzaufgabe für den linken Zeigefinger. Das hat sich einfach so ergeben)
    Falk, SchwLAbt
    #1345690 - 06.07.18 01:00 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Falk]
    iassu
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Ich tippe auf dem Schmachtfon mit einem Bleistiftstummel. Sofern man letzteren nicht verliert und sich die Touch-Empfindlichkeit wie bei meinem S5 einstellen läßt, ist das eine famose Sache. Ruckzuck.
    Gruß Andreas
    Unlängst aufgesammelt
    #1345692 - 06.07.18 01:49 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    Stylist Robert
    Mitglied
    anwesend und weinend anwesend
    Falls du dich zum Kauf einer Tastatur entscheidest kann ich dir meine Logitech absolut empfehlen.
    Re: Mitnahme von Laptop (Ausrüstung unterwegs)
    Zitat:
    Ergänzung:
    Nicht auf dem Foto zu sehen ist, daß ich beides mit 3 Velcrobändern, die unter der Deckelverstärkung durchgezogen werden, und einem leichten dünnen Neopren-Mauspad sicher verwahre.
    Logiech KEYS-TO-GO, 24,1cm * 13,9cm * 6mm, 177 Gramm, spritzwassergeschützt, laden über Micro-USB und eine Ladung hält bei exzessiver Benutzung rund 3 Wochen.
    Dazu kommt noch eine sehr kompakte leichte Logitech M555b Bluetooth-Maus (151 Gramm inkl. Batterien) um den Luxus normaler Desktoparbeit zu vervollständigen.

Sowohl Tastatur (als auch Maus) arbeiten einwandfrei unter Android und Windows (z.B. Tablet zusätzlich mit Dual-Boot).
    Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (06.07.18 01:54)
    #1345712 - 06.07.18 08:40 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    borstolone
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Unterwegs in Deutschland

Lieber Jürgen,
    ich persönlich habe meine Strategie, Google und Farcebook aus meinem persönlichen Umfeld zu katapultieren aufgegeben, ich gebe es ehrlich zu. Ich hätte das gerne gemacht. Das heißt ich habe resigniert und es ist mir heute auch Wurscht.

Die Suchmaschine ist leider im Vergleich zu anderen in ihrer Fähigkeit erhaben. Der Vorteil des Goggle-Kontos zur Synchronisation des Mailprogramms zwischen Rechner und Cellphone unübersehbar, da es einfach zu installieren ist. Die Zuverlässigkeit in Ordnung. Meine Persönlichkeit ist zu unwichtig, um von amerikanischen Politikern zum Zwecke der Enthüllung gekauft zu werden.

Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, das Cellphone mit Cyanogen/heute Lineage zu flashen, allerdings nur der Neugierde wegen. Mein P9Plus von Huawei könnte demnächst ein heißer Kandidat werden, wenn es nicht mehr mit Updates versorgt wird. Noch funktioniert es super. Das nächste Handy könnte im Moment von BQ aus Barcelona stammen und X2Pro heißen.

Irgendwann muß man für sich entscheiden, womit man seine Zeit verbringt und da gibt es in meinem Fall deutliche Alternativen. Wie wärs mit einem Ritt durch den Sommer?
    Gruß, Jakob
    Zahme Vögel singen von Freiheit.
    Wilde Vögel fliegen.
    #1345743 - 06.07.18 09:49 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: borstolone]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: borstolone
    (…..) Irgendwann muß man für sich entscheiden, womit man seine Zeit verbringt... (….)
    So isses!
    Off-topic #1345751 - 06.07.18 10:14 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: borstolone]
    derSammy
    Meine Persönlichkeit ist zu unwichtig, um von amerikanischen Politikern zum Zwecke der Enthüllung gekauft zu werden.

Wer redet denn von "Kaufen"? Es geht darum, dass alle Informationen zentral an einer Stelle zusammenlaufen und auch entsprechend ausgewertet werden können (und es wäre naiv anzunehmen, nicht auch werden).
    Stell dir mal vor:
    - du planst deine nächste Radreise in einem arabischsprachigen Land, natürlich mit google, zahlst vielleicht sogar mit google pay. Weil es im Radforum ein Thema war, recherchierst du zu Zweitpässen. Als Urlaubsvorbereitung machst du einen Arabischkurs.
    - du informierst dich im Internet, oder bestellst gar, größere Mengen von H2O2, um deinen heimischen Pool zu reinigen (oder auch nur weiße Legosteine oder einen Wildtierschädel zu Präparationszwecken zu bleichen).
    - du hast nen Warmshowersgast da, der von deinem Rechner aus ein paar arabische Seiten ansteuert und die Öffnungszeiten der örtlichen Moschee recherchiert. Blöderweise ist das gerade eine, die als besonders islamistisch verschrieen ist, was der Gast ja aber nicht wissen kann. Um zu gucken, was ihn da erwartet, klickt er noch ein bissl weiter durch verlinkte extremistische Seiten.
    - wegen der aktuellen Medienlage informierst du dich aus purem Interesse über Ritzin und seine Herstellung. Ein guter Bekannter ist vielleicht Biologe oder Biochemiker und bei dem fragst du über deinen Google-Mailaccount mal nach.

Klar konstruiert und blöder Zufall, wenn sowas alles zusammen kommt. Aber bei 80 Millionen Menschen passiert es häufiger, dass solche Zufälle zusammenkommen, als dass man einen wirklichen "Gefährder" vor sich hat. Und schwups bist du als unschuldiger Bürger auf einmal in der Situation deine Unschuld nachweisen zu müssen...

Wenn man dich vorlädt und mit den "Vorwürfen" konfrontiert, dann kannst du das vielleicht ja noch entkräften. Richtig kritisch wird es, wenn du keine Gelegenheit dazu bekommst.
    In China hat man jüngst ein Social Credit System eingeführt, da wird jeder "Like", jeder Post, jede Aktivität im Netz auf Systemkonformität bewertet. Wenn du nen schlechten Score hast, bekommst du dann z.B. kein Visum, etc. Und so nen Score kannst du ganz schlecht korrigieren. Ähnlich wie mit der Schufa, wo ich persönlich auch Leute kenne, die aus völlig unnachvollziehbaren oder nachvollziehbaren, aber unverschuldeten Gründen einen sehr schlechten Score haben (mit allen Konsequenzen).

