Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 642 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #1347888 - 23.07.18 11:27 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Behördenrad]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
An einer sehr vielbefahren Kreuzungsanlage hier (Eschersheimer Tor) musste mal so ca 45 Minuten warten. Saß im Café und schaute dem Verkehr zu, Donnerstags so ca 3 Uhr.

Sind natürlich gefühlte Zahlen. 90% aller Verkehrsteilnehmer hielten sich nicht an die Regeln. Bei den Autofahrer war meistens Händy am Ohr, kein Blinken, zu weit in die Kreuzung trotz Rückstau und sehr sehr dunkel Orange noch Vollgas geben. Lieferanten noch mit Parken im absoluten Halteverbot. Radfahrer war eigentlich nur falsche Seite, Bürgersteig in beide Richtung und Rotlicht. Fußgänger nur Rotlicht.

In 30iger Zonen wird gerne das Rechts vor Links vergessen

Die meisten der Erwachsenen Fahrradfahrer haben ja auch einen Führerschein und da hoffe ich immer, das sie nicht so Auto fahren wie sie Radfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347889 - 23.07.18 11:27 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Velocio]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Velocio
wenn man schneller ist, da man z.B. über rote Ampeln fährt.


Hier sind vermutlich die gleichen "Schnellen" gemeint, die sich an der Ampel vor die anderen Radfahrer drängeln und die dann behindern (genau wie auch den Querverkehr), weil nur so kann man schnell sein. Aber hoppla, das würde ja heißen dass man an der roten Ampel überhaupt anhält.

Geändert von dhomas (23.07.18 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347890 - 23.07.18 11:30 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Behördenrad]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Behördenrad
… Bei "dunkelorange" sehe ich das auch öfter - dass ein KFZ-ler aber bei schon lange "dunkelrot" völlig unbeeindruckt von der Ampel gemütlich über die Kreuzung eiert, wie das oben aufgezählte Radlerarten doch gerne und häufig tun, passiert so gut wie nie.....
Leider nicht "dunkelorange". Bei voll Rot über die Linie (einfacher Rotlichtverstoß) oder sogar nach einer Sekunde Rot über die Linie (qualifizierter Rotlichtverstoß). Blitzer-Ampeln können das eindämmen, aber die sind zu selten in unserer Gegend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347902 - 23.07.18 12:13 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Behördenrad]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: AndreMQ
.... Aber inzwischen haben auch Autofahrer das erfolgreiche Rotfahren von den Radlern abgeguckt.

Bei "dunkelorange" sehe ich das auch öfter - dass ein KFZ-ler aber bei schon lange "dunkelrot" völlig unbeeindruckt von der Ampel gemütlich über die Kreuzung eiert, wie das oben aufgezählte Radlerarten doch gerne und häufig tun, passiert so gut wie nie.....


Ihr lebt offensichtlich nicht in Graz, wo bekanntlich der Balkan beginnt. Da haben rote Ampeln bestenfalls empfehlenden Charakter. Wer sich an diesen hält und bremst, riskiert allen Erstes einen Auffahrunfall.

Ihr seid glücklich!

georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1347907 - 23.07.18 12:18 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: ]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Den besten Schutz, den ich jemals vor diesem Problem hatte, war, als ich meine Ski quer auf dem Gepaecktraeger transportiert habe. Es kam mir kein Auto zu nahe, ich vermute, sie hatten Angst um ihren Lack. Hinzu kam, dass der Weg durch viele Einbahnstrassen fuehrte.

Ich wäre aber auch an der Lösung dieses Problem interessiert. Ich bin schon in einigen Ländern Rad gefahren, dieses Problem taucht immer wieder auf. Gott sei Dank wurde ich bisher nicht verletzt.

Eine der letzten Situation ging wie folgt aus:
Ich fuhr eine Einbahnstrasse entlang, links und rechts parkende Autos, kein Radweg. Ein Auto kam von hinten mit hoher Geschwindigkeit an, quetschte sich an mir vorbei. Ich beschwerte mich, weil er die 1.5m nicht einhielt. In anderen Teilen der Region werden Autofahrer darauf hingewiesen, diese einzuhalten. Er hielt an, ich wies den Autofahrer darauf hin. Es kam zu einer Debatte. Am Ende spuckte mir der Fahrer mit Migrationshintergrund ins Gesicht und dueste davon.

