Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1347434 - 19.07.18 17:32 Reutte - Meran
joker1309
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,

in der nächsten Woche würde ich mit einem Trekkingrad gern von Reutte nach Meran fahren.
Eine Übernachtung in Prutz habe ich eingeplant. Fahren wollte ich von Reutte über Elmen, Bschlabs, Imst nach Prutz. Dann von Prutz über Pfunds, Nauders, Reschensee, Schlanders nach Meran. Machbar?

Gruß
joker
Nach oben   Versenden Drucken
#1347435 - 19.07.18 17:41 Re: Reutte - Meran [Re: joker1309]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: joker1309
Machbar?


Ja.

Kleiner Tipp: Je konkreter die Fragestellung, desto genauer kann dir geholfen werden...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1347438 - 19.07.18 17:49 Re: Reutte - Meran [Re: lutz_]
joker1309
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Konkreter:
Bin 56, zwar sportlich mit guter Grundkondition, aber vor den Höhenmetern habe ich gerade viel Respekt. Alternative zu Beginn wäre Via Claudia Augusta bis Imst. Tut sich aber m.E. nicht viel.
Gruß
joker
Nach oben   Versenden Drucken
#1347439 - 19.07.18 17:54 Re: Reutte - Meran [Re: joker1309]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Vor ziemlich genau 60 Jahren bin ich - von Norddeutschland kommend - auch über Reutte nach Meran (und weiter zum Gardasee .. ) mit einem Rabeneick mit Torpedo-Dreigangnabe gefahren und würde es mir heute auch noch zutrauen.
Fahr einfach los!
Nach oben   Versenden Drucken
#1347440 - 19.07.18 17:57 Re: Reutte - Meran [Re: joker1309]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo joker!

In Antwort auf: joker1309
Bin 56, zwar sportlich mit guter Grundkondition, aber vor den Höhenmetern habe ich gerade viel Respekt.


Das Hahntennjoch ist ein sehr schöner Alpenpass. Allerdings solltest du dort besser unter der Woche unterwegs sein. Dann ist der Verkehr deutlich geringer als am Wochenende.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1347443 - 19.07.18 19:10 Re: Reutte - Meran [Re: joker1309]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ich würde unbedingt nach Pfunds bis St Martina in die Schweiz rein und dort gleich nach 500 m wieder nach Österreich und dann erst hoch nach Nauders.

Das erspart Dir die große Rampe und Du bist viel mehr Abseits der LKWs.

Grüßle Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1347445 - 19.07.18 20:08 Re: Reutte - Meran [Re: joker1309]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo,

eine ähnliche Route habe ich dieses Jahr auch schon unter die Räder genommen, allerdings über den Fernpass. Ich war mit meinem 20-Zoll-Faltrad unterwegs; da sollte es mit einem Trekkingrad erst recht machbar sein. Vor dem Hahntennjoch hätte ich wegen der Höhenmeter viel mehr Respekt. Dafür bleiben einem dort wohl die Schotterpassagen erspart, die es am Fernpass zuhauf gibt.

Die direkte Strecke von Pfunds nach Nauders ist meines Wissens für Fahrräder gesperrt, so dass der Schlenker über die Schweiz die einzige realistische Möglichkeit ist.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1347447 - 19.07.18 20:12 Re: Reutte - Meran [Re: CarstenR]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: CarstenR

Die direkte Strecke von Pfunds nach Nauders ist meines Wissens für Fahrräder gesperrt, so dass der Schlenker über die Schweiz die einzige realistische Möglichkeit ist.
Gruß
Carsten


So ist es.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1347452 - 19.07.18 20:34 Re: Reutte - Meran [Re: lutz_]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
In Antwort auf: lutz_
Hallo joker!

In Antwort auf: joker1309
Bin 56, zwar sportlich mit guter Grundkondition, aber vor den Höhenmetern habe ich gerade viel Respekt.


Das Hahntennjoch ist ein sehr schöner Alpenpass. Allerdings solltest du dort besser unter der Woche unterwegs sein. Dann ist der Verkehr deutlich geringer als am Wochenende.

Gruß LUTZ


Sehe ich auch so. Vor allem vermutlich kaum LKW. Um nicht zu viele Höhenmeter an einem Tag zu fahren evtl. Übernachtung in Bschlabs einplanen; Anstieg langsam angehen.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1347485 - 20.07.18 08:04 Re: Reutte - Meran [Re: lutz_]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich hätte weniger Angst vor dem - gegenüber dem Fernpass - deutlich größeren Höhenunterschied und dafür mehr vor den vielen Abschnitten mit heftigen Steigungsprozenten. Wenn Schieben nötig ist, dann lieber abseits der Straße - deshalb ist für mich der Fernpass die Empfehlung. Am Wochenende ist das Hahntennjoch- wie schon gesagt - für Radfahrer die Hölle.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347498 - 20.07.18 08:26 Re: Reutte - Meran [Re: Uli]
joker1309
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke für die Äußerungen.
Ich fahre Donnerstag und Freitag. Den Weg über die Schweiz habe ich eingeplant.

