Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (indomex, Lampang, knism, uri63, Gina, 10 unsichtbar), 48 Gäste und 226 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26406 Mitglieder
88671 Themen
1355685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3501 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1346180 - 08.07.18 19:09 Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg
Holger
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 14675
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Hotel in Strasbourg empfehlen, bei dem man sein Fahrrad sicher unterstellen kann? ibis Styles am Bahnhof kenne ich, da geht das - das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber wie gesagt, ich kenne es - ich probiere ja gerne mal was Neues. Bahnhofsnähe ist keine Pflicht, Innenstadt aber schon.

VIele Grüße,
Holger
.
Nach oben   Versenden Drucken
#1346183 - 08.07.18 19:33 Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg [Re: Holger]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2675
Wir waren zweimal - zuletzt 2016- im Aparthotel Adagio Access Strasbourg Petite France.

Gehört auch zur Accor-Gruppe wie Ibis.
Eher einfach, nicht allzuweit vom Bahnhof. Räder können im Innenhof unter einem kleinen Dach geparkt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1346216 - 08.07.18 23:39 Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg [Re: Holger]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Holger,

Ich reise seit Jahren mit Übernachtung in Hotels und Pensionen, da ich fürs Zelt mittlerweile zu alt bin. Ich habe mein Rad bisher in jedem Hotel untergebracht, im Zweifelsfall nehme ich es eben mit aufs Zimmer.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1346311 - 09.07.18 20:01 Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg [Re: extraherb]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 353
In Antwort auf: extraherb


...im Zweifelsfall nehme ich es eben mit aufs Zimmer.


Das habe ich bei zweifelhaften Abstellmöglichkeiten auch schon versucht, wurde aber vom Hotelpersonal immer strikt abgelehnt.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346321 - 09.07.18 20:46 Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg [Re: BvH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 19371
In Antwort auf: BvH
In Antwort auf: extraherb
...im Zweifelsfall nehme ich es eben mit aufs Zimmer.
Das habe ich bei zweifelhaften Abstellmöglichkeiten auch schon versucht, wurde aber vom Hotelpersonal immer strikt abgelehnt.
Hier ist jedes Hotel anders. Rad aufs Zimmer ist schpon die Ausnahme nach meiner Erfahrung. Das aber keineswegs entsprechend der Anzahl der Sterne des Hotels. Ich habe schon regelmäßig Streßß mit der Fahrradunterbringung, habe aber noch jedesmal "gewonnen", und sei es nur, in dem ich aus diesem Grund weitergezogen bin. Sehr gern wird gesagt: wir haben eine 24h Sezeption, der Nachdiensthabende sieht ja, was draußen los ist. Total hohle Phrase, auf die man nicht einmal mehr lächeln sollte. Das Rad muß rein, fertig.

So trete ich inzwischen auch auf, da bleibt keinerlei Spielraum für die Angestellten. Manchmal rufen sie dann den Chef an, manchmal muß ich Vorschläge machen, wo das Rad hin könnte. Ganz selten hilft, die Frage zu stellen, ob sie persönlich für den Verlust des Rades einstehen wollen, beim Preis erschrecken sie dann meist ausreichend wirkungsvoll. Manchmal verlange ich auch den Manager. In Athen habe ich ihn mal vor versammeltem Publikum laut und deutlich die Meinung gesagt: daß sein Hotel die schlechteste Behandlung bietet seit xyz udgl. Hat funktioniert.
Gruß Andreas

Geändert von iassu (09.07.18 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346324 - 09.07.18 21:19 Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg [Re: iassu]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2675
In Pireus hatten wir auch mal Streß deswegen.

Ich melde inzwischen einen sicheren Abstellplatz für unsere Fahrräder vorab als Sonderwunsch an. Da klappt idR ganz gut und man hat sich bereits vor unserem Eintreffen Gedanken zum Abstellplatz gemacht.



Geändert von olafs-traveltip (09.07.18 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346386 - 10.07.18 10:37 Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg [Re: iassu]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Ja, das ist so in etwa die ausführliche Variante meines Posts. Allerdings habe ich mir noch nie ein anderes Hotel suchen müssen. Die Androhung hat immer gereicht.

Zitat:
Das Rad muß rein, fertig.

Das ist das Grundprinzip, darüber kann es keine Diskussion geben.

Besonders in Großstädten mit hohen Touristenbelastung gibt es manchmal sehr seltsame "Hotels". So hatte ich in Florenz eine Übernachtung über Booking gebucht und dann festgestellt, dass das Hotel nur aus ein paar Zimmern im 3. Stock eines Wohnhauses bestand. Dort hat mir die Besitzerin gleich selbst angeboten, das Rad mit aufs Zimmer zu nehmen. Ich musste es nur hoch schleppen traurig

In Danzig hatte ich zwei Übernachtungen in einer Wohnung, von der alle drei Zimmer vermietet wurden. Es gab keinen Ansprechpartner, der Zugang erfolgte über einen Zugangscode. Da war die Sache natürlich gleich klar: Rad mit ins Zimmer.

Ansonsten, vor allem in "richtigen" Hotels, ist das natürlich die letzte Option - obwohl, letztes Jahr in Bordeaux, im "Apart Hotel Victoria Garden" hat man mir das auch angeboten. Aber erst nach einer langen Diskussion, da doch der Hof als Autoparkplatz 24h von Kameras überwacht werde.