Seitdem moechte ich mich auf keine Diskussionen mehr einlassen und suche nach einer Loesung, mir besser zu helfen. Ich moechte nicht, dass Autofahrer mir so nahe kommen, weil sie keine Geduld haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347912 - 23.07.18 12:30 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Für deinen konkreten Fall habe ich eine Lösung: Einfach mittig auf der Fahrbahn fahren. Dann kommt der Kollege weder rechts noch links vorbei. Und weil er legal sowieso ja nicht vorbei könnte, passt das schon.
Wenn er hinten vor Frust ins Lenkrad beißt, ist das ebenso. Nur spucken wird von da nicht funktionieren. grins

Fairerweise solltest du aber auch rechts ran fahren, wenn es dann wirklich breit genug wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347916 - 23.07.18 12:41 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: BeBor]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Ich habe die Befürchtung, dass das gar kein Thema in den Fahrschulen ist. Ich habe schon Fahrschulfahrzeuge erlebt, die Radwege als Parkplatz-Testwiese genutzt haben, viel zu dicht überholt haben, in 20er-Zonen überholen, obwohl ich deutlich über den 20km/h war....
Wenn schon den Fahrschülern nicht das richtige Verhalten beigebracht wird, darf man sich nicht über die Fahrweise wundern, wenn die Kandidaten keinen "Aufpasser" auf dm Beifahrersitz haben.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1347924 - 23.07.18 12:56 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
@derSammy:
Danke.
Autofahrer fuehlen sich durch so ein Verhalten aber auch provoziert und fangen an zu hupen. Das ist auch kein so tolles Gefuehl.
Ich glaube, es wird eigentlich gar nicht gelehrt, dass man nicht legal in einer Einbahnstrasse vorbeikommt.
Ich blockiere Autofahrer nicht mit Absicht, aber wenn die Einbahnstrasse z.B. einen Kilometer lang ist, sollte ich dann etwa in kleine Parkbuchten fahren und meinen Fahrfluss unterbrechen? Die maximale Geschwindigkeit in diesen Strassen ist ohnehin nur 30km/h.
Manchmal habe ich auch schon meinen Wohnungschluessel gezogen. Dieser steht dann ca. 7cm ueber dem Lenkrad, aber ich moechte eben nicht, dass Autos so nah an mich herankommen.

Ein aehnliches Problem ergibt sich auch, wenn man als Radfahrer gegen die Einbahnstrasse legal fahren darf, links und rechts Auto parken, und ein Autofahrer dennoch versucht, sich mit hoher Geschwindigkeit vorbeizuquetschen. Ich bin froh, dass an meinem Lenker Hörnchen sind, die den Lenker breiter erscheinen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347925 - 23.07.18 13:03 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: ]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Behördenrad

Ganz nebenbei gefährden diese "ich fahre Rad und muss mich an keine Regel halten"-Experten auch alle anderen Radfahrer.


Kann mich nicht errinnern jemals beim einer der 10tausenden roten Ampeln die ich überfahren habe jemand gefährdet zu haben.

In Antwort auf: AndreMQ
Nun, in jeder Gruppe gibt es schwarze Schafe, bei den Radlern halt die Rotfahrer


Na ja, es gibt Ampel, die man absolut problemlos als Radfahrer bei Rot nehmen kann, solche wo man mehr aufpassen muss und welche, wo es besser lässt. Die StVO sollte dahingehend geändert werden, dass Radfahrer unter Beachtung der Vorfahrt anderer Verkehrsteilnehmer immer bei Rot und gegen Einbahnstraßen fahren dürfen, es sei denn es ist außdrücklich nicht erlaubt. Ich glaub die Grünen hatten in Berlin mal sowas vor.

Geändert von Velocio (23.07.18 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347928 - 23.07.18 13:16 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: bluesaturn]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Das mit dem Platz-machen hängt wohl auch von Deiner eigenen Geschwindigkeit ab. Denn laut StVO musst Du

"... wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist."

