Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1351863 - 26.08.18 18:58 Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Leute,

ich möchte mir gern ein paar leichte, stabile Laufräder aufbauen und bin mir bei der Auswahl der Komponetten noch unsicher. Die Laufräder sollen in einem leichten Randonneurs, mit Geländeeinsatz, zum Einsatz kommen.
Als Nabe hatte ich eine DT Swiss 240s oder eine White Industries XMR gedacht, bin natürlich offen für andere Naben-Vorschläge.
Bei der Felgenwahl stehe ich noch etwas auf dem Schlauch und hoffe das ihr da etwas Licht ins dunkel bringen könnt.

Hier die Eckdaten die Laufradsatz zum Schluß erfüllen soll.

- Schnellspanner Einbaubreite 100/ 135
- Scheibenbremsen
- 11 fach
- leiser Freilauf
- Reifenbreite 28mm bis 37 mm
- Gewicht um die 1,50 Kg wenn möglich leichte grins
- Systemgewicht mit Gepäck und mir 150 kg

Die folgenden Frage geistern mir auch noch im Kopf rum und warten auf Beantwortung

- Wieviel Speichen sollten es mind. sein 28 oder 32?
- Macht es Sinn Straightpull Speichen anstelle von herkömmlichen Speichen zu verwenden bezüglich auf die Stabilität der Laufräder?
- Passt die 11fach Kassette auch einen herkömmlichen 10fach Freilauf?

Jetzt noch die Frage. Welches System robuster ist Shimano oder Sram?
Vielleicht ist auch schonmal jemand von euch beide Systeme gefahren da würde mich mal Interessieren wie ihr so mit dem jeweiligen zurecht gekommen seid.


Bugs



Fährt ohne !

Geändert von Bugs (26.08.18 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351867 - 26.08.18 19:35 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Bugs

Hier die Eckdaten die Laufradsatz zum Schluß erfüllen soll.

- Schnellspanner Einbaubreite 100/ 135
- Scheibenbremsen
- 11 fach
- leiser Freilauf
- Reifenbreite 28mm bis 37 mm
- Gewicht um die 1,50 Kg wenn möglich leichte grins
- Systemgewicht mit Gepäck und mir 150 kg

Die folgenden Frage geistern mir auch noch im Kopf rum und warten auf Beantwortung

- Wieviel Speichen sollten es mind. sein 28 oder 32?
- Macht es Sinn Straightpull Speichen anstelle von herkömmlichen Speichen zu verwenden bezüglich auf die Stabilität der Laufräder?
- Passt die 11fach Kassette auch einen herkömmlichen 10fach Freilauf?

Jetzt noch die Frage. Welches System robuster ist Shimano oder Sram?
Vielleicht ist auch schonmal jemand von euch beide Systeme gefahren da würde mich mal Interessieren wie ihr so mit dem jeweiligen zurecht gekommen seid.


Einen Laufradsatz mit solchen Eckdaten habe ich im Frühjahr aufgebaut. Jedoch ist das Gewichtslimit von anderthalb Kilo illusorisch, jedenfalls bei der geplanten Auflast.
Ich nahm 350er Naben von DT für Straightpull-Speichen und jeweils 28 Speichen. Weil ich, auch um Kosten zu sparen, keine Messerspeichen einsetzte, machte dies den Aufbau etwas schwieriger. Mit Messingnippeln und DT Swiss RR521 DB Felgen liegt der Satz bei knapp 1800g.

Das Gewicht liesse sich nun mit den teureren 240er Naben und Alunippeln um 100g senken, weitere 100g durch Wahl einer Carbon-Felge.
Da ich meine Felgen nicht für Gepäcklast gedacht hatte, wohl aber für ein ganz ähnliches Gewicht, sollten hinten eher 32 Speichen sein. Das schliesst Straightpull für hinten eher aus, denn man bekommt dies fast nur bis 28 Speichen.
Vorne könnte man, wenn kein Gepäck an der Gabel sitzt, 24 Speichen wählen, sonst 28.

Wichtig ist noch, das man hinten für die Antriebsseite dickere Speichen einsetzt, damit trotz unterschiedlichem Flanschabstand die Speichenspannung beider Seiten annähernd gleich ist. Bei mir sind hinten auf Disc-Seite Sapim Race 2/1,8/2mm und auf Antriebs-Seite DT-Swiss Champion 2mm Speichen. Das ergibt dann beidseitig 1100-1200N Speichenspannung.
Da Geld ja eine kleinere Rolle zu spielen scheint, würde ich allerdings zu Sapim CX Ray raten. Die sind leichter und dennoch stabil.

Was die Stabilität betrifft, ist Straightpull meiner Meinung nach gleichwertig oder besser, aber auf maximal 28 Speichen limitiert. Bei meinem eigenen Aufbau war allerdings die Beschaffung der gewünschten Speichen in der gewünschten Länge zeitaufwändiger, da kaum ein Händler Straightpull-Speichen in allen Längen auf Lager hatte.
Die Antriebskomponenten geben sich keine Blöße bei der Stabilität. Sram und Shimano sind vergleichbar.

Es gibt 11er Kassetten die passen (Shimano XT8000), in der Regel passt eine normale 11er Kassette aber nicht auf einen 10er Freilauf.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.08.18 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351872 - 26.08.18 20:18 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
1,5 kg mit Schreibenbremse bei Systemgewicht 150 kg halte ich für illusorisch... und auch nicht nötig. Bei 150 kg machen 200 oder 300 g den Kohl auch nicht mehr fett, sparen aber letzten Endes Nerven und Repariererei.

Alunippel würde ich nicht (mehr) nehmen. Damit habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen, gerade bei einem Rad, was oft durch den Dreck (und Salz) fährt und nicht immer sofort gewaschen werden kann. Die sind mir so nach und einfach weggegammelt (gut, ich bin auch im Schnee gefahren, und da bekommt man immer Streusalz ans Rad).

Ich selbst fahre am Randonneur die Alexrims AT490 (Felgenbremse). Die 490 g stimmten auch, habe ich nachgewogen. Die Felgen gibt es auch als Discversion ATD490 und als leichtere Version ATD470:

http://www.alexrims.com/products/atd490/ (490 g, 622x17, 24 mm Felgenhöhe)
http://www.alexrims.com/products/atd470/ (460 g (sic!), 622x17, 22 mm Felgenhöhe)

Wenn die Discversion auch so gut ist wie die Felgenbremsversion, dann kann ich sie echt weiterempfehlen. schmunzel Nach einem Jahr musste ich den Laufradsatz komplett neu zentrieren, aber das lag vermutlich an meinem nicht so professionellen Selbstaufbau... peinlich Seitdem versehen sie Jahren unauffällig ihren Dienst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.08.18 20:26)
Änderungsgrund: Rechtschreibfeeler
Nach oben   Versenden Drucken
#1351876 - 26.08.18 20:35 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wenn du einen leisen Freilauf willst solltest du Abstand von DT nehmen, denn gerade diese sind sehr laut wegen des Zahnscheibenfreilaufes.

Zu Straightpull; selbst erfahrene Laufradbauer wie Felix (Light-Wolf) sehen keine Notwendigkeit dazu. "Es wird eine Lösung für ein Problem (Speichenbruch am Bogen) versprochen, welches in der Praxis überhaupt nicht existiert".
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1351877 - 26.08.18 20:45 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Schon mal nach den Novatec-Naben geschaut? Ich hab mit denen bisher gute Erfahrugen gemacht, Freilauf ist relativ leise, die Kassettenaufnahme geht für 11fach, für weniger via mitgeliefertem Spacer.
Bissl kritisch ist der Alufreilaufkörper. Die Stahlritzel hinterlassen da schnell merkliche Kerben. Entweder ein paar Freiläufe auf Halde legen (kosten nicht so viel gibts auch in Stahl), oder eben bei Kassetten welche wählen, wo sich die Ritzel entsprechend großflächig abstützen.

Felgen habe ich zuletzt immer Remerx XCO Rio genommen, 17mm Maulweite. Bei deinen anvisierten Reifen könnte ne 19er-Felge angebrachter sein. Aber damit dann 1,5kg? Das wird sportlich!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351878 - 27.08.18 04:39 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Felgen habe ich zuletzt immer Remerx XCO Rio genommen, 17mm Maulweite.

Interessante Felge, nur 410 g. schmunzel Remerx baut auf jeden Fall auch gutes Zeug. Wenn es damals bei denen schon 17er MW gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich eine Remerx genommen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1351881 - 27.08.18 05:48 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Die leisesten Freiläufe hat mit Abstand Shimano. DT und fast alle Amerikaner sind saulaut, ich denke, das soll die Bremse entlasten, weil ja auch für Lärm Energie aufzuwenden ist. zwinker grins

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1351883 - 27.08.18 06:30 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: DebrisFlow]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Das kommt drauf an, ich habe vor meinem Urlaub die Zahnscheiben mit dem DT Fett behandelt, im Moment ist sie (nach fast 1000 km) immer noch sehr leise
Nach oben   Versenden Drucken
#1351886 - 27.08.18 07:11 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Spargel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Nicht alle Amerikaner! Der in meiner White Industries ist nicht lauter als meine XT- und XTR-Freiläufe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351887 - 27.08.18 07:12 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: rayno]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1351894 - 27.08.18 07:46 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Toxxi]
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Toxxi
1,5 kg mit Schreibenbremse bei Systemgewicht 150 kg halte ich für illusorisch...


Die 1,5 kg sind ohne Bremsscheiben das angestrebte Ziel.

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#1351895 - 27.08.18 07:51 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ist mir schon völlig klar. schmunzel Halte ich trotzdem für illusorisch. Selbst die Laufräder an meinem Rennrad mit Felgenbremse wiegen mehr (ohne Bereifung und Schnellspanner). Und bei einem Systemgewicht von 150 kg würde ich definitiv keinen extremen Leichtbau betreiben, sondern lieber ein paar kg abspecken oder das Zelt zu Hause lassen. zwinker

Definiere doch bitte mal genauer, was der LRS leisten soll. Wieviel Gepäck ist denn zu erwarten? verwirrt

Und um was für ein Rad geht es hier überhaupt? Um einen Randonneur, also ein Reiserad das mit Gepäck gefahren wird? Willst du mehrwöchige Touren unternehmen? Oder baust du eher ein Rad für den Arbeitsweg? Oder geht es um ein reines Sportgerät?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1351902 - 27.08.18 08:40 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ergänzung: Alunippel ok (würde ich bei Streusalzexposition eher vermeiden) oder Messingnippel?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351946 - 27.08.18 14:50 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Spargel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich will zukünftig den Freilauf lauter machen, aber die 18 Zähne in den günstigeren DT-Naben sind sehr dezent und natürlich kann mit Fett optimiert werden.
Die 240er Naben kommen aber meines Wissens nach bereits mit 36-Zähne-Freilauf. Der ist schon deutlicher zu hören. Lässt sich aber einfach tauschen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1351948 - 27.08.18 15:56 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: cterres]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Alle DT Swiss-Zahnscheibennaben können auf Zahnscheiben mit 36 oder sogar 54! Zähnen umgerüstet werden.

Ich habe im Frühjahr erst eine 540er (Tandemnabe) auf 54 Zähne umgerüstet (war damit auch in Lauterbourg). Das Geräusch ging mir auf die Dauer zu sehr auf die Nerven. Habe dann wieder auf 18 Z. zurück gerüstet. Die Zahnscheiben mit den 54 Z. habe ich jetzt in einer 240er Nabe. In der ist das Freilaufgeräusch zu meiner Überraschung weniger nervig.

Die Umrüstung auf Zahnscheiben mit mehr Zähnen ist nicht ganz billig. Die 36er kosten fast doppelt soviel wie die normalen mit 18 Zähnen; die 54er dann nochmal etwa 15 € mehr.
In den Zahnscheibensets sind allerdings auch die beiden Tellerfedern und ein kleines Döschen mit dem roten Spezialfett enthalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351980 - 27.08.18 18:43 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Toxxi]
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Toxxi
Definiere doch bitte mal genauer, was der LRS leisten soll. Wieviel Gepäck ist denn zu erwarten? verwirrt

Und um was für ein Rad geht es hier überhaupt? Um einen Randonneur, also ein Reiserad das mit Gepäck gefahren wