Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, Thomas S, silbermöwe, Mikel265, HC SVNT DRACONES, MichiV, sugu, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1348979 - 31.07.18 21:06 15mm Schlüssel, leicht und kompakt?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Mein Faltrad hat hinten eine "normale" Starrachse und somit beidseitig 15mm Muttern. Ich benötige eine kluge Idee für ein kompaktes Werkzeug mit 15mm Schlüsselweite ohne eine Rollgabelschlüssel mitzunehmen.

Ich habe schon ein Crank Brothers Miniwerkzeug dabei (hat alle Inbusschlüssel bis 8mm).

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1348983 - 31.07.18 21:32 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi Lucas, bei einem richtigen Werkzeuggeschäft kannst Du hochwertige 15er Schlüssel einzeln kaufen. Dort kannst Du Dir den leichtesten raussuchen.

Sonst fallen mir noch Konusschlüssel ein. Die weden vom häufigen Gebrauch aber nicht besser. Schraubst Du an den Muttern denn öfters rum?

Ein abgesägter 15er Schlüssel könnte sinnvoll sein, wenn Du eine Verlängerung dabei hast. Oder auf Reisen besorgen kannst. Oder Du nutzt den kurzen Schlüsel als Schlagschlüssel, zur Not mit einem Stein festzuziehen. Da braucht man etwas Erfahrung/Gefühl für schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1348987 - 31.07.18 21:41 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lord Helmchen]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Lord Helmchen
Schraubst Du an den Muttern denn öfters rum?


Nein, nur für wenn man einen Platten hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348990 - 31.07.18 21:47 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Kauf dir einen 15er Ring-Gabelschlüssel und, wenn es dir aufs Gramm ankommt, flext du die Gabel weg.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.07.18 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348993 - 31.07.18 21:56 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Knochen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1348994 - 31.07.18 22:11 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die Lezyne Sabre Reifenheber sind recht praktisch.
Verglichen mit dem guten alten Knochen längerer Hebel, guter Reifenheber und als Pedalschlüssel auch verwendbar.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (31.07.18 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348995 - 31.07.18 22:15 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die kleinste Knipex Schlüsselzange schafft die 15 er Muttern an meinem Birdy - und dient als Topfzange.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1349036 - 01.08.18 08:45 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
Nicht registriert
Sind diese Achsgewinde eigentlich irgendeine DIN oder doch spät-keltische Maße? Bei der Schraubversion-Speedhub mWn DIN-Feingewinde 10x1,25(?). Dann bestünde noch die Option, sich andere DIN-Muttern zu beschaffen - wenn das irgendwie das Problem vereinfacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349054 - 01.08.18 09:58 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Lucas
kompaktes Werkzeug mit 15mm Schlüsselweite


- Guter (!) Knochen (gibt es IMHO nicht mehr)
- Torpedoschlüssel (auch schon Seltenheitscharakter)
- Bahco 15er (sind sehr kompakt, bei den 8ern habe ich keinen kleineren gefunden, beim 15er bin ich mir nicht sicher)
- 15er Konus (wurde schon genannt)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349095 - 01.08.18 16:27 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich hätte dir ein Topeak alien 2 empfohlen, da ist ein 15er Maulschlüssel dran, aber du hast ja schon ein Multitool....

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1349203 - 02.08.18 09:58 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: uri63]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Mit diesen Leichtgewichtsgabelschlüsseln habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Obwohl ich z. B. meine Pedale anfangs nicht wirklich fest ziehe, habe ich zum Lösen manchmal schon richtig Kraft aufwenden müssen. Einmal hatte ich so einen dünnen 15er-Schlüssel dabei, der sich beim Abschrauben der Pedale am Flughafen aufgebogen hat. Zum Glück löste sich das Pedal dann doch im letzten Augenblick. Inzwischen nehme ich einen normalen Gabelschlüssel mit, der zuverlässig funktioniert. Da auch meine Rohloff-Nabe keinen Schnellspanner hat, ist die Mitnahme des robusten Werkzeugs sinnvoll. Bei manchen Dingen kann die Einsparung von Gewicht auch nach hinten los gehen. Was nutzt mir ein Leichtgewichtswerkzeug, wenn es am Ende nicht funktioniert. Dann hätte ich auch das Gewicht für dieses Teil noch sparen können ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349217 - 02.08.18 10:55 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Keine Ahnung]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

die von Christoph verlinkten Lezyne taugen, auch bei hartnäckigen Mänteln. zwinker Leider gibt es die Alu-Version nicht mehr.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1349218 - 02.08.18 10:58 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Keine Ahnung]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Hallo Arnulf,
Es ging nicht um Pedale, die würde ich damit auch abschrauben wollen, aber es ging um Muttern an einer Starrachse.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349224 - 02.08.18 11:36 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei manchen Dingen kann die Einsparung von Gewicht auch nach hinten los gehen. Was nutzt mir ein Leichtgewichtswerkzeug, wenn es am Ende nicht funktioniert. Dann hätte ich auch das Gewicht für dieses Teil noch sparen können ...

