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#1345794 - 06.07.18 10:33 Fragen vor dem Kauf eines Tensiometers
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
Nach dem mir in letzter Zeit mehrfach Speichen gerissen sind, überlege ich mir einen Tensiometer von Parktool zu kaufen, da ich vermute, dass die Speichen zu wenig Spannung hatten/haben.

Fargen:

Wie wiess ich, bei einem unbekannten Laufrad welche Spanung eingestellt werden soll?

Wie ist das genau mit der Parktoll Spannungs Tabelle und was lese ich auf dem Parktool Tensiometer genau für einen Wert ab?
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Off-topic #1345838 - 06.07.18 13:13 Re: Fragen vor dem Kauf eines Tensiometers [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Puh, für die Speichenrisse fielen mir mehrere mögliche Ursachen ein, eine zu geringe Speichenspannung ist eine davon. Eine andere wäre eine verzogene oder überforderte Felge. Aber es gibt sicher noch mehr.

Ich meine, du kannst gerne ein Tensiometer kaufen, nötig wird es nicht sein. Das Hör-Tensiometer (das Laufrad drehen und einen metallischen Gegenstand an den Speichen klimpern lassen) funktioniert genauso.
Dabei muss ich mich korrigieren: Wenn du eine sehr gewichtsoptimierte Felge, die nur einen geringen Spielraum für die Belastungen hat, verbaust, kann ein Tensiometer sinnvoll sein. Mit Belastungen meine ich übrigens sowohl die Belastungen durch das Fahren als auch die durch die Speichen im Felgenboden. Einfacher in mehrfacher Hinsicht ist es, nicht das aller letzte an Möglichkeiten aus zu hungern. Wenn du eine Felge mit gewissen Reserven nimmst, wüsste ich nicht, wozu ein Tensiometer nötig sein sollte.

Nebenbei: Der durchschnittliche Radmechaniker speicht eher zu labbrig ein, auch drückt er das Laufrad nicht ab. Das spart Geld und sagt nichts über deinen Radhändler.

lg!
georg
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#1345866 - 06.07.18 15:07 Re: Fragen vor dem Kauf eines Tensiometers [Re: Velo 68]
HeiLabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Du musst wissen, was für Speichen Du hast, den Felgendurchmesser, ich glaube auch noch den Flanschdurchmesser und dann kannst Du aus der Tabelle den Wert entnehmen, den das Park-Tool anzeigen sollte. Funktioniert sehr unkompliziert. Gibt bei Park-Tool auch eine Anleitung.

Gruß Frank.
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#1345887 - 06.07.18 16:55 Re: Fragen vor dem Kauf eines Tensiometers [Re: HeiLabs]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: HeiLabs
Du musst wissen, was für Speichen Du hast, den Felgendurchmesser, ich glaube auch noch den Flanschdurchmesser und dann kannst Du aus der Tabelle den Wert entnehmen, den das Park-Tool anzeigen sollte. Funktioniert sehr unkompliziert. Gibt bei Park-Tool auch eine Anleitung.

Gruß Frank.


Speichen- , Flansch- und Felgenduchmesser kann man ja einfach feststellen/messen aber das Speichenmodell weiss man ja bein „normalen“ Bikes eigentlich nicht.
Kann man die Speichenspannung dann grotzdem über die Tabelle herrais finden?
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#1345894 - 06.07.18 17:22 Re: Fragen vor dem Kauf eines Tensiometers [Re: Velo 68]
HeiLabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hab grad noch mal nachgeschaut: Für die Messung selber brauchst Du nur den Durchmesser, bei Doppeldickend den an der dünnsten Stelle, dann kannst Du über die Tabelle die Spannung ablesen. Und das Material der Speichen brauchst Du. Welche dann sinnvoll ist, ergibt sich aus den anderen Parametern, da gibt es z.B. auch vom Felgenhersteller Richtwerte. Nabenflanschdurchmesser war eher Blödsinn von mir, falsch gedacht.

Gruß Frank

Geändert von HeiLabs (06.07.18 17:29)
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#1345897 - 06.07.18 17:26 Re: Fragen vor dem Kauf eines Tensiometers [Re: Velo 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei einem unbekannten Laufrad weiss man das nicht.
Der Felgenhersteller und zum Teil die Nabenhersteller geben vor welche Kraft die Speiche auf das Bauteil einwirken darf. Über den Speichenquerschnitt kann man die Spannung ausrechnen, weil die Kradt auf die Querschnittsfläche wirkt.
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#1345902 - 06.07.18 18:20 Re: Fragen vor dem Kauf eines Tensiometers [Re: Velo 68]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,

ich habe das Teil (Park Tool TM-1). Wie die Anderen schon geschrieben haben, musst Du zulässige Spannungen für Felge und Nabe aus Herstellerunterlagen, Fachliteratur usw. ermitteln. Ich habe die Werte, die ich zuletzt verwendet habe, jetzt nicht im Kopf (mache ich ja auch eher selten).
In der zugehörigen Tabelle werden den ermittelten Werten die Speichenspannung zugeordnet und Maximalwerte dargestellt. Das ist schon mal eine gute Orientierung.
Das meiste hast Du ohnehin erreicht, wenn alle Speichen gleichmäßig gespannt sind (bei asymmetrischen Laufrädern: gleiche Spannung / Seite).
Dabei nicht irritieren lassen: wenn Du eine Speiche nachziehst, verlieren die Nachbarspeichen wieder an Spannung. Du musst Dich da von grob nach fein herantasten. Und bei der Speichenspannung ist es auch so.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (06.07.18 18:23)
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