Die zentrale Erfassung aller möglicher Daten an einer Stelle ist Voraussetzung für so ein Scoring, für Rasterfahndungsmethoden, für ein Scannen vom PC aus. Diese systemische Schwäche scheinen die meisten immer noch nicht verstanden zu haben oder verdrängen zumindest die Gefahr, die davon ausgeht. traurig
    #1345752 - 06.07.18 10:20 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: HeinzH.]
    derSammy
    In Antwort auf: HeinzH.
    (…..) Irgendwann muß man für sich entscheiden, womit man seine Zeit verbringt... (….)
    So isses!

Ich will mal nicht wieder das Zitat mit den Gründen und Wegen kolportieren, aber wie lange habe ich gebraucht, um mein Fairphone anwendungstauglich für mich zu haben? Einen Nachmittag, maximal zwei?

Software fällt nicht vom Himmel. Entweder man zahlt mit echtem Geld dafür, man investiert selbst Zeit, oder man bekommt alles vorgekaut und zahlt auf alternativen Wegen, nämlich z.B. mit seinen Daten.
    #1345759 - 06.07.18 10:48 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: derSammy]
    Martina
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: derSammy

Software fällt nicht vom Himmel. Entweder man zahlt mit echtem Geld dafür, man investiert selbst Zeit, oder man bekommt alles vorgekaut und zahlt auf alternativen Wegen, nämlich z.B. mit seinen Daten.

Das ist selbstverständlich richtig. Aber die Option 'echtes Geld' gibt es doch gar nicht wirklich, ich kenne jedenfalls keinen Dienstleister, der mir mein Smartfon einrichtet (ich würde ihn sofort engagieren und auch bezahlen, wobei nichtmal gesichert wäre, dass er nicht trotzdem meine Daten klaut...). Und auf die Option 'eigene Zeit' (und Nerven) hab ich keinen Bock, ich mache nicht auch noch in meiner Freizeit Software-Entwicklung. Also habe ich bewusst und unter Kenntnis der Nachteile entschieden, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Und empfehle das allen, die das Smartfon nicht zu ihrem Hobby machen wollen.
    Off-topic #1345763 - 06.07.18 10:55 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: derSammy]
    jutta
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Ach Sammy, schon mal was vom Kreuzworträtsel-Mord https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreuzworträtselmord gehört? Damals gabs noch kein Google und wohl auch keine DNA-Analyse aber trotzdem wurde der Mörder gefunden.
    Gruß Jutta
    #1345764 - 06.07.18 11:01 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Martina]
    jutta
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Hier hab ich schon von derartigen Seniorenkursen gelesen, ich glaub, auch im hiesigen MKZ gibts wieder einen Kurs für Senioren, der wahrscheinlich kaum gefragt ist, so dass man den Dozenten auch etwas löchern könnte. Ich weiß auch nicht, ob man in einem der zahlreichen Handyläden etwas Hilfe bekommt, wenn man dort sein Handy kauft.
    Gruß Jutta
    #1345765 - 06.07.18 11:07 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: jutta]
    Martina
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: jutta
    Hier hab ich schon von derartigen Seniorenkursen gelesen, ich glaub, auch im hiesigen MKZ gibts wieder einen Kurs für Senioren, der wahrscheinlich kaum gefragt ist, so dass man den Dozenten auch etwas löchern könnte. Ich weiß auch nicht, ob man in einem der zahlreichen Handyläden etwas Hilfe bekommt, wenn man dort sein Handy kauft.

In solchen Kursen und auch in Handy-Läden (falls es dort Hilfe gibt, meine Erfahrung sagt eher, es gibt keine) wird mit Sicherheit ein Google-Konto eingerichtet und Standard-Apps geladen. Das kann ich schon selber. Ich dachte eher an das Szenario, das Sammy geschildert hat: man kauft ein komplett leeres Smartfon, gibt jemand eine Liste mit benötigter Software, äußert den Wunsch, dass es ohne Google sein möge und bekommt ein fertig installiertes und funktionierende Smartfon wieder, kann bei Problemen jederzeit nachfragen und bekommt kompetente Hilfe.

Meine Schwiegermutter hat so etwas vor Jahren einmal mit der Installation eines schon etwas betagteren gebrauchten PC probiert. Der Herr hat zwar das Geld genommen, aber die Kiste lief hinterher natürlich nicht.
    #1345769 - 06.07.18 11:12 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Martina]
    StephanBehrendt
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Auch ich habe keine Lust auf Bastelware.
    Googe nutze ich um auf allen Geräten (Smartfon, Tablet, Notebook) und mit meiner Frau die Kalender zu synchronisieren
    Auf allen Geräten Mails zu synchronisieren
    auf allen Geräten die Kontakte zu synchronisieren
    auf allen Geräten die Kontakte zu synchronisieren
    Mit der Spracherkennung Texte zu schreiben
    auf allen Geräten die Links zu synchronisieren.
    Ob es für den DB-Navigator und Handy-Ticket nötig ist, weiß ich nicht; von den sinnvollen Updates erführe ich jedenfalls Nichts.
    ------------------------
    Grüsse
    Stephan
    Off-topic #1345773 - 06.07.18 11:25 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: jutta]
    derSammy
    Ich habs nur überflogen.
    Wenn man die rechtlichen Grundlagen der Schriftprobenerhebung mal ausnimmt (kann ich nicht beurteilen, wie das zu bewerten ist, die Erfassung der meisten Schriftproben dürfte nicht zu beanstanden sein), hast du ein Beispiel für sehr aufwändige, aber gute Polizeirecherchearbeit angeführt, die letztlich zum Ziel führte. bravo

Der qualitative Unterschied besteht darin, dass man den Aufwand hier betrieb, um ein Verbrechen aufzuklären. Die Schriftproben wurden, soweit ich das sehe, im Wesentlichen zu keinem anderen Zweck als der Mordermittlung erfasst.

