Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1345560 - 05.07.18 13:05 Rückfahrt von Frankreich nach Österreich
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Hallo,

ich hab eine größere Tour vor mir, ich möchte den EuroVelo 6 von Wien bis zum Atlantik fahren (Ziel: Saint Nazaire).
Nun hab ich mich mit der Rückfahrt auseinandergesetzt, auch hier einiges gelesen, und bin noch auf keine tolle Lösung gekommen.

Vorweg ich hab ein Faltrad!

Variante 1:
Ich fliege ab Nantes zurück. Nantes liegt 60 km von Saint Nazaire entfernt. Wird sicher kein Problem sein. Aber dann muss ich mein Rad flugbereit machen. Bei Air France beispielsweise steht: Verpacken Sie Ihr Fahrrad, Faltrad oder Tandem in einer Schutzverpackung (Karton, Hartplastik). Und auch KLM oder Air Brussels haben ähnliche Vorgaben. Karton oder Koffer oder Fahrradtasche. Hat das schon jemand gemacht? Tasche oder Koffer für mein Fahrrad hab ich nicht, kann ich auch schwer mitnehmen :-) Und dort kaufen? Fahrrad falten und in Folie wickeln? Ich hab bisher noch nicht herausfinden können, ob es am Flughafen Nantes am Schalter Kartons oder Verpackungsmaterial gibt???

Variante 2:
Ich fahr mit dem Zug ab Saint Nazaire und melde mein Fahrrad NICHT an. Bedeutet 3 mal umsteigen, Fahrzeit rd. 21 Stunden. Umsteigen in Paris ist mit einem Fußweg von 50 Minuten verbunden???? In Deutschland und in Österreich ist das Einsteigen mit Faltrad kein Problem. Aber in Frankreich wird's kompliziert. Die Richtlinien im TJV sind verwirrend und reichen von "gar nicht möglich", "verpackt in einer Fahrradtasche möglich" bis hin zu "kein Problem - einfach mit dem gefalteten Rad einsteigen".

Variante 3:
Ich fahr mit dem Zug ab Saint Nazaire und melde mein Fahrrad an. Somit hab ich eine Verbindung mit Abschnitten, wo immer eine Fahrradmitnahme möglich ist. Kein Falten, kein Stress. Aber das bedeutet 7 mal umsteigen, Fahrzeit 36 Stunden. NETT!!!

Variante 4:
Ich fahre mit dem FlixBus ab Nantes zurück. NON STOP - Kein Umsteigen! Fahrzeit 25 Stunden. Ich hab nach mehreren Mails, die meine Fragen nur unvollständig beantwortet haben, gestern bei FlixBus angerufen. Die Auskunft war, dass der Flixbus von Nantes nach Wien hinten keine Fahrradhalterung hat. Aber ein Faltrad kann man als Sondergepäck mitnehmen. Man muss es nur vorher (48 Stunden vor Abfahrt) telefonisch anmelden. Das Rad muss gefaltet in eine Tasche. Und dann muss man hoffen, dass genug Platz ist. Ich hab hier einiges über FlixBus (auch recht negative Erfahrungen) gelesen und bin wieder unschlüssig.

Wer hat Erfahrungen mit der Fahrradmitnahme bei einer Fahrt (Rückfahrt) von Frankreich nach Österreich oder Deutschland (ist ja im Grunde genommen egal - das Problem liegt ja bei Frankreich und nicht bei D oder Ö)?

