Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (dietrich, berndi, Deul, schytze, heapstar, cyclerps, 10 unsichtbar), 68 Gäste und 216 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26336 Mitglieder
88240 Themen
1346958 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3555 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1355946 - 02.10.18 09:28 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: Spinatspinat]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Spinatspinat
Generell: Kann da was schlimmeres als "abnehmen" passieren, wenn der FL Ahead im Handgepäck ist?

nöö zwinker
Gruß
Michael

Nach oben   Versenden Drucken
#1355971 - 02.10.18 10:58 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: Michael B.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Ist das denn nicht schon "schlimm" genug? Ist ja schließlich kein Brötchen vom Vortag. Und man hat den FL ja auch nicht aus Versehen am Rad.
Gruß Andreas
#1355977 - 02.10.18 11:17 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: iassu]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: iassu
Ist das denn nicht schon "schlimm" genug? Ist ja schließlich kein Brötchen vom Vortag. Und man hat den FL ja auch nicht aus Versehen am Rad.

jau peinlich
Gruß
Michael

#1355996 - 02.10.18 13:05 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: Spinatspinat]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Spinatspinat
Generell: Kann da was schlimmeres als "abnehmen" passieren, wenn der FL Ahead im Handgepäck ist?

Glaube nicht, aber Abnahme wäre an und für sich schon ziemlich doof für mich. Mein Orientierungssinn ist nicht der beste und fünf Wochen ohne Stromversorgung am Rad...

Geht irgendwie alles, würde ich aber trotzdem gerne vermeiden, auch wenn's nur mimimi ist. Davon ab: Das könnte halt auch auf dem Rückweg passieren, dann ist's auch Asche damit das Ding irgendwann wieder am Flughafen abzuholen...

Geändert von Lagerschaden (02.10.18 13:08)
#1356192 - 04.10.18 09:24 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: JensD]
JSchro
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: JensD
und auch ein Gehäuse für Aheadlader geht nicht sinnvoll.

Vielleicht doch. Das Gehäuse wird nicht mit eingebaut, sondern wird so gestaltet, das man den Lader in das Gehäuse nach Ausbau einpackt, aber dann wie eine Powerbank aussieht. Also USB-Buchse und Taster müssten ein Halterung haben, in der man sie ein und ausclicken kann. Zufuhrkabel wird elegant nach außen geführt, der Rest im Gehäuse versteckt.
Bilder von Tagestouren
#1356220 - 04.10.18 13:42 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: JSchro]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: JSchro

Vielleicht doch. Das Gehäuse wird nicht mit eingebaut, sondern wird so gestaltet, das man den Lader in das Gehäuse nach Ausbau einpackt, aber dann wie eine Powerbank aussieht. Also USB-Buchse und Taster müssten ein Halterung haben, in der man sie ein und ausclicken kann. Zufuhrkabel wird elegant nach außen geführt, der Rest im Gehäuse versteckt.

Hatte ich auch mal überlegt, leider habe ich keinen 3d-Drucker, sonst hätte ich das eventuell einfach mal gedruckt...
#1356225 - 04.10.18 14:18 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: Lagerschaden]
Jurjan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Wir hatten unseren FL in ein Stück Innenschlauch gesteckt.
Eine Seite mit Leim abgedichtet.
und auf der anderen Seite ein Stück Stromkabel herausragen lassen.

Aber ein ordentliches, 3D gedrucktes Gehäuse wäre auch schön gewesen
Besuchen Sie unser website: http://www.jut-en-jul-op-reis.nl/
#1356292 - 05.10.18 08:33 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: Lagerschaden]
JSchro
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Lagerschaden

Hatte ich auch mal überlegt, leider habe ich keinen 3d-Drucker, sonst hätte ich das eventuell einfach mal gedruckt...

Man kann sich so etwas drucken lassen, ist aber nicht ganz billig. Mein Entwurf für meinen Kompaktlader würde um die 100 Euro kosten. Ich habe aber auch einen doppelten Akkupack.
Bilder von Tagestouren
#1356296 - 05.10.18 09:12 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: JSchro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Wenn ihr nur ne Verpackung haben wollt: warum nicht einfach nen Universalgehäuse von Conrad/Pollin für dreifuffzich?
Ne Öffnung für den USB-Anschluss bekommt man da auch reingeschnitzt und nen professionell wirkendes Etikett kann man auch drucken (lassen).