Die Datensammelei bei google, facebook und co. passiert anlass- und verdachtslos und vollumfänglich. Das hat eine ganz andere Qualität, nicht nur aus juristischen, sondern auch aus statistischen Gründen.
    #1345776 - 06.07.18 11:37 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Martina]
    jutta
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Einer, der "unbeleckt" ist, wird sich kaum ein Smartphone ohne Google wünschen. Und auch mit Google, jede Smartphone-Marke hat eigene Macken.
    Gruß Jutta
    Off-topic #1345781 - 06.07.18 11:55 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: derSammy]
    jutta
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Ich glaube, dass es damals weniger (unpolitische) Verbrechen als heute gab. Die, die heute geboren werden, werden wohl kaum noch an so was denken, wenn sie in wenigen Jahren so ein Ding haben. Vielleicht haben die auch schon n Chip implantiert und brauchen kein son Wischi mehr.
    Und ich weiß nicht, ob in anderen Nationen ein anderes Verständnis dazu ist. Wenn hier von einem Unfall, ..., berichtet wird, steht meist kein Name dabei (außer Reichsbürger Ursache, ...). Wenn aber über irgendwas aus UK, USA berichtet wird, dann teilweise mit vollem Namen. Aber es kann durchaus sein, dass die Vorvorfahren mal aus D kamen und hier noch Verwandte leben.
    Gruß Jutta
    #1345792 - 06.07.18 12:32 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: jutta]
    Martina
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Dass jemand keine Lust hat, seine EDV selber einzurichten, heißt nicht, dass er unbeleckt ist, manchmal sogar eher im Gegenteil

Ganz abgesehen davon hat sich der Threadersteller ja genau sowas gewünscht. Und ich hätte auch nichts dagegen. Aber eben nur wenn ich mich nicht selber darum kümmern müsste, für ein alternatives Betriebssystem geeignete Software zu finden und zum laufen zu bringen. Ich hab es vor vielen Jahren beim PC mit OS/2 probiert, weil ich das für ein tolles Betriebssystem hielt und immer noch halte und weil wir es damals auch bei der Arbeit verwendet haben. Aber irgendwann wurde es mir zu blöd, bei jedem Peripheriegerät wieder Tage zu brauchen, bis es läuft und jede Worddatei, die mir irgendwer schickte nicht lesen zu können.
    #1345810 - 06.07.18 13:15 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: StephanBehrendt]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend

In Antwort auf: StephanBehrendt
    Auch ich habe keine Lust auf Bastelware.

Sorry, das hat nichts mit Sammys Vorschlag zu tun. Das Fairphone ist der einfachste ( nicht der einzige) Weg, die Kontrolle zurückzugewinnen.

Vom Hersteller wird eine Google freie Version des OS angeboten, die sich mit wenigen Klicks automatisch installiert.

Und gaaaaaaaaanz wichtig hier im Forum: teuflisch Sogar die Garantie bleibt erhalte!
    #1345812 - 06.07.18 13:19 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: jutta]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend

Einer, der "unbeleckt" ist, wird sich kaum ein Smartphone ohne Google wünschen. Und auch mit Google, jede Smartphone-Marke hat eigene Macken.

Habe eine gute Freundin aus der Öko / Menschenrechtsszene, die sich als ERSTES Schlauphone ein Fairphone gekauft hat und sogar freiwillig ein LibremLaptop mit Linux nutzt. Und die hat keinen Schimmer von Software, nur eine klare politische Position! cool
    #1345819 - 06.07.18 13:49 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: jutta]
    KUHmax
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Ja Jutta,

und dann wollen wir doch mal Edward Snowden zitieren:

Who believes he needs no privacy, because he has nothing to hide, also needs no free speech because he has nothing to say.
    #1345831 - 06.07.18 14:40 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: panta-rhei]
    StephanBehrendt
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Fairfon mag ja eine Alternative sein.
    Der TO hat aber keins gekauft und hält sich selber für einen DAU. Da halte ich ein Googlekonto weiterhin für richtig.
    ------------------------
    Grüsse
    Stephan
    Off-topic #1345837 - 06.07.18 15:03 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: jutta]
    derSammy
    Ich glaube, dass es damals weniger (unpolitische) Verbrechen als heute gab.

"Was nicht sein kann, das nicht sein darf..."

Bei so Dingen wie Kriminalitätswahrnehmung halte ich nicht viel von "Gefühl", das ist viel zu massiv von der Berichterstattung darüber geprägt. Ich habe nur ab und an mal in die Nach-Wende-Kriminalitätsstatistiken geschaut und erschrocken feststellen müssen, wie sehr da Realität und subjektive Wahrnehmung oft auseinanderklaffen.

Bis in DDR-Zeiten reicht meine Erinnerung nicht zurück. Ich weiß aber, dass Kriminalität staatlich nicht gewollt war, also durfte es sie nicht geben (d.h. es wurde nicht drüber berichtet). Umgekehrt kenne ich aber selbst von der ländlichen Gegend kapitale Kriminalität, für die mir nachwendlich deutlich weniger Pendants einfallen. Ich denke an sowas wie Alkoholikerin Salzsäure in die Wodkaflasche gefüllt, vergiftete Ostereier an der Bushaltestelle (wo Kinder warten) abstellen, Totschlag im Rahmen von Verkehrsunfällen,... Kurzum, ich weiß schlicht nicht, wann es mehr Kriminaliät gab und welcher Art die vornehmlich war.
    Off-topic #1345842 - 06.07.18 15:33 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: derSammy]
    jutta
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Ich Manns nicht einschätzen. Ich hatte mal einen Taschendiebstahl zur Leipziger Messe beim Gewühle-Einsteigen in die S-Bahn. War aber auch etwas selbst schuld, da ich meine Börse in der Jackentasche hatte.
    Und vor knapp 20 Jahren bin ich kurz nach 20Uhr im Dezember in der Stadt beraubt worden. Ich bin über eine Kreuzung gefahren, Umhängetasche mit allem hinten im Korb, Henkel um Sattel. Auf der anderen Seite spürte ich Zerren und bin abgestiegen. Der Rotztoffel hat an der Tasche gezerrt, ich am Rad. Irgendwann hatte er die Tasche und ist quer durch die Botanik. Den hätte ich nie eingekriegt, so bin ich sofort zur Polizei (gsd haben wir sowas noch) und dann mit dem Po nach Hause. Meine Nachbarin hatte Schlüssel und ich hatte noch ein altes Schloss. Also Schloss gewechselt. Zum richtigen Anzeigenaufnahme bin ich dann noch aufvdiw Haupt Polizei gefahren worden. Noch Konto gesperrt, am nächsten Tag noch die restlichen Sachen. Dann bekam ich Bescheid, dass meine Tasche abgegeben wurde, aber ohne Geld. Das Ganze hatten zwei Knaben beobachtet, die sind nach mir zur Polizei, sie kannten den Rotztoffel, der wohnt da und da, Polizei zu ihm, hat sie dann zur Tasche geführt.
    Das Schönste war dann die Einladung zum TÄTER-opfer-ausgleich. Als ich da fragte, ob ich die Fahrtkosten erstattet bekomme, nix. Da habe ich auf deren Gequatsche verzichtet.
    Gruß Jutta
    Off-topic #1345844 - 06.07.18 15:36 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: jutta]
    iassu
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Die Gelegenheit hätte ich mir aber nicht entgehen lassen und dem Rotzlöffel während der Unterhaltung im Gegenzug seine Hose geklaut ohne daß er das gemerkt hätte. zwinker
    Gruß Andreas
    Unlängst aufgesammelt
    #1345849 - 06.07.18 16:13 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: borstolone]
    Falk
    Mitglied
    Zitat:
    ich persönlich habe meine Strategie, Google und Farcebook aus meinem persönlichen Umfeld zu katapultieren aufgegeben, ich gebe es ehrlich zu. Ich hätte das gerne gemacht. Das heißt ich habe resigniert und es ist mir heute auch Wurscht.

Die Suchmaschine ist leider im Vergleich zu anderen in ihrer Fähigkeit erhaben. Der Vorteil des Goggle-Kontos zur Synchronisation des Mailprogramms zwischen Rechner und Cellphone unübersehbar, da es einfach zu installieren ist. Die Zuverlässigkeit in Ordnung. Meine Persönlichkeit ist zu unwichtig, um von amerikanischen Politikern zum Zwecke der Enthüllung gekauft zu werden.

Damit, dass Google von allen Suchomaten am wenigsten danebenhaut, gehe ich absolut mit. Nur bracht man doch dafür kein Google-Konto. Meine Post kommt, wenn ich das will, auf mehreren Rechnern und dem Schmiertelefon an. auch das funktioniert problemlos ohne Offenbarungseid bei Freund Google. Ich bin sicher auch unwichtig, doch ich lege Wert darauf, selber zu entscheiden, wer sich an mir eine goldene Nase verdient. Fratzenbuch und Co rennen bei mir ebenfalls ins Leere.
    Falk, SchwLAbt
    Off-topic #1345850 - 06.07.18 16:21 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: iassu]
    jutta
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Da war nur die T-O-Tante da.
    Eben unser Rechtssystem.
    Gruß Jutta
    #1345851 - 06.07.18 16:22 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: StephanBehrendt]
    Juergen
    Moderator
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Als Moderator habe ich nicht die Möglichkeit, dich auf die Igno-Liste zu setzen.
    Das was Du mir hier anbietest, brauche ich nicht und, wenn Du richtig gelesen hättest, möchte ich das auch nicht.

Danke für deine Kenntnisnahme!
    Reisen +

Geändert von Juergen (06.07.18 16:22)
    Off-topic #1345852 - 06.07.18 16:25 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: derSammy]
    Falk
    Mitglied
    Zitat:
    Ich weiß aber, dass Kriminalität staatlich nicht gewollt war, also durfte es sie nicht geben (d.h. es wurde nicht drüber berichtet).

Das ist nicht wahr. Es gab sogar eine Kriminalpolizei, die hatte ordentlich zu tun und immermal wurde auch die Öffentlichkeit zur Mithilfe aufgefordert. Das ging bis zu Steckbriefen. Die Kriminalität totzuschweigen hätte auch nichts gebracht. Ich hatte einen Mitarbeiter dieser Einrichtung in der allernächsten Verwandschaft.

Hast Du nie was von Gerichtsberichten gehört, beispielsweise in der »Wochenpost«? Weltfremdheit gehörte eigentlich nicht zu den Zielen des Staates. Allerdings konnte die Kriminalpolizei auch mal die Klappe halten. Dass man dem Täter haarklein auf das Brot schmiert, was man weiß, dieser Fehler wurde nicht gemacht. Wirklich zurückgehalten hat man sich seinerzeit mit Delikten aus der rechtsextremen Ecke. Auch die gab es und damit taten sich staatliche Stellen schwer, wie heute bekannt ist, zu schwer.
    Falk, SchwLAbt
    #1345855 - 06.07.18 16:37 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Martina]
    jutta
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Martina, das ging nicht gegen dich!
    Aber gibts nicht zumindest für Handwerker Portale, wo man einen Auftrag "ausschreiben" kann? Habs noch nicht probiert. Vielleicht gibts das auch für andere Leistungen.
    Gruß Jutta

Geändert von jutta (06.07.18 16:38)
    Off-topic #1345857 - 06.07.18 16:43 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: iassu]
    jutta
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Dir wäre das natürlich absolut nicht passiert, du hättest den Täter sofort fotografiert und ihn dann im Hinterherfahren gefragt, ob er dein Model werden will.
    Gruß Jutta
    #1345859 - 06.07.18 16:47 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: StephanBehrendt]
    olafs-traveltip
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Fairfon mag ja eine Alternative sein.
    Der TO hat aber keins gekauft und hält sich selber für einen DAU. Da halte ich ein Googlekonto weiterhin für richtig.

