Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (laurito2, Der Moabiter, Christian vom Deister, Seghal, Öschie, packard, MMB, derSammy, 10 unsichtbar), 76 Gäste und 211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26176 Mitglieder
87663 Themen
1336550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3630 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1346757 - 12.07.18 21:55 Polen - GPS-Liste der Berghütten des PTTK
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16989
Ich habe mir vorm Urlaub die Mühe gemacht, alle Berghütten (und ein paar Objekte im Tal) des polnischen Tourismusverbandes PTTK (Polskie Towarzystwo Turystyczno-Krajoznawcze) in eine Garmin-Datei mehr oder weniger händisch einzutragen (ca. 80 Stück). Das war echt aufwändig herauszubekommen, wo die sind. Es scheint keine allgemein gepflegte Liste zu geben, sondern nur von einzelnen Unterabteilungen (z.B. Beskiden, Sudeten). Ohne GPS-Koordinaten, sehr abgelegene Hütte habe ich eine Weile auf der Karte suchen müssen.

Und dann fehlten immer noch Hütten, die ich kenne, die aber nicht in der Liste waren, die ich aus dem Gedächtnis eingetragen habe. Aber egal.

Ich habe mir recht viel Arbeit gemacht (auch Adressen, E-Mail, Homepage und Telefonnummer) eingetragen. So ganz perfekt ist es noch nicht. Lädt man die Datei einfach nur als Wegpunkte aufs Navi (ausprobiert mit Garmin Dakota 20, Garmin Oregon 450 und Locus Pro Android), dann wird alles prima angezeigt. Macht man aber eine Garmin-POI-Datei daraus, dann sind alle polnischen Sonderzeichen zerschossen. Bei Hütten, die im Namen mehr diakritische Zeichen als normale Buchstaben haben, musste ich dann raten... omm

Ich muss mich noch mal ransetzen, und eine zweite Version ohne Sonderzeichen machen.

So, nun meine Frage:

Ich würde die Foristen gern teilhaben lassen. Darf man so eine Datei einfach zum Download anbieten, oder sprechen irgendwelche Copyrightrechte dagegen? Im Prinzip könnte ich sie ja einfach auf Gpsies hochladen.

Besteht überhaupt Interesse daran?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1346827 - 13.07.18 12:29 Re: Polen - GPS-Liste der Berghütten des PTTK [Re: Toxxi]
albinkessel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Rechtlich sehe ich da keine Bedenken, es sind ja Information, die Du aus einer öffentlichen Karte entnommen hast. Aber auch vom Betreiber veröffentlichte Daten (Tel., Adresse) darfst Du angeben.

Ich finde so etwas sehr gut und praktisch, auch wenn ich leider gerade selbst keinen Bedarf habe. Vielleicht freut sich auch der PTTK, wenn du ihm das Ergebnis schickst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1346843 - 13.07.18 13:55 Re: Polen - GPS-Liste der Berghütten des PTTK [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12524
Ich sehe keinen Unterschied zu z.B. Archies Campingplatz-Liste und deren Verbreitung halte ich für unkritisch.
Gruß
Uli
Plural-Verben ist out!
Nach oben   Versenden Drucken
#1346858 - 13.07.18 14:54 Re: Polen - GPS-Liste der Berghütten des PTTK [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16989
Okay. Vielleicht könnte man das im Radreisewiki hochladen?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1346864 - 13.07.18 16:27 Re: Polen - GPS-Liste der Berghütten des PTTK [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6810
Hat es einen Grund, warum du sie nicht einfach auf OSM einträgst mit all den Informationen?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1346872 - 13.07.18 18:05 Re: Polen - GPS-Liste der Berghütten des PTTK [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4012
Hier sind alle PTTK-Unterkünfte http://obiekty.pttk.pl/start.php?co=baza
Allerdings sind zu den einzelnen keine Koordinaten angegeben. Müsste ja aktuell sein.
Man kann noch die gewünschte Provinz angeben
Gruß Jutta

Geändert von jutta (13.07.18 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346896 - 14.07.18 09:58 Re: Polen - GPS-Liste der Berghütten des PTTK [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16989
Ich kenne die Liste, die ist aber offensichtlich nicht vollständig. Es fehlt zum Beispiel das "Dom Śląsky" an der Schneekoppe. Genau das hat mich nämlich stutzig gemacht, weil ich die Hütte schon seit längerem kenne.

Und nun frage ich mich, wieviele Hütten noch fehlen...?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de