Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Meillo, smergold, jmages, JohnyW, Jole, Jaeng, 3 unsichtbar), 367 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1348628 - 29.07.18 11:31 Tipps Schweinfurt - Nürnberg
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
ich habe noch einige Tage frei und würde gerne den mir noch unbekannten Altmühltal-RW fahren. Die von mir zusammengeklickte Strecke sieht so aus: Link .
Gibt es dazu noch Verbesserungen, andere Vorschläge, unbedingt Sehenswertes?
(Liegerad, Steigungen ja, aber auch vermeidbar, Schwerpunkt liegt auf Landschaft)
Zeitdauer ca. 5...6 Tage, Startpunkt SW wurde gewählt, weil vom Ostharz mit nur einem Umstieg erreichbar.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps,
mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1348636 - 29.07.18 13:23 Re: Tipps Schweinfurt - Nürnberg [Re: michiq_de]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Auf jeden Fall, würde ich ab Beilngries dem alten Ludwig-Donau-Main Kanal über Neumarkt nach Nürnberg folgen. verliebt
Einen Track in umgekehrter Richtung gibts bei GPSies und die Tipps zur Strecke hier: Bayern lockt.......... (Länder)
Reisebericht und Photos gibt es auch: Bayern lockt…. I & II Neuss . Regensburg (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1348646 - 29.07.18 16:40 Re: Tipps Schweinfurt - Nürnberg [Re: Juergen]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Würde ich auch so machen, den alten Kanal mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348648 - 29.07.18 17:05 Re: Tipps Schweinfurt - Nürnberg [Re: michiq_de]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
den alten Kanal würde ich auch nicht auslassen. Durch Nürnberg radle ich abseits der verkehrslastigen, stinkenden straßenbegleitenden Radwegen. Der Brombachsee, Ellingen und die anderen Dörfer zwischen Treuchtlingen und Brombachsee sind sehr sehenswert. Kann Dir gerne per eMail die Tracks senden, auf dem Bild lila

Finde in der heutigen Zeit sollte da oben ausser Smileys, Link zu einer Website, E-Mail-Link einfügen, Bild einfügen auch ein Button "GPX-Track einfügen" sein. unschuldig

PS: jetzt habe ich mal die Tour umgedreht und geteilt, klappt das für nicht bei Caminaro angemeldete Nürnberg - alter Kanal - Neumarkt
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (29.07.18 17:13)
Änderungsgrund: PS: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1348650 - 29.07.18 17:32 Re: Tipps Schweinfurt - Nürnberg [Re: michiq_de]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Ludwigskanal fand ich auch ganz nett, einen ruhigen Campingplatz gibt es bei Berg, nördlich von Neumarkt, ganz in der Nähe des Radwegs.

Vom Main bis Ansbach wirst du sicher einige Steigungen haben, da du mehere Flusstäler querst.
Eine mögliche Alternative wäre Main bis Ochsenfurt, dann den Gäubahnradweg zur Tauber, das Taubertal hoch bis Rothenburg, dann käme ein etwas kräftigerer Anstieg, und dann runter ins Altmühltal.

Auch von Ingolstadt-Kösching nach Riedenburg an der Altmühl gibt es einen gut befahrbaren Bahnradweg, den dein Track kreuzt,

VG aus Leipzig
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1348653 - 29.07.18 18:28 Re: Tipps Schweinfurt - Nürnberg [Re: michiq_de]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Michael,

die Gegend ist wirklich schön da unten! bravo
Meine Frage: Zelt oder Gasthaus?
Brauchst du da noch Tipps oder eine Empfehlung?
Fünf Flüsse Radweg ist auch ganz nett. Am Kanal würde ich auch wieder lang fahren, wie die Anderen. Mit dem super Gasthaus an der Schwarzach! bier