Das ist richtig. Deswegen schicke ich neue Zahnbürsten immer zur Materialprüfungsanstalt, bevor ich sie absäge und dann hohlbohre.
Aber ohne Witz: bei Werkzeug hört das Sparen für mich meist auf. Ein Satz richtiger Inbusschlüssel, Schraubendreher udgl hat mir noch keinen Paß verdorben aber schon unzählige Male beste Dienste geleistet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1349243 - 02.08.18 12:34 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: uri63]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: uri63
Hallo Arnulf,
Es ging nicht um Pedale, die würde ich damit auch abschrauben wollen, aber es ging um Muttern an einer Starrachse.

Grüße uwe


Selbst für meine Starrachse an der Rohloff-Nabe empfinde ich die Verwendung eines "echten" Gabelschlüssels als die auf Dauer sinnvollere Wahl. Gewisse Werkzeuge können ruhig einen "Notbehelfscharakter" haben, da sie wirklich nur in eher unerwarteten Situationen eingesetzt werden. Das Hinterrad muss aber mit größerer Wahrscheinlichkeit unterwegs einmal oder mehrmals ausgebaut und dann wieder montiert werden. Dieses Jahr hatte ich keinen "regulären Platten", das war aber auf früheren Touren zum Teil durchaus anders. Ich möchte daher einen Gabelschlüssel haben, der solide ist, sich angenehm handhaben lässt und der mir die Muttern nicht am Ende runddreht. Ebenso habe ich einen "vernünftigen Inbusschlüssel" für Sattel und Ahead-Vorbau dabei, wo ich nicht mit dem Multitool herumhantieren will oder sogar gar nicht mit diesem Teil richtig an die Schraube (Sattelbefestigung) herankomme. Ansonsten tut es unterwegs durchaus dieses besagte Multitool, welches in meinem Fall auch recht solide Reifenheber integriert hat sowie einen brauchbaren Nietendrücker.

Leicht und kompakt ist gut, wenn man damit die Arbeiten auch zuverlässig durchführen kann. Andernfalls ist der Unterschied in Gewicht und Größe zu einem "normalen Gabelschlüssel" wahrscheinlich im Hinblick auf eine zuverlässige Funktionalität durchaus vernachlässigbar.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349245 - 02.08.18 12:40 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Lucas, liest du hier überhaupt noch mit, oder reden wir mit der Luft? wirr

In Antwort auf: Lucas
Ich benötige eine kluge Idee für ein kompaktes Werkzeug mit 15mm Schlüsselweite ohne eine Rollgabelschlüssel mitzunehmen.

Wirklich kompakt geht es nicht, weil du ja immer einen gewissen Hebel brauchst, um Drehmoment aufzubringen. Entweder nimmst du einen normalen 15er Maulschlüssel:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=8556;menu=1000,185,191

Die andere Variante wäre, einfach eine 15-mm-Nuss mitzunehmen, die mit einem Inbusschlüssel des Multittols bedient wird (6er oder 8er). Nachteil: zum einen weiß ich nicht, ob es so eine Nuss überhaupt gibt, und zum anderen sind die Multitools auf eine derartige Kraftanstrengung nicht ausgelegt. Mir ist ein Topeak Hummer 2 bei so einer Aktion einfach zerbrochen.

Die Variante mit einem Maulschlüssel scheint mir die einfachste zu sein.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1349249 - 02.08.18 13:00 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Toxxi]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Toxxi
Hallo Lucas, liest du hier überhaupt noch mit, oder reden wir mit der Luft?



Ja, ich lese immer noch mit :-)
Bis jetzt viele interessante Ideen - vielleicht muss ich mich mehr darum kümmern das Werkzeug genial am Fahrrad zu unterbringen damit es dort "verschwindet" - z.B. unter einem Flaschenhalter mittels 2 Löcher.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1349272 - 02.08.18 14:28 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Michael B.]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: Michael B.
die von Christoph verlinkten Lezyne taugen, auch bei hartnäckigen Mänteln. zwinker Leider gibt es die Alu-Version nicht mehr.