Wenn er nicht ständig neue Apps braucht, halte ich das Konto nicht für nötig. Ich lebe zT mit dem was bereits drauf ist und Oruxmap gibt es eh nicht bei Google.
    #1345867 - 06.07.18 17:10 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: olafs-traveltip]
    Spargel
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Die Frage trifft mich jetzt auch, und Oruxmaps ist ja einer der Gründe für den Wechsel auf ein Androidgerät - aber auf Googlemaps möchte ich trotzdem nicht verzichten wegen der guten Verkehrslageinfos. Da ist der Rest wohl nicht konkurrenzfähig. Und das bekomme ich bei Android doch wohl nicht ohne Googlekonto, oder?
    #1345885 - 06.07.18 18:46 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: KUHmax]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend

In Antwort auf: KUHmax
    Ja Jutta,

und dann wollen wir doch mal Edward Snowden zitieren:

Who believes he needs no privacy, because he has nothing to hide, also needs no free speech because he has nothing to say.

bravo
    Off-topic #1345892 - 06.07.18 19:15 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Spargel]
    nachtregen
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: Spargel
    aber auf Googlemaps möchte ich trotzdem nicht verzichten wegen der guten Verkehrslageinfos. Da ist der Rest wohl nicht konkurrenzfähig. Und das bekomme ich bei Android doch wohl nicht ohne Googlekonto, oder?

https://f-droid.org/en/packages/com.github.yeriomin.yalpstore/ sollte gehen.
    --
    Stefan
    #1346137 - 08.07.18 12:39 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Michael B.]
    Juergen
    Moderator
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Hi Michael,
    es ist Android 8.1 Oreo installiert.
    In den nächsten Tagen werde ich versuchen, ein komplettes Backup zu erstellen und anschließend LineageOS zu installieren.
    Als Backup Programm habe ich mir Titanium Backup angeschaut, bin aber unsicher, ob ich bei dem Oreo SuperUser Berechtigungen habe.
    Kennst Du eine Alternative dazu, die ähnlich wie das Systemabbild von Windows funktioniert und wo ich das Systemabbild auf einem USB-Stick abspeichern kann?

Sollte ich mein Smartphone behalten, werde ich als online-Speicher HiDrive von Strato nutzen. Die 2,- Euro im Monat sind es mir wert.
    Ausschlaggebend, Google weiterhin nicht zu benutzen, war die gestrige Erkenntnis, dass das Handy mit einer Werbe-ID von Google verknüpft ist. böse

@alle.

Die ausführliche Bedienungsanleitung pdf rattert gerade durch den Drucker. Ich werde die 92 Seiten genau studieren. grins

Um beliebige APK-Dateien zu installieren muss ich wohl zunächst den APK Installer installieren? Ist das richtig?

Danke für die hilfreichen Hinweise auf alternative App-Stores. Dort findet sich praktisch alles. Auch Google Maps ist dort erhältlich. schmunzel
    Ich bin zudem entsetzt, dass zunächst alle App-Anbieter auf Googles Playstore hinweisen und nirgends einen eigenen Download anbieten. Man darf sich nicht wundern, dass die Amis meinen, sie hätten das Alphabet erfunden. Die Bezeichnung PlayStore ist wohl auch ne Farce. Egal, denn da wo ein Wille ist, dort gibt es auch immer einen Parkplatz. unschuldig

Nach zwei Tagen Recherche hab ich jetzt erstmal genug, beschäftige mich lieber mit wichtigeren Dingen und werde sicherlich mit einigen Android Junkies heute Abend in Mönchengladbach ins Gespräch kommen. Klick lach

Herzliche Grüße
    Jürgen

@Andreas
    Ich komme gerne auf dein Angebot zurück und rufe dich Ende der Woche mal an. Danke! bravo
    @Jakob
    Sommertour? Ich könnte mir eine kombinierte Herbsttour vorstellen. Klick schmunzel
    ........................
    edith sagt, dass ein Systemabbild mit Android Studio möglich ist.

Reisen +

Geändert von Juergen (08.07.18 12:45)
    #1346143 - 08.07.18 13:00 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    olafs-traveltip
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Woher bekommst Du denn die passende Version des LineageOS für Deine Hardware?
    In der Wiki-Liste ist der Hersteller ja nicht aufgeführt.
    #1346210 - 08.07.18 23:00 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend

Hallo Juergen

Ausschlaggebend, Google weiterhin nicht zu benutzen, war die gestrige Erkenntnis, dass das Handy mit einer Werbe-ID von Google verknüpft ist. böse

Sicher ein guter Grund.

Um beliebige APK-Dateien zu installieren muss ich wohl zunächst den APK Installer installieren? Ist das richtig?

Denke nicht, dass Du diese brauchst. Auch auf einem nicht gerooteten Handy kannst Du "FremdAPKs" installieren, wenn Du bei "Einstellungen|Sicherheit|Unbekannte Herkunft" die Installation aus "unbekannten" (für Google :), Du weisst ja, was Du tust) Quellen aktivierst. Wenn Du mit dem Installieren durch bist, deaktivierst Du das wieder. Insofern kannst Du auch ohne "rooten und Lineage" ein Google-armes Leben testen. Tut nicht weh.

Ich bin zudem entsetzt, dass zunächst alle App-Anbieter auf Googles Playstore hinweisen und nirgends einen eigenen Download anbieten. ...

Finde ich auch eine Unverschämtheit, zB bei der SBB-App, die gratis ist und mit Steuergeldern finanziert wird. Denke, dass ist dem Monopolistengehabe von Apfel und Googl geschuldet - und der Unbedarftheit (politisch, nicht technisch) der User.

Viel Glück!
    #1346251 - 09.07.18 11:27 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    borstolone
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,
    ich kann den Wanderrucksack nicht verstehen, der sich hinter Deinem Klick verbirgt.
    Gruß, Jakob Schütze
    Zahme Vögel singen von Freiheit.
    Wilde Vögel fliegen.
    #1346253 - 09.07.18 11:38 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: HeinzH.]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Moin Jürgen!
    In Antwort auf: HeinzH.
    (…..)8. Lohnt es sich, eine kleine Tastatur zu kaufen?
    Diesbezüglich war ich auch skeptisch. Mein Fünfzehnjähriger aber hat seit einem halben Jahr so eine Bluetooth-Tastatur, um in der Schule Texte zu schreiben und in seinem Smartphone zu speichern. Da ich Zehnfingerblindschreiber bin, ist das auch etwas für mich...
    Inzwischen habe ich mir selbst diese Bluethoot-Tastatur mit Touchpad von "1by one", hauptsächlich fürs Reisen mit oder ohne Fahrrad, zugelegt. An der dicksten Stelle ist sie 6mm stark und wiegt 258 Gramm. Wie Du auf meinem Foto sehen kannst, ist sie deutlich kleiner als eine DIN A4 Seite.
    Spracherkennung ist da, wo sie sinnvoll ist, eine nette Sache. Ich selbst habe Spaß daran, Sätze sauber auszuformulieren und das kann ich per Tastatur deutlich besser als mit Spracherkennung oder Adlersuchsystem...
    Bis denne,
    HeinzH.

Geändert von HeinzH. (09.07.18 11:41)
    #1346254 - 09.07.18 11:40 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    Andreas R
    abwesend abwesend
    Hallo Jürgen,

zum Installieren von APK-Dateien musst Du nur "Installation aus unsicheren Quellen" einschalten.

Der Play Store hat aus unerfindlichen Gründen eine der besten Apps herausgeworfen, namentlich Öffi.

Grüße
    Andreas
    #1346256 - 09.07.18 12:08 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: olafs-traveltip]
    Juergen
    Moderator
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: olafs-traveltip
    Woher bekommst Du denn die passende Version des LineageOS für Deine Hardware?
    In der Wiki-Liste ist der Hersteller ja nicht aufgeführt.
    Hi Olaf,
    es besteht zur Zeit keine Möglichkeit LineageOS zu intallieren. Doch da das Handy noch neu ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das bald möglich sein wird.
    Die Telefonfrau in Bocholt erzählte mir, dass ich die Garantie verlöre, wenn ich Lineage installöre. Na gut, mit dieser Antwort habe ich gerechnet. schmunzel

@Robert und Heinz
    Ich werde mir die kleine Tastatur von CSL bestellen. Mit 140gr passt sie so gerade noch in mein Konzept. grins

Danke für die Hinweise zur Installation von APK-Dateien.

Jetzt bin ich mit Hinweisen erstmal genug versorgt. Dankeschön! bravo
    Reisen +
    #1346263 - 09.07.18 13:14 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    (…..) @Robert und Heinz
    Ich werde mir die kleine Tastatur von CSL bestellen. Mit 140gr passt sie so gerade noch in mein Konzept. grins

Die Tastatur sieht genau so aus wie die meines Sohnes. Ich kam damit nicht sooo gut zurecht, weil ich zu oft auf dem Smartphone wischen mußte. Deshalb bestellte ich mir das oben verlinkte mit integriertem Touchpad...
    Bis denne,
    HeinzH.
    Off-topic #1346271 - 09.07.18 14:36 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Andreas R]
    Strolch
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: Andreas R

Der Play Store hat aus unerfindlichen Gründen eine der besten Apps herausgeworfen, namentlich Öffi.

Ja, schon seltsam. Zum Glück gibt es die APK noch auf der Homepage des Entwicklers.
    LG Strolch
    Off-topic #1346303 - 09.07.18 19:11 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    schorsch-adel
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Zitat:
    gerade das erste Smartphone meines Lebens bestellt
    ...wieder einer weniger. Der aufrechte Gang war nur eine Episode in der Menschheitsgeschichte
    Off-topic #1346305 - 09.07.18 19:18 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: schorsch-adel]
    iassu
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: schorsch-adel
    Zitat:
    gerade das erste Smartphone meines Lebens bestellt
    ...wieder einer weniger. Der aufrechte Gang war nur eine Episode in der Menschheitsgeschichte
    iVbd mit einem selfiestic ist die erhobene Kopfhaltung aber wieder sichergestellt.
    Gruß Andreas
    Unlängst aufgesammelt
    Off-topic #1346329 - 09.07.18 21:52 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: schorsch-adel]
    Andreas R
    abwesend abwesend
    In nicht allzuferner Zukunft wird das Dischplay unnötig werden, weil die Daten direkt in den Hirn gebeamt werden. Sobald Du wissen willst, wann der nächste Zug von Hamburg nach Münster fährt, weißt Du es einfach. Der ganze Vorgang des Nachguckens wird gänzlich unbewusst ablaufen. Und sobald Du Fahrrad fahren willst, wirst Du den 100% realistischen Eindruck haben, dass Du tatsächlich auf dem Rad sitzt, den Wind an den Armen spüren, die Sonne im Nacken usw.

Geändert von Andreas R (09.07.18 21:52)
    Off-topic #1346480 - 10.07.18 21:18 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: schorsch-adel]
    Strolch
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: schorsch-adel
    Der aufrechte Gang war nur eine Episode in der Menschheitsgeschichte

Als Adeliger solltest du dich eben damit abfinden, stets erhobenen Hauptes durch die Welt gehen und auf andere herabsehen zu müssen. Moderne Technik ist dabei nur hinderlich, ein Internetanschluss völlig kontraproduktiv. Vielleicht schaffst du es ja so, das aufrechte Menschentum vor dem Untergang zu bewahren.
    Off-topic #1346482 - 10.07.18 21:44 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Andreas R]
    Standschalter
    abwesend abwesend
    You take the blue pill or the red pill, Neo?
    Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
    Off-topic #1346583 - 11.07.18 20:17 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Strolch]
    schorsch-adel
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Zitat:
    Adeliger

...ist sicher ironisch gemeint oder meiner auch vonseiten niederen Volks leicht erkennbaren edlen Gesinnung geschuldet grins .