LG

Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (05.07.18 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345566 - 05.07.18 13:20 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: oktopus]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Von Nantes über Straßburg fährt der Zug mit zweimal Umsteigen ohne Paris gut 15 Stunden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1345569 - 05.07.18 13:30 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: StephanBehrendt]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
(Allerdings in Gegenrichtung)
ich bin letztes Jahr mit TGV von Straßburg nach Nantes ohne Umstieg gefahren, gegen 15:00 ab Straßburg, gegen 21:00 an Nantes.
Fahrradplatz war vorbestellt. Ob und wie das in der Gegenrichtung und auch noch dieses Jahr klappt, weiß ich nicht .
mfG
Michael

OT: Warum fährst du nicht anders rum? Vorherschende Windrichtung ist Westwind. Ich bin in St. Nazaire gestartet und über EV6 nach Basel und dann am Rhein bis Karlsruhe geradelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1345572 - 05.07.18 13:32 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: michiq_de]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: michiq_de

(Allerdings in Gegenrichtung)
ich bin letztes Jahr mit TGV von Straßburg nach Nantes ohne Umstieg gefahren, gegen 15:00 ab Straßburg, gegen 21:00 an Nantes.
Fahrradplatz war vorbestellt. Ob und wie das in der Gegenrichtung und auch noch dieses Jahr klappt, weiß ich nicht .


Das ist genau das Problem, dieses Jahr klappt es nicht mehr traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1345576 - 05.07.18 13:43 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: StephanBehrendt]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

2 mal umsteigen seh ich jetzt auch: Strassburg und Frankfurt. Das Fahrrad kann gratis mit.

Das klingt gut! Ist aber schon sehr teuer! 284,80 Euro!

Danke für den Hinweis!!!

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345578 - 05.07.18 13:53 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: michiq_de]
B_Breizh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Die reservierbaren TGV-Fahrradstellplätze wurden mit der Fahrplanumstellung im Dezember 2017 u.a. auf den Straßburg-Verbindungen gestrichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345579 - 05.07.18 13:53 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: Martina]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Dieses Jahr klappt es nicht mehr? Auf SNCF lässt er mich aber ein Fahrrad hinzufügen?
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345580 - 05.07.18 13:57 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: B_Breizh]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: B_Breizh
Die reservierbaren TGV-Fahrradstellplätze wurden mit der Fahrplanumstellung im Dezember 2017 u.a. auf den Straßburg-Verbindungen gestrichen.
Das ist uninteressant: in D fährt ein ICE.
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Nantes | | 08:03 | TGV 5478 |RP GP BW RO WV 1. |
| Strasbourg | 13:11 | 13:55 | TGV 9583 |RP BT 2. |
| Frankfurt(Main)Hbf | 15:58 | 16:21 | ICE 229 |CK BR 3. |
| Wien Hbf | 23:09 | | | |
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1345584 - 05.07.18 14:05 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: StephanBehrendt]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ja, genau die Verbindung hab ich jetzt auch herausgesucht.

"In einer Hülle verpacktes zerlegtes Fahrrad" kann man hinzufügen. "Nicht zerlegtes Fahrrad" kann man nicht hinzufügen. Da kommt eine Error Meldung.

Aber ich hab ja ein Faltrad, somit kann ich das Fahrrad anmelden und mit dem gefalteten Rad einsteigen. Ich muss nur irgendeine Hülle drübertun. Da steht nicht mal eine Tasche, sondern nur eine Hülle.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345585 - 05.07.18 14:06 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: michiq_de]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: michiq_de
OT: Warum fährst du nicht anders rum? Vorherschende Windrichtung ist Westwind. Ich bin in St. Nazaire gestartet und über EV6 nach Basel und dann am Rhein bis Karlsruhe geradelt


Ich mag eigentlich eher ans Meer fahren und nicht nach Hause fahren :-) Ist der Wind denn so schlimm?
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345589 - 05.07.18 14:29 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: StephanBehrendt]
B_Breizh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: B_Breizh
Die reservierbaren TGV-Fahrradstellplätze wurden mit der Fahrplanumstellung im Dezember 2017 u.a. auf den Straßburg-Verbindungen gestrichen.
Das ist uninteressant: in D fährt ein ICE.

