Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Jaeng, amati111, VeloMatthias, scherbe, 6 unsichtbar), 238 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Themenoptionen
#1351901 - 27.08.18 08:27 Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Ich suche einen Nachfolger für meinen 25 jährigen Reifenfavoriten Panaracer Tour Guard 700 x 25 C, nachdem ich die letzten 4 Exemplare gar runtergefahren habe. Sie sind leider schon lange nicht mehr zu haben. Die Suchmaschine bietet mir lediglich die Optionen knallweiß oder Faltreifen.

Könnt Ihr mir für meinen Randonneur einen vergleichbaren Reifen empfehlen, der ebenfalls über Laufruhe, extreme Haltbarkeit und Pannensicherheit verfügt ? Er sollte maximal 28 mm breit sein ohne spektakuläres Profil.
Hier ein Archivbild des Verflossenen
Nach oben   Versenden Drucken
#1351903 - 27.08.18 08:47 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: schorsch-adel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Wie wäre es mit dem von compasscycle Klick! vertriebenen nach den Vorstellungen von Jan Heine bei Panaracer gefertigtem 700C x 28 Chinook Pass?
Nach oben   Versenden Drucken
#1351912 - 27.08.18 10:29 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: schorsch-adel]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
was spricht dagegen die Reifen in der Faltversion zu nehmen? Ansonsten gibt's die auch noch als Drahtreifen, man muss halt evtl. aus UK kaufen, z.B. hier
https://www.sjscycles.co.uk/tyres/700-x-23-23622-panaracer-pasela-tour-guard-tyre-700-622/

Edit: gibts sogar noch in DE und dazu billiger:
https://www.bike-mailorder.de/panaracer-pasela-28-zoll-drahtreifen?number=024628007128

Geändert von tizio7 (27.08.18 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351917 - 27.08.18 10:46 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: schorsch-adel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Einfach den Nachfolger nehmen? Panaracer Pasela P(ro)T(ight)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1351922 - 27.08.18 11:22 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: schorsch-adel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Also, den Pasela PT in Faltversion und beige Seitenwand kann ich Dir paarweise jeweils in

- 25x622 (vom RR - nur "angerollt", nahezu neuwertig. Tendenz: 20 €/Stück)
- 28x622 (vom Randonneur - HR sichtbar genutzt, VR deutlich weniger. Tendenz: 15 €/Stück)
- 32x622 (vom Randonneur - HR auch sichtbar genutzt, VR deutlich weniger. Tendenz: 15 €/Stück)

anbieten. Preisverhandlung bei Interesse per PN. Bilder ebenfalls.

Verkaufsgrund: Ich stelle meine Räder auf breitere Reifen um > 38 mm. Wegstreckenwahl und Komfortanspruch machen das für mich sinnvoll. Daher wären die angeführten Reifenpaare übrig.

@All: Wenn schorsch-adel nichts nimmt, sind die Reifen für alle anderen Interessenten auch frei verfügbar.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1351925 - 27.08.18 11:41 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: tizio7]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: tizio7
Ansonsten gibt's die auch noch als Drahtreifen, z.B. hier

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=37_230&products_id=15622
Nach oben   Versenden Drucken
#1351952 - 27.08.18 16:26 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: mgabri]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
700 x 23 ist mir zu schmal. Wäre aber was fürs Rennrad.

@ rayno: der ist nicht gerade bilig. Hält der auch länger ?

@ Matthias: danke für das Angebot, aber den Faltreifen hatte ich schon ein paarmal. Der ist schon arg schwer zu montieren

Der „Pasela Pro Tight“ war mir neu, die Beschreibung klingt vielversprechend. Ich glaube, den probier ich mal.

Zitat:
Ich stelle meine Räder auf breitere Reifen um > 38 mm. Wegstreckenwahl und Komfortanspruch machen das für mich sinnvoll


als frischgebackener Rentner könnte ich dann ja meinem Hintern zumindest den Sprung von 25 auf 28 gönnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351979 - 27.08.18 18:39 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: schorsch-adel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: schorsch-adel
......

@ Matthias: danke für das Angebot, aber den Faltreifen hatte ich schon ein paarmal. Der ist schon arg schwer zu montieren

....

Selbst ladenneu bei Erstmontage nur mit etwas mehr Daumendruck draufgeflutscht - und zwar alle Breiten auf diverse Felgen. Mit passender Technik überhaupt kein Problem.
Da sind z. B. Challenge-Reifen wirklich 'ne Tortur bei Erstmontage....

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Ich stelle meine Räder auf breitere Reifen um > 38 mm. Wegstreckenwahl und Komfortanspruch machen das für mich sinnvoll


als frischgebackener Rentner könnte ich dann ja meinem Hintern zumindest den Sprung von 25 auf 28 gönnen.

