Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 487 Gäste und 965 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1345243 - 03.07.18 08:37 Alfine 11 undicht
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

ich erinnere mich dunkel, daß das Thema schon einmal behandelt wurde, aber ich finde den Faden nicht mehr. Daher thematisiere ich das Problem noch einmal:

Bei einer unserer 11-Gang-Naben tritt inzwischen massiv Öl an der Ritzelseite aus, es waren nach der Neubefüllung (vorher war die Nabe innen komplett trocken, d.h. beim Ölwechsel konnte ich kein Altöl mehr absaugen) ca. 1 ml pro Tag, also ein ordentlicher Ölfleck auf dem Boden.

Ist das Problem bekannt, gibt es da eine Standardschwachstelle, die man ggf. selbst reparieren kann? Im Gegensatz zu Rohloff ist die Situation bzgl. Ersatzteilen und Service bei Shimano nach meiner Erfahrung eher schwierig/langwierig, daher meine Frage bzgl. Eigeninitiative.

Sollte die Nabe nicht dichtzukriegen sein, überlege ich, von Zeit zu Zeit je 1 bis 2 ml Öl nachfüllen, damit das Innenleben geschmiert wird, das Öl aber so wenig ist, daß es nicht austritt. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Insgesamt gefällt mir die Nabe am Faltrad schon, weil sie eine bessere Abstufung als die Alfine 8 aufweist und aufgrund der kleineren Räder auch bergtaugliche Übersetzungen zuläßt.

Die zweite Alfine 11, die ich seit nunmehr 10000 km mit Rohloff-Öl befülle, verhält sich dagegen in jeder Hinsicht unauffällig.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (03.07.18 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345717 - 06.07.18 06:52 Re: Alfine 11 undicht [Re: E94158]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Hallo Klaus,

an meinen beiden Rädern habe ich auch diese Nabe. Im Forum wurde das Thema schon behandelt und zwar:

hier Re: Alfine 11 undicht (Ausrüstung Reiserad)

und auch hier

Ausserdem gibt es das Alfine 11 Händlerwartungsbuch, das ich dir zusenden kann (pn mit email), wenn du es selbst reparieren willst.

Torsten
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1345806 - 06.07.18 11:02 Re: Alfine 11 undicht [Re: drachensystem]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Torsten, vielen Dank für die Links. Genau danach hatte ich gesucht.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de