Gruß
joker
Nach oben   Versenden Drucken
#1347501 - 20.07.18 08:34 Re: Reutte - Meran [Re: joker1309]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du zügig von der Reschenpasshöhe ins Tal kommen willst, dann lass Dich nicht auf den Etschtalradweg locken. Der ist zwar eigentlich schön gemacht, doch am Haidersee abschnittsweise nicht asphaltiert und südlich davon vor allem unübersichtlich. Laufenlassen kann man vergessen, dafür sind die Bogenradien zu eng und die Traktordichte ist zu hoch. Beladen und zu Tal ist die Reschenpassstraße wenigstens bis Burgeis, vielleicht bis Mals, die bessere Strecke.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1347533 - 20.07.18 10:02 Re: Reutte - Meran [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wenn Du zügig von der Reschenpasshöhe ins Tal kommen willst, dann lass Dich nicht auf den Etschtalradweg locken. Der ist zwar eigentlich schön gemacht, doch am Haidersee abschnittsweise nicht asphaltiert und südlich davon vor allem unübersichtlich. Laufenlassen kann man vergessen, dafür sind die Bogenradien zu eng und die Traktordichte ist zu hoch.

Die Beschreibung passt zur Via Claudia. Für diese am - in Fahrtrichtung talabwärts gesehen - rechten Talrand entlang führende Strecke stimmt das. Der ausgeschilderte Etschtal-Radweg hingegen verläuft dort auf der linken Talseite. Diese landschaftlich deutlich schönere Strecke führt nach dem Queren der SS40 am Ende des Haidersees (dort kurzes geschottertes Stück) über sehr ruhige Nebenstraßen zuerst einmal ein paar Höhenmeter nach oben und dann vorbei an den Weilern Alsago und Ultimo abwärts über Mals nach Glurns.

Ich stimme dir aber zu: Wer es laufen lassen will und mit starkem Kfz-Verkehr kein Problem hat, wechselt hinter dem Haidersee am besten auf die breite SS40 und verlässt diese wieder am Bahnhof von Mals Richtung Glurns.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347547 - 20.07.18 11:52 Re: Reutte - Meran [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Das empfanden wir gerade absolut gegensätzlich.

Es stimmt - wer mit "laufen lassen" unbedingt 40-50km/h meint, kann und sollte natürlich auf die große Straße.

Wer es aber auch mit ca 25km/h genießt, rollen zu lassen und eben auch mal eine Kurve, Sträßchen oder Traktor (die ja nicht auf dem Radweg selber fahren) eher bevorzugt, als die Autos und LKWs auf der Straße, ist auf dem Radweg sehr gut aufgehoben.

Wir haben den Radweg (rechte Talseite) einfach nur genossen und schwärmen heute noch davon.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (20.07.18 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347554 - 20.07.18 12:13 Re: Reutte - Meran [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist aber ein Denkfehler. Es handelt sich in diesem Bereich um eine Bergstrecke. »Mit 25km/h rollen lassen« ist dort physikalisch nicht möglich. Du musst dazu schon dauerbremsen und genau dass sollte ein Fahrzeugführer tunlichst vermeiden. Die Bergbauern mit ihren Traktoren benutzen schon denselben Weg. Andere gibt es dort nicht und es gibt durchaus Stellen, wo Begegnungen nur mit vielleicht zehn km/h möglich sind. Wer das möchte, kann es durchaus tun, aber empfehlenswert ist das bestimmt nicht. »Laufenlassen« bedeutet, während einer Talfahrt nur dann zu bremsen, wenn das wegen der Bogenradien unvermeidlich ist. Gerade die Reschenpassstraße ist dafür nahezu ideal trassiert. Wer das nicht hinkriegt, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass er ein Angstbremser ist. Angstbremser sollten aber um Gebirge einen großen Bogen machen. Das ist besser für ihre und anderer Lebenserwartung.

Bergwärts sieht das gerade auf dieser Strecke deutlich anders aus, wenn man damit leben kann, dass die Neigungen ständig wechseln.

@Uli, eine Fahrradroute am orografisch linken Hang ist mir nicht aufgefallen und auch OSM ist in dieser Hinsicht nicht besonders aussagekräftig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1347556 - 20.07.18 12:25 Re: Reutte - Meran [Re: lutz_]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
ob ich mir das Hahntennjoch mit seinen "sportlichen Rampen" gönnen würde, wenn mir die Höhenmeter des Fernpass und des Reschen bzw. der Franzenhöhe Sorgen bereiten, würde ich mit nein beantworten.