LG
Ralf

Geändert von Wittmundertorfbrand (29.07.18 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348660 - 29.07.18 19:16 Re: Tipps Schweinfurt - Nürnberg [Re: michiq_de]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: michiq_de
... Gibt es dazu noch Verbesserungen, andere Vorschläge, unbedingt Sehenswertes?...
Kann mich den Vorrednern anschließen, komme aus der Gegend. Kommt natürlich immer darauf an, was man will. Die wichtigen Dinge (z.B. Klosterbräu Weltenburg grins ) werden ja mitgenommen. Den Umkehrpunkt noch ein paar Kilometer weiter östlich legen, damit man dann die wasserbauliche Idee mit den vier Gewässern Donau, Altmühl/neuer Kanal, alter Kanal versteht (Fließrichtung, Zählrichtung und Fahrtrichtung nicht durcheinanderbringen). Man braucht in dem Bereich ein gutes Karten-/Luftbild, um das auseinander zu halten. Rest steht in dem oben angegebenen Link zum LMD-K. Bei Breitenfurt verlässt der neue Kanal die alte Linienführung komplett. Der Rest des LMD-K ist ein stehendes Gewässer und damit ziemlich voll mit Algen und Pflanzen. Reinfallen will man da auch an heißesten Tagen nicht (Liegerad an Engstellen!). Dazwischen immer die kleinen Schleusen. Letztlich ist es wie ein Flussradweg, nur viel gerader und einiges davon im Wald. Wege sind Waldboden/Kleinschotter und gut zu fahren, wenn nicht durch Regen aufgeweicht.
Das sichtbare Ende ist in Nürnberg-Gartenstadt an der A73. Die überbaut den alten Kanal bis Bamberg/Main, dort ist noch ein kleines Stück in der Stadt zu sehen. Biergärten zum Einkehren gibt es in der Gegend sehr viele, der genannte bei Schwarzach auch. Die Stelle ist historisch interessant, weil der alte Kanal auf einer für seine Zeit große Trogbrücke über die Schwarzach geführt wird.
Der neue Kanal führt in weitem Bogen weit westlich davon und trifft in Nürnberg (fast) wieder den alten Kanal. Breiter, sauber, offen in der Landschaft, meist Kleinkalkschotter oder Asphalt als Radwege auf dem Dammkronen. Der alte Kanal war eine große, öffentliche Fehlinvestition, der neue vermutlich auch. Einer hat gegen die Eisenbahn und der andere gegen den LKW verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348662 - 29.07.18 19:35 Re: Tipps Schweinfurt - Nürnberg [Re: michiq_de]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Ich bin gerade Nürnberg - Berchting gefahren. Bis auf ein wegen Bauarbeiten gesperrtes Stück südlich Mühlhausen und Berchting kannst du ab Worzeldorf direkt am Kanalufer lang fahren. Falls du ein Trike fährst, solltest du aber gemütliches Ententempo einplanen, da du doch einige Kilometer in Fahrspuren fährst, wo du mit einem der Räder auf der Grasnabe fährst...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1348666 - 29.07.18 20:15 Re: Tipps Schweinfurt - Nürnberg [Re: michiq_de]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Michael,

wir sind gerade heute von unserer Tour Fichtelgebirge / Bayer. Wald zurückgekommen und auf dem Rückweg auch ein Stück dem Altmühl-Radweg gefolgt. Das war zwischen Kelheim und Riedenburg, dann haben wir über den Berg abgekürzt und sind in Kipfenberg wieder auf die Altmühl gestoßen. Kipfenberg ist ein klasse Etappenort, mit romantischer Burg und netten Kneipen. Im Tiroler Landgasthof kannst gut essen, klare Empfehlung wein

Dann sind wir der Altmühl gefolgt flussaufwärts über Eichstätt bis kurz nach Dollnstein, dort dann Richtung Nördlingen. Das war unser nächster Etappenort - auch sehr schön verliebt Dort gibt es noch einen begehbaren Wehrgang auf der Stadtmauer, und vor allem hat uns gefallen, dass dort noch die Einheimischen flanieren und nicht die Chinesen und Japaner. Wobei wir absolut nix gegen Chinesen und Japaner haben, aber solche Städte, wo sie alles auf Teufel komm raus vermarkten und konsequent auf den Tourismus setzen (Rothenburg fiele mir dazu ein) sind unsere Sache nicht...

Ich würde dir somit empfehlen, statt dem Oberlauf der Altmühl entlang über Feuchtwangen, Dinkelsbühl und Nördlingen zu fahren (dort gibt's übrigens auch noch ein Eisenbahnmuseum, aber dazu hat unsere Zeit micht mehr gelangt) und dann der Altmühl bis Beilngries zu folgen, dann ab dort den schon mehrfach genannten Ludwigskanal (den wir allerdings nicht kennen, doch wenn er von so vielen empfohlen wird kann er nicht so übel sein schmunzel )

Viel Spaß auf deiner Tour - das Altmühltal ist wirklich schön! Und wenn du nicht zelten willst ist es wohl keine schlechte Idee, ein paar Quartiere vorzubuchen - es sind etliche Radler, Wanderer und Kanuten dort zugange zur Zeit.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (29.07.18 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348880 - 31.07.18 11:13 Re: Tipps Schweinfurt - Nürnberg [Re: Cruising]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Herzlichen Dank für alle Tipps. Aber wie das Leben so spielt, und wie ich auch plane, häufig kommt etwas dazwischen. Aber ich werde mir o.g. Tipps für die nächste Tour Planung merken. vielen Dank
VG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1384320 - 28.04.19 16:38 Re: Tipps Schweinfurt - Nürnberg [Re: michiq_de]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
ich gebe mal einen aktuellen Bericht:
Wir, d.h., meine Frau und ich, sind mit dem Liegerad-Tandem die 5-Flüsse-Tour gefahren, und uns hat es sehr gut gefallen. Start- und Zielpunkt war Schwaig.

Schöne Radwege (OK, zwischen Regensburg und Nürnberg recht jura-staubig),
schöne Osterbrunnen,
gepflegte Sitzgelegenheiten,
gepflegte Spielplätze,
schönes Wetter.
Nur die letzten beiden Tage waren z.T. heftig verregnet.
Der LDM_Kanal ist sehenswert, schade, dass er nicht mehr zur Sportschifffahrt geeignet ist.

Vielen Dank für die Tipps
mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de