Ich denke aber, dass das sehr auslegungsfähig ist. In einer 30er-Zone ist es einem KFZ-Führer sicherlich zumutbar, auch mal 1km mit 25km/h zu fahren... Wenn Du aber mit nur 15km/h fährst, sollte man wirklich mal kurz einscheren. schmunzel
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347934 - 23.07.18 13:28 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Velocio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Velocio
Kann mich nicht errinnern jemals beim einer der 10tausenden roten Ampeln die ich überfahren habe jemand gefährdet zu haben.

Ich kann deinen Fall natürlich nicht beurteilen.

aber in Berlin sehe ich täglich dutzende Radfahre, die gedankenlos und ohne zu gucken bei Rot fahren und dabei regelmäßig jemanden gefärden. Oft auch ohne es dselbst zu merken.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347936 - 23.07.18 13:33 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Superobi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Dieser Paragraph hat aber keinerlei Relevanz, solange es nur einer ist, der aufgehalten wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347938 - 23.07.18 13:43 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bluesaturn
Ich blockiere Autofahrer nicht mit Absicht, aber wenn die Einbahnstrasse z.B. einen Kilometer lang ist, sollte ich dann etwa in kleine Parkbuchten fahren und meinen Fahrfluss unterbrechen?

Ja, ich mache das. Kommt natürlich immer irgendwie auf die Umstände an, aber grundsätzlich sehe ich darin kein so großes Problem.

In Antwort auf: bluesaturn
Ein aehnliches Problem ergibt sich auch, wenn man als Radfahrer gegen die Einbahnstrasse legal fahren darf, links und rechts Auto parken, und ein Autofahrer dennoch versucht, sich mit hoher Geschwindigkeit vorbeizuquetschen.

Wenn der Gegenverkehr nicht vorbeikommt, dann darf die Einbahnstraße nicht für Radfahrer in der Gegenrichtung freigegeben werden. Und falls es zu so einer Situation kommt - einer von beiden muss ausweichen. Ansonsten stehen beide wie die Ziegenböcke mit den Hörnern gegeneinander. Ich stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass derjenige ausweicht, der wendiger ist. Bei 1 Auto + 1 Fahrrad ist das der Radfahrer, bei 1 Auto + 10 Radfahrer ist es das Auto.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347939 - 23.07.18 13:43 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Spargel]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Das ist richtig und wie ich auch schrieb, eine Wartezeit sicherlich zumutbar.
...auch wenn der das bestimmt anders sieht.... ;-)
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1347940 - 23.07.18 13:47 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: bluesaturn

Autofahrer fuehlen sich durch so ein Verhalten aber auch provoziert und fangen an zu hupen. Das ist auch kein so tolles Gefuehl.

Dann bleibe ich (natürlich mittig auf der Fahrbahn) stehen und erkundige mich, auf welche Gefahr mich der MIVler denn hinweisen will (ernsthaft, habe ich schon gemacht).

In Antwort auf: bluesaturn

Ich glaube, es wird eigentlich gar nicht gelehrt, dass man nicht legal in einer Einbahnstrasse vorbeikommt.

Wie gesagt, ich habe es so gelernt. Bzw. es gab die etwas fragwürdige Regelung in der Fahrschule, dass man so lange hinter dem Radfahrer herfahren müsse, bis der Fahrlehrer bzw. Prüfer das ok geben, dass man vorsichtig dran vorbei fahren dürfe (wenn weniger als die 2m Platz sind). In der Praxis bin ich der Fahrschule teilweise wirklich längere Strecken (die nicht sehr einsichtig waren) hinter Radfahrern hergefahren.
Und ja, es gab auch die Aussage, dass das in einer Einbahnstraße natürlich so sein kann. Wobei es wirklich von der Breite der Einbahnstraße abhängt, ob man überholen kann oder nicht.

In Antwort auf: bluesaturn

Ich blockiere Autofahrer nicht mit Absicht, aber wenn die Einbahnstrasse z.B. einen Kilometer lang ist, sollte ich dann etwa in kleine Parkbuchten fahren und meinen Fahrfluss unterbrechen? Die maximale Geschwindigkeit in diesen Strassen ist ohnehin nur 30km/h.