Allerdings bezog ich meine Empfehlung darauf, das dieser Satz Reifenheber eben auch ein Paar 15mm Maulschlüssel sind, welche man einzeln oder auch doppelt breit zum lösen und festziehen von Achsmuttern oder auch Pedalen nutzen kann.
Und natürlich sind stabile Reifenheber auch nützlich. Doch als Maulschlüssel sind sie aus Stahl gefertigt schon besser. schmunzel

Zur Befestigung am Rad gibt es noch ein anderes Werkzeug, das Urban 8 von Topeak.
Das lässt sich unterm Flaschenhalter befestigen, aber es kostet deutlich mehr, bringt viele nicht benötigte Funktionen mit und kann, da als Ringschlüssel konstruiert, nicht auch für Pedalachsen genutzt werden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (02.08.18 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349282 - 02.08.18 15:50 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: ]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Radmuttern f. Starrachse: 10 x 1
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1349314 - 02.08.18 23:29 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, "verschwindenlassen" vom Werkzeug am Rad, das geht nur mit absolut superminimalistischen Ansatz. Ansonsten hätte ich als Allrounder mit Maulweite 0..27mm auch wie vorhin Stephan den kleinsten Knipex Zangenschlüssel empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349328 - 03.08.18 06:14 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Liegeradler45]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Liegeradler45
Radmuttern f. Starrachse: 10 x 1
.. danke, etwas googlen führt dann auf DIN13-5, 10 x 1,0 (Kernloch 8,92). Jetzt ist auch klar, warum 10x1,25 nicht drauf ging träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349387 - 03.08.18 12:37 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Liegeradler45
Radmuttern f. Starrachse: 10 x 1
.. danke, etwas googlen führt dann auf DIN13-5, 10 x 1,0 (Kernloch 8,92). Jetzt ist auch klar, warum 10x1,25 nicht drauf ging träller
mit dem richtigen Werkzeug und etwas Kraft geht das dann schon.... einmal, nach dem zweiten oder dritten Mal spätestens kommt dann das Gewinde des weicheren der beiden Partner als dünner feiner Eisenspan heraus teuflisch
BTW, ich kenne Leute, die haben Pedale verkehr montiert, mit der nötigen Kraft sozusagen das Gewinde neu ge"schnitten", der klügere = nachgiebigste Teil war hier die Alukurbel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349412 - 03.08.18 17:36 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: MatthiasM]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Ich glaube ich fahre mit einem normalen Ringmaulschlüssel fort und spanne den irgendwo am Rahmen fest. Danke :-)

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1349415 - 03.08.18 17:55 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349417 - 03.08.18 18:34 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Bist Du dir ganz sicher? Die unterschiedlichen Wärmedehnungskoeffizienten von Ringmaulschlüssel und Rahmenrohr würde ich vorher genau untersuchen. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1349418 - 03.08.18 18:42 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Leicht wäre auch dieses Modell.... schlüssel leicht
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1349421 - 03.08.18 19:07 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: oly]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Krass, die Preise..... schockiert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1349422 - 03.08.18 19:10 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Lucas
Ich glaube ich fahre mit einem normalen Ringmaulschlüssel fort und spanne den irgendwo am Rahmen fest. Danke :-)

Lucas

Aber schön, dass darüber geredet wurde zwinker
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1349443 - 03.08.18 22:15 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: Lucas]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Lucas
Ich glaube ich fahre mit einem normalen Ringmaulschlüssel fort und spanne den irgendwo am Rahmen fest. Danke :-)
Das klingt jetzt fast nach Resignation ob der Vielfalt der Hinweise.... Den kleinen Zangenschlüssel hab ich (und Stephan und im Zweifel gäbe es noch mehr Fans) ganz ernst gemeint - ist kaum sperriger als irgendein einzelner Ring-/Gabelschlüssel und auch kaum sperriger als das mittelgroße TipTop-Flickzeug mit den brauchbaren Mantelhebern und im Gegensatz zum 15mm-Schlüssel absolut universal. So ein sinnvoll zusammengestelltes Flickzeug wirst Du auf Radreisen sicherlich auch dabei haben, und zwar nicht am Rahmen verspannt. Zangenschlüssel dazuwerfen und gut.
Das ist MEIN komplettes Unterwegswerkzeug:

Geändert von MatthiasM (03.08.18 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349444 - 03.08.18 22:32 Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nachtrag: Inzwischen dabei noch ein wohlausgesuchtes Multitool, weggefallen die beiden Torpedoschlüssel, im Döschen ist Fett, das Ventilsortiment dient i.d.R. zur tätigen Nächstenliebe an Mitradler*innen... Mit dem Zangenschlüssel hab ich schon wildfremden Leuten ihre Heimfahrt in der Stadt mittels Einstellen eines todeslockeren Thompson-Tretlagers oder Nachspannen der zum x-ten Male rausgeflogenen Kette an der Rücktrittnabe gerettet. [wo ist der Smiley mit dem Heiligenschein, wenn man ihn braucht]
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de