Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, iassu, Noppenlutscher, Elch, 9 unsichtbar), 537 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1350920 - 19.08.18 10:13 Freiburg -> Bordeaux 01.09.2018 - 15.09.2018
Sepp86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo liebe Leute,

meine ursprünglich geplante Tour ins Baltikum im Juli dieses Jahres musste ich leider wegen Umzug absagen. Stattdessen fahre ich nun Anfang September durch Südfrankreich und bin wiederum auf der Suche nach netten Mitfahrern.

Zu Anfang verläuft die Strecke von Freiburg über Basel, Neuchâtel und Genf. Anschließend bin ich mir noch nicht sicher, ob ich über Clermont-Ferrand, oder weiter südlich über Le-Puy-en-Velay und Aurillac (das hat mir ein Bekannter empfohlen, der allerdings mit Campingmobil unterwegs war) fahre. Hat da jemand Erfahrungen? Ist die Strecke mit dem Rad gut fahrbar? Insgesamt sollen es ca. 1000km werden. Am Tag möchte ich nicht mehr als 90-100km zurücklegen.

Für die gesamte Tour habe ich 14-15 Tag Zeit und dementsprechend auch Kapazitäten für den einen oder anderen freien Tag. Ich reise mit Zelt und Kocher und campe zumeist wild. Zwischendurch wäre aber auch mal ein Campingplatz in Ordnung. Von Bordeaux aus möchte ich mit dem Fernbus zurück nach Frankfurt und von dort nach Leipzig.

Wenn ihr mich auf der ganzen, oder auf einer Teilstrecke begleiten wollt, meldet euch gerne.

Grüße

Sebastian

Geändert von Sepp86 (19.08.18 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350927 - 19.08.18 12:33 Re: Freiburg -> Bordeaux 01.09.2018 - 15.09.2018 [Re: Sepp86]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Sebastian, ich bin schon mal in der Auvergne, d.h. in der Gegend um Clermont Ferrand herum gefahren. Ich finde es mit den Vulkankegeln eine tolle Gegend, die Nebenstraßen sind (wie in vielen Teilen Frankreichs) verkehrsarm. Aber auf dem Land kann es mit Verpflegung kaufen und mit Unterkünften schon mal eng werden. D.h. es bedarf einer vorausschauenden Tourenplanung. Mit Zelt hättest du das Unterkunftsproblem natürlich nicht.
Viele Grüsse
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1350938 - 19.08.18 15:55 Re: Freiburg -> Bordeaux 01.09.2018 - 15.09.2018 [Re: wattkopfradler]
Sepp86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Armin,

danke für deinen Hinweis. Ich habe gerade mal mit der Planung angefangen. Ab Genf wird die Tour wohl weiter über Le Bourget und Saint-Étienne nach Clermont-Ferrand verlaufen. Ab Clermont-Ferrand folge ich dann dem Verlauf der Dordogne nach Bordeaux. Ich könnte mir vorstellen, 1-2 Nächte in Bordeaux zu bleiben. Außerdem überlege ich noch einen Abstecher an die Atlantikküste zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350939 - 19.08.18 16:12 Re: Freiburg -> Bordeaux 01.09.2018 - 15.09.2018 [Re: Sepp86]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Sebastian,

In Antwort auf: Sepp86

Anschließend bin ich mir noch nicht sicher, ob ich über Clermont-Ferrand, oder weiter südlich über Le-Puy-en-Velay und Aurillac (...) fahre. Hat da jemand Erfahrungen? Ist die Strecke mit dem Rad gut fahrbar?


hier im Forum finden sich eventuell schon einige Berichte zu Touren in der fraglichen Gegend, einfach mal im Abschnitt Reiseberichte stöbern.

Konkrete Routen gibts im Wiki zu Frankreich.

Ansonsten ist natürlich auch die Suche hilfreich, vielleicht einfach mal mit dem ein oder anderen Orts- oder Regionsnamen probieren. Z.B. in diesem Faden.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1351698 - 24.08.18 20:46 Re: Freiburg -> Bordeaux 01.09.2018 - 15.09.2018 [Re: Sepp86]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin, wenn du dich sportlich austoben willst, hat eine Route durch das Zentralmassiv die besten Argumente. Der Eurovelo6 bringt dich dagegen ziemlich flott voran.
Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de