Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 307 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1349413 - 03.08.18 17:46 Sachs Torpedo Rändelscheibe (Änderung Einbau)
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Für mein Dahon Unu Mu habe ich jetzt bei Ebay eine Sachs Duomatic Nabe gekauft. Die passt, aber man muss schon ein wenig basteln.

Auf der rechten Seite der Nabe (Ritzelseite) ist die Nabe so konzipiert das eine kräftige Scheibe auf der Auflagefläche kräftig gerändelt ist. Diese Scheibe muss sich am Ausfallende reinbeissen damit das Drehmoment übertragen werden kann. Für den Einbau wäre es netter wenn man dort eine 2-3mm Scheibe extra reinlegen könnte, damit das Ritzel ein bisschen wom Rahmen wegkommt.

Gibt es eine Spezialscheibe damit man sicherstellt, dass das Drehmoment ohne Rutschen weiter geleitet wird? Irgendwie denke ich dass diese Scheibe auf beiden Seiten gerändelt sein muss und zwar so das die eine Seite 1:1 mit der Rändelscheibe der Nabe passt damit es einen Formschluss und nicht nur Kraftschluss gibt.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1349438 - 03.08.18 21:13 Re: Sachs Torpedo Rändelscheibe (Änderung Einbau) [Re: Lucas]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
die älteren Duomatics hatten abgeflachte Achsen. Da wars mit den Anti-Verdrehscheiben einfacher.
Evtl helfen Dir Fächerscheiben mit doppelter Zahnung DD ( z.B. DIN6798A)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349439 - 03.08.18 21:23 Re: Sachs Torpedo Rändelscheibe (Änderung Einbau) [Re: rafo_no]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Du hast recht: Ich habe die neuere Variante ohne abgeflachte Achsen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de