Hahntennjoch ist super aber mit dem Trekkingrad (und Gepäck?) bestimmt nichts für Alpenneulinge. Ausserdem ist das eine beliebt Heizerstrecke, die mir bereits selbst unangenehm zu fahre ist, wenn ich selber auf dem Krad uterwegs bin.

Da würde ich eher durchs Ötztal und über das Timmelsjoch noch Meran fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347570 - 20.07.18 13:48 Re: Reutte - Meran [Re: Falk]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Vom Reschen runter würde ich auf der östlichen Talseite runter: Alsack, Uiten, Mals. Die Strasse ist breit und hat kaum Verkehr. Der offizielle Radweg taugt nix, den würde ich in keine der beiden Richtungen fahren wollen. Bergab ist er zu schmal, berghoch muss man mit entgegenkommenden Fahrtechnikverweigereren rechnen...mir zu heiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347571 - 20.07.18 13:51 Re: Reutte - Meran [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
@Uli, eine Fahrradroute am orografisch linken Hang ist mir nicht aufgefallen und auch OSM ist in dieser Hinsicht nicht besonders aussagekräftig.

Ich geniesse den Vorteil vor drei Jahren einen Urlaub in einer Unterkunft ein paar km nördlich von Mals gemacht zu haben. Die von mir erwähnte Strecke führte direkt vor dem Haus entlang und wenige Meter neben dem Eingang stand ein - im Vergleich zur Beschilderung der Via Claudia - sehr kleines Schild. Ich habe auch erst beim wiederholten Hinsehen registriert, dass das kein Wanderweg- sondern ein Radroutenschild ist, nachdem ich darauf den winzigen Hinweis "Etschradweg" entdeckt hatte.

Im bikeline-Buch zur Via Claudia ist diese Strecke als Alternativroute enthalten. Man erkennt die Strecke auch auf diesem Bild (rechte Route zw. Fischerhäuser und Mals). Die Strecke am Ostufer des Haidersees kann ich nicht empfehlen, ein schmaler Schotterweg, den man sich mit Spaziergängern teilen muss. Lieber erst am Ende vom Haidersee bei den Fischerhäusern abbiegen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (20.07.18 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347574 - 20.07.18 13:59 Re: Reutte - Meran [Re: Uli]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Uli
Zitat:
@Uli, eine Fahrradroute am orografisch linken Hang ist mir nicht aufgefallen und auch OSM ist in dieser Hinsicht nicht besonders aussagekräftig.

Ich geniesse den Vorteil vor drei Jahren einen Urlaub in einer Unterkunft ein paar km nördlich von Mals gemacht zu haben. Die von mir erwähnte Strecke führte direkt vor dem Haus entlang und wenige Meter neben dem Eingang stand ein - im Vergleich zur Beschilderung der Via Claudia - sehr kleines Schild. Ich habe auch erst beim wiederholten Hinsehen registriert, dass das kein Wanderweg- sondern ein Radroutenschild ist, nachdem ich darauf den winzigen Hinweis "Etschradweg" entdeckt hatte.

Im bikeline-Buch zur Via Claudia ist diese Strecke als Alternativroute enthalten. Man erkennt die Strecke auch auf diesem Bild (rechte Route zw. Fischerhäuser und Mals). Die Strecke am Ostufer des Haidersees kann ich nicht empfehlen, ein schmaler Schotterweg, den man sich mit Spaziergängern teilen muss. Lieber erst am Ende vom Haidersee bei den Fischerhäusern abbiegen.

Gruß
Uli

ist die von mir beschriebene Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347576 - 20.07.18 14:01 Re: Reutte - Meran [Re: talybont]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich weiss, ich hatte sie ein paar Beiträge vor deinem ja schon mal genau so beschrieben. zwinker
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347614 - 20.07.18 15:53 Re: Reutte - Meran [Re: talybont]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: talybont
Der offizielle Radweg taugt nix, den würde ich in keine der beiden Richtungen fahren wollen. Bergab ist er zu schmal, ...

Ein hartes Urteil - "taugt nix" ...
Wir waren drei Leute bergab unterwegs wobei keiner etwas zu schmal empfand. Wie breit bist du denn?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347622 - 20.07.18 17:07 Re: Reutte - Meran [Re: Friedrich]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
wie - Fritz - du bist auch jemand der die Haupttrasse nicht gefahren ist? Sprich- Du hättest die nicht hinbekommen und bist deswegen auf den Radweg? Boh - ich auch...

So sind wir als Angstbremser in den Bergen unterwegs? Und Du lebst noch immer? Ich erstaunlicher weise auch noch... grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1347624 - 20.07.18 17:10 Re: Reutte - Meran [Re: Uli]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: Uli
Man erkennt die Strecke auch auf diesem Bild (rechte Route zw. Fischerhäuser und Mals).