schon interessant, wenn man die Straßburg-Verbindungen auf frz. Seite ins Auge fasst :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345600 - 05.07.18 15:16 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: oktopus]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Seit wann muss bei den SNCF oder der DB ein in einer Hülle verpacktes Faltrad angemeldet werden wenn das Gepäck nicht wie bei den Billig-TGVs von JaGeh begrenzt ist?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1345604 - 05.07.18 15:30 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: StephanBehrendt
Seit wann muss bei den SNCF oder der DB ein in einer Hülle verpacktes Faltrad angemeldet werden wenn das Gepäck nicht wie bei den Billig-TGVs von JaGeh begrenzt ist?
Bei der Billigmarke OUIgo der SNCF gibt es eine Gepäckbeschränkung ähnlich wie bei Billigfliegern. Dort müssen zerlegte Fahrräder als Extragepäck angemeldet und bezahlt werden: SNCF-Seite (frz), obere Tabelle rechte Spalte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345605 - 05.07.18 16:09 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: Axurit]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich hab bei der Verbindungssuche von OUI.SNCF das Fahrrad hinzugefügt und hatte dann die Wahl zwischen nicht zerlegtem bzw. zerlegtem Fahrrad. Das nicht zerlegte hat eine Error Meldung verursacht, gelt also nicht. Somit hab ich das zerlegte in einer Hülle verpackte Fahrrad ausgewählt. Der Preis war der gleiche, als hätte ich gar kein Fahrrad hinzugefügt. Aber wenn ich es hinzufüge (und nicht extra zahle), hab ich es auf dem Ticket stehen und bin auf der sicheren Seite. Auf der Website von OUI.SNCF steht nämlich schon dabei, dass der Platz begrenzt ist.

Über die SNCF-Seite direkt hab ich noch nicht geschaut.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (05.07.18 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345612 - 05.07.18 16:39 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: oktopus]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Vor zwei Jahren sind wir teilweise dieselbe Strecke gefahren: Nantes - Freiburg, Umstieg in Paris. Die Räder hatten wir verpackt in einer ganz einfachen Schutzhülle, allerdings ohne Schutzbleche, was die Sache - sollten diese fest montiert sein - etwas verkomplizieren dürfte. Auch mit Gepäckträger lässt sich das, bei entsprechender Rahmendimension noch einigermaßen gut bewerkstelligen. Wie bei allen meinen zahllosen Fahrten im TGV war dies damals überhaupt kein Problem.

Beim ICE bekommst du mit Gepäckträger schon viel eher Probleme, auch wenn es verpackt ist. Ansonsten wird es nach meiner Erfahrung auch durchgewunken, wenn man damit nicht gerade die Eingänge blockiert.

Ob du das zerlegte Fahrrad auf dem Ticket stehen hast oder nicht, interessiert in der Praxis in F niemanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345613 - 05.07.18 16:43 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: Axurit]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: StephanBehrendt
Seit wann muss bei den SNCF oder der DB ein in einer Hülle verpacktes Faltrad angemeldet werden wenn das Gepäck nicht wie bei den Billig-TGVs von JaGeh begrenzt ist?
Bei der Billigmarke OUIgo der SNCF gibt es eine Gepäckbeschränkung ähnlich wie bei Billigfliegern. Dort müssen zerlegte Fahrräder als Extragepäck angemeldet und bezahlt werden: SNCF-Seite (frz), obere Tabelle rechte Spalte.