Aber oft hilft es auch, wenn man die Hotelangestellten auf diverse Möglichkeiten hinweist (Technikraum, Wäscheraum, Keller). Das sind ja oft nur Hilfskräfte, die sich mit diesem Problem nicht beschäftigen wollen und erstmal versuchen abzuwimmeln. In familiengeführten Hotels gibt es solche Probleme eher nicht.

In den letzten Jahren nutze ich zunehmend booking.com und ähnliche Plattformen. Dort ist zwar immer angegeben, ob es einen (kostenfreien/kostenpflichtigen) Parkplatz gibt, über Fahrräder macht man sich keine Gedanken. Ich versuche immer, wenn ich Kontakt zu diesen Plattformen habe, auf dieses Problem hinzuweisen. Wenn dies auch andere Nutzer tun würden, könnte das vll. helfen, entsprechende Optionen einzuführen.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346391 - 10.07.18 10:59 Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg [Re: extraherb]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14506
In Antwort auf: extraherb

In Antwort auf: iassu
Das Rad muß rein, fertig.

Das ist das Grundprinzip, darüber kann es keine Diskussion geben.


Ich bin da deutlich anspruchsloser, für mich ist ein Innenhof oder ein nicht unmittelbar einsehbares Parkdeck oder eine Treppe im Freien, unter der ich das Rad an ein Geländer anschließen kann eine ausreichend sichere Abstellmöglichkeit. Und ich suche mir die auch durchaus selber.

Zitat:

Besonders in Großstädten mit hohen Touristenbelastung gibt es manchmal sehr seltsame "Hotels". So hatte ich in Florenz eine Übernachtung über Booking gebucht und dann festgestellt, dass das Hotel nur aus ein paar Zimmern im 3. Stock eines Wohnhauses bestand.


Deshalb lese ich ehe ich über eine solche Plattform buche sehr genau die Beschreibung und die Bewertungen, meistens lässt sich daraus erschließen, ob es eine Fahrradabstellmöglichkeit gibt.


Zitat:

Ansonsten, vor allem in "richtigen" Hotels, ist das natürlich die letzte Option - obwohl, letztes Jahr in Bordeaux, im "Apart Hotel Victoria Garden" hat man mir das auch angeboten. Aber erst nach einer langen Diskussion, da doch der Hof als Autoparkplatz 24h von Kameras überwacht werde.


Wir waren in Bordeaux im Ibis Budget, weil wir auf die vorhandene Tiefgarage spekuliert haben. Allerdings hat man uns den Heizraum angeboten, in den aber nur bestenfalls zwei Fahrräder passen.

Zitat:

Ich versuche immer, wenn ich Kontakt zu diesen Plattformen habe, auf dieses Problem hinzuweisen. Wenn dies auch andere Nutzer tun würden, könnte das vll. helfen, entsprechende Optionen einzuführen.


Funktioniert halt nur, wenn man sich über die Definition von 'sicher' einig ist. Wir haben z.B. in zwei verschiedenen Flughafenhotels in Manchester übernachtet. Das eine hatte einen halbgeschlossenen kameraüberwachten Radständer vor dem Haus, das andere hatte Radständer im nur durch das Hotel zugänglichen Biergarten. D.h. beide hatten sich ganz offensichtlich Gedanken gemacht und hätten sicher diese Option angegeben, aber ob es dir ausgereicht hätte, ist damit immer noch nicht klar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1346461 - 10.07.18 20:03 Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg [Re: Holger]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Holger,

auf meiner diesjährigen Fahrradreise durch das Elsass habe ich in Strasbourg im Hotel Nid de Cigognes übernachtet. Dieses ist ein eher einfaches Hotel mit zivilen Preisen direkt an dem großen Platz vor dem Bahnhof. Wie überall auf dieser Reise hatte ich auch dort kein Problem, einen geschützten Abstellplatz für mein Fahrrad zu bekommen. Ich bin dort zufällig vorbeigekommen, habe angefragt und spontan ein Zimmer bekommen. Zumindest Mitte März an einem normalen Werktag war genügend frei. Wenn Du nicht gerade Wert auf Vier-Sterne-Luxus legst, kann ich Dir dieses Hotel empfehlen.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1346492 - 10.07.18 23:52 Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg [Re: Holger]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 289
http://www.ciarus.com/fr/
War dort mal vor einigen Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1346999 - 16.07.18 06:44 Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg [Re: Holger]
Holger
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 14675
Vielen Dank für die Tipps - es ging in der Planung etwas hin und her und als ich das Hotel dann kurzfristig doch buchte ... habe ich vergessen, hier reinzuschauen grins

Ich war dann im Apparthotel Lagrange in der Nähe vom Bahnhof. Den Parkplatz draußen habe ich dankend abgelehnt, dafür war mir mein Rennrad zu teuer. Konnte es dann aber ohne Probleme in einem Büro/Umkleideraum abstellen, der abgeschlossen wurde. Und in der zweiten Nacht mit aufs Zimmer nehmen, weil ich früh losfahren wollte und die Rezeption erst ab 7 Uhr besetzt war. Ging "ausnahmsweise" - ich denke, mit zwei Rädern hätte man schon mehr diskutieren müssen.

Viele Grüße,
Holger
.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de