Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Maico, kangaroo, Baghira, Meillo, amati111, 3 unsichtbar), 225 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1347005 - 16.07.18 06:01 Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Radfans,

im August möchte ich mit dem Rad von Bains nach Karlsruhe. Auf dem Hinweg fahre ich wohl Richtung Belfort und dann das Rheintal hoch. Oder über Nancy und Straßburg.
Für den Rückweg suche ich nach einer anderen Strecke und dachte an eine östliche Umgehung des Schwarzwaldes.
Da war ich aber absolut noch nie, gibt's da eine empfehlenswerte Strecke, so daß ich irgendwann (isg. habe ich 2 Wochen Zeit) wieder bei Höhe Belfort rauskomme ?
Es ginge auch eine Strecke auf so einer Art Höhenlinie den Schwarzwald lang, in Nord-Süd Richtung.
Danke im Voraus für Eure Tipps.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1347013 - 16.07.18 07:17 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Mütze]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Wie groß soll die Runde werden?

Ein Vorschlag:
Von Karlsruhe das Pfinztal bis Dietlingen, dann rüber nach Pforzheim(Dillweißenstein) und die Nagold hoch. In Nagold dann ins Neckartal übersetzen. Bis Villingen-Schwenningen dem Neckar folgen. Von Villingen folgst du der Schwarzwaldbahn und biegst nach links ins Stockwaldtal ab. Diesem bis zum Ende folgen, am Ende ein kurzer stärkerer Anstieg, aber alles aspahltiert. Dann für ca. 2 km der 5728 folgen bis zum Abwzeig zum Stöckwaldturm. Vorbei am Zeltplatz (hier die einzige schlechte Wegstrecke; bin ich aber auch schon irgendweie mit schmalen Reifen durchgekommen) und Richtung (Gasthof Escheck). Dort die B500 überqeren und Richtung Katharinenhöhe. An der "Katha" rechts übern Parkplatz vorbei in den Wald (oder gleich rechts auf Waldweg hinunter nach Schönwald, falls du leckere Kässpätzle im Klosterstüble essen willst - Empfehlung) und dann diesem (Haupt-)Waldweg bis zur K5730 folgen bis Parkplatz Weißenbachhöhe.
Entweder nach rechts weiter durchs Weißenbachtal und beim Gasthaus/Cafe Rössle die Schwarzwälderkirschtorte genießen (wirklich sehr gut; kenne ich aus meinen Reha's) und weiter über Triberg hinunter bis Offenburg und Strasbourg. Oder am Parkplatz Weißenbachhöhe zum Blindensee, das Rad den Weg dort durchschieben, und dann weiter zur L109 und das Elztal runterfahren. Dann kommst du südlich von Offenburg ins Rheintal.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1347015 - 16.07.18 07:26 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: 19matthias75]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke, klingt klasse.

