Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Biketourglobal, RadEsel, winoross, Thomas S, StefanMKA, Gerhard O, 4 unsichtbar), 236 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534240 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1352299 - 30.08.18 10:57 Hebelweg V-Brakes
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Zusammen,
ich habe an meinem Papalagi eine Gevenalle Schalt/Bremskombi montiert. Zuvor hatte ich CaneCreek V-Brake Renngriffe mit Lenkerendschalthebeln. Bremsen habe ich XT V-Brake aus 2010.
In beiden Fällen hab ich immer das Problem mit einem sehr langen Bremshebelweg. Also ich kann die Bremsen bis fast an den Lenker heranziehen bevor die Bremsen packen. Die Bremsklötze liegen aber dennoch schon sehr dich an der Bremsflanke der Felge.
Hat Jemand eine Idee, wie ich das straffer einstellen kann? Würden cantis besser gehen? Die hab ich noch rumliegen. Wegen der Bremskraft mit Gepäck würde ich aber V-Brakes bevorzugen.

Habt Ihr Tips für mich?

Danke&Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1352303 - 30.08.18 11:21 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Bekanntes Problem.

Deine Bremshebel sind für Rennradbremsen. Die erfordern einen anderen Hebelweg als V-Brakes. Deine alten Griffe von Cane Creek waren dafür korrekt, die neuen aber nicht.

Lösung des Problems, wenn du die Bremshebel behalten willst:

- Cantilever-Bremsen nehmen (aber da ist die Bremskraft nicht so toll)
- Mini-V-Brakes, die haben den gleichen Aufbau wie V-Brakes, aber einen Bremsweg wie Cantileverbremsen (sowas fahre ich an meinem Randonneur)
- V-Brakes dranlassen, und einen Bremswegwandler vorschalten: *klick*

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352304 - 30.08.18 11:31 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: Toxxi]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hi Thoralf,

danke für Deine Hilfe.
Ich hab glaub ich noch Tektro Mini-V Brakes in der Ecke liegen. Die könnte ich ja mal testen. Eigentlich schade, da die Bremskraft der XT-V-Brake echt gut ist. Aber nutzt ja nix. Neue Hebel mach ich jetzt nicht dran. Die Gevenalle find ich nämlich sonst echt klasse.

Die Bremswegwandler sind ja unverschämt teuer...

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1352307 - 30.08.18 11:43 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: Roadster]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Schutzbleche könnten schon ein no-go für die mini-V-Brakes sein. Ich habe in einem ähnlichen Fall mal diese Bremswegumwandler probiert, hochwertige Ausführung mit Kugellager etc. Sehr ernüchterndes Ergebnis mit schwammigem Bremsgefühl.
Tektro-Cantis brachten dann ein so viel besseres Ergebnis (mit steifen Gegenhaltern!), dass ich sie immer noch fahre.

In Antwort auf: Roadster
Hi Thoralf,

danke für Deine Hilfe.
Ich hab glaub ich noch Tektro Mini-V Brakes in der Ecke liegen. Die könnte ich ja mal testen. Eigentlich schade, da die Bremskraft der XT-V-Brake echt gut ist. Aber nutzt ja nix. Neue Hebel mach ich jetzt nicht dran. Die Gevenalle find ich nämlich sonst echt klasse.

Die Bremswegwandler sind ja unverschämt teuer...

Grüße
Christian

Nach oben   Versenden Drucken
#1352316 - 30.08.18 12:59 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Auch wenn dir die CaneCreek so zusagen, die sind m.W. fast baugleich mit Bremshebeln aus dem Hause Tektro. Und die Tektros gibt es für schmales Geld ( unter 20€ der Satz) auch für den Hebelweg der V-Brakes. Da du also keine Bremsschalthebel brauchst, würde ich hier definitiv einen Austausch der Hebel in Erwägung ziehen, das ist die stringenteste Lösung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352322 - 30.08.18 13:17 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Auch wenn dir die CaneCreek so zusagen, die sind m.W. fast baugleich mit Bremshebeln aus dem Hause Tektro. Und die Tektros gibt es für schmales Geld ( unter 20€ der Satz) auch für den Hebelweg der V-Brakes.


Klar.
Aber der TE HAT ziemlich teure Schalt/Bremshebel für Crossräder bestellt - und vermutlich die falsche Version erwischt (gibts mit langem und kurzem Kabeleinzug). Blöd, dass es die Dinger nur in USA gibt ... und ob sie die jetzt tauschen?

Umbau auf Cantis is the way to go ... es sei denn, Mini-V passen...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von Toxxi (30.08.18 13:29)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1352324 - 30.08.18 13:21 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ah, ok, das hatte ich überlesen. Vor allem bei so einem teuren Versand lohnt es zweimal zu schauen. zwinker

Nunja, dann sehe ich das ähnlich. Wobei ich die Verwendung von Umlenkrollen auch ernsthaft erwägen würde. Vor allem weil Canties immer noch die Gegenhalter brauchen, da gibt es zwar ne ganze Reihe (bessere und schlechtere) Lösungen, aber z.B. in Kombination mit nem Scheinwerfer ist das nicht immer ein ganz problemloser Umbau.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352327 - 30.08.18 13:31 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Roadster
Eigentlich schade, da die Bremskraft der XT-V-Brake echt gut ist.

Die Bremskraft ist nur in Kombination mit dem richtigen Hebel gut... schmunzel

Die Kombi deiner Hebel mit den Mini-V (sofern sie von Reifen- und Schutzblechbreite her passen) kann durchaus ähnlich gut sein. Bei Mini-V-Brakes gibt es auch leicht unterschiedliche Längen der Schenkel. Etwas längere haben mehr Bremskraft, etwas kürzere sind wohl besser dosierbar.

