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#1345782 - 06.07.18 11:55 Zu dichtes überholen durch Autos
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 164
Moin Kinners, wie schon so oft bin ich letztens mal wieder ziemlich knapp überholt worden. Da kam mir der Gedanke, dass ich mir vielleicht ein T- Shirt besorgen könnte, was von hinten aussieht wie ein Polizei- T- Shirt. Also schön blau mit fettem "Polizei"- Schriftzug drauf. Das das nicht ganz legal ist weiß ich natürlich, aber es wäre - weil nur hinten - eine ziemlich defensive Amtsanmaßung. Hat jemand Erfahrungen mit so was? Oder was macht Ihr gegen Dichtüberholer?

Beste Grüße.
Stefan
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#1345786 - 06.07.18 12:07 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4815
Mit dem T-Shirt, wird wahrscheinlich nicht lange gut gehen.
Helfen tut nur, den "7.Sinn" so gut wie möglich zu schärfen.
Das heißt, man muß schon am Geräusch, am Verhalten, am Autotyp
und vielen, vielen Kleinigkeiten vorausschauend erkennen, ob
eine Gefahr droht.
Manchmal hilft es so weit mittig zu fahren, dass man es noch als rechts bezeichnen
kann aber der Überholwillige doch keinen Platz mehr hat und es unterläßt zu überholen.
Aber für alle auch noch kommenden Tipps hier wird gelten, dass man keinen absolut sehen
kann, sondern immer mit viel Feinsinn abwägen muß, was gerade am wirkungsvollsten ist.

Nebenbei. Bei uns in der Stadt werden vermehrt die Fahrspuren für die Autos schmäler gemacht, weil man solche Abgrenzungsstreifen für die Radler einrichtet. Das ist lediglich
eine gestrichelte Linie aber kein abgegrenzter Radweg. Darf und muß auch vom Auto überfahren werden, wenn kein Radler drauf fährt und führt bei vielen Autofahrern zu Mißverständnissen.
Dieses gestrichel auf der Straße könnte man sich sparen, da auch vorher kein Auto an einem
Radler vorbeifahren durfte, wenn der Sicherheitsabstand nicht einzuhalten war.
Würde das konsequent kontrolliert und mit ähnlich empfindlichen Bußgeldern, wie beim Telefonieren im Auto belohnt werden, würde sich da vielleicht etwas ändern im Bewußtsein der Autofahrer. Abstandsmessungen werden ja schließlich auch durchgeführt.
Vom GAU ausgehend ist ein zu geringer Abstand sehr hoch zu bewerten und sollte entsprechend kontrolliert werden. Sehe ich aber so gut wie nirgends.
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#1345789 - 06.07.18 12:24 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
RadlLudwig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Stefan,

meine persönliche Lösung ist der typische Kinderwimpel, welcher nicht nach oben sondern nach links quer über das Gepäck gelegt wird. Wenn dieser ca. einen halben Meter weiter in die Fahrbahn steht als das Ende des Lenkers hat man schon einen recht ordentlichen Sicherheitsbereich. Das Fahrrad wirkt von hinten breiter und wird auch so überholt. Dieser neue Sicherheitsbereich funktioniert zu 99 %, lediglich manche Busse scheint es nicht zu stören an dem Wimpel entlangzuschrammen. Ein unangenehmer Nebeneffekt ist in Deutschland allerdings, dass ca. jedes 100ste Auto meint dann Hupen zu müssen, in anderen Ländern hatte ich das Problem nicht.

Ich nutze diese Variante nur wenn ich tatsächlich keine andere Wahl habe als auf der Bundesstraße zu fahren und der Verkehr unangenehm wird. Wenn man nicht immer einen Wimpel dabei haben will reicht es einen Stock mit ca. 1,5 m mit einem farbigen Tuch zu markieren.

Dies ist eine Lösung, die kein Lesen oder erinnert werden für den Autofahrer benötigt. Es nutzt lediglich die Angewohnheit der Autofahrer immer mit ca. einem halben Meter Abstand zu überholen, egal um was es sich grade handelt.

Vielleicht probierst du es mal, der Aufwand ist vertretbar gering.
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#1345791 - 06.07.18 12:31 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12127
Mein ADFC Köln macht diese Aufkleber. Sie werden wegen der großen Nachfrage jetzt vom Bundesverband vertrieben.
Die Polizei Köln produzierte daraufhin diese Warnwesten.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1345801 - 06.07.18 12:53 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Unterwegs in Deutschland

Es gilt ja nach wie vor die Faustregel: Man erhält etwa soviel Überholabstand, wie man selber Abstand zum Fahrbahnrand bzw. parkenden Fahrzeugen hält. Ich bemühe mich dort zu fahren, wo normal auch die rechten Reifen der Pkw rollen. So muß ein überholwilliger Pkw bewußt ausscheren - und dann kann er auch gleich genug Platz lassen. Wenn ich so fahre, dass er ohne Lnekbewegung gerade so noch vorbei kommt, dann wird das mancher faule/abgelenkte/rücksichtslose auch so machen.

Problematischer sind die neuen und meist zu schmalen Radschutzstreifen mit der gestrichelten Linie. Die Pkw Lenker orientieren sich dann nciht mehr an angemessenen Sicherheitsabständen sondern schlicht an der Linie. Also fahre ich dort genau auf der gestrichelten Linie - dann habe ich einen ähnlichen Effekt wie oben.

Stets muß man bedenken: Moderne Autos haben ganz schön breite Türen. Man muß also allein um nicht mit öffnenden Türen zu kolliidieren 1m Abstand zwischen rechtem Lenkerende und parkenden Pkw halten.

In jedem Fall ist es besser sich gelegentlich von überholwilligen aber doofen Anhupen zu lassen, als sich und dei Überholer in Gefahr zu bringen, weil man zuweit rechts fährt.

Liebe Grüsse
Maja
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#1345803 - 06.07.18 12:58 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: MajaM]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Unterwegs in Deutschland

Und vergessen: Ich nerve mich auch an Pkw, die zu dicht überholen. Viel viel häufiger erlebe ich aber Radfahrer, die zu dicht an anderen Radfahrern oder gar an Fußgängern vorbeifahren. Also - auch mal an die eigene Nase fassen! Dichter als 1m (ab Lenkerende) sollte man nicht ohne vorherige, freundliche Kontaktaufnahme an Radlern oder Spaziergängern vorbeifahren!

Liebe Grüsse
Maja
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#1345809 - 06.07.18 13:14 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4010
Mit Nachgeahmtem dürfte es Ärger geben. Aber man konnte ja ein blaues Tshirt mit einem ähnlichen Schriftzug machen, was von weitem erst mal Aufmerksamkeit erregt.

Aber hier sind viele Straßen nicht auf Parken PKW an Pkw ausgelegt. Wenn dann ein Kfz entgegen kommt, wirds eng. Die meisten halten sich an die StVo, aber eben nicht alle.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (06.07.18 13:15)
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#1345865 - 06.07.18 17:02 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1568
In Antwort auf: Radsam
wie schon so oft bin ich letztens mal wieder ziemlich knapp überholt worden.

Du fährst zu weit rechts.
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#1345876 - 06.07.18 17:55 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Chris-Nbg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18722
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Radsam
wie schon so oft bin ich letztens mal wieder ziemlich knapp überholt worden.
Du fährst zu weit rechts.
Tendenziell vielleicht, aber vor Ignoranten, denen außerplanmäßige Lenkbewegungen zu anstrengend sind, hilft das nicht immer.
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt
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#1345899 - 06.07.18 19:38 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17673
Pozilei ist zulässig
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#1345912 - 06.07.18 21:44 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
Stylist Robert
Mitglied
anwesend und weinend anwesend
Beiträge: 2793
In Antwort auf: Radsam
Moin Kinners, wie schon so oft bin ich letztens mal wieder ziemlich knapp überholt worden. ...
Hat jemand Erfahrungen mit so was? Oder was macht Ihr gegen Dichtüberholer?
Angst abbauen und ein dickes Fell zulegen. omm
Wie hier in Deutschland überholt wird und der Verkehr generell funktioniert ist absolut harmlos im Vergleich zu anderen Ländern! grins entsetzt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1345918 - 06.07.18 22:03 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 15096
Welche Länder meinst du da?