Falls nicht: "Adel" ist die oberfränkische Kurzform von Adalbert (phonetisch: "Oodl")
    Off-topic #1346609 - 11.07.18 23:22 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: schorsch-adel]
    Strolch
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Georg, natürlich ironisch, sonst hätt ich Adliger und nicht Adeliger geschrieben. schmunzel
    LG Strolch
    #1346997 - gestern um 06:41 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    Toxxi
    Moderator Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    7. Telefonieren

Aus meiner Sicht mittlerweile das größte Manko der modernen Smartphones. Man kann damit jeden Scheiß machen, bloß telefonieren wird immer schwerer. Du kannst das Ding nämlich nirgendwo mehr anfassen, ohne das irgendwas passiert (i.d.R. Gespräch weg). Der ganze Bildschirm ist ein Touchscreen und mit Funktionieren belegt, und an der Seite sind auch irgendwelche Tasten, an die man nicht kommen darf. Meistens gibt es nur genau zwei oder drei Punkte, an denen man das Ding zum Telefonieren halten muss. Wenn man daneben greift - Pech...

Gruß
    Thoralf
    Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
    #1347008 - gestern um 08:44 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Toxxi]
    iassu
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Deswegen: Sprachsteuerung. Vorher diese zwei Geheimpunkte abchecken, nicht mehr loslassen und dann sprechen. Mit "Okegugl" gehts los und dann "Wozumteufelliegtbielefeld". Dann kommt wahrscheinlich eine ganz bestimmte Antwort der immer freundlich-bestimmt-überzeugenden Autoritätsstimme aus dem Gereeet. lach
    So kann man sich auch erklären lassen, ob man heute guter Laune und wo der nächste Bäcker ist, der auch BILD hat. zwinker schmunzel
    Gruß Andreas
    Unlängst aufgesammelt

Geändert von iassu (gestern um 08:46)
    #1347011 - gestern um 09:09 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Toxxi]
    Juergen
    Moderator
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. peinlich
    Vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, dass alle Menschen nur noch gesenkten Hauptes tippen und nicht mehr aufrecht gehend miteinander sprechen.
    Ganz ehrlich: Das Ding liegt jetzt schon 10 Tage hier rum und ich hatte noch nicht wirklich Lust, mich damit näher zu beschäftigen. grins
    Reisen +
    #1347055 - gestern um 15:09 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    JDV
    Mitglied
    abwesend abwesend

Ganz ehrlich: Das Ding liegt jetzt schon 10 Tage hier rum und ich hatte noch nicht wirklich Lust, mich damit näher zu beschäftigen. grins

Ganz ehrlich: Dann brauchst Du es auch nicht. Also wieder einpacken und verschenken.

Gruß
    [auch] Jürgen
    Off-topic #1347057 - gestern um 15:31 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: JDV]
    Juergen
    Moderator
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    die Rücksendung ist bis zum 06.08.2018 möglich. grins
    Damit hab ich ja noch etwas Zeit. Und ja, ich brauche es, da mein 27 Zöller unterwegs zu schwer ist. zwinker
    Reisen +
    #1347059 - gestern um 15:37 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Toxxi]
    Andreas R
    abwesend abwesend
    Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
    Du kannst das Ding nämlich nirgendwo mehr anfassen, ohne das irgendwas passiert (i.d.R. Gespräch weg). Der ganze Bildschirm ist ein Touchscreen und mit Funktionieren belegt, und an der Seite sind auch irgendwelche Tasten, an die man nicht kommen darf. Meistens gibt es nur genau zwei oder drei Punkte, an denen man das Ding zum Telefonieren halten muss.

No, seriously, why are you holding your phone like that?
    (Runterscrollen, ist mit Bildern)

Grüße
    Andreas
    #1347062 - gestern um 16:35 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Andreas R]
    Juergen
    Moderator
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Reisen +
    Off-topic #1347063 - gestern um 16:41 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    Falk
    Mitglied
    Zitat:
    Damit hab ich ja noch etwas Zeit. Und ja, ich brauche es, da mein 27 Zöller unterwegs zu schwer ist.

Dann fang mal langsam an und such den Schlitz, wo die Groschen reinkommen.
    Falk, SchwLAbt
    #1347081 - gestern um 20:04 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Juergen]
    olafs-traveltip
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Einfach mal einschalten. Tut nicht weh!
    #1347140 - heute um 09:59 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: iassu]
    schorsch-adel
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Zitat:
    ob man heute guter Laune und wo der nächste Bäcker ist, der auch BILD hat.
    grins grins
    Off-topic #1347147 - heute um 10:50 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Andreas R]
    BeBor
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Sobald Du wissen willst, wann der nächste Zug von Hamburg nach Münster fährt, weißt Du es einfach. Der ganze Vorgang des Nachguckens wird gänzlich unbewusst ablaufen.

Was machen dann die Selbstdenker? Wenn sie bis dahin nicht alle gestorben sind?

Bernd
    Off-topic #1347155 - heute um 11:56 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: BeBor]
    Toxxi
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: BeBor

Denen bleibt dann endlich genug Kapazität für andere nichttriviale Sachen. schmunzel
    #1347160 - heute um 12:37 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Toxxi]
    Oldmarty
    Mitglied
    abwesend abwesend
    7. Telefonieren

Aus meiner Sicht mittlerweile das größte Manko der modernen Smartphones. Man kann damit jeden Scheiß machen, bloß telefonieren wird immer schwerer. Du kannst das Ding nämlich nirgendwo mehr anfassen, ohne das irgendwas passiert (i.d.R. Gespräch weg). Der ganze Bildschirm ist ein Touchscreen und mit Funktionieren belegt, und an der Seite sind auch irgendwelche Tasten, an die man nicht kommen darf. Meistens gibt es nur genau zwei oder drei Punkte, an denen man das Ding zum Telefonieren halten muss. Wenn man daneben greift - Pech...

Gruß
    Thoralf

Das ist mir noch nie passiert
    generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
    Off-topic #1347161 - heute um 12:38 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: BeBor]
    Oldmarty
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Sobald Du wissen willst, wann der nächste Zug von Hamburg nach Münster fährt, weißt Du es einfach. Der ganze Vorgang des Nachguckens wird gänzlich unbewusst ablaufen.