Am RR auf gutem Asphalt genügt das, je nach Reifen, in 25 oder 28 mm auch - aber Randonneur und Gravel-Renner müssen auch häufig über drittklassigen Asphalt oder Natur-/Splitt-Pisten, da sind mir Reifen bis 32/35 mm zu schmal und unkomfortabel..... Breite Reifen mit weniger Druck haben mehr Grip auf losem Grund (bei nur geringfügig höherem Rollwiderstand, wenn man keine Trekkingrad-Holzreifen nimmt), das hat schon Vorteile.... zwinker
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1352084 - 28.08.18 18:23 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: schorsch-adel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Conti GP

Conti GP4 Season

Michelin Pro4 Endurance
Nach oben   Versenden Drucken
#1352163 - 29.08.18 12:20 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: Nordisch]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Zitat:
Conti GP Conti GP4 Season Michelin Pro4 Endurance
Das sparsame Profil gefällt mir gut. Aber sind das nicht alles Faltreifen ?

Ich weiß nicht, ob sich alle Faltreifen so schwer aufziehen lassen wie mein oben genannter Pasela. Mit dem möchte ich unterwegs keinen Platten haben. Zuhause ist das freilich kein Problem, da hat man schweres Gerät, Schmierseife, Boxhandschuhe und Sandsack zur Hand.

Ich lasse mich aber gern auf andere Erfahrungen ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352164 - 29.08.18 12:21 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: Nordisch]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Specialized Espoir Sport
Nach oben   Versenden Drucken
#1352165 - 29.08.18 12:27 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: schorsch-adel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Nö, m.E. spielt es keine Rolle ob Falt- oder Drahtreifen. Von beiden Varianten gibt es welche die sich schwerer und welche die sich leichter aufziehen lassen. Auch die Felge spielt hier übrigens eine wichtige Rolle.

Ergänzung: Ich fahre zur Zeit hinten Vittoria Randonneur Hyper (fahre die nur fertig, wegen der schlechten Haftung, vor allem bei Nässe, rate ich davon eher ab) und vorn Conti GP 4000S2. Beide bekomme ich problemlos mit Reifenhebern unterwegs runter und wieder drauf.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.08.18 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352179 - 29.08.18 14:01 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: derSammy]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: derSammy
Nö, m.E. spielt es keine Rolle ob Falt- oder Drahtreifen. Von beiden Varianten gibt es welche die sich schwerer und welche die sich leichter aufziehen lassen. Auch die Felge spielt hier übrigens eine wichtige Rolle.


Deckt sich auch mit meiner Erfahrung... Für die GP 4 Seasons habe ich am Single Speed nicht mal Reifenheber gebraucht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1352222 - 29.08.18 20:04 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: schorsch-adel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Es besteht kein Zusammenhang zwischen schwerem Aufziehen und der Starrheit/Flexibilität des "Drahtes". zwinker

Gibt in beiden Varianten großzügige und weniger großzügig geschnittene Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352311 - 30.08.18 12:37 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: Nordisch]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Zitat:
kein Zusammenhang zwischen schwerem Aufziehen und der Starrheit/Flexibilität des "Drahtes"

Nix Gwiss wass mer net, aber zumindest gehen die Meinungen auseinander:

(siehe Beitrag von Hendrik 1)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352320 - 30.08.18 13:09 Re: Ersatz für Panaracer Pasela Tour Guard [Re: schorsch-adel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hendrik bezieht sich dabei wohl vor allem auf die Erstmontage, da haben Faltreifen in der Tat noch die Form "eines Bandes" und müssen erst noch "vom U-Profil überzeugt werden".
Nachdem sie einmal montiert waren, nehmen sie in aller Regel aber die typische Reifenwölbung an, die Zweitmontage ist etwas leichter als die Erstmontage.
Dass das Band am Reifenrand eines Faltreifens elastischer sein soll als der Drahtring eines Drahtreifens, wage ich zu bezweifeln. Naturgemäß hat dieses Band aber nicht die Ringform, was es m.E. etwas einfacher macht, dieses so zu verformen, dass man es über den Felgenrand heben kann. Den Ring in einem Drahtreifen muss man dazu ovalisieren und zugleich ins Felgenbett drücken. Ich finde daher von der Idee her das Aufziehen eines Drahtreifens etwas schwerer. Aber wie gesagt, ich habe schon krasse Ausreißer in jede Richtung erlebt. Drahtreifen die extrem schwer drauf gehen, Drahtreifen, die sich ohne Reifenheber montieren lassen und beides auch mit Faltreifen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de