Ich habe im Gegentum eher erlebt, dass nirgends so rücksichtslos und in selbsterkorener Erziehermanier andere vorsätzlich gefährdet werden wie in Deutschland. traurig
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1345921 - 06.07.18 22:20 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
anwesend und weinend anwesend
Beiträge: 2793
Ich meinte damit nicht die selbsternannten Verkehrserzieher und irren Raser sondern das enge Überholen aufgrund der Verkehrsdichte. Spontan so zum Beispiel die Ballungsgebiete in Indien oder ostasiatische Großstädte wie Bangkok, etc.
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#1345923 - 06.07.18 22:22 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Stylist Robert]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2609
Das kommt auf die "anderen" Länder an.
In Schweden haben uns alle PKW in großem Bogen überholt und zb schön sehr früh die Geschwindigkeit reduziert, wenn es auch nur die geringsten Anschein gab, dass wje als Fußgänger die Strasse queren wollten.
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Off-topic #1345952 - 07.07.18 05:32 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Stylist Robert]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 31593
Zitat:
Ich meinte damit nicht die selbsternannten Verkehrserzieher und irren Raser sondern das enge Überholen aufgrund der Verkehrsdichte.

Der Unterschied ist der deutlich geringere Geschwindigkeitsunterschied. Beträgt der nur wenige km/h, ist es ziemlich unkritisch. In Deutschland halten sich dagegen Bleifußindianer für Helden und die Höhe der Bußgelder für überhöhte Geschwindigkeit ist im Vergleich zu vielen Ländern lächerlich.
Falk, SchwLAbt
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#1345966 - 07.07.18 09:05 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 775
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Radsam
Oder was macht Ihr gegen Dichtüberholer?

Abstandhalter.
Mir ist in Indien mein Fahrradständer abgebrochen. Seitdem nutze ich eine Bambusstange als Kickstand und als wirkungsvollen Abstandhalter. Sieht eindrucksvoll aus und wiegt wenig. Den von mir gewünschten Abstand stelle verkehrsabhängig während der Fahrt manuell ein. Bei drohender Gefahr ziehe ich den Bambus wie ein Schwert oder schwing es wie nen Knüppel und halte damit nicht nur den Verkehr auf Abstand. Den Verkehr habe ich mit einem Spiegel im Auge.

Als voll beladener Reiseradler werde ich (gefühlt) nur selten dicht überholt. Wenn ich Reiseradler treffe, die sich auf der gleichen Strecke über den Verkehr beschweren...aber ich möchte hier und jetzt nicht über das mögliche Fehlverhalten von Radreisenden herziehen teuflisch

grins zwinker

Eine sichere und rücksichtsvolle Fahrt wünscht

Thomas
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#1345967 - 07.07.18 09:13 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2540
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#1345969 - 07.07.18 09:19 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9099
In Antwort auf: Radsam
Hat jemand Erfahrungen mit so was?

Ich nicht, allerdings hab ich kürzlich den Bericht einer Polizeistaffel auf Rädern gelesen. Die wurden obwohl groß&fett 'Polizei' auf der Trikotage steht ebenfalls knapp überholt und geschnitten. Nachdem die Autofahrer dann angehalten und befragt wurden war die Verwunderung groß daß es überhaupt eine Fahrradstaffel gibt. Die Idee ist daher zwar nett aber nur dann wirksam wenn es in deiner Ecke eine aktive Polizeistaffel gibt.
Außerdem schließ ich mich dem Rest an. Du fährst zu weit rechts. Du brauchst rechts den Platz um solchen Deppen ausweichen zu können.
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#1345970 - 07.07.18 09:29 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: derSammy]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9099
In Antwort auf: derSammy

Ich habe im Gegentum eher erlebt, dass nirgends so rücksichtslos und in selbsterkorener Erziehermanier andere vorsätzlich gefährdet werden wie in Deutschland.

Ich bin bei der kürzlichen Tour im Kaukasus mehrfach ins Bankett reingefahren weil mir mein Leben doch wichtiger als nicht kontrollierte Verkehrsregeln war. Außerdem hielf mir meine Erfahrung in 12 Jahren Stadtradeln in Stuttgart um Tiflis ohne Blessuren zu queren.

In la France wird mittlerweile ebenfalls recht ruppig gefahren. Die Zeiten in denen du als Radfahrer dort bewundert wurdest sind vorbei.
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#1345971 - 07.07.18 09:39 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: mgabri]
JoMo
Mitglied
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Gerade in Frankreich erlebe ich es oft, dass ein Autofahrer kilometerlang hinter uns herfährt und erst überholt, wenn am Horizont kein anderes Fahrzeug mehr erkennbar ist.
Dies empfinde ich als problematischer, als die früher italienische Fahrweise, wo man mit Schwung am Radler vorbeigefahren ist.
Man hörte, da kommt was, war drauf eingestellt und wußte, wie lange der Überhovorgang dauern würde. Das passierte auch bei Gegenverkehr, der entsprechend Platz gemacht hat. Selbst bei LKWs.
Wenn ich hinter mir in Italien heute ein Auto kommen höre, das abbremst, obwohl man locker hätte überholen können, ist das fast immer ein Belgier, Deutscher oder Franzose.
Tut das einer auch noch mit einen Wohnwagenanhänger hinten dran, ist der nachfolgende Stau sicher. Und dann geht das gefährlihe Vortasten los.
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#1345972 - 07.07.18 09:47 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: JoMo]
HanjoS
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Beiträge: 825
In Antwort auf: JoMo
Gerade in Frankreich erlebe ich es oft, dass ein Autofahrer kilometerlang hinter uns herfährt und erst überholt, wenn am Horizont kein anderes Fahrzeug mehr erkennbar ist. [...]
Genau das habe ich letzten Sommer in Frankreich auch festgestellt und diese Rücksichtnahme als sehr angenehm empfunden.
In Antwort auf: JoMo
[...]Dies empfinde ich als problematischer, [...]
Da ich mit Rückspiegel fahre, erkenne ich frühzeitig, wenn es zu einer Staubildung hinter mir kommen sollte. Dann halte ich eben am Rand an und lasse die Autos passieren. Eine Hand wäscht de andere zwinker
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
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#1345974 - 07.07.18 09:55 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: HanjoS]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2540
In Antwort auf: HanjoS
... Da ich mit Rückspiegel fahre, erkenne ich frühzeitig, wenn es zu einer Staubildung hinter mir kommen sollte. Dann halte ich eben am Rand an und lasse die Autos passieren. Eine Hand wäscht de andere zwinker
Das ist absolut vorbildlich und entspricht auch genau dem §5, Abs. 6, STVO (https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/93-5-ueberholen). Hasse die Abstandsschneiderei der Autos auch massiv - sie macht die Straßen für Kinder unbefahrbar - aber leider kennt kein Radler diesen Abschnitt der STVO.
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#1345977 - 07.07.18 10:08 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: AndreMQ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4815
Das mache ich sogar mit dem Auto, wenn ich merke, dass ein paar Eiligere hinter mir herfahren.
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#1345978 - 07.07.18 10:09 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: HanjoS]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5537
Das Verkehrsverhalten in Frankreich ist regional verschieden.
Meistens ist es oft immer noch rücksichtsvoller Radlern gegenüber als in Deutschland,aber die Rücksicht hat in den letzten 10-15 Jahren schon nachgelassen.
Wenn man grad aus Spanien einreist empfindet man es als ruppig,wenn aus Deutschland als rücksichtsvoll.
Es ist immer alles eine Frage der Wahrnehmung und auch des Vergleichs.
Die Autofahrer,die meinen, Radfahrer durch Bedrängen zum Radwegfahren disziplinieren zu müssen,gibt es tatsächlich vor allem in Deutschland.
Aber sobald es auch woanders verstärkten Radwegebau gibt,kann such das auch ein wenig ändern,weil man dann nach Wahrnehmung des motorisierten Verkehrs nichts auf der Strasse verloren hat.
Ich bin da ja im Berufsverkehr auf der Bundestrasse schon ein paarmal absichtlich im Winter in die Schneehaufen am Strassenrand geschubst worden.
Danach bin ich eine Woche Bahn gefahren,obwohl das sehr umständlich und teuer war und habe klammheimlich an einer Handfeuerwaffe für den Lenker nachgedacht.
Ansonsten reicht es mir eigentlich wenn man mir einen halben Meter Abstand lässt. Das bekommen die meisten hin.
Ich habe aber auch schon gehört,dass ein Strauß aus Brombeerranken auf dem Gepäckträger helfen soll.
Gruß
Nat