Superobi hat es dir den relevanten Paragraphen genannt. Der bedeutet nicht, dass du in jede Parklücke hopsen musst. Wenn du etwa die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährst, musst du gar keinen Platz machen. Wenn du langsamer bist, ist es sicher eine Abwägungssache, wo dies sinnvoll ist. Sinn und Zweck des Paragraphen ist es nicht, dich selbst zu gefährden weil du mehr Augen nach hinten als nach vorn hast. Aber wenn du deutlich langsamer bist, solltest du schon schauen, andere an geeigneter Stelle vorbei zu lassen.

In Antwort auf: bluesaturn

Manchmal habe ich auch schon meinen Wohnungschluessel gezogen. Dieser steht dann ca. 7cm ueber dem Lenkrad, aber ich moechte eben nicht, dass Autos so nah an mich herankommen.

verwirrt 7cm? Das ist von hinter der Windschutzscheibe ja faktisch nicht wahrnehmbar.

In Antwort auf: bluesaturn

Ein aehnliches Problem ergibt sich auch, wenn man als Radfahrer gegen die Einbahnstrasse legal fahren darf, links und rechts Auto parken, und ein Autofahrer dennoch versucht, sich mit hoher Geschwindigkeit vorbeizuquetschen. Ich bin froh, dass an meinem Lenker Hörnchen sind, die den Lenker breiter erscheinen lassen.

Auch hier ist es ne Abwägungssache. Wenn das KfZ noch weit weg ist, ziehe ich da teilweise ganz bewusst auch zur Fahrbahnmitte. Wahlweise mache ich auch eine Vollbremsung, bleibe stehen und neige dabei das Rad etwas zur Fahrbahnmitte. Allerdings sollte man sich nicht vorsätzlich auf der gegnerischen Motorhaube platzieren. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347942 - 23.07.18 13:53 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Toxxi
Ich stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass derjenige ausweicht, der wendiger ist. Bei 1 Auto + 1 Fahrrad ist das der Radfahrer, bei 1 Auto + 10 Radfahrer ist es das Auto.

Ich glaube es ging eher um folgenden Fall: Straße 4m breit, davon braucht der PkW 2,5m. Bleiben 1,5m Rest. Nicht selten ist es dann so, dass der PkW-Fahrer vielleicht am rechten Rand bleibt, aber voll auf dem Gas und es ohne mit der Achsel zu zucken dem Radfahrer überlässt, wie er die 1,5m auf Sicherheitsabstand nach links, nach rechts und eigene Fahrzeugbreite von 60cm aufteilt. Das ist schon dreist und weder mit §1 nocht §2 StVO vereinbar!

Wenn sowas absehbar ist lasse ich gern mal zunächst nach rechts 1,5m Sicherheitsabstand und wenn wir uns dann in moderatem Tempo begegnen, passen wir mit Augenmaß auch aneinander vorbei. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347946 - 23.07.18 14:09 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ja, ich mache das. Kommt natürlich immer irgendwie auf die Umstände an, aber grundsätzlich sehe ich darin kein so großes Problem.

Doch, da wird sehr schnell eins draus. Du fährst nämlich beim Verlassen einer Parkbucht wieder in den fließenden Verkehr ein und damit bist Du wartepflichtig. Das verlangt der Gesetzgeber auch nicht. Im Gegenteil, Fahrzeugführer sollen die Spur halten. Davon abgesehen mögen sich Verkehrsteilnehmer berechenbar verhalten. Das Hineinschwenken in die Lücken zwischen den abgestellten Fahrzeugen gehört nicht dazu.

Wir haben mit der Ossiezkystraße auch so ein Schätzchen. Man hat die Straßenbahngleise auseinandergezogen, Haltestellenkaps dazugezaubert und als Folge liegt der gesamte Raum rechts vom Gleis im Türbereich der abgestellten Fahrzeuge. Um Türkontakt zu vermeiden, muss man im Gleis fahren. Es ist nicht einzusehen, wegen fünfzehn Metern Lücke zweimal im spitzen Winkel über eine Schiene zu müssen. Die kraftfahrenden Helden können sich beides überhaupt nicht vorstellen. Der etwas seltsame Abschnitt ist nur etwa 500 Meter lang. Auch dem bleiernsten Bleifuß sollte auffallen, dass die Ossiezkystraße nicht bei Hockenheim liegt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347954 - 23.07.18 14:46 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: BeBor]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hab Anfang der 90-er Fahrschule gemacht, da hat der Fahrlehrer mich erst mehrfach drauf hingewiesen, den Kopp nach recht zu drehen.
Erst als ich das demonstrativ gemacht habe, war er zufrieden.
Aber hier (am Franckeplatz) ist eine Fahrschule, deren Karren stehen mittags oft Bereich des Fußwegs mit Radfrei, in den der Radweg über geht (zumindest war es im Vorjahr mehrfach so)
Gruß Jutta

Geändert von jutta (23.07.18 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347971 - 23.07.18 17:15 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: jutta]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: jutta
Ich hab Anfang der 90-er Fahrschule gemacht, da hat der Fahrlehrer mich erst mehrfach drauf hingewiesen, den Kopp nach recht zu drehen. Erst als ich das demonstrativ gemacht habe, war er zufrieden.

Das kenne ich auch noch, war aber auch ein wenig Schauspielschule, weil ohne diese Körperdarbietung der gestrenge Prüfungsonkel mit dem Daumen nach unten gezeigt hätte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347978 - 23.07.18 18:27 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Falk]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: Falk
Auch dem bleiernsten Bleifuß sollte auffallen, dass die Ossiezkystraße nicht bei Hockenheim liegt.


Übrigens: Verbleites Benzin ist in der EU seit 2000 verboten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Verbleites_Benzin



Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (23.07.18 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347992 - 23.07.18 20:25 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: lutz_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bleifüße werden allerdings nicht in die Zylinder eingespritzt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1348012 - 24.07.18 05:39 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
Wenn der Gegenverkehr nicht vorbeikommt, dann darf die Einbahnstraße nicht für Radfahrer in der Gegenrichtung freigegeben werden.
Gruß
Thoralf


Genau. Nur werden die Autos leider immer dicker. Dann kommt es dazu, dass die Blechschüsseln über die korrekt gebauten Parkstreifen weit hinaus stehen und den Radfahrer abdrängen. Spätestens, wenn dann jemand im besonders protzigen SUV entgegen kommt und vielleicht nicht gut fahren kann, kann sich der Mensch am Radl in Luft auflösen. Zu mindestens erwartet das das Gegenüber regelmäßig. Schließlich hat der Radlfahrer weniger Steuer bezahlt!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1348013 - 24.07.18 05:50 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
... Spätestens, wenn dann jemand im besonders protzigen SUV entgegen kommt und vielleicht nicht gut fahren kann, kann sich der Mensch am Radl in Luft auflösen. Zu mindestens erwartet das das Gegenüber regelmäßig. ...
Der Radler muss seinen Verkehrsraum schon offensiv verteidigen und einfach nutzen. Allerdings sind die 1,5m in der Stadt häufig Illusion. Wenn BEIDE aber vorsichtig sind, kommt man auch mit 30cm aus und kann dann durchaus nachsichtig und kompromissbereit sein. Wenn der Gegenüber das nicht ist - ist in Bruchteilen einer Sekunde einzuschätzen - dann wird das Rad plötzlich ziemlich breit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348014 - 24.07.18 05:52 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: irg]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: irg
Spätestens, wenn dann jemand im besonders protzigen SUV entgegen kommt und vielleicht nicht gut fahren kann, kann sich der Mensch am Radl in Luft auflösen. Zu mindestens erwartet das das Gegenüber regelmäßig.

So ist das. Auf meiner „Lieblingseinbahnstraße“, die ich fast täglich benutze, wissen die Kraftfahrer meistens nicht mal, dass die Straße von Fahrrädern auch in Gegenrichtung befahren werden darf. Und glauben daher sogar, gegenüber dem Radfahrer ein Disziplinierungsrecht zu haben. Extra eng machen, Scheibe runter und pampern. Oder wenigstens den bösen „du Fahrrad@rschloch“-Blick.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (24.07.18 05:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348032 - 24.07.18 07:47 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Toxxi]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Toxxi

aber in Berlin sehe ich täglich dutzende Radfahre, die gedankenlos und ohne zu gucken bei Rot fahren und dabei regelmäßig jemanden gefärden.


Autos und insbesondere LKWs sind doch etwas robuster als ein Radfahrer. Wer bei Rot fährt ohne zu gucken muss lebensmüde sein. Ohne rote Ampeln zu überfahren, kommt man in der Stadt kaum voran, da die Ampeln, wenn überhaupt auf den Autoverkehr getaktet sind. So ist Radfahren in der Stadt wenig attrativ und man schont damit auch so nicht die Umwelt. Getrennte autofreie Radwege währen natürlich das beste. Dann muss man sich als Radfahrer auch nicht als lebendiger Filter für verseuchte Atemluft zur Verfügung stellen.

=> Besser selber autofahren, auch wenn man dann nicht mehr über rote Ampeln fahren kann ...
Radfahren halte ich bei uns in der Gegend wegen der vielen Steigungen (tief durchatmen, wenn dich ein Dieselfahrerr überholt!) i.d.R. eh nicht für eine Alternative. Ggf. E-Bikes

Geändert von Velocio (24.07.18 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348035 - 24.07.18 08:09 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: Velocio]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Guten Morgen, Sammy.

Dass du mittig auf der Fahrbahn standest, passierte in Deutschland?
Ich wuerde mich das nicht trauen in anderen Laendern und manchmal ist es schwierig, dies in einer anderen Sprache zu tun, wenn man nicht das Muttersprachenniveau hat.

Ich nehme an, dass du in Deutschland deinen Fahrprüfung abgelegt hast. Ich denke, in Deutschland ist die Fuehrerscheinpruefung detaillierter und strenger als in anderen Laendern, es wird in Deutschland auch mehr Wert auf Radfahrer im Strassenverkehr gelegt. Im Staat New York reicht eine kurze Schulung und eine kurze Testfahrt, dann hat man den Schein schon. Auf Long Island sind die Seitenstreifen, die von Radfahrern genutzt werden koennen, sehr breit. Trotzdem gibt es immer wieder Unfaelle und tote Radfahrer, weil Kurven geschnitten werden und die Autofahrer zu dicht an die Radfahrer kommen. Eine echte Leistung bei der Breite der Strassen.

Entschuldigung. Ich haette mich besser ausdruecken sollen.

Persönlich halte ich es aber wie du, ich fahre dem Radfahrer immer gnadenlos hinterher im Auto, bis ich mit genug Abstand ueberholen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348037 - 24.07.18 08:21 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, das auf der Fahrbahnmitte (bzw. konkreter hätte ich Fahrstreifenmitte schreiben sollen) war das letzte mal in Köln. Wenn du nach rechts einen sinnvollen Sicherheitsabstand lässt, bist du fast auf in der Fahrstreifenmitte. Meine konkrete Erfahrung insbesondere um das Gemüt der Fahrer hier ist, umso mittiger, umso sicherer. Alles was genug Platz zum 'physikalisch möglichen' Vorbeiquetschen lässt, word über kurz oder lang haarig.

Bei meiner Fahrlinienwahl versuche ich genau zwei Optionen Rechnung zu tragen:
1) Entweder ich will an der Stelle nicht überholt werden, dann mache ich mich so breit, dass Vorbeiquetschen ohne Spurwechsel nicht geht. Oder
2) ich finde Überholen an der Stelle akzeptabel, dann schaue ich schon mich eher nach rechts zu orientieren, fahre auch mal in ne Parklücke um Passieren zu ermöglichen oder dergleichen.

Also entweder breit machen, oder dünn. Aber was wo der Fall ist, darüber bestimme ich mit meiner Fahrlinienwahl, nicht der hupende, drängelnde oder motoraufheulenlassende PkW hinter mir.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348054 - 24.07.18 09:39 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: derSammy]
stroker88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Solche verständnissvollen Radler wünscht sind der Traum aller Autofahrer.
Bergab lasse ich's rollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348074 - 24.07.18 12:20 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: stroker88]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wie meinst du das genau?

Verständnis ist gut, habe ich viel von. Aber die StVO schreibt ganz deutlich, dass vor jedem "Verständnis" Sicherheit und Rücksichtnahme kommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348076 - 24.07.18 12:25 Re: Zu dichtes überholen durch Autos [Re: stroker88]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: stroker88
Solche verständnissvollen Radler wünscht sind der Traum aller Autofahrer.

Der Traum aller Autofahrer ist die Abschaffung des Fahrrads, zumindest so lange er im Kasten sitzt. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (24.07.18 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de