Bernd

die werden den Untergang der Zivilisation und Kultur beklagen
    generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
    Off-topic #1347169 - heute um 13:10 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Oldmarty]
    Toxxi
    abwesend abwesend
    Mir laufend, und anderen auch. Am besten telefoniert es sich noch mit Headset.
    #1347171 - heute um 13:18 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: BeBor]
    Toxxi
    abwesend abwesend

Das hat mit Selbstdenker überhaupt nichts zu tun.

Es gibt leider nicht mehr viele andere Möglichkeiten, unterwegs herauszufinden, wann ein Zug von Hamburg nach Münster geht. entsetzt Internetcafés gibts quasi nicht mehr, sondern bestenfalls noch WLAN. Ansonsten kannste halt zum Bahnhof Hamburg fahren und an den Plan gucken, dann weißt du aber nicht vorher, wann der Zug fährt. Zu einem anderen Bahnhof zu fahren nutzt i.d.R. auch nichts, weil da in der Regel niemand ist, den du fragen kannst.

Sämtliche anderen Informationsmöglichkeiten außer dem Smartphone (oder einem anderen tragbaren internetfähigen Gerät) wurden in den letzten sukzessive und systematisch abgeschafft.

Da kannst du so lange und so viel selbst denken wie du willst, es wird nicht besser, und davon weißt du immer noch nicht, wann der Zug fährt... omm

Gruß
    Thoralf

PS: Nachdem ich in Montenegro fast einen halben Tag lang gebraucht habe, in Cetinje herauszufinden, wann und wie oft die Fähre zwischen Lapetane und Kamenari fährt (also am Vortag, weil ich nicht hinfahren und vor verschlossener Tür stehen wollte), fiel recht schnell die Entscheidung, sich nun doch ein Smartphone anzuschaffen.

Geändert von Toxxi (heute um 13:19)
    #1347179 - heute um 14:40 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Toxxi]
    BeBor
    Mitglied
    abwesend abwesend

Das hat mit Selbstdenker überhaupt nichts zu tun.

Es gibt leider nicht mehr viele andere Möglichkeiten, unterwegs herauszufinden, wann ein Zug von Hamburg nach Münster geht. entsetzt

Alles o. k., Thoralf. Mein Selbstdenkerkommentar bezog sich mehr auf die damit verknüpfte Mutmaßung von Andreas, dass

In nicht allzuferner Zukunft [...] die Daten direkt in den Hirn gebeamt werden...

Spätestens, wenn Google in den Gehirnen unmittelbare Lese- und Schreibberechtigung erhält, wars das wohl mit „Die Gedanken sind frei“. Und es erscheint inzwischen wahrscheinlich, dass das in irgendeiner Weise so kommt. Allerdings bin ich guter Zuversicht, mich bis dahin der denkenden Leiblichkeit entzogen zu haben.

Bernd
    #1347180 - heute um 14:57 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: Toxxi]
    KUHmax
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Für die Fähre glaube ich dir das unbesehen, aber eine Fahrplanauskunft der DB habe ich bisher (letzter Versuch irgendwann im April) immer noch auch am Fahrkartenautomaten bekommen.

Aber derselbe Grund (bzw. ein ähnlicher) hat mich jetzt auch dazu bewogen, auf Streichelfon umzusteigen.
    ------------
    Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (heute um 14:57)
    Änderungsgrund: zu früh abgeschickt
    #1347184 - heute um 16:07 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: KUHmax]
    Toxxi
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: KUHmax
    ...aber eine Fahrplanauskunft der DB habe ich bisher (letzter Versuch irgendwann im April) immer noch auch am Fahrkartenautomaten bekommen.

Wenn es einen gibt und er funktioniert... In Langen (Hessen) gibts zum Beispiel keinen. krank

Anklicken zum Enthüllen...
    Anreise zum Forumstreffen - ich wollte von Langen (Hessen) nach Wiesloch fahren. In Langen gab es nur Fahrkartenautomaten vom RMV und keine von der DB. Wiesloch war dem Fahrkartenautomaten unbekannt. Und die Herrschaften am Schalter behaupteten stock und steif, sie können nur Verbundfahrkarten verkaufen, und der Verbund geht nur bis Heidelberg. wirr

Im Zug sagte mir dann die Schaffnerin, dass sie mir eigentlich keine Fahrkarte von Heidelberg nach Wiesloch im Zug verkaufen dürfe, ich hätte mir in Langen eine kaufen sollen. entsetzt böse

Gruß
    Thoralf
    Off-topic #1347185 - heute um 16:15 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: BeBor]
    StephanBehrendt
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Die erfahren nicht, wenn der Zug 20 Minuten Verspätung hat und von einem anderen Gleis abfährt und müssen rätseln, welchen Anschluss sie am Umsteigebahnhof erreichen werden.
    ------------------------
    Grüsse
    Stephan
    Off-topic #1347198 - heute um 18:42 Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: StephanBehrendt]
    BeBor
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Die erfahren nicht, wenn der Zug 20 Minuten Verspätung hat und von einem anderen Gleis abfährt und müssen rätseln, welchen Anschluss sie am Umsteigebahnhof erreichen werden.

So so. Und all das nur, weil die Daten „nicht direkt ins Hirn gebeamt“ werden. Schöne neue Zeit.

Bernd
    Off-topic #1347213 - vor 29 min 3 s Re: Der DAU für Smartphones braucht Hilfe vor Ort [Re: BeBor]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    So so. Und all das nur, weil die Daten „nicht direkt ins Hirn gebeamt“ werden. Schöne neue Zeit.
    Und einigen kommt die "schöne neue Zeit" nicht schnell genug. Hierzulande und anderswo gibt es eine Cyborg-Szene in der Leute aktiv sind, die sich bereits heute und eigeninitiativ alle möglichen Chips implantieren lassen.
    Bis denne,
    HeinzH.
    Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de