Jetzt hab ich mir die Tabelle noch einmal angeschaut und auch die Texterklärung dazu. Das bestätigt eigentlich, was ich geschrieben habe. Bei OUI ist der Platz begrenzt. Nicht zerlegtes Fahrrad kann man gar nicht mitnehmen. Zerlegtes kann man in einer Hülle verpackt mitnehmen. Eine Reservierung bei OUI.sncf ist MÖGLICH. Eine Reservierung würde 10 Euro kosten. Verpflichtend ist eine Reservierung aber nicht.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345615 - 05.07.18 17:02 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: oktopus]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: oktopus
Bei OUI ist der Platz begrenzt.
Vorsicht, vieles bei der SNCF heißt Oui+irgendwas, man kommt da leicht durcheinander.
In Antwort auf: oktopus
Eine Reservierung bei OUI.sncf ist MÖGLICH.
Auf der Seite oui.sncf kann man normale TGV und OUIgo-Züge buchen. Nur bei den Zügen, die unter der Marke OUIgo fahren, gibt es eine Beschränkung bzgl. zerlegter Fahrräder. Dort kostet es dann aber auch 5 Euro.

Dass beim normalen TGV ein unzerlegtes Rad auf der Fahrkarte eingetragen wird und somit der Platz reserviert wird, höre ich hier zum ersten mal.

Die Fehlermeldung, die man bekommt, wenn man "unzerlegtes Fahrrad" anwählt, kommt immer dann, wenn keine Verbindung mit unzerlegter Mitnahme gefunden wird. Das ist natürlich nicht besonders benutzerfreundlich aber für SNCF-Verhältnisse auch nicht ungewöhnlich. Da steht z.B. auf der französischen Seite seit Jahren: NOUVEAU! Voyagez avec votre vélo.

@Stephan: Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass du Ouigo schon erwähnt hattest.

Geändert von Axurit (05.07.18 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345622 - 05.07.18 17:33 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: Axurit]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Die Frage ist jetzt aber schon, ob ein gefaltetes Fahrrad als zerlegtes Fahrrad durchgeht? Und reicht dann eine Hülle drüber so wie eine Fahrradgarage? 5 Euro Reservierung kann ich mir gerade noch leisten :-) Das ganze Ticket kostet um die 288 Euro, soweit ich bei meinen Verbindungssuchen gesehen habe. Da ist das schon egal.

Ist es ein Risiko, wenn man mit der Buchung wartet, bis man den Rückfahrttag abschätzen kann? So in etwa maximal eine Woche davor? Ich will mich ungern fixieren auf einen bestimmten Tag, wenn ich noch nicht mal losgefahren bin. Immerhin plane ich ca. 5 Wochen Radtour ein. Bei meiner Fahrt ans Schwarze Meer bin ich in Constanta am Nachmittag zum Bahnhof gegangen und hab meine Rückfahrt für den nächsten Tag gebucht. Da konnte ich nicht online buchen, sondern brauchte einen Bahnhof mit internationalem Zugsverkehr. Aber in Frankreich kann ich vielleicht von unterwegs im Internet buchen?
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345632 - 05.07.18 18:17 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: oktopus]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
In Antwort auf: oktopus

Variante 4:
Ich fahre mit dem FlixBus ab Nantes zurück. NON STOP - Kein Umsteigen! Fahrzeit 25 Stunden. Ich hab nach mehreren Mails, die meine Fragen nur unvollständig beantwortet haben, gestern bei FlixBus angerufen. Die Auskunft war, dass der Flixbus von Nantes nach Wien hinten keine Fahrradhalterung hat. Aber ein Faltrad kann man als Sondergepäck mitnehmen. Man muss es nur vorher (48 Stunden vor Abfahrt) telefonisch anmelden. Das Rad muss gefaltet in eine Tasche. Und dann muss man hoffen, dass genug Platz ist. Ich hab hier einiges über FlixBus (auch recht negative Erfahrungen) gelesen und bin wieder unschlüssig.

Das ist doch ein Witz. Ich muss etwas anmelden und habe trotzdem keine Mitnahmegarantie? Wofür dann überhaupt anmelden? Mich würde es mal stark interessieren, was im Reiserecht bewanderte Juristen dazu sagen. Wenn ich einen Beförderungsvertrag geschlossen habe, muss dieser doch auch so erfüllt werden?
Da sieht man wieder - Flixbus entweder nur für ganz kurze Strecken oder besser gar nicht.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1345651 - 05.07.18 19:52 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: oktopus]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: oktopus
Die Frage ist jetzt aber schon, ob ein gefaltetes Fahrrad als zerlegtes Fahrrad durchgeht? Und reicht dann eine Hülle drüber so wie eine Fahrradgarage?

Wenn Du das Fahrrad verpacken kannst innerhalb der von der SNCF geforderten Gepäckmaße (120x90 oder so, sollte ein Faltrad ja wohl masse schaffen), dann ist es einfach nur ein ganz normales Gepäckstück. Dann musst Du das genauso wenig anmelden wie einen Koffer oder eine Handtasche.

(Das war jetzt für die TGVs. Für Ouigo gelten wie bereits gesagt andere Gepäckbestimmungen.)

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1345660 - 05.07.18 20:25 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: StefanS]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich durchblick gerade nicht, was ein Ouigo ist?

Ich habe mal auf der Seite https://de.oui.sncf/de/zug-fahrkarte ein x-beliebies Datum eingeben und eine Verbindung Nantes-Wien mit Fahrrad (1 Zusammengeklappte/s oder zerlegte/s Fahrrad/Fahrräder) gesucht. Da kommt das heraus:

19 September 2018

08h03 NANTES
2. Klasse
13h11 STRAà URG
TGV 5478

13h55 STRAÀ URG
2. Klasse
15h58 FRANKFURT MAIN HBF
TGV 9583

16h21 FRANKFURT MAIN HBF
23h09 WIEN HAUPTBAHNHOF
ICE 229

1. Fahrgast
(26 bis 59 Jahre)

Wagen 18 - Platz 63
Fenster
Duo nebeneinander
Fahrradstellplatz frei

TGV FREIZEIT :
Umtausch und Rückerstattung ab 30 Tage vor der Abfahrt zzgl. einer
Gebühr von 5 €. Am Tag vor der Abfahrt sowie am Tag der Abfahrt des
Zuges zzgl. einer Gebühr von 15 €. Zu diesem Preis wird die eventuelle
Differenz zwischen der ursprünglichen und der neuen Fahrkarte
hinzugefügt. Nach Abfahrt sind Rückerstattung und Umtausch des Tickets
ausgeschlossen.

FAHRRADSTELLPLATZ : Gratis. Freie Platzwahl sofern verfügbar

Wagen 15 - Platz 41
Fenster
Duo nebeneinander
Fahrradstellplatz frei

PREM'S :
Fahrkarte ohne Umtausch und ohne Erstattung.

FAHRRADSTELLPLATZ : Gratis. Freie Platzwahl sofern verfügbar

Wagen 21 - Platz 31
Fenster
Fahrradstellplatz frei

NORMALPREIS :
FAHRKARTE MIT RESERVIERUNG: kostenloser Umtausch und
Rückerstattung vor der Abfahrt, mit 50%-igem Abzug nach der Abfahrt.
FAHRKARTE OHNE RESERVIERUNG: Umtausch und Rückerstattung mit
10%igem Abzug vor und nach der Abfahrt.

FAHRRADSTELLPLATZ : Gratis. Freie Platzwahl sofern verfügbar



Da fährt man mit dem TGV und mit dem ICE. Kostet 284,80 Euro.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345668 - 05.07.18 21:11 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: oktopus]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wir schrieben doch bereits, dass Ouigo die billige Zweitmarke der SNCF ist, sowas wie Rasnair.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1345672 - 05.07.18 21:15 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: StephanBehrendt]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: StephanBehrendt
Wir schrieben doch bereits, dass Ouigo die billige Zweitmarke der SNCF ist, sowas wie Rasnair.


