Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#13475 - 03.07.02 14:17 Wie wasche ich einen Daunenschlafsack richtig?
pfahrrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo zusammen,

ich möchte gernen meinen Daunenschlafsack waschen; habe schon ein entsprechendes Daunenwaschmittel gekauft und bin
mir jetzt nicht so 100 % ig sicher, wie ich es am besten mache.
Welche Temperatur, welcher Waschgang, Schleudern, Wäschetrockner ja oder nein?
Würde mich freuen, Antwort von Euch zu erhalten, da ich morgen zu meinen Eltern fahre, die einen Trockner haben; den könnte
ich dann direkt mal "belagern" ;-), falls man einen Daunenschlafsack im Trockner trocknet!
Wieviele Schlafsäcke passen in eine Waschtrommel der 4-5 kg Grösse?

Danke an alle Saubermänner und Sauberfrauen!
PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#13477 - 03.07.02 14:28 Re: Wie wasche ich einen Daunenschlafsack richtig? [Re: pfahrrad]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Petra,

ich würde ihm eine Badekur verpassen, Die Waschmaschine ist vielleicht etwas rabiat. Man tue handwarmes Wasser und das Waschmittel in eine Badewanne und dann den Schlafsack hinein, gerade soviel Wasser, daß der Schlafsack gut drin liegt. Dann ein paar Minuten einwirken lassen und mit den Händen etwas durchwalken. Wasser ablassen und je nach Verschmutzungsgrad die Prozedur wiederholen. Letztendlich gut spülen und dann zum Trocknen irgendwo flach auflegen, so daß von allen Seiten gut Luft ran kann.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#13481 - 03.07.02 14:54 Re: Wie wasche ich einen Daunenschlafsack richtig? [Re: pfahrrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Petra,

Du brauchst eine große Waschmaschine, Daunenwaschmittel und sehr viel Wasser. Mehr:

http://www.kleinefluchtentrier.de/Produkte/pflege.htm#Schlafsäcke
Nach oben   Versenden Drucken
#13535 - 03.07.02 23:32 Re: Wie wasche ich einen Daunenschlafsack richtig? [Re: pfahrrad]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Am besten find ich wie "Ringo" es meint,den Daunenschlafsack
vorsichtig und behutsam in der Badewanne mit den geeigneten Waschmitteln zu reinigen.
>>Mit der Waschmaschine hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Falls der Daunensack kleine Risse oder Löcher hat,die nicht immer sichtbar sind,besteht die Gefahr des Verklumpens.
Unbedingt auf die Waschanleitung des Herstellers achten!
Kleine Fehler können unabsehbare Folgen haben.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de