Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, hansano, 5 unsichtbar), 328 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1021677 - 07.03.14 11:03 Abus In-Vizz --- Erfahrungen?
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo,

leider muss ich mit einer Brille von fast 10 Dioptrien und nun auch noch mit "Altersweitsichtigkeit" traurig durchs Leben gehen bzw. - was hier relevant ist - fahren. Da die Beschaffung von passenden Radbrillen sehr ins Geld geht und im Augenblick die Sehstärke sich noch recht schnell ändert, habe ich meine Hoffnungen in die Helme mit Visier gesetzt. Helm trage ich sowieso - bitte keine Helmdiskussion!!!! - und so könnte ich mit meiner regulären Brille unterwegs sein, hätte aber dennoch Sonnen- und Windschutz.

Inzwischen ist ja der Abus In-Vizz Helm endlich wirklich auf dem Markt. Ich hoffe, auf der Bremer Radmesse ein Exemplar ausprobieren zu können. Einen Bericht habe ich hier schon im Forum gelesen, in dem negative Erfahrungen hinsichtlich der Passform geäußert wurden. Das Visier würde kaum Platz für die Brille lassen (zu eng). Das kann ich dann natürlich auch selber für mich testen. Vielleicht gibt es aber bei Euch welche, die den Helm schon bei einer Fahrradtour genutzt haben. Wie verhält sich das mit dem Fahrtwind? Wird der wirklich abgehalten? Wie gut sind die Visiere entspiegelt? Wenn man wegen Reflexionen nichts mehr sieht, ist einem auch nicht geholfen.

Für Erfahrungsberichte mit dem Abus-Helm oder anderen vergleichbaren Systemen wäre ich Euch dankbar!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1021683 - 07.03.14 11:24 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wie gut sind die Visiere entspiegelt?
Ich hätte eher Zweifel ob der Kratzfestigkeit des Visiers. Ein Helm fliegt schießlich schon mal durch die Gegend wenn er nicht getragen wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1021684 - 07.03.14 11:27 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich hätte eher Zweifel ob der Kratzfestigkeit des Visiers.

Ausprobieren! Hochwertige Kunststoffscheiben können ziemlich gut kratzfest sein. Die Scheibe(n) meiner Oakley Radar habe haben auch nach Jahren keine Kratzer.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ein Helm fliegt schießlich schon mal durch die Gegend wenn er nicht getragen wird.

Also meiner nicht. Was tust du mit deinem Helm? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1021690 - 07.03.14 11:42 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich hätte eher Zweifel ob der Kratzfestigkeit des Visiers. Ein Helm fliegt schießlich schon mal durch die Gegend wenn er nicht getragen wird.

Angeblich kann man das Visier "einklappen", dann kannst du den Helm wohl sogar "rumfliegen" lassen, ohne dass es Schaden nimmt. Gerade diesen Vorzug finde ich sogar recht innovativ, man hat so ein Gepäckstück weniger und die bei mir sonst lose "rumfliegende" Sonnenbrille ist nämlich noch viel kratzgefährdeter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (07.03.14 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1021695 - 07.03.14 11:55 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Meine hochwertigen Korrekturbrillen haben spätestens nach einem Jahr immer Kratzer, auch wenn sie nicht herumfliegen. Alleine das Reinigen der Gläser erfordert große Umsicht, um Kratzer zu vermeiden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1021712 - 07.03.14 12:39 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wie gut sind die Visiere entspiegelt?
Ich hätte eher Zweifel ob der Kratzfestigkeit des Visiers. Ein Helm fliegt schießlich schon mal durch die Gegend wenn er nicht getragen wird.


Da ja die Visiere "einfahrbar" sind, wäre das nicht meine große Sorge. Außerdem können die Visiere getauscht werden und sind dann noch deutlich billiger als jede neue Sportbrille. Mir kommt es insbesondere auf den Windschutz an. Wenn ich nur in tief gebückter Rennhaltung den Wind hinter dem Visier vermeiden kann, ist mir nicht so viel geholfen. Auch beim Sichtschutz weiß ich nicht, ob das unten natürlich offene Visier hier nicht zu seltsamen Lichtverhältnissen führen könnte (das muss natürlich nicht so sein, mir fehlt lediglich die Erfahrung).

Da Abus auf der Bremer Fahrradmesse einen Stand haben wird, nehme ich stark an, dass ich den neuen Helm dort sehen und anprobieren kann. Das ersetzt aber keinen Praxistest. Daher war meine Frage, ob jemand mit diesem oder vergleichbaren Helmen (es gibt ja noch Alternativen z. B. von Casco, Cratoni, ...) schon Erfahrung hat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1022045 - 08.03.14 16:39 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.431
Ich habe keine Erfahrung mit dem Helm. Aber als Brillenträger habe ich die Adidas evil eye mit Wechseleinsatz, kostet so 250 € fertig eingeschliffen, Adresse kann ich per mail senden.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1022058 - 08.03.14 17:44 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: hansano]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ich habe eine ähnliche Adidas Brille, bei der der Optiker aber -10 Dioptrien mit Gleitsicht nicht mehr unterbringen kann (die offizielle Beschränkung liegt glaube ich bei -4 Dioptrien!). Zudem ändern sich meine Augen noch in relativ kurzer Zeit. 250 Euro für vielleicht 2 Jahre sind mir irgendwie zuviel. Daher mein Interesse am Visier ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1022631 - 10.03.14 20:16 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
metz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 195
Ich habe den Helm auf der letzten Eurobike probiert. Unter das Visier passt eher nur eine recht schmale Brille, bei mir war es leider etwas zu knapp. Ansonsten fand ich die Ausführung recht gut. Nach Aussagen am Stand ist der Helm eher für Rennradfahrer, aber sollte er sich gut verkaufen sei auch eine breitere Ausführung denkbar.

Gruss Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1022634 - 10.03.14 20:23 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Na, dann antworte ich mir einmal selber. Am Sonntag habe ich trotz schönen Wetters die Bremer Rad- und Outdoormesse besucht. Ich bin gleich zum Abus-Stand gegangen. Dort hatten sie einen letzten In-Vizz-Helm - zum Glück in meiner Größe (L) und in der von mir gewünschten Farbe (Weiß) - als Ausstellungsstück im Regal. Ich habe ihn anprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Helm an sich ist leicht und sitzt sehr gut. Sowohl Kinnriemen als auch Kopfumfang lassen sich problemlos einstellen. Das Visier lässt sich problemlos ein- und ausfahren. Ich habe eine relativ große Brille (für meine erste Gleitsichtbrille hatte mir der Optiker größere Gläser als eigentlich für die Funktion nötig empfohlen). Beim Herunterfahren des Visiers muss ich die Brille leicht gegen die Nase drücken, da sich die Visierkante sonst am Brillengestell stößt. Ist das Visier heruntergefahren, so passt die Brille dahinter, ohne an das Visier zu stoßen. Das könnte aber bei dem Helm der Größe M je nach Kopfgröße anders sein - hier heißt es ausprobieren! Das Hochfahren des Visiers funktioniert absolut problemlos. Das Visier reicht bei mir mit dem Nasenausschnitt bis knapp über den Nasenrücken, ohne diesen zu berühren.

Die Brille ist vollständig überdeckt. Nach unten entsteht natürlich ein "offener Bereich". Blicke ich nach unten, ohne den Kopf zu neigen, sehe ich das normale Tageslicht wesentlich früher als das bei einer Sonnenbrille der Fall wäre. Wie sich das bei einer Fahrt bei sonnigem Wetter äußern würde, kann ich noch nicht sagen. Da ich zur Arbeit gehe, wenn es noch nicht richtig hell ist und zurück komme, wenn es schon dunkel ist, werde ich wohl entweder eine Mittagspause nutzen oder auf das Wochenende hoffen müssen, um das zu testen. Ebenso kann ich noch nicht sagen, wieweit der Windschutz funktioniert. Ich gehe aber davon aus, dass das Visier den Wind gut abhalten sollte. Beide angesprochenen Punkte dürften aber eher kein Problem darstellen, da ich auch am Reiserad eine leicht sportliche Haltung einnehme, also den Kopf eher nach unten geneigt als aufrecht halte. Dadurch werde ich sowieso eher den oberen Visierteil zum sehen nutzen und der Wind sollte auch eher nach unten abgelenkt werden.

Die Visierfärbung des Standardvisiers ist grau und nicht sehr dunkel. Wer starke Abdunklung haben möchte, für den dürfte das zu wenig sein. Mir langt das aber völlig. Die Farben sind nicht verfälscht und mein kurzer Test im Freien ergab keine schlimmen Visierreflexe.

Ich fragte nach, ob am Stand noch ein Helm zu kaufen sei. Mir wurde aber bestätigt, dass der von mir probierte Helm tatsächlich der letzte sei. Ich würde ihn aber zum "Sonderpreis" bekommen. Für 100 Euro erhielt ich dann den Helm und zusätzlich noch den Satz mit zwei zusätzlichen Visieren (gelb und klar), was das Ganze zu einem relativ günstigen Schnäppchen gemacht hat, wenn auch man bei 100 Euro für einen Helm nicht zwingend von billig reden kann. Allerdings wäre der Kauf einer neuen Radbrille bzw. neuer optischer Einsätze deutlich teurer. Bevor ich den Helm dann gekauft habe, war ich noch beim Adidas-Stand, um wegen der Möglichkeit einer Ausstattung meines Brillenclips mit Gläsern meiner Stärke nachzufragen. Da ein Optiker am Stand war, konnte mir dieser gleich Auskunft geben. Er teilte mir mit, was mir mein Optiker bereits gesagt hatte. Bei meinen -10 Dioptrien wäre zwar zur Not eine Ausstattung mit Einstärkengläsern möglich (allerdings wäre das nicht ideal). Was aber nicht funktionieren würde, wäre die Realisierung einer Gleitsichtfunktion. Somit hoffe ich, die Probleme mit Sonnen- und Windschutz nun gelöst zu haben.

Ich werde meine Erfahrungen nach einer ersten Erprobung auf dem Rad berichten. Erst dann kann ich eine abschließende Bewertung geben.

Im Augenblick würde ich sagen, dass der Helm keinen schlechten Eindruck macht, dass man aber auf jeden Fall den Helm erst anprobieren müsste. Eine Bestellung direkt über Internet ist riskant, es sei denn, man kalkuliert eine Rücksendung gleich mit ein. Ich kann mir vorstellen, dass folgende Punkte bei manchen Interessierten Probleme darstellen könnten:

  • Für Brillenträger könnte es je nach Kopfform, Helm- und Brillengröße "Platzprobleme" geben. Mich stört es zwar etwas, dass das Visier ohne leichtes Andrücken der Brille nicht heruntergefahren werden kann, ich kann aber damit leben.
  • Wer eine starke Abdunklung haben möchte, dem könnte das Visier zu geringe Absorption aufweisen und zudem könnte die Tatsache stören, dass von unten Tageslicht einfallen kann.
  • Bedingt durch die Visierfunktion sitzt der Helm relativ tief auf der Stirn. Ich habe zwei weitere Helme. Einer hat einen ähnlich tiefen Sitz und ich hatte noch keine Probleme damit. Mein anderer Helm sitzt ein wenig höher, was evtl. bei warmen Wetter angenehmer ist.


P.S. Während ich das geschrieben habe, hat Steffen meinen Punkt bestätigt: Erst probieren, dann kaufen. Die Brille passt bei mir knapp unter das Visier, sie passt aber. Da eine Nachfolgebrille bei mir eher kleiner sein wird, komme ich also damit zurecht. Bei anderen Nutzern kann das aber evtl. "zu knapp" werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (10.03.14 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1022644 - 10.03.14 21:00 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
AlexGraz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hey Arnulf, danke für die ausführliche Beschreibung! schmunzel

Die Idee vom Helm ist ja wirklich interessant.
Was mich interessieren würde:
Wie ist die Luftführung unterm Visier? Gibt es zwischen Stirn/Helmkante/Visieroberkante einen Spalt oder Lufkanal?
... Für den Hochsommertest ist es ja leider noch etwas zu kühl zwinker

LG, Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1022649 - 10.03.14 21:08 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: AlexGraz]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Nein, es gibt keinen Luftschlitz zwischen Stirnauflage und Helm. Allerdings scheint die Belüftung des Helms recht gut zu sein. Im vorderen Bereich blockiert das eingefahrene Visier die Luftzufuhr teilweise. Allerdings wird man bei heißem Wetter auch das Visier eher ausgefahren haben. Dann sind die Lüftungsschlitze frei.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1022657 - 10.03.14 21:57 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Keine Ahnung
Allerdings wird man bei heißem Wetter auch das Visier eher ausgefahren haben. Dann sind die Lüftungsschlitze frei.

Hmm.
Also die Sonnen- oder Klarglasbrille als Helmfeature zu haben, wäre für mich schon eine verlockende Vorstellung. Aber nur im kälteren Zeitraum von Oktober bis April. Dann könnte ich meine Ohren angemessen schützen, ohne mich mit den Brillenbügeln rumschlagen zu müssen.

Im Sommer und bei Temperaturen über 25° kann ich mir ein luftstrombegrenzendes Visier kaum vorstellen. Da bin ich über jeden noch so leichten Luftzug dankbar. Wenn ich dann aber das Visier hochklappen muß und doch wieder eine Sonnenbrille aufsetzen, ist das wie Regenschutz, der bei Nässe nicht funktioniert.

Es gab solche Visiere zum Aufkleben schon vor 20 Jahren mal. War nicht zufriedenstellend. Außerdem bin ich bei der Wahl des Helms und der Brille so auf die Optimierung auch im Detail aus, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß ausgerechnet das Modell von Abus geeignet sein soll.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1022702 - 11.03.14 07:53 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wer eine starke Abdunklung haben möchte, dem könnte das Visier zu geringe Absorption aufweisen und zudem könnte die Tatsache stören, dass von unten Tageslicht einfallen kann.
Dieser Effekt dürfte um so störender sein, je dunkler das Visier gewählt wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1022706 - 11.03.14 08:02 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Andreas,

ich denke, dass hier wirklich nur Ausprobieren hilft. Ich bin überzeugt davon, dass es Leute gibt, die mit dem Helm nicht glücklich werden und solche, die damit prima zurecht kommen. Heute früh bin ich zum Testen gegen die noch sehr tief stehende Sonne und gegen kräftigen Wind in die Arbeit gefahren und habe dabei den Helm getragen. Wie schon geschrieben, ist die Abdunklung nicht extrem, für mich aber ausreichend. Während ohne Visier die Augen vom hellen Sonnenlicht schon fast weh taten, war das mit dem Visier o.k. Der Windschutz ist mit einer eng anliegenden Sportbrille besser, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass der Wind in die Augen geblasen hätte. Ohne Visier war hinter den Brillengläser meiner "Alltagsbrille" der Wind deutlich zu spüren. Die Sonnenschutzwirkung erfolgt lediglich in Blickrichtung nach vorne. Der Lichteinfall von unten, der durch das Visier nicht abgeschirmt wird, hat aber nicht gestört. Man bemerkt ihn nur, wenn man darauf achtet. Mit leicht sportlicher Fahrweise ergibt sich bei mir eine Kopfhaltung, bei der ich beim Fahren auf jeden Fall durch das Visier schaue. Würde ich in dieser Kopfhaltung Tacho oder Navi ablesen wollen, würde ich mit der Gleitsichtbrille nicht den Kopf weiter neigen, sondern "nach unten" blicken. Dabei schaue ich - wenn ich den Helm nicht sehr tief in die Stirn drücke - am unteren Visierrand vorbei. Das könnte sogar sehr angenehm sein, da ich mit meiner Sonnenbrille häufig das Problem hatte, dass ich auf dem Navi Details nicht mehr so klar sehen konnte. Wer den Kopf neigt, um nach unten zu sehen (wahrscheinlich die meisten Nicht-Gleitsichtbrillenträger), wird auch hier durch das Visier blicken. Wie ich schon geschrieben habe, sitzt der Helm relativ tief in der Stirn. Ob mich das bei großer Hitze stören wird, kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich fällt es einem gar nicht auf, wenn man nicht - wie jetzt beim Probieren - darauf achtet. Die Belüftung unter dem Visier ist sehr gut, so dass ich nicht glaube, dass hier Probleme im Sommer oder auch bei schlechtem Wetter (Beschlagen des Visiers oder der Brille) auftreten werden. Die Belüftung des Helms an sich funktioniert gut - zumindest nicht schlechter als bei meinen anderen Helmen. Wenn mich also die Auflagestelle, die an der Stirn etwas tiefer liegt als bei meinem bisherigen Tourenhelm, nicht stören wird, müsste ich gut mit dem Helm zurechtkommen. Auch im Sommer habe ich einen Helm eigentlich nicht störend empfunden, sondern im Gegenteil eher als "luftige Abschattung". Unter einer Kappe habe ich in der Regel mehr geschwitzt.