Geändert von natash (07.07.18 10:11)
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#1345980 - 07.07.18 10:20 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: natash]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4815
Zitat:
Die Autofahrer,die meinen, Radfahrer durch Bedrängen zum Radwegfahren disziplinieren zu müssen,gibt es tatsächlich vor allem in Deutschland.


Das kenne ich eher umgekehrt von nahezu "militanten Radfahrern" in München z.B.
Das sind natürlich Verzweiflungstaten, die für den Radler eher ungesund ausgehen, auch wenn er im Recht war.
Typisch: Auto will links abbiegen und Radler kommt auf durch Büsche nicht einsehbaren Radweg mit hohem Tempo entgegen, weil er ja Vorfahrt hat. Selbst wenn man sich da mit dem Auto langsam reintastet, ist es gefährlich.
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#1345981 - 07.07.18 10:28 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: JoMo]
dhomas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1661
Was will man schon sagen, ist leider dumm für beide Seiten, und der Radweg ist schuld.
"For if truth is in wine, then 'tis all but a whim
To think a man's true when the wine's not in him."
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#1345984 - 07.07.18 10:54 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: AndreMQ]
Oldmarty
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
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In Antwort auf: AndreMQ



nur was macht hier die schnelle Preßwurstfraktion unter den Radfahrer die gerne einen mit Schulterabstand von unter 10cm überholt? Natürlich ohne Lautzeichen. well ne Klingel zu viel Gewicht hat und wenn die eine haben dann mal grade so nen halben Meter hinter dir betätigen.


Fragen über Fragen
generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
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#1345986 - 07.07.18 10:59 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 31593
Die sind weniger ein Problem, weil sie kaum Sog erzeugen und im Fall eines Unfalles deutlich weniger Schadenspotential als jedes Kraftfahrzeug aufweisen.
Falk, SchwLAbt
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#1345987 - 07.07.18 11:02 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
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Beiträge: 6116
In Antwort auf: Falk
Die sind weniger ein Problem, weil sie kaum Sog erzeugen und im Fall eines Unfalles deutlich weniger Schadenspotential als jedes Kraftfahrzeug aufweisen.


aber das Erschrecken und das ist auch nicht zu verachten.

So zu überholen ist einfach unsozial und zeugt von Ignoranz
generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
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Off-topic #1345998 - 07.07.18 12:16 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Oldmarty]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5000
Dem schlag ich den Baum mit dem Bein nach vorne, und mir völlig wurscht was ihm passiert. Was er da macht ist völlig illegal und auf dem Radweg erst recht, da gelten nämlich die 1,5 m nicht, nicht mal annähernd.
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#1346000 - 07.07.18 12:25 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: JoMo]
radlsocke
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In Antwort auf: JoMo

Typisch: Auto will links abbiegen und Radler kommt auf durch Büsche nicht einsehbaren Radweg mit hohem Tempo entgegen, weil er ja Vorfahrt hat. Selbst wenn man sich da mit dem Auto langsam reintastet, ist es gefährlich.

Büsche zwischen Radwegen und Straße an Kreuzungen sind sowieso das Gefahrenpotential schlechthin.
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#1346001 - 07.07.18 12:28 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: radlsocke]
Falk
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anwesend und zufrieden anwesend
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Allerdings heben die Büsche die Radwegeigenschaft »straßenbegleitend« auf. Was besseres kann uns doch eigentlich gar nicht passieren.
Falk, SchwLAbt
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#1346002 - 07.07.18 12:29 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
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Nicht, wenn solche Radwege dann trotzdem von links- oder rechtsabbiegenden Autos gekreuzt werden. Dann wirds spannend.
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#1346003 - 07.07.18 12:32 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 31593
Du musst solche Radwege doch nicht benutzen. Die Radwegbeschilderung wirkt wegen der fehlenden Straßenbegleitung nicht als Fahrbahnverbot.
Falk, SchwLAbt
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#1346005 - 07.07.18 12:42 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
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Ich denke, gerade bei einem parallel zur Straße verlaufenden Radweg mit entsprechender Beschilderung und durch die Büsche von der Hauptstraße abgetrennt ist verpflichtend. Abgesehe davon wäre es da auch blöd, auf der Fahrbahn der Autos zu fahren.
Planerisch ist es jedoch nicht ganz ungefährlich, da selbst bei vorsichtig abbiegenden Autofahrern Kollisionsgefahr besteht.
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#1346007 - 07.07.18 13:00 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 31593
Wieso »Fahrbahn der Autos«, hast Du eine Abtretungserklärung unterschrieben? Das Regelwerk ist in diesem Fall mal ziemlich eindeutig und wenn die Trottel in den Rathäusern nicht lesen können, dann ist das nicht mein Problem. Wer ohne böswillige und renitente Radfahrer seinen Bleifuß pflegen will, für den gibt es feine Autobahnen. Denk daran, dass die Radwegbenutzungspflicht nur dann angeordnet werden darf, wenn eine außerordentliche Gefährdungslage nicht anders entschärft werden kann. Im Gegensatz zur »gefühlten Sicherheit«, die ich viel zu oft um die Ohren gehauen bekomme, ist die Gefährung an Kreuzungen mit Radwegen ganz real – und diese wirklich außerordentliche Gefährdung wäre durch eine simple Stilllegung der Radwege sofort zu beseitigen.
Falk, SchwLAbt
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#1346011 - 07.07.18 13:51 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Falk]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1166
Auf der anderen Seite verstehe ich die Radfahrer nicht, die meinen, sich mit relativ hoher Geschwindigkeit durch Lücken zwischen Autos durchschlängeln zu müssen. Solange ein Autofahrer nicht den 360°-Dauer-Rundumblick hat, kann er solche Radler eigentlich nur per Zufall sehen, und das auch dann, wenn er an einer Ampel steht und gar nicht fährt. Besonders wenn es mehrere Radfahrer sind, kann man als sicherheitsbedachter Autofahrer eigentlich nur stehen bleiben und warten, bis der Hummelschwarm durch ist, und selbst dann können noch immer welche folgen. Klar meint man als Radfahrer, den Überblick zu haben, aber ein paar Gedanken weiter, womöglich auch noch bei Dunkelheit und/oder Regenwetter, müsste einem eigentlich klar sein, dass dieser Überblick oft nur sehr kurz Bestand hat?

Geändert von radlsocke (07.07.18 13:56)
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#1346019 - 07.07.18 14:44 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: natash]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 825
Hi Nat,

In Antwort auf: natash
Das Verkehrsverhalten in Frankreich ist regional verschieden.
Meistens ist es oft immer noch rücksichtsvoller Radlern gegenüber als in Deutschland,aber die Rücksicht hat in den letzten 10-15 Jahren schon nachgelassen.
Wenn man grad aus Spanien einreist empfindet man es als ruppig,wenn aus Deutschland als rücksichtsvoll. [...]
Da hast Du sicher Recht, Nat. Ich kenn aus eigener Erfahrung halt bislang nur D, CH, F und CZ. Zudem war ich hauptsächlich auf wenig befahrenen Nebestrassen unterwegs. Alledings hatte ich selbst in Paris das Gefühl, die Leute achteten auf das "Wohlergehen des jeweils anderen" Verkehrsteilnehmers. So kam es, dass ich voller Freude und ohne das Gefühl zu haben, irgendwie bedrängt oder in Gefahr gebracht zu werden, 2 Platzrunden auf dem Place de l'Étoile (heute: Place Charles-de-Gaulle) um den Arc de Triomphe gedreht habe - ein irres Gefühl.

In Antwort auf: natash
[...] Aber sobald es auch woanders verstärkten Radwegebau gibt,kann such das auch ein wenig ändern,weil man dann nach Wahrnehmung des motorisierten Verkehrs nichts auf der Strasse verloren hat. [...]
Radwegebau und dessen Beschilderung kann erheblich dazu beitragen, dass übrige (motorisierte) Verkehrsteilnehmer das Gefühl bekommen, "Vorrechte" zu haben. Ich war in diesem Sommer recht erstaunt, als ich bei augenscheinlich neu angelegten Radwegen in Tschechien solche Beschilderung vorfand:


(zum Vergrößern bitte Bilder anklicken)

Selbst Tankstelleneinfahrten bekammen auf diese Weise eine Vorfahrt vor dem Radverkehr. Da muss motorisierter Verkehrsteilnehmer doch automatisch glauben, er wäre etwas besonderes. Ich fand's erschreckend und völlig in die falsche Richtung gehend. böse

In Antwort auf: natash
[...] Ansonsten reicht es mir eigentlich wenn man mir einen halben Meter Abstand lässt. Das bekommen die meisten hin. [...]
Vielleicht bin ich ja zu empfindlich, aber ein BUS oder LKW, der mit Tempo 80km/h mit weniger als 1m Abstand an mir vorbeirauscht, kann mich doch gehörig erschrecken, eventuell auch verunsichern und ängstigen, wenn ich nicht vorher im Spiegel was mitbekommen habe.

In Antwort auf: natash
[...] Ich habe aber auch schon gehört,dass ein Strauß aus Brombeerranken auf dem Gepäckträger helfen soll.
Gruß
Nat
lach
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
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#1346022 - 07.07.18 14:54 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: HanjoS]
radlsocke
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Immerhin ist das Radweg-Ende abgesenkt party

Solcherlei Stop-Vorrichtungen kannst Du hierzulande aber auch haben, sie sehen nur anders aus. Beispielsweise: Straßenbegleitender Radweg führt auf Kreuzung zu. An der folgenden Ampel darf man als geradeausfahrender Radwegbenutzer 3 x den Grün-Anforderungsknopf drücken: Das erste Mal bei der Einfädelspur des abbiegenden Verkehrs, das zweite Mal bei der Kreuzungsspur des von links und rechts geradeausfahrenden Verkehrs und das 3. Mal bei der Ausfädelspur des von rechts kommenden Verkehrs. Die Autos der selben Wunsch-Fahrrichtung wie man selbst fahren derweilen einfach weiter geradeaus oder biegen ungestört ab wirr (es sei denn, einer dieser schrecklichen Radfahrer hat gerade den Grün-Anforderungsknopf gedrückt teuflisch )

Geändert von radlsocke (07.07.18 14:58)
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Off-topic #1346027 - 07.07.18 15:25 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Falk]
Stylist Robert
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich meinte damit nicht die selbsternannten Verkehrserzieher und irren Raser sondern das enge Überholen aufgrund der Verkehrsdichte.
In Deutschland halten sich dagegen Bleifußindianer für Helden und die Höhe der Bußgelder für überhöhte Geschwindigkeit ist im Vergleich zu vielen Ländern lächerlich.
Bei manchen vorsätzlichen Rasern scheint aber selbst ein hohes Bußgeld nur die Portokasse zu belasten, wenn man sich den Preis für ihre "Rennwagen" ansieht. Auch Führerscheineinzug stört dann nicht - ohne das Mehrgewicht dieser Pappe läßt auch prima noch schneller heizen.
Insofern Bußgelder nicht dem Einkommen angepaßt sind trifft es nur die armen Schweine wirklich, die wegen der hohen Benzinpreise nur mal aus triftigeren Beweggründen aufs Gaspedal treten.

Was richtig für Raser weh täte, wäre es ab einer bestimmten Geschwindigkeitsübertetung kein Bußgeld mehr zu erheben, sondern daraus eine vorsätzliche Straftat zu machen und das "Tatwerkzeug" einzuziehen und in Aservatenkammerngroßabstellflächen sicherzustellen. listig

Geändert von Stylist Robert (07.07.18 15:30)
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Off-topic #1346031 - 07.07.18 16:02 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: radlsocke]
HanjoS
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In Antwort auf: radlsocke
[...] Solcherlei Stop-Vorrichtungen kannst Du hierzulande aber auch haben, sie sehen nur anders aus. [...]
Die sind mir ja bekannt und ärgern mich oft genug. Dass man solche Highlights nun aber schon für Fabrik-, Tankstelleneinfahrten und unbedeutende Nebenwege anlegt, war mir neu.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
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#1346055 - 07.07.18 20:17 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: HanjoS]
JoMo
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Bei diesem Bild muß man sich nur noch anstatt den Grünstreifen zwischen Radweg und Straße eine hohe Hecke vorstellen. Dann hat selbst ein vorsichtiger Autofahrer Probleme zum Abbiegen, den Radweg zu kreuzen, weil er nicht einsehen kann, ob da einer kommt. Dann noch eine Reihe parkender Autos am Straßenrand und es wird sehr unübersichtlich. Wenn dann auf dem Radweg ein Radler mit gut 20 Sachen ankommt, wird's eng.
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#1346058 - 07.07.18 20:29 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Falk]
JoMo
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Bei der von mir beschriebenen Situation ist es der Rennleitung wahrscheinlich nur schwer zu vermitteln, das man sich auf dem Fahrstreifen, wo die Autos fahren sicherer fühlt, als auf dem Radweg.
Als Radfahrer ist hier allerdings bei jeder Kreuzung erhöhte Aufmerksamkeit angesagt, wenn man schon sieht, dass die Autofahrer beim Abbiegen den Radweg kaum einsehen können. Wenn einer Wert drauf legt als Grabinschrift "er hatte Recht" stehen zu haben, dann kann er natürlich ruhig volle Kraft voraus über den Radweg heizen.
Dass ich die meisten Radwege für überflüssig halte, muß ich aber auch zugeben. Ich fühle mich auf vier Spuren in Italien keineswegs gefährdet. Sogar noch ohne Helm....
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Off-topic #1346086 - 08.07.18 00:19 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Oldmarty]
derSammy
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Soll ich mich als einer von den Radlern, die selten überholt werden, aber doch häufiger überholen hier angesprochen fühlen?

Für mich sieht die Perspektive eher so aus: Du kommst mit zügigem Tempo an (sagen wir etwa 30 km/h, ich rede nicht vom Fahren im "sauren Bereich"), dann sind mal Radler vor dir, die 25km/h fahren, mal welche, die 'gefühlt stehen'.
Ich bin dann immer voll konzentriert einzuschätzen, 'halten die vor mir die Fahrlinie?', 'biegen die womöglich trocken ohne irgendwie erkennbaren Ansatz ab?', 'Ist irgendwo Platz zum Überholen und kommt womöglich (meist illegaler) Gegenverkehr?'. Ampeln und Pkws gibts noch on top. Wie auch immer, das ist Stress pur und ich bin permanent bremsbereit. Vollklorezeit zum Bremsen habe ich da in der Regel nicht, bringt auch nix, weil es erfahrungsgemäß nur in einem verschwindend geringen Anteil der Fälle überhaupt gehört wird. Den Weg "freiklingeln", wenn man mal länger hinter jmdem festhängt, ist was anderes. Ich rede von dem Fall, dass man ohne Abbremsen vorbeifahren will, das klappt mit Klingeln in der Regel nicht.
Das heißt nicht, dass ich es drauf anlege mit Minimalstmaß mich an irgendwem vorbeizuquetschen, im Gegentum, ich lasse immer den maximalst möglichen Abstand. Aber die von KfZ erwartbaren 1,5m, dafür ist faktisch auf keiner Radverkehrsanlage Platz. In der Regel ist das aus den von Falk vorgetragenen Gründen auch kein Problem. Aber wenn mancher Langsamradler urplötzlich fährt, als wäre er allein auf der Welt, dann kann es schon mal enger als von allen Seiten gewünscht werden. Ich bin froh in den Momenten den Lenker und die Bremse fest im Griff zu haben und nicht einhändig noch nach der Klingel zu suchen...
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.07.18 00:19)
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Off-topic #1346088 - 08.07.18 07:41 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: HanjoS]
Axurit
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In Antwort auf: HanjoS
Dass man solche Highlights nun aber schon für Fabrik-, Tankstelleneinfahrten und unbedeutende Nebenwege anlegt, war mir neu.
In Ländern, in denen der motorisierte Verkehr immer noch absoluten Vorrang vor Radfahrern und Fussgängern hat, ist es üblich, dass straßenbegleitende Radwege keine Vorfahrt an Einmündungen haben. Ein Beispiel, wo das alle paar Meter der Fall ist: klick
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Off-topic #1346095 - 08.07.18 08:50 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Axurit]
HanjoS
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Tja, anscheinend bin ich noch viel zu wenig aus den heimischen Sphären herausgekommen; bin ja auch erst Radreiseneuling unschuldig . Wird also höchste Zeit, dies zu ändern. Seit 3 Jahren bin ich diesbezüglich aber auf einem guten Weg schmunzel
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
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Off-topic #1346102 - 08.07.18 09:22 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Axurit]
derSammy
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Diesen Unsinn habe ich selbst hierzulande schon gesehen, z.B. bei dem straßenbegleitenden Radweg an der B6 um Bautzen oder an einer(!) Stelle des Rheinuferradwegs in Köln, wo von der Rheinuferstraße eine ach so wichtige Tiefgaragenzufahrt (!) abzweigt.

In Deutschland ist die rechtliche Konsequenz, dass die Benutzungspflicht entfällt, ein straßenbegleitender Radweg muss die gleiche Vorfahrtregelung haben wie die Straße daneben. Sonst ist es ein separat geführter Radweg (halt zufällig genau neben einer anderen Straße).

Die Verkehrsbehörden wissen das wohl nicht oder wissen selbst, dass es kaum ein Radfahrer (und auch kein oberlehrerhafter Autofahrer) weiß. Und an so Stellen wie oben genannt, ist das Fahrbahnradeln alles andere als ein Vergnügen.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
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#1346114 - 08.07.18 10:57 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: HanjoS]
dhomas
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In Antwort auf: HanjoS

Selbst Tankstelleneinfahrten bekammen auf diese Weise eine Vorfahrt vor dem Radverkehr. Da muss motorisierter Verkehrsteilnehmer doch automatisch glauben, er wäre etwas besonderes. Ich fand's erschreckend und völlig in die falsche Richtung gehend.


Was ja wiederum dazu führt, dass der Radweg nicht mehr straßenbegleitend ist (da andere Vorfahrt), und man deshalb auf der Straße fahren darf. Wenn man das also zur Büschesituation hinzuzählt, und dann noch schlechten Fahrbahnbelag ausnimmt, könnte man meinen dass die Radwegpflicht sowieso fast nirgendwo tatsächlich gilt.

Leider ist es aber trotzdem keine Alternative (z.B. in der Stadt) auf der Straße zu fahren, weil man dann doch recht oft bedrängt und angehupt wird, denn die Autofahrer sind dann doch nicht so über geltendes Recht informiert. Naja, wie denn auch?

Ich stimme dir vollständig zu, dass die Verkehrsteilnehmer einfach durch schlechte Verkehrsführung zu falschen Gewohnheiten erzogen werden. Die StVO ist ja gar nicht so deppert, aber der Erziehungswert von Gesetzen und Strafen war schon immer eher begrenzt.
"For if truth is in wine, then 'tis all but a whim
To think a man's true when the wine's not in him."

Geändert von dhomas (08.07.18 11:05)
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#1346115 - 08.07.18 11:02 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: AndreMQ]
Querlenkerin
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In Antwort auf: AndreMQ




Viel schlimmer noch als die zu dichten Überholer (Autos), finde ich den Gegenverkehr, der ohne Sicherheitsabstand mit erhöhter Geschwindigkeit einem entgegenkommt: (Die Krönung:als Geisterfahrer, weil die Gegenfahrbahn durch Zweitereiheparker nicht nutzbar ist)

Ich hätte gerne so eine (oder Ähnliche) Konstruktion.

Da habe ich direkt Fragen zu:

1. Fährt jemand so, oder ähnlich?
2. Dann sollte es einklappbar sein, damit z.B. einen wenigstens schnellere Radler (gibt einige wenige:) auf den Radwegen mich überholen können.
3. Oder erübrigt sich 2., weil ich durch die "Überbreite" nicht an die Radwegbenutzungspflicht gebunden bin?
Gruß, Martina
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#1346119 - 08.07.18 11:32 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Querlenkerin]
HanjoS
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In Antwort auf: Querlenkerin
In Antwort auf: AndreMQ
[...] Da habe ich direkt Fragen zu:

1. Fährt jemand so, oder ähnlich? [...]
Ich persönlich habe so etwas bisher nur bei "Critical-Mass-Ausfahrten" (>hier< findest Du vielleicht auch Deine Stadt) gesehen.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo

Geändert von HanjoS (08.07.18 11:35)
Änderungsgrund: Link korrigiert
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#1346120 - 08.07.18 11:32 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Querlenkerin]
AndreMQ
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So viel ich weiss, war/ist das für entsprechende Fahrrad-Demos erstellt worden, um zu visualisieren, was 1,5m eigentlich bedeuten. Das Problem: solche Gerichtsurteile sind zwar positiv zu sehen, aber genau diese Demonstration zeigt leider auch, dass die 1,5m-Regel in einer engen Stadt kaum praxisgerecht einhaltbar ist - Konsequenz könnten generelle 30km/h sein oder was auch immer. Das Bild zeigt noch eine "harmlose" Version von ca. 1,3m ab Fahrradmitte. Die 1,5m-Regel geht aber eigentlich ab Außenkante Ellbogen, d.h. gegen Bild nochmals 50cm mehr!. Damit kann man sich nicht mehr bewegen. Dann noch 1m Abstand (Dooring!) zu den Parkern und auf der Gegenseite werden die Parker berührt. Super Sache, um das Problem im Rahmen einer Demo aufzuzeigen. Könnte auch auf Landstraßen mal eine Demo-Nummer sein. Da würden einigen KFZ-Piloten schon mal die Augen übergehen (und vielleicht auch die Galle). Aber solo oder gar als Kind so ohne alles durch die Stadt zu fahren ist grenzwertig. Das endet in einer Schlägerei. Also mit mindestens 10 Mann, besser Verband ab 15 Mann aufwärts, damit man kampffähig ist. Plötzlich sind alle friedlich. Das Material ist ganz leicht und ungefährlich (Rohrisolierungen) und es reicht die Federklappe und ein Gummispannriemen oder Tesa-Band. Die Auto-Fahrer machen einen weiten Bogen darum oder bleiben dahinter - nicht etwa, weil Deine Gesundheit die interessiert, sondern wichtig ist nur der Lack ihrer Schxxx-Poser-Karre. Und die wissen nicht, dass die Teile weich sind.
Aber: in einer Kleinversion kann man es anbringen - so um die 60cm ab Fahrradmitte und schön leuchtend.
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#1346121 - 08.07.18 11:33 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: HanjoS]
AndreMQ
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In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: Querlenkerin
In Antwort auf: AndreMQ
[...] Da habe ich direkt Fragen zu:

1. Fährt jemand so, oder ähnlich? [...]
Ich persönlich habe so etwas bisher nur bei "Critical-Mass-Ausfahrten" (>hier< findest Du vielleicht auch Deine Stadt) gesehen.
Ja genau, das ist auch ein Format.
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#1346135 - 08.07.18 12:24 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Querlenkerin]
BeBor
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In Antwort auf: Querlenkerin
Viel schlimmer noch als die zu dichten Überholer (Autos), finde ich den Gegenverkehr, der ohne Sicherheitsabstand mit erhöhter Geschwindigkeit einem entgegenkommt: [/farbe](Die Krönung:als Geisterfahrer, weil die Gegenfahrbahn durch Zweitereiheparker nicht nutzbar ist)

Meine „Lieblingsidioten“: Kraft-Entgegenkommer in einer Einbahnstraße, die für Fahrräder in beide Richtungen freigegeben ist, dies aber vom Kraftlümmel nicht registriert wird und er damit das „Recht“ wahrnimmt, den „falsch fahrenden“ Radfahrer gründlichst zu disziplinieren. Platz absichtlich zumachen, Scheibe runter, „Hey Opa, hier ist Einbahnstraße!“

Bernd
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Off-topic #1346145 - 08.07.18 14:06 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: AndreMQ]
Spargel
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Auch bei Fahrrad-Demos ist das illegal, auch da gilt die StV(Z)O mit der Maximalbreite für Fahrräder.

Geändert von Spargel (08.07.18 14:07)
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Off-topic #1346147 - 08.07.18 14:27 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Spargel]
Stylist Robert
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Ich habe die Daten so spontan nicht im Kopf. Wie breit darf den die Ladung an einem Fahrad maximal sein?
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Off-topic #1346149 - 08.07.18 14:43 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
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Geändert von Stylist Robert (08.07.18 14:53)
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Off-topic #1346151 - 08.07.18 14:50 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Spargel]
AndreMQ
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In Antwort auf: Spargel
Auch bei Fahrrad-Demos ist das illegal, auch da gilt die StV(Z)O mit der Maximalbreite für Fahrräder.
Das stimmt, aber mit Ladungskennzeichnung geht noch was. Aber ein zusätzlicher Aspekt, das nicht alleine zu machen - naja, Chuck Noris ausgenommen.
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#1346155 - 08.07.18 15:36 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: dhomas]
Falk
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Zitat:
Die StVO ist ja gar nicht so deppert, aber der Erziehungswert von Gesetzen und Strafen war schon immer eher begrenzt.

Wirksame Strafen für sich bösartig gebärdende Kraftfahrzeugführer gab es schon, sie waren auch ausgesprochen wirksam:

Sofortiger Fahrerlaubnisentzug ohne die Genehmigung, die Fahrt fortzusetzen
Entzug der Fahrerlaubnis auf Lebenszeit
Einzug des Tatwerkzeuges zugunsten der Staatskasse

Leider hat es die Kraftfahrloby geschafft, diese Maßnahmen praktisch abzuschaffen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1346164 - 08.07.18 16:22 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Falk]
jutta
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Gibts nicht ach Länder, bei denen ab bestimmtem Promille-Wert das Fahrzeug weg ist?
Bei der Sauferei hierzulande wäre sowas schon sinnvoll.
Gruß Jutta
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Off-topic #1346173 - 08.07.18 18:08 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: jutta]
Christian vom Deister
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In der Schweiz gibt das wohl für Raser...
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
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Off-topic #1346176 - 08.07.18 18:18 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: jutta]
Falk
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Zitat:
Bei der Sauferei hierzulande wäre sowas schon sinnvoll.

Das ist seit der deutlichen Senkung der Sauftoleranzgrenze eigentlich besser geworden. Fahrende Schluckspechte riskieren recht schnell die Ladung zur MPU und recht oft müssen sie den Führerschein nach dem Ende der Sperrfrist auch neu erwerben.
Falk, SchwLAbt
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#1346181 - 08.07.18 19:13 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Stylist Robert]
Querlenkerin
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In Antwort auf: Stylist Robert
Ich habe die Daten so spontan nicht im Kopf. Wie breit darf den die Ladung an einem Fahrad maximal sein?

Das hier (Abstandhalter)
In Antwort auf: AndreMQ

ist keine Ladung, sondern ein (An-)Bauteil des Fahrrads.

In Antwort auf: Spargel
Auch bei Fahrrad-Demos ist das illegal, auch da gilt die StV(Z)O mit der Maximalbreite für Fahrräder.

Da ich eine legale Lösung will, muss ich die 1,00m Maximale Breite berücksichtigen.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__63.html

Bei einer Lenkerbreite von 63cm (soeben gemessen) darf der Abstandhalter dann noch 37cm über Lenkerbreite nach links/außen herausragen (also ab Fahrradmitte 68,5cm Breite haben).

Wenn das Ende des Abstandhalters aussieht(!), wie ein farbiger/farbabgebender Pinsel, könnte das die Motivation zum Abstand-Halten erhöhen.

Der Abstandhalter sollte leicht (de)montierbar sein, müsste nachgeben (damit bei Kontakt niemand verletzt und nichts beschädigt wird), und sollte einklappbar sein (sonst kann man einige Wege nicht fahren).
Gruß, Martina
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#1346182 - 08.07.18 19:30 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Querlenkerin]
iassu
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In Antwort auf: Querlenkerin
Bei einer Lenkerbreite von 63cm (soeben gemessen) darf der Abstandhalter dann noch 37cm über Lenkerbreite nach links/außen herausragen (also ab Fahrradmitte 68,5cm Breite haben).
Wenn du rechts alles bis auf 10 cm absägst, kannst du links noch eine Menge zulegen zwinker grins
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt

Geändert von iassu (08.07.18 19:31)
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#1346186 - 08.07.18 19:46 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
Marc28
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In Antwort auf: Radsam
dass ich mir vielleicht ein T- Shirt besorgen könnte, was von hinten aussieht wie ein Polizei- T- Shirt
Dann halten wohlmöglich manche Autofahrer erst Recht drauf. Echte radelnde Polizisten werden anscheinend auch nicht unbedingt respektiert: http://www.taz.de/!5486407/
Ist schon eine Farce, wenn die heiligen Autofahrer auch die Polizisten erziehen und die Justiz es so korrekt findet.
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Off-topic #1346187 - 08.07.18 20:00 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Marc28]
jutta
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Manche Autofahrer scheinen schon blöd zu sein. Da gibts doch welche, die wegen der neuen blauen Mautsäulen bremsen, obwohl das genügend publiziert wurde.
Andererseits wurde ein Fake"blitzer" (ohne Blitz!) eines Bewohners auf seinem Grundstück von der Po nicht beanstandet.
Gruß Jutta
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Off-topic #1346189 - 08.07.18 20:19 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Querlenkerin]
Stylist Robert
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In Antwort auf: Querlenkerin
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich habe die Daten so spontan nicht im Kopf. Wie breit darf den die Ladung an einem Fahrad maximal sein?

In Antwort auf: Spargel
Auch bei Fahrrad-Demos ist das illegal, auch da gilt die StV(Z)O mit der Maximalbreite für Fahrräder.

Da ich eine legale Lösung will, muss ich die 1,00m Maximale Breite berücksichtigen.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__63.html

Das kommt darauf an, was du transportieren willst ( StVO § 22 - Ladung, Absatz 2 ).
Du kannst dir einen maximal 3,0 Meter breiten und rund 18 Meter langen Anhänger ans Fahrrad hängen, wenn du ihn mit sogar über 4 Meter Höhe mit Heu belädst... Das ist dann halt eine Beladung mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen. listig teuflisch
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Off-topic #1346191 - 08.07.18 20:55 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Stylist Robert]
Spargel
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Nein, das gilt nur für landwirtschaftliche Anhänger hinter zweispurigen Kfz. Anhänger hinter einspurigen (K)Fz sind auf 1 m linitiert.
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Off-topic #1346192 - 08.07.18 21:13 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Spargel]
Stylist Robert
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Trike-Fahrer müßte man sein - so eine Diskriminierung! grins
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Off-topic #1346198 - 08.07.18 21:54 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Spargel]
Stylist Robert
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In Antwort auf: Spargel
Auch bei Fahrrad-Demos ist das illegal, auch da gilt die StV(Z)O mit der Maximalbreite für Fahrräder.
Wie breit darf denn ein Fahrrad sein?
Laut §67 StVO müssen Fahrräder, die breiter als 1,80 Meter sind, den Anbauvorschriften hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für PKW entsprechen.
Dementsprechend müßten Fahrräder gleichgestellt mit PKW 2,50 Meter breit sein dürfen - bei Stützrädern rechts und links bis zur Maximalbreite hat sich dann das dichte Überholen schon ein wenig relativiert... träller listig
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Off-topic #1346206 - 08.07.18 22:40 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Stylist Robert]
Spargel
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Der Überholabstand von 1,5 m bezieht sich aber mW auf einspurige Räder wegen der mangelnden Spurtreue, bei Autos wird das nicht gefordert, dann wäre Überholen auch nur seltenst möglich. Dementsprechend sind auch Rikschas nicht so schutzbedürftig, das scheinen die Autofahrer auch zu wissen, fast keiner hält unnötigen Abstand ein. teuflisch
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Off-topic #1346225 - 09.07.18 08:52 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Spargel]
AndreMQ
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Hier gibt es mehr Erläuterungen zur Physik und Recht dahinter http://www.adfc-weimar.de/download/Seitenabstand.pdf Die Demo, aus der das Bild oben stammt, war sehr erfolgreich und muss eigentlich ständig wiederholt werden. Das Ganze wird als gut gekennzeichnete Ladung behandelt und bei genügend Masse gibt es kein Chance, dass zu übersehen und damit ist es auch sicher. Alles andere ist bei einer Demo nebensächlich. Das klappte völlig ohne Anmeldung und Polizeibegleitung als Flash Mob. Wichtig: die Botschaft muss anschaulich in die benzinvernebelten Gehirne gehämmert werden. Also: nachmachen. Köln und andere sind mit anderen Ideen aktiv.
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#1347077 - gestern um 19:14 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Falk]
Fichtenmoped
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In Antwort auf: Falk
Allerdings heben die Büsche die Radwegeigenschaft »straßenbegleitend« auf.
.....


könntest Du bitte mal eine Fundstelle dazu benennen?
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#1347080 - gestern um 20:02 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Fichtenmoped]
Oldmarty
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In Antwort auf: Fichtenmoped
In Antwort auf: Falk
Allerdings heben die Büsche die Radwegeigenschaft »straßenbegleitend« auf.
.....


könntest Du bitte mal eine Fundstelle dazu benennen?


und ab welcher Breite es Büsche sind
generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
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#1347107 - gestern um 22:52 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Oldmarty]
derSammy
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Dazu gibts meines Wissens immer nur Einzelfallentscheidungen durch Gerichte. Maximal 5m Abstand zur Fahrbahn hab ich noch in Erinnerung als ein Kriterium für straßenbegleitend, genauso die gleiche Vorfahrtsbeschilderung wie die Straße nebenan. Aber dass mehrfach schon so entschieden wurde, ist keine Garantie, dass der nächste Richter es nicht anders sieht...
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (gestern um 22:53)
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#1347116 - heute um 06:58 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: derSammy]
AndreMQ
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In der STVO ist das wohl nicht zu finden, aber es gibt Verwaltungs- und Umsetzungsvorgaben (z.T. aus ERA oder Gerichtsurteilen), nach denen Radwege - vorausgesetzt überhaupt korrekt angeordnet - zusätzlich baulich verkehrssicher sein müssen und dazu gehört auch die Einsichtbarkeit (Buschreihen?) für Autos und umgekehrt. Wenn das nicht gegeben ist, braucht man der Benutzungspflicht nicht zu folgen.
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#1347135 - heute um 09:45 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: AndreMQ]
Oldmarty
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die Buschreinen durchgehend und wie lang müssen die dann sein? Wenn von 500m Radweg 150m durch eine Buschreihe abgetrennt ist, ist dann der ganze Radweg nicht Pflicht?
generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
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#1347159 - heute um 12:33 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: derSammy]
Fichtenmoped
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genau so kenne ich das auch.

Eine Buschreihe dürfte in den seltensten Fällen ausreichen eine Beutzungspflicht aufzuheben.

Die VwV zu § 2 StVO läßt sich dazu auch nicht gerade lückenschließend aus, verweist auf die VwV zu § 9 StVO, dort wird ausgeführt dass der Radverkehr nicht mehr neben der Fahrbahn geführt wird, wenn er erheblich (ca. 5 m) von der Straße abgesetzt ist.

Die Benutzungspflicht kann dann aber angordnet werden, wenn an den nächsten Einmündungen ausreichende Markierungen, oder Vorfahrtsreglungen angebracht sind und der Sichtkontakt mit den Kraffahrern gegeben ist.

Sodele, und dann? Ich komme als Ortsfremder an eine Stelle, an der der Radverkehr deutlich neben der Straße geführt wird. Die 5 m sollen in meinem Beispiel deutlich überschritten sein. Weil ich keine hellseherischen Fähigkeiten besitze, kann ich die Benutzungspflicht gar nicht beurteilen, denn wie soll ich wissen, ob die übrigen Voraussetzungen in 500m oder gar noch weiter entfernt vorliegen. Nun würde ich zwar grundsätzlich den abgesetzten Weg sehr begrüßen und benutzen, möchte aber in 100 m links in einen Feldweg abbiegen, dazu nicht durch durch Büsche kriechen oder gar einen Graben überqueren, und fahre unter Protest der Kfz-Lenker und der Rennleitung auf der Straße ....

das ist doch teilweise unausgegoren, oder?

Erhellende Erkenntnisse werden begrüßt.
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Off-topic #1347168 - heute um 13:08 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Fichtenmoped]
derSammy
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Das ist absolut unausgegoren! Solche Dinge sollten immer klar sein, keine Ortskenntnis benötigen und auf einen Blick zu erfassen sein.

Die aktuelle Rechtssprechung unterscheidet wohl zwischen Personen mit Ortskenntnis und solchen ohne. Das finde ich auch untragbar. Typisch ist der Fall: Radweg führt stark von der Straße weg, kehrt aber zu ihr zurück. Sowas kann für jemanden mit Ortskenntnis durchaus benutzungspflichtig sein, für jemanden, der das nicht kennen kann, nicht.

Andererseits ist das eine sehr abstrakte Diskussion, m.E. kommt es nur selten zu Diskussionen mit der Rennleitung um die Benutzungspflicht, vor allem wenn sie noch fragwürdig ist.
Was mich als Radfahrer wesentlich mehr stört sind Radwege, die straßenbegleitend beginnen und unvermittelt (und ohne auf die Fahrbahn wechseln zu können) nach irgendwo abzweigen, wo man ganz bestimmt nicht hin will. dagegen
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1347172 - heute um 13:19 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: derSammy]
FordPrefect
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In Antwort auf: derSammy
Was mich als Radfahrer wesentlich mehr stört sind Radwege, die straßenbegleitend beginnen und unvermittelt (und ohne auf die Fahrbahn wechseln zu können) nach irgendwo abzweigen, wo man ganz bestimmt nicht hin will. dagegen


Sammy - warum so unflexibel !?! Wo du hin willst, können doch die Jungs vom Straßenbau doch nicht wissen - und: Neue Ziele bereichern das Leben...….


zwinker Micha bier
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#1347173 - heute um 13:21 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Fichtenmoped]
Toxxi
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In Antwort auf: Fichtenmoped
das ist doch teilweise unausgegoren, oder?

... völlig ... !

Genau wegen solcher Erfahrungen, wie du sie beschreibst, hatte ich Radwege in unbekannten Gegenden lange Zeit gar nicht mehr benutzt.

Gruß
Thoralf
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Off-topic #1347174 - heute um 13:24 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: derSammy]
Toxxi
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In Antwort auf: derSammy
Was mich als Radfahrer wesentlich mehr stört sind Radwege, die straßenbegleitend beginnen und unvermittelt (und ohne auf die Fahrbahn wechseln zu können) nach irgendwo abzweigen, wo man ganz bestimmt nicht hin will. dagegen

Vollkommen d'accord! In Vornavizeiten habe ich mich da mehrmals völlig verfahren. Der Weg kam dann von links nach schräg in irgendein Nest hinein, natürlich ohne Ortseingangsschild. Ich hatte keine Ahnung, wo ich bin... böse

Und das Gegenteil ist genauso blöd, wenn ein Radweg hinter eine Leitplanke quasi aus dem Nichts entsteht und man 20 m später wie blöd angehupt wird, weil man ihn nicht benutzt.
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#1347182 - heute um 15:38 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Radsam]
Fichtenmoped
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jetzt haben wir uns doch etwas von der Eingangsfrage entfernt, die da sinngemäß lautete, was macht Ihr gegen zu dichtes Überholtwerden?

Anwort: Dreierlei
1. Nichts
2. Auf Radwege ausweichen, wenn die denn angemessen zu befahren sind (da haben wir das wieder)
3. im Extremfall mit der Hand aufs Dach hauen. Mußte ich tatsächlich mal machen, als ich von einer Rentnerin mit kaum Geschwindigkeitsüberschuss in einer Abfahrt so dicht überholt wurde, dass mich der rechte Aussenspiegel fast berührte. Das schärftse daran war, dass im Auto keinerlei Reaktion erfolgte. Da kannte offenbar das Fahrzeug den Weg. An Anzeige gedacht und doch wieder wie zu 1. weil solche Anzeigen doch nur darauf hinauslaufen, das Verfahren eingestellt werden.
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#1347186 - heute um 16:16 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Fichtenmoped]
derSammy
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Erinnert mich an eine Situation gestern. Temp30-Strecke, ich etwa mit 35 unterwegs, zum Überholen eigentlich zu eng. Trotz Gegenverkehr quetscht sich ein Senior dennoch vorbei, biegt 300m später links auf einen Parkplatz ab.
Ich stelle ihn zur Rede, wie groß denn der Mindestabstand beim Überholen sei.

Der Senior ziemlich neben der Spur (und im klaren Kölscher Dialekt, kann ich leider nicht gut nachahmen): "Ntschuldigen Sie bitte, min Frou liegt im sterben. Ntschuldigen Sie bitte." (war tatsächlich der Parkplatz vor einer charitativen Einrichtung).

Tat mir dann irgendwo schon leid und lässt die Situation nachvollziehbarer sein. Will auch gar nicht beurteilen, ob der alte Herr nicht lieber hätte ein Taxi nehmen sollen oder noch zum Führen eines Kraftfahrzeugs in der Lage war.
Was man aber festhalten muss: Bei der Aktion ging es auch um eine grundsätzliche Einstellung das Fahrverhalten betreffend. Muss ich schnappreflexmäßig mich an jedem Rad vorbeiquetschen? Oder bleibe ich im Zweifelsfall auch mal lieber gelassen dahinter? Ohne das dämliche Manöver wäre er vielleicht 10s später da gewesen, wenns hoch kommt...
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#1347196 - heute um 18:23 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: derSammy]
FordPrefect
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Ich habe früher in einer Roller- und Motorradwerkstatt gearbeitet - und da habe ich das gleiche Reflexverhalten , besonders bei Männern erlebt: Wenn ich mit einem kleinen Nummernschild unterwegs war, hat fast jedes Auto versucht, sich vorbeizuquetschen ! Selbst wenn ich in der Stadt mit 60km/h gefahren bin (das schaffen die meisten 50er). Bin ich allerdings mit einem fetten 1000er-Eisenhaufen mit 50km/h gefahren, hat fast niemand überholt. Das muß wohl was mit Rangordnungsverhalten zu tun haben !?! Untergeordnete Wesen müssen doch logischerweise hinter übergeordneten Wesen eingereiht werden : Das ist irgendwie ein steinzeitliches Verhaltensmuster, aber da unser ("männliches") Verhalten meist aus dieser Steinzeitperspektive gesteuret zu sein scheint, ist es schwer, solches Verhalten rational zu begründen...

Meine ganz persönliche Erklärung, die mich etwas mit dieser Realität versöhnt: : Wir sind viel weniger kopfgesteuerte Menschen , als triebgesteuerte Tiere. Das meine ich wertfrei, denn Tiere sind nicht böse - böse können eigentlich nur Menschen sein (seit sie vom Apfel gebissen haben und seitdem meinen, sie seien keine Tiere mehr....). Das gelernte Verhalten ist die Theorie - im Verkehrsalltag kommen aber dann doch viel zu häufig unsere tieferen Schichten nach oben...


Und genau deshalb: wenn mich das nächste Rindvieh zu dicht überholt, werde ich auch wieder zur Sau und schlage dem Hund aufs Dach oder trete ihm in die Tür....- bin ja auch nichts Besseres...

bier Micha

P.S.: mein Vater hat oft gesagt: "Wir sind nur Neandertaler mit Kravatte!"
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Geändert von FordPrefect (heute um 18:29)
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#1347199 - heute um 18:44 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: FordPrefect]
derSammy
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Mal abgesehen davon, dass ich diese Steinzeit- und Hormonansatztheorien so ganz grundsätzlich nicht mag, so bin ich fest davon überzeugt, dass diese Verhaltensmuster eher aus einer gesellschaftlich-sozialen Prägung heraus entstehen.

Wenn du dich z.B. in Norwegen einem Fußgängerüberweg auch nur irgendwie als Fußgänger näherst, bleiben die Autos schon im vorauseilenden Gehorsam stehen, du könntest den Zebrastreifen ja nutzen wollen. In vielen anderen Ländern schafft man es deutlich besser die Tempolimits einzuhalten. Radwege und Radfahrstreifen zuzuparken, scheint mir eine lokal extrem unterschiedlich ausgeprägte Unart zu sein. Glaube kaum, dass dies an den Faustkeilen liegt - da haben wir alle ähnliche Modelle verwendet. Vielmehr sind wir ganz starke Gewohnheitstiere und machen viele Dinge eben so, wie unser gesellschaftliches Umfeld sie macht. Und ein solches Verhalten ist nicht starr, hier kann man durchaus Veränderungen bewirken.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
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