Die ist wunderschön und sogar rennradtauglich. Jedenfalls war sie das vor zwei Wochen noch.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349339 - 03.08.18 07:41 Re: Reutte - Meran [Re: Rennrädle]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Rennrädle
So sind wir als Angstbremser in den Bergen unterwegs? Und Du lebst noch immer?

Ja, ich lebe noch - trotz diverser Beulen, Schrammen und Blessuren ... grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349343 - 03.08.18 08:15 Re: Reutte - Meran [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rennrädle
Wer es aber auch mit ca 25km/h genießt...

Ich quäle mich doch nicht einen Pass hoch, um runterwärts zu schleichen oder gar zu schieben... träller teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1349344 - 03.08.18 08:16 Re: Reutte - Meran [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Was mich bei diesem Weg wundert:

Der geht laut Karte ziemlich senkrecht bergab bzw. bergauf (je nach Fahrtrichtung), während die SS40 recht viele Serpenetinen macht und fast 50% länger ist.

Nach meinem Verständnis heißt das, dass der Radweg ziemlich steil sein müsste? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1349345 - 03.08.18 08:25 Re: Reutte - Meran [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, er folgt wie viele Radwege - im Gegensatz zu Schienenwegen - einfach den Geländeprofil wie es ist und da sind jede Menge steile Abschnitte, aber auch unübersichtliche Kurven enthalten. Deshalb steht ja auch vorne, dass einfach "Laufenlassen" wegen der Unfallgefahr mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen (hatte auch fast einen Einschlag mit einer 3-rädrigen Vespa-Ape-Pick-up) und anderen Radlern viel zu groß ist. Aber problematisch ist es überhaupt nicht und geht schön durch die Landschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349348 - 03.08.18 08:28 Re: Reutte - Meran [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
Was mich bei diesem Weg wundert:

Der geht laut Karte ziemlich senkrecht bergab bzw. bergauf (je nach Fahrtrichtung), während die SS40 recht viele Serpenetinen macht und fast 50% länger ist.

Nach meinem Verständnis heißt das, dass der Radweg ziemlich steil sein müsste? verwirrt

Gruß
Thoralf
Die Serpentinen sind auf kürzerer Nord-Süd-Distanz als das ganze Gefälle des Radwegs. Trotzdem ist der Radweg stellenweise schon gach, aber auch immer wieder nur leicht fallend. Wenn man sich nicht sicher ist, dass um die Zeit nix entgegenkommt grins ist die Bremse gut im Einsatz. Wenn mans wirklich rauschen lassen will, ist die Straße zu bevorzugen, aber da rauschts halt auch in den Ohren. Nach den Idealkurven halt runter von der Hauptstraße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349349 - 03.08.18 08:32 Re: Reutte - Meran [Re: Toxxi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Naja, der geht ja im Wesentlichen am Bach entlang. Steiler als dessen Gefälle kann er also nicht sein. Vom See nach Burgeis runter 200 Höhenmeter auf 3 km. Also nichts Wildes. Die eingeschränkten Sichtverhältnisse und die geringe Breite des Wegs dürften eine wichtigere Rolle spielen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349368 - 03.08.18 10:57 Re: Reutte - Meran [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Rennrädle
Wer es aber auch mit ca 25km/h genießt...

Ich quäle mich doch nicht einen Pass hoch, um runterwärts zu schleichen oder gar zu schieben... träller teuflisch

Je mehr Nischenpass, umso häufiger. Teils schon im Schwarzwald, erst recht in den Alpen und Pyrenäen. Seitdem ich den Pässemainstream bereits hinter mir habe, bestehen meine Abfahrten seit einigen Jahren mindestens aus 1/3, manchmal sogar bis zu 2/3 aus Abfahrten, die in weiten Teilen sogar unter 25 km/h stattfinden. Oft hat man das Gefühl schneller zu sein, weil man einen Hindernisparcours reaktionsschnell durchfährt, der Tacho sagt aber trotzdem sehr langsam. Das sind oft keine Schotterstraßen, obwohl da auch solche dazukommen. Manche Schotterpiste lässt sich sogar schneller befahren als Schlaglochpisten etc. Etliche Straßen haben dabei auch Geschwindigkeitsbeschränkende Schilder mit z.B. 20 km/h, was auch von den Autos eingehalten wird (und wozu es die Schilder eigentlich nicht benötigen würde). Nicht selten kommen noch "bremsende" Witterungsverhältnisse, Dunkelheit, u.ä. hinzu. Das hat natürlich Auswirkungen auf Kilometerleistungen pro Tag und ähneln bei mir immer denen von MTBern (gewiss spielen auch noch andere Dinge eine Rolle).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de