Der Platz hinter dem Visier ist bei mir gerade ausreichend. Es könnte aber Brillengestelle geben, die hier schon an das Visier stoßen. Also - ausprobieren!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (11.03.14 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1022754 - 11.03.14 11:17 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: iassu
...daß ich mir nicht vorstellen kann, daß ausgerechnet das Modell von Abus geeignet sein soll.
verwirrt
Wieso ausgerechnet nicht Abus? Nach meiner Erfahrung sind Uvex und Abus (made by Uvex), was praktische Details angeht, eigentlich immer recht ausgetüftelt. Helme von anderen (Nobel-)Marken wie Giro haben dagegen eher das letzte Prozent Gewicht oder Belüftung rausgeholt, sind aber unpraktischer, zB was schnelle Verstellung angeht.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1022755 - 11.03.14 11:21 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Spargel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich nutze Bell und Specialized. Und Oakley. Unter Giro, Lazer, Abus, Uvex, KED uA hab ich mich nicht wohl gefühlt.

Meine Aussage bezog sich auch darauf, daß das Visier an Abus gekoppelt ist, während die Lösung damals immerhin für alle Helme adaptierbar war.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1022903 - 11.03.14 18:54 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: iassu
... während die Lösung damals immerhin für alle Helme adaptierbar war.


Die Lösung hatte aber nicht viel getaugt. Die Integration eines Visiers in einen Helm (nicht nur Abus bietet das) lässt einen zumindest hoffen, dass die Teile zusammen passen. Für mich war der Helm der Ausweg aus der schwierigen Situation, die sich aus meiner starken Brille mit Gleitsichtfunktion ergeben hat. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass das Visier für Leute attraktiv ist, die keine Brille tragen und eine Sonnenbrille nicht mögen. Gerade Leuten, die nicht ständig Brillen tragen, drücken die Sonnenbrillen nach einiger Zeit auf Nase und hinter den Ohren. Als Sonnenschutz ist das Visier sicherlich eine tolle Sache. Ein- und Ausfahren geht problemlos und schnell. Mit meiner Sonnenbrille, die ich ja nicht einfach absetzen kann, war ich schon ab und zu einmal in kurzen Tunneldurchfahrten oder Waldabschnitten am Fluchen, wenn ich dann kaum noch etwas gesehen habe.

Eine Empfehlung kann ich aber dennoch nur mit dem Hinweis geben, dass - und hier wiederhole ich mich - Ausprobieren Pflicht ist. Und wer keinen Helm tragen will, wird mit dieser Lösung sowieso nicht glücklich werden. Ich bin ja gespannt, ob irgendwann ein anderer hier über die Erfahrungen mit dem Helm berichten wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (11.03.14 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025741 - 19.03.14 23:13 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
radmarci
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Bin auch am Überlegen mir den Abus In Vizz zu kaufen.
Habe den Helm auf der Fahrradmesse in Friedrichshafen gesehen.

@Keine Ahnung
Hast du die Visiere schon mal gewechselt??
Wenn ja ist es einfach und wie lange braucht man dafür?
Ich benötige wegen Kontaktlinsen bei schlechterem Wetter auch ein klares Visier.
Habe hier nach langer Suche einen Shop gefunden der die Wechselvisiere in Gelb und Klarsicht anbietet.
Mit den Visieren zusätzlich für 100 Euro hast du ja echt ein guten Preis bekommen...

Geändert von radmarci (19.03.14 23:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025789 - 20.03.14 07:58 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: radmarci]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: radmarci
@Keine Ahnung
Hast du die Visiere schon mal gewechselt??
Wenn ja ist es einfach und wie lange braucht man dafür?
Ich benötige wegen Kontaktlinsen bei schlechterem Wetter auch ein klares Visier.
Habe hier nach langer Suche einen Shop gefunden der die Wechselvisiere in Gelb und Klarsicht anbietet.
Mit den Visieren zusätzlich für 100 Euro hast du ja echt ein guten Preis bekommen...


Ja, die Visiere habe ich bereits gewechselt. Es ist schnell und einfach zu bewerkstelligen. Allerdings hatte ich beim ersten Versuch ein wenig Hemmungen, da man den Knopf, mit dem man das Visier herein und heraus schiebt, ziemlich kraftvoll an einem Ende nach oben ziehen muss (es muss auch die richtige Seite, d. h. die Seite zum Zentrum des Helms hin sein). Ich habe daher mehrfach nachgesehen. Wenn man dann den Mut gefunden hat, etwas kräftiger nach oben zu drücken, springt der Knopf aus dem Halteschlitz im Visier und das Visier ist mit einem Handgriff draußen. Das neue Visier wird eingesteckt und der Knopf wieder in den Schlitz hineingedrückt. Das geht mit ein wenig Übung in einer halben Minute.

Da das dunkle Visier nicht wirklich sehr dunkel ist, kann man es auch nutzen, wenn die Sonne nicht gerade vom blauen Himmel scheint. Wird es aber wirklich dunkel, so ist das gelbe oder klare Visier sicher günstiger. Das gelbe Visier wird sicher bei diffusem Licht oder Nebel Vorteile bieten. Das klare Visier macht eigentlich nur als Wind-, Regen- und Insektenschutz Sinn.

Und ja, für 100 Euro war das Komplettpaket aus Helm (1 Tag lang auf der Messe als Ausstellungsstück genutzt) und Visieren (noch neu verpackt) ein echtes Schnäppchen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (20.03.14 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026040 - 20.03.14 22:06 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
radmarci
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
@Keine Ahnung
Danke für die schnelle Antwort!!
Überhaupt super deine ausführlichen Beiträge zu dem Helm.
Habe mir den Helm gerade mit Visier bestellt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1029759 - 02.04.14 16:44 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
Dysentrieb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi!

Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Hast Du schon eine Regenfahrt gemacht? (Oder sogar einen Duschtest grins ) Wie lässt sich das Visier im Vergleich zu Brillengläsern freiwischen?

Mein Radhändler hat mir einen zurückgelegt, der wird morgen anprobiert.

Gruß Mirco

Geändert von Dysentrieb (02.04.14 16:48)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1029798 - 02.04.14 19:43 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Dysentrieb]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Dysentrieb
Hi!

Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Hast Du schon eine Regenfahrt gemacht? (Oder sogar einen Duschtest grins ) Wie lässt sich das Visier im Vergleich zu Brillengläsern freiwischen?

Mein Radhändler hat mir einen zurückgelegt, der wird morgen anprobiert.

Gruß Mirco


Aufgrund des sehr niederschlagsarmen Wetters hatte ich noch keinen Regentest durchführen können. Auf die Idee mit der Dusche bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht sollte ich das einmal ausprobieren - wenn meine Frau dann aber die Herren mit der Spezialweste holt, dann kann ich hier auch nicht mehr über meine Erfahrungen berichten grins