An den Nagoldradweg hatte ich auch schon gedacht.
Ein paar Abschnitte in Deiner Beschreibung klingen rumpelig.
Ich werde mit dem von Schneller66 gebauten Wohnanhänger für's Rad unterwegs sein.
Starke Verengungen, Schotterpisten oder hindernisreiche Waldwege sind nichts für mich.
(Sorry, hätte ich gleich erwähnen sollen.)
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1347051 - 16.07.18 12:22 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Mütze]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Ich habe mal eine Tour gefahren von Heilbronn durch den Schwarzwald bis nach Rheinfelden, dann über den Kandern nach Colmar und durch das Elsass nach Weißenburg und Karlsruhe. Im Schwarzwald bin ich ein Stück die Enz hinauf gefahren, dann über kleine Straßen nach Freudenstadt, von dort die schöne Strecke nach Wolfach und dann kernig hinauf über kaum befahrene Straßen nach Schramberg und St. Georgen. Weiter ging es nach Titisee, Menzenschwand und Todtmoos das Wehratal hinunter nach Rheinfelden. Da war alles asphaltiert, waren aber natürlich auch überwiegend Landstraßen. Kannst ja mal schauen, was Du davon gebrauchen kannst.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347058 - 16.07.18 13:34 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Bernie]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke.
Radwanderwege und nicht zu kernige Anstiege wären mir lieber.
Also im Schwarzwald reche ich mit Anstiegen, aber kernig muß nicht sein.
Aber auf der Straße fahre ich echt nicht gerne.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1347064 - 16.07.18 14:55 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Mütze]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Ich könnte dir meine Tour von vor 3 Wochen anbieten , s. Signatur.
Ab KA zum Murgtal hoch nach Freudenstadt und über die Höhen nach Süden. Vielleicht bin ichnächste Woche nochmal in der Gegend und erkunde einen Weg nach Westen.
Btw, ab Belfort Rheintal runter, oder?
schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1347065 - 16.07.18 14:57 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Mütze]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich fürchte, dass die beiden Wünsche "Starke Verengungen, Schotterpisten oder hindernisreiche Waldwege sind nichts für mich." und "Radwanderwege und nicht zu kernige Anstiege wären mir lieber." für diese Strecke nicht 100%ig übereinander zu bringen sind. Hast du mal überlegt, ob eine Strecke westlich der Vogesen für dich eine Alternative wäre?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347088 - 16.07.18 18:28 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Mütze]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Das wird schwierig. Schwarzwald und wenig Steigungen und Asphalt bekomnst Du nur in den Flusstälern. Und das auch nicht,wenn Du konsequent irgendwelche Radwege fährst,da ist zusätzliche Steigung holterdipolter usw automatisch im Programm. Radfahrer mögen das angeblich so,schnelles und einfaches Vorankommen ist vornehmlich auf Strassen möglich,mit freilich auch rühmlichen Ausnahmen,von denen mir aber keine im Schwarzwald bekannt ist. Enz-und Nagoldradweg haben gut fahrbare Stellen,aber auch einige weniger tolle,gleiches gilt für die Radwege an Murg-und Kinzig. Außerhalb der Täler wirds eh oft schottrig. Und steil wird es spätestens dann, wenn Du das Flußtal verlassen möchtest. Östlich vom Schwarzwald hast Du das Gäu. Auch wenn das nur eine Hügellandschaft ist hats da Steigungen. Und nicht arg viel tolle Radwege.
Wir sind letztes Jahr z.b. das Enztal hoch bis Gompelscheuer,runter zur Nagoldtalsperre und dann hoch nach Dornstetten (Strasse ab Gompelscheuer). Da ist die Steigung mäßig steil. Von da dann ins Neckartal. Von Rottweil auf die Alb,runter ins Donautal und dann ins Hinterland vom Bodensee. Von da ins Allgäu. Das hat keine 3 Tage gedauert. Statt ins Allgäu ginge es auch Richtung Westen zu fahren.
In jedem Fall würde ich um Pforzheim einen großen Bogen machen.
Von Durlach fährst Du das Pfinztal hoch bis Ellmendingen (Keltern). Von da dann Arnbach - Gräfenhausen und runter nach Neuenbürg. Dann bist Du im Enztal. Alternativ über Thomashof,Langensteinbach und Ittersbach nach Pfinzweiler und Schwann. An der Schwanner Warte nach Höfen/Enz abbiegen (Strasse,der Radweg ist nur was für Schotterfans).
Dann Enztal hoch,der Radweg ist in den letzten Jahren stark verbessert worden,kombiniert mit Strassenabschnitten bei umwegigen Ortsdurchfahrten ist er enzaufwärts ganz nett. Enzabwärts ist die Strasse flüssiger. Ab Wildbad ist nur noch wenig Verkehr.
Wenn Du lieber ins Nagoldtal willst (besser den Radweg auf linken Nagoldseite nehmen,wenn Du nagoldaufwärts fährst),dann bleibst Du zunächst im Enztal bis Calmbach.
Dort auf die Strasse ein Stück und nach ein paar km abbiegen ins Würzbachtal (hinter der Strasse nach Oberreichenbach gehts ab,Forellenzucht Würzbachtal ist ausgeschildert). Dann das Würzbachtal (sehr schön und leckere Forellen und Saiblinge am Fischimbiß)hoch und runter ins Nagoldtal. Du kommst in Zavelstein raus.
Aktuell ist das Würzbachtal wegen Sperrung der Strasse nach Oberreichenbach bzw Calw nur in die Gegenrichtung zum Befahren freigegeben um Schleichverkehr zu verhindern. Wie lang das dauert,weiß ich nicht. Bei Fahrrädern kräht aber kein Hahn danach.
Verkehr ist da eh sehr wenig.
Ums Strassrnfahren wirst Du nicht herumkommen, wenn Du keine Waldwege fahren magst. Spätestens bei den Talwechseln kommst Du nicht drum herum.
Gruß
Nat