Wenn du die ohnehin rumliegen hast, dann versuche sie doch einfach.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352328 - 30.08.18 13:32 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: toddio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: toddio
Sehr ernüchterndes Ergebnis mit schwammigem Bremsgefühl.

Ja, das ist auch meine Erfahrung... Aber bei irgendeinem Mitforisten habe ich das auch mal in "knackig" bewundern dürfen. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352329 - 30.08.18 13:37 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Toxxi
Etwas längere haben mehr Bremskraft, etwas kürzere sind wohl besser dosierbar.

verwirrt Ist das nicht genau anderesrum?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352338 - 30.08.18 14:21 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Das war der Tenor im Rennradforum... ich hatte mich vor der Umrüstung des Crossers mal recht intensiv damit beschäftigt. Allerdings habe ich nicht verschiedene Längen ausprobiert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352340 - 30.08.18 14:22 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: Roadster]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hi Christian,

ich hatte einmal das gleiche Problem.
Damals nannte sich sie Brems-/Schaltkombi noch Retroshift.

Du hast die mit dem kurzen Bremsweg erwischt/gekauft.

Gevenalle verbaut als Bremshebel Tektro.
Ich habe damals die Kombi auseinander geschraubt (eine Schraube mit Mutter), und den Schaltmechanismus entnommen.
Dann habe ich mir diese Hebel gekauft: https://www.bike24.de/p142669.html
Diese Hebel kommen auch bei Gevenalle in der "long-version" zum Einsatz.

In diese dann jeweils ein passendes Loch gebohrt (die Maße kannst du von deinen vorhanden Bremshebeln entnehmen), und die Schalthebel dann aufgeschraubt.

Als ich das gemacht hatte, fragte ich mich wie der hohe Preis zustande kommt.
Naja, wie dem auch sei, ich hatte somit quasi die richtige Version in den Händen.

Beste Grüße
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1352346 - 30.08.18 14:59 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: ---mike---]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin Zusammen,
ja, ich werde mal die Tektro Mini-V ausprobieren. Vlt. passen sie ja über´s Blechle.
Ansonsten denke ich, dass ich erstmal Cantis dran baue. Die liegen hier halt auch noch rum

Mike´s Plan ist natürlich auch nicht schlecht. Da könnte ich mich auch mit anfreunden und mich dann noch fragen, warum die blöden Dinger so teuer sind...hast Du völlig recht. Allerdings sind die RR-Schalt/Bremskombos meist auch total überteuert. Naja - gekauft ist gekauft. Die krieg ich auch nicht mehr zurückgesendet. Ich hab sie aber über den europäischen Vertrieb gekauft. Also ohne teuer Versand und Zoll..

Ich werde berichten, wie mein Papalagi dann bald bremst ;-)

Schönen Dank und schöne Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1352348 - 30.08.18 15:06 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: Roadster]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Roadster
Moin Zusammen,
ja, ich werde mal die Tektro Mini-V ausprobieren. Vlt. passen sie ja über´s Blechle.
Ansonsten denke ich, dass ich erstmal Cantis dran baue. Die liegen hier halt auch noch rum

Mike´s Plan ist natürlich auch nicht schlecht.


Wenn Du gerne bastelst:
Fahrradzukunft 16
... fährt sich sehr komfortabel, basiert auf dem besagten Tektro und die Schalthebel sind nicht so exponiert. Züge am Lenker...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1352350 - 30.08.18 15:22 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Naja, bei den modernen STI kann man schon ahnen, wo der Preis her kommt. Wenn man mal so einen in seine Myriarde Einzelteile zerlegt, wird klar, dass das deutlich komplexer als z.B. ein Schaltwerk ist. Natürlich macht Shimano immer noch Gewinn mit den Teilen, aber ich finde da gibt es andere Komponenten, wo noch deutlich höhere Mondpreise aufgerufen werden.
Die Retroshiftteile sind aber in der Tat ne Ehe zwischen eher einfacheren Komponenten, da kommt der Preis wohl eher von der kleinen Marktgröße und was andere halt so für Bremsschalthebel verlangen, ungeachtet des dabei höheren konstruktiven Aufwandes.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352922 - 04.09.18 16:14 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: panta-rhei]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Panta-rhei,
ich schraube sehr gern und bastel auch sehr gern aber leider fehlt mir dazu immer mehr die Zeit....
aber eine klasse Idee - Danke :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352923 - 04.09.18 16:16 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ich hab jetzt mal vorn meine Tektro Canti dran gemacht - da hatte ich einen Gegenhalter.
Die bremst echt sehr gut muss ich sagen. Überhaupt keine Probleme. Wird allerdings fast schon wieder ein bissl eng mit dem Schutzblech...
Jetzt hab ich für mein Papalagi aber noch nix für hinten. Da hab ich nämlich keinen Gegenhalter. Ich kann doch nicht die schöne Titansattelklemme wegtun und da so eine mit Gegenhalter dran basteln....
Gibt´s da nix für die Sattelstütze? Hat da Jemand eine Idee?
Nach oben   Versenden Drucken
#1352982 - 05.09.18 05:58 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: Roadster]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288

Geändert von ---mike--- (05.09.18 06:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353000 - 05.09.18 09:10 Re: Hebelweg V-Brakes [Re: ---mike---]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin Mike!!!
Top. Da sind gute Sachen dabei. Der Paul ist die beste Lösung für meine Sattelklemme...aber der Paul ist auch nicht ganz munter im Köpfchen. Ist halt made in california - ich weiß. Sowas von tektro oder halt ca. 35 Euro günstiger. Ich schlage sofort zu :-)

Sonnigen Tag Euch!!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de