Allerdings bin ich nun schon auf mehrstündigen Touren damit unterwegs gewesen. Obwohl das Visier nicht bis zur Nase heruntergeklappt werden kann, ist der Windschutz brauchbar. Der Sichtschutz ist für mich o.k. Dunklere Gläser bräuchte ich nicht, auch wenn ich der Sonne entgegenfahre. Angenehm war, das ich keine Spiegelungen sehen konnte. Das war bei meiner Adidas-Brille ein Problem. Wie ich schon geschrieben habe, ist der Blick nach unten nicht durch das Visier abgeschirmt, d. h. ich sehe hier am Visier vorbei. Dies betrifft den Blick auf Pedale (weniger spannend) oder auf den Lenker. Letzteres empfinde ich als angenehm, da ich nun mein Navigationsgerät bei "Normallicht" ablesen kann, was bei meiner Sonnenbrille problematisch war. In Fahrtrichtung und nach oben wirkt die Abdunklung des Visiers, was natürlich sinnvoll ist.

Nochmals zu den kritischen Punkten:
  • Das Visier sitzt relativ knapp vor dem Gesicht. Ohne Brille ist das überhaupt kein Problem - der Abstand ist dann ideal. Mit Brille wird es aber eng. Ich habe relativ große Brillengläser und die Brille passt gerade noch hinter das Visier. Wenn ich das Visier herunterklappe muss ich die Brille aber kurz an die Nase drücken, damit es nicht an der Brille hängen bleibt. Das ist zum Glück kein ernsthaftes Problem, könnte für andere Brillengestelle aber zu einem werden.
  • Vielleicht bedingt durch die Visiertechnik sitzt der Helm relativ tief in der Stirn. Belüftungstechnisch wäre ein etwas höherer Sitz angenehmer. Unter dem Visier ist die Belüftung gut, aber dort wo der Helmrand aufsitzt, kommt natürlich keine Luft an. Der Helm selber ist gut belüftet. Der tiefe Sitz im Vergleich zu meinen anderen Helmen (wahrscheinlich ist das nur ein oder zwei Zentimeter mehr) ist der einzige Punkt, den ich lieber anders hätte. Bei meinen Touren habe ich das aber nach einiger Zeit gar nicht mehr beachtet.

Das sollte man - wie schon gesagt - testen. Ohne Brille unter dem Visier dürfte Beschlagen des Visiers kein Problem sein, da der Abstand vom Gesicht groß genug ist. Mit Brille müsste ich das erst prüfen. Hier wäre ein Regentag kombiniert mit einem Berganstieg ein guter Test. Regentage haben wir ja hier im Norden schon ab und zu, nur Berge sucht man hier leider vergebens. Wahrscheinlich werde ich das im Juni auf meine Radtour testen können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030674 - 06.04.14 19:31 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Dysentrieb]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Heute bin ich 80 km mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Davon waren leider 60 km äußerst nass. Der Vorteil war, dass ich das Visier meines Helms nun auch im Regen testen konnte. Es hat sich hervorragend bewährt. Während meine Adidas Sportbrille mit optischem Einsatz bei Regen sehr häufig beschlagen war, ist das mit dem Visier und meiner Brille nicht passiert. Wind und Feuchtigkeit wurden überraschend gut abgehalten. Die Gläser meiner optischen Brille blieben trocken. Somit kann ich sagen, dass ich bislang recht zufrieden mit dem Helm bin.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175595 - 07.12.15 09:56 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Hallo Arnulf,
wie sind Deine Langzeiterfahrungen mit dem Helm, insbesondere das leidige Problem von beschlagenem Visier/Gläsern besonders in der jetzt kälteren Jahreszeit? Ich suche derzeit Alternaiven zur Brille, brauche diese vor allem als Wind- und Sonnenschutz. Grad in der kalten Jahreszeit hab ich oft Probleme mit tränenden Augen wegen kalter Zugluft (ohne Brille oder mit handelsüblicher Sonnenbrille) oder mit beschlagenen Gläsern bei eng am Gesicht sitzenden Sportbrillen. Zumindest in der Theorie wäre so ein Visierhelm für mich interessant.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1175627 - 07.12.15 12:15 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Hulle]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Florian,

ich bin immer noch recht zufrieden mit dem Helm und würde ihn wieder kaufen. Für mich als Träger einer sehr starken Brille (10 Dioptrien) mit inzwischen Gleitsichtfunktion ist dies eindeutig die beste Lösung. Selbst, wenn die Sonne nicht das Problem ist, fahre ich hier im Norden der Republik häufig mit dem klaren Visier, was schon eine Menge Wind von den Augen abhält. Ich bin mit dem Helm auch bei schlechtem Wetter und heftigem Regen unterwegs gewesen. Ganz ohne Beschlagen geht es auch hier nicht, wenn nicht ein wenig Luftzug herrscht. Es ist aber deutlich besser als mit geschlossenen Brillen und ich musste noch keinen "Blindflug" durchführen.

Ein einziges Detail hat sich inzwischen ergeben, welches mich stört. Vielleicht werde ich mich hier auch noch an Abus wenden. Das Visier lässt sich inzwischen relativ schwer aus- und einfahren. Es geht zwar immer noch, aber anfangs war es leichtgängiger. Störend ist das allerdings nur, wenn man schnellen Übergängen in der Beleuchtungsstärke begegnen möchte (z. B. Ein- und Ausfahrt in einen Tunnel oder ein Waldstück).

Generell muss man aufpassen, dass man die richtige Brille hat - wenn man eine benötigt. Mein aktuelles Brillengestell passt gerade hinter das Visier. Ich habe eine Arbeitsplatzbrille, die ich nicht zum Radfahren aufsetze, aber einmal getestet habe. Mit dieser hätte ich Platzprobleme.

Für Leute ohne optische Brillen ist das Visier natürlich ebenfalls gut geeignet. Dann dürfte ein Beschlagen sogar überhaupt kein Problem mehr sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (07.12.15 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175648 - 07.12.15 13:50 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Danke für die Info. Ich muss mal schauen, ob ich den Helm hier irgendwo im Laden finde, mal anprobieren. Ich hab schliesslich noch kein Geschenk für mich selber schmunzel
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1351227 - 21.08.18 13:17 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
DenGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Ich habe mir den Helm nach Recherche im Forum gekauft. Hauptgrund war die Abhängigkeit von Kontaktlinsen aufzulösen. Ich benutze ihn also im Wechsel mit einem normalen Helm und Sonnenbrille.

Meine Brille hat ein ca. 3mm dickes Rahmengestell, ist also nicht filigran, und berührt mit den Ecken das Visier. Das ist nicht störend. Ich kann also die bisherigen Berichte bestätigen.

Was ich zum Thema noch beitragen kann ist, dass ich unter dem Helm stärker im Bereich der Stirn schwitze. Die Lüftung ist suboptimal und könnte durch Schlitze im Visier und zusätzlich im Frontbereich des Helms verbessert werden. Ich trage ihn daher vorwiegend bei kühlerem Wetter.

Zur Qualität des Helms insgesamt im Vergleich mit anderen Helmen fehlt mir schlicht der Vergleich. Ich bin zugegebenermaßen nicht besonders anspruchsvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351247 - 21.08.18 15:57 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: DenGe]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Die reduzierte Belüftung bemerke ich eigentlich nur, wenn das Visier nicht ausgefahren ist. Dann verdeckt es nämlich intern die vorderen Belüftungsschlitze des Helms. Ist das Visier ausgefahren, finde ich die Belüftung ausreichend, wobei es Helme gibt, die hier noch etwas bessere Belüftung bieten. Unter dem ausgefahrenen Visier schwitze ich nicht, da dort immer ein leichter Luftwirbel entsteht. Häufig verwende ich das Visier auch, um bei Gegenwind einen entsprechenden Augenschutz zu haben, was gut funktioniert, ohne wirklich stillstehende Luft im Augen- und Stirnbereich zu erzeugen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351479 - 23.08.18 09:18 Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
DenGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Woran es genau liegt lässt sich leider nicht mit absoluter Gewissheit sagen. Ich fahre immer mit geschlossenem Visier zwecks Sonnen-, Wind- und Insektenschutz. Der Effekt ist jedoch eindeutig bemerkbar. Bisher trage ich ihn auch nur beim Rad-Rasen - also auf meiner täglichen Pendelstrecke zur Arbeit mit erhöhter Belastung und sportlicher Sitzposition.

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich grundsätzlich mit dem Helm zufrieden bin.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de