Geändert von natash (16.07.18 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347121 - 17.07.18 05:59 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Uli]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi Uli,

danke für die Antwort.
Westlich der Vogesen ist durchaus eine Alternative, aber die Strecke kenne ich halt schon.
Wollte mal was Neues ausprobieren.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1347122 - 17.07.18 06:00 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: max saikels]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke - ich guck's mir mal an.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1347124 - 17.07.18 06:02 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: natash]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi Natash, danke für die ausführliche Beschreibung.
Der Schwarzwald ist ja Deine Westentasche schmunzel

An alle, die bisher geantwortet haben:
Tja, wie das klingt ist es vielleicht besser, von KA aus den Rückweg Richtung Süden über die Pfalz anzutreten. Ich wäre halt das erste Mal mit dem Anhänger unterwegs, ich kann noch nicht so einschätzen, wie es sich damit fährt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1347127 - 17.07.18 06:40 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Mütze]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Mütze

Tja, wie das klingt ist es vielleicht besser, von KA aus den Rückweg Richtung Süden über die Pfalz anzutreten. Ich wäre halt das erste Mal mit dem Anhänger unterwegs, ich kann noch nicht so einschätzen, wie es sich damit fährt.

Mit Anhänger? Den Lautertalradweg bis Bundenthal, dort nach Fischbach abbiegen. Ludwigswinkel- Bremendelle -Stürzelbronn. Und dort bist du schon in Lothringen. Über Bitsch kommst du hintenrum wieder nach hause.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347128 - 17.07.18 06:59 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
Hallo Ruth,
ist es der grüne Wohnwagen? Damit hat uns Jürgen an fiesen Schotterrampen abgehängt. Allerdings fuhr er die Liege mit Motor. grins
Von Bains zur Mosel fährst Du die Strecke, die Du mir ans Herz gelegt hast. Dann durch Petit Finlande Richtung Ronchamp & Belfort.
Der Rückweg über Lauterbourg, Dahn, Zweibrücken zur Saar ist einfach und der Radweg schön. Von Sarreguemines gehts nach Hause. lach
Wenn Du Tracks brauchst, dann melde dich zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1347133 - 17.07.18 07:28 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Nee - es ist der orangene, von Jürgen und mir auch zärtlich "Die Maus" genannt. Die Schnurrbarthaare habe ich schon nachgezogen, damit sie auf ihrer ersten Reise auch so richtig schmuck ausschaut.
Es war der Prototyp für den grünen (wird "Walfisch" genannt).

Ja, Dein Streckenvorschlag ist gut. Außer, daß ich die Strecke von Sarreguemines nach Hause schon mal gefahren bin und da eine Alternative bräuchte ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1347923 - 23.07.18 12:54 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Mütze]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Mütze


Für den Rückweg suche ich nach einer anderen Strecke und dachte an eine östliche Umgehung des Schwarzwaldes.
Da war ich aber absolut noch nie, gibt's da eine empfehlenswerte Strecke, so daß ich irgendwann (isg. habe ich 2 Wochen Zeit) wieder bei Höhe Belfort rauskomme ?