3D-Druck kann gut sein. Kann aber auch sehr auffällig und "billig" wirken. So plane Oberflächen wie bei einem Spritzgussteil sind da nicht zu erwarten, geht wegen des Schichtauftrags nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#1356297 - 05.10.18 09:22 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: derSammy]
JSchro
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: derSammy
Wenn ihr nur ne Verpackung haben wollt: warum nicht einfach nen Universalgehäuse von Conrad/Pollin für dreifuffzich?
Ne Öffnung für den USB-Anschluss bekommt man da auch reingeschnitzt und nen professionell wirkendes Etikett kann man auch drucken (lassen).

3D-Druck kann gut sein. Kann aber auch sehr auffällig und "billig" wirken. So plane Oberflächen wie bei einem Spritzgussteil sind da nicht zu erwarten, geht wegen des Schichtauftrags nicht.

Weil ich so für meinen alten Lader ein Gehäuse gebaut habe und weiß wie es aussieht.

Du äußerst dich zwar hier wieder über die Oberflächenbeschaffenheit von 3D- Druck. Die Frage ist aber auf was für einer Erfahrungsbasis. Kennst Du 3D Druck nur von Privatanwendern oder professionellen 3D -Druck mit professioneller Nachbearbeitung?

Denn die Unkenntnis über die zweite Möglichkeit lässt mich zögern.

Zu privaten 3D Druck. Mir hat jemand ein mißlungenes Werkstück zum probieren gegeben. Erste Erkenntnis, würde diese geriffelten Oberflächen an den Werkstücken einheitlich sein, hätten sie einen spröden ästhetischen Reiz.

Zweite Erkenntnis, ich habe hier Polierleinen bis zu einer 12000 Körnung rumliegen. Damit kann man glatte glänzende Flächen hinbekommen, ohne das man die Schichten sieht. Wäre aber eine aufwändige Arbeit.
Bilder von Tagestouren
#1356298 - 05.10.18 09:35 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: JSchro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich hatte schon mehrfach 3D-Druck-Ergebnisse in der Hand. Von privaten Druckern, aber auch professionelleren Geräten. Die Verfahren unterscheiden sich teils erheblich, das stimmt.

Sicher geht professionelle Nachbearbeitung. Aber was kostet das? Mein naiver Wissensstand ist, dass 3D-Druck vor allem bei Einzelstücken sinnvoll sein kann. Aber ein Gehäuse scheint mir ein Massenprodukt zu sein, da gibt es durchaus (sehr preiswerte) Alternativen. Letztlich ist mir aber egal, womit jeder glücklich wird. schmunzel

12000 Körnung ist beeindruckend. Bekommt man damit Spiegelglanz hin? Wahrscheinlich wird die Oberfläche eher plan aber matt, oder? Kann ja auch passen. Lackieren geht ja auch noch.

Zur "spröden Ästhetik": Fast alle 3D-Drucke, die ich bisher in der Hand hatte, hatten einen anisotropen Aufbau. Mal mehr, mal weniger gut zu sehen. Vereinfacht gesagt: Wenn du einen Quader druckst, dann sehen Oberseite, Unterseite und Seitenflächen (zumindest ohne Nachbehandlung) unterschiedlich aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#1356299 - 05.10.18 09:37 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: derSammy]
JSchro
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: derSammy

12000 Körnung ist beeindruckend. Bekommt man damit Spiegelglanz hin? Wahrscheinlich wird die Oberfläche eher plan aber matt, oder? Kann ja auch passen. Lackieren geht ja auch noch.

Eher glänzend. Frauen sind davon sehr beeindruckt, weil die Nageloberfläche danach genauso wie Nagellack glänzt.
Bilder von Tagestouren
#1356665 - 08.10.18 10:32 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: Jurjan]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Ich bin am Wochenende von Berlin Tegel nach Montevideo geflogen. Mit umsteigen in Madrid. Der Lader war im Handgepäck und wurde nicht beanstandet.
Dafür sind unsere Räder noch nicht da...
“Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.”

– Yoda
#1357057 - 10.10.18 05:40 Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 [Re: Jurjan]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Ich bin vor ca. eine Woche von Genf via Minsk nach Batumi geflogen und habe den Forumslader (Ahead) eingebaut gelassen und die Fahrräder sind ohne weiteres in Batumi angekommen.
Vielleicht hatte ich auch einfach Glück...
Gruss
Christian
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de