Deswegen bin ich ja gerade verwirrt. Wenn ich auf oui.sncf gehe und eine Verbindung suche, kommen genauso TJV- und ICE-Züge heraus. Ist nur die Buchung die Billigversion? Oder sind das auch andere Züge?
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345673 - 05.07.18 21:18 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: oktopus]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Das ist ein TGV. In dem kannst du das zerlegte und verpackte Rad ohne Reservierung und kostenlos mitnehmen. Wenn du kurzfristig buchst, bekommst du ziemlich sicher keinen Ouigo angeboten, da diese sehr günstig und daher immer früh ausgebucht sind.

Du hast auch nach dem Buchen von unterwegs gefragt. Grenzüberschreitende Verbindungen von unterwegs mobil zu buchen ist meiner Erfahrung nach möglich, aber schwierig. Je nach Buchungsportal (DB, SNCF, Trainline) kann man gar keine Verbindung oder nur einen Teil der tatsächlich möglichen Verbindungen buchen. Bei Trainline geht das recht gut, man bekommt aber nicht immer die schnellste und günstigste Verbindung angeboten. Bei SNCF und DB kann man online meines Wissens keine Verbindungen mit Umsteigen im Ausland buchen. Man muss daher in zwei Schritten buchen, bis Straßburg bei der SNCF und ab Straßburg bzw. Offenburg bei der DB. Das ist unterwegs auf dem Smartphone etwas nervig, wenn man beide Teilstrecken parallel buchen will, um den Anschluss sicherzustellen. Da ist der Weg über das Reisebüro oder -zentrum stressfreier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345677 - 05.07.18 21:37 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: oktopus]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hier bucht man OuiGo. Du scheinst wenig Erfahrung zu haben, die Buchung über ein spezialisiertes Reisebüro wie Gleisnost scheint mir eine gute Alternative.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (05.07.18 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345678 - 05.07.18 21:38 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: Axurit]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Trainline ist ja gleich um 110 Euro billiger für die gleiche Verbindung über oui. Das sind ja riesen Preisunterschiede!

Schwierig von unterwegs heißt dann doch wieder, dass es sinnvoll ist, vorher schon das Ticket zu haben.

Ich glaub, ich schau mal in Wien zur ÖBB, was da rauskommt.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345681 - 05.07.18 21:48 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: StephanBehrendt]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: StephanBehrendt
Hier bucht man OuiGo. Du scheinst wenig Erfahrung zu haben, die Buchung über ein spezialisiertes Reisebüro wie Gleisnost scheint mir eine gute Alternative.


Aaah. Da war ich ja bisher noch gar nicht. Aber meine Verbindung finde ich da gar nicht. Von Nantes aus geht nur Paris als Destination?

Wenig Erfahrung mit Frankreich, ja da hast du recht. Ich war noch nie in Frankreich mit dem Zug unterwegs.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (05.07.18 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345685 - 05.07.18 21:58 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: oktopus]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Auf oui.sncf kann man TGV und OUIgo-Züge buchen. Auf ouigo.com kann man nur OUIgo-Züge buchen. OUIgo-Züge verkehren nur auf ausgewählten Verbindungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345688 - 05.07.18 22:12 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: Axurit]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: Axurit
Auf oui.sncf kann man TGV und OUIgo-Züge buchen. Auf ouigo.com kann man nur OUIgo-Züge buchen. OUIgo-Züge verkehren nur auf ausgewählten Verbindungen.


Danke! Für diese Verbindung gibt es gar keine OUIgo-Züge.

Ich bin auf jeden Fall schon mal schlauer :-)
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345691 - 05.07.18 23:09 Re: Rückfahrt von Frankreich nach Österreich [Re: StephanBehrendt]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
In Antwort auf: StephanBehrendt
Hier bucht man OuiGo. Du scheinst wenig Erfahrung zu haben, die Buchung über ein spezialisiertes Reisebüro wie Gleisnost scheint mir eine gute Alternative.

Gleisnost war einmal. Sie verweisen jetzt ihrerseits auf oui.sncf.

Link
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (05.07.18 23:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de