Logisch wäre ja Neckarradweg bis Quelle, dann Donaueschingen Stühlingen, ab Waldshut Radweg Hochrhein. Wenn du in den südöstlichen Schwarzwald hineinfährst, gibt es natürlich zahlreiche Alternative an Tälern zum Hochrhein wie etwa Mettma- Schlücht/Schwarza- oder Albtal, z.B. über Wutachschlucht oder Schluchsee etc. Die Wutachschlucht lässt sich nur erwandern, bis Nord-Süd nur eine Talmulde für den Radler. Bevor man die Abwärtsbewegung der Nord-Südtäler nutzen kann, muss man aber stets in Höhe investieren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1348107 - 24.07.18 18:25 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: veloträumer

Logisch wäre ja Neckarradweg bis Quelle,
Bin gerade in Horb, heute morgen mit dem Zug bis Esslingen, weil ich da noch einen Blick rein werfen wollte. Sonst würde ich eher in Nürtingen starten; Stuttgart bis Plochingen ist eigentlich nur im Zug zu ertragen. Aber ab Rottenburg ist richtig schön.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1348109 - 24.07.18 18:39 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: max saikels]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Von Stuttgart (Cannstatt)nach Plochingen ist es richtig schön. Wenn man ein bissele bergauf fahren mag.
Wenn man nicht am Neckar sondern den Kappelberg hoch und über den Schurwald fährt. Der Esslinger Höhenweg kann als Orientierung dienen.
Gruß
Nat

Geändert von natash (24.07.18 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348111 - 24.07.18 18:48 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: natash]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Schade, hätte ich wissen müssen. Andererseits bin ich auch ein bisschen wg. Wiki den Neckarradweg gefahren, kannsde knicken in dem Bereich.
Vielleicht mach ich ein andermal dann bisschen mehr Nordschwarzwald schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348113 - 24.07.18 18:58 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: max saikels]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Das ist ja nun echt nicht Schwarzwald. Sondern Schurwald. Ist komplett was anderes, aber auch nett.
Im Nordschwarzwald biete ich evtl mal wieder einer Tour an.
Da wäre allerdings Start Karlsruhe bzw Durlach und allerhöchstens Baden-Oos oder Bühl. Garantiert aber nicht Stuttgart.
Viele reizvolle Ecken des Schwarzwalds liegen an dessen Westkante.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348117 - 24.07.18 19:20 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: natash]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Ist mir schon klar, dass Stuttgart und Esslingen nicht im Schwarzwald liegen; so schlecht sind meine Geografiekenntnisse nämlich nicht.
schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1348133 - 24.07.18 21:11 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: Mütze]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Der Kinzigralradweg Freudenstadt-Offenburg geht fast nur bergab und ist barrierefrei.
Alternative: Nur bis Schiltach, dann Schwenningen-Donaueschingen (bin ich selbst nicht gefahren). Von dort bis Kirchzarten (Tour 7 im meinem Buch "Schwarzwald und Südschwarzwaldradweg") und dann die Tour 5 (Teil des Südschwarzwald-Radwegs) bis Neuenburg.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1348166 - 25.07.18 08:37 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: ro-77654]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke an Euch Alle für die Tipps.
Ich bin im Moment noch unentschlossen, wie ich fahre.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1348211 - 25.07.18 11:59 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: max saikels
Schade, hätte ich wissen müssen.

Die etwas leichtere und für Fremde m.E. bessere Alternative statt Schurwald wäre das Körschtal südlich der Neckarlinie. Dazu gibt es eine moderate Auffahrt nach S-Vaihingen (Stadtbahn mit Radmitnahme ginge auch direkt nach Möhringen), dann nach Möhringen (Freibad), dort beginnt der Körschtal-Radweg ab nach Deizisau über Denkendorf, evtl. Besuch bei Fahrrad Walcher (großes Fahrradgeschäft) in Deizisau, nur noch ca. 2 Kilometer bis Plochingen. Mit einer anderen empfehlenswerten Variante würde man die Neckarschleife ganz einsparen: Selber Aufstieg, von Möhringen nach Leinfelden bzw. Musberg, dort Siebenmühlentalradweg, weiter durchs Aichtal nach Nürtingen. Teile des Radwegs Aichtal verlaufen auf Schotter und durch schattigen Wald mit ein paar Hebungen, man kann aber auch gut die Straße fahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1348238 - 25.07.18 16:45 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: max saikels
Schade, hätte ich wissen müssen.

Die etwas leichtere und für Fremde m.E. bessere Alternative statt Schurwald wäre das Körschtal südlich der Neckarlinie...

Leichter ist das sicherlich aber ernsthaft schöner als der Neckarradweg ist das da,finde ich,nicht.
Wenn man nicht unbedingt auf die Fildern hoch möchte und sie auch nicht auf dem direkten Weg (was zb der Fall wäre wenn man aus Richtung Pforzheim/Sindelfingen käme und ins Filstal weiter wollte) liegen, muss man da nicht unbedingt fahren. Also wegen deren idyllischer Schönheit.
Aber das ist,wie alles,ja auch immer Geschmackssache.
Der Großraum Stuttgart ist halt sehr industriell geprägt. Da wo er das nicht so stark ist,hat es zum Ausgleich kräftige Steigungen.
Wer nichts davon möchte, kann aber in die S-Bahn ausweichen.


Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1348242 - 25.07.18 17:25 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: natash]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ob "Die Maus" in die S-Bahn passt?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1348246 - 25.07.18 18:02 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: ro-77654]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Man müsste das mal testen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348360 - 26.07.18 12:01 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: natash
Der Großraum Stuttgart ist halt sehr industriell geprägt. Da wo er das nicht so stark ist,hat es zum Ausgleich kräftige Steigungen.

Was auf Körsch- oder Aichtal keineswegs zutrifft (Altobstwiesen sogar mit Lehrpfad, Reitgestüt, Auen mit Fischreihern, Mühlenromantik, Skulpturenweg etc.), auch das Kaltental nach S-Vaihingen sind Wohngebiete, Stadtwald oder Kleingartenanlagen. Daher kann deine Logik nicht zutreffend sein, was dir auch eigentlich bekannt sein müsste. zwinker Im Gegenteil sind harte Steigungen in den Stuttgarter Weinbergregionen mit großen Panoramen auf die industriellen Gewerbegebiete verknüpft - wobei von oben betrachtet die Sache natürlich angenehmer zu ertragen ist als unten im Neckartal selbst, wo die Verkehrstransitachsen dazukommen, die in o.a. Nebentälern fehlen und daher schon deswegen ganz anders zu bewerten wären.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1348371 - 26.07.18 13:22 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: veloträumer]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: veloträumer
Siebenmühlentalradweg

verliebt damit kommt man ja auch zur Schokoladenfabrik und an der Mäulesmühle (Hannes und der Bürgermeister) vorbei.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348392 - 26.07.18 16:00 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Lieber Matthias,
ich glaube schwer,wir schwätzen aneinander vorbei,aber das ist jetzt auch wurst.
Weil mit " östlich am Schwarzwald vorbei" hat das eh nicht mehr viel zu tun.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1348492 - 27.07.18 07:28 Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch [Re: veloträumer]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Stuttgart wäre mir jetzt schon zu weit östlich.
Und die Maus in der S-Bahn, naja, ich weiß nicht ...
Danke trotzdem.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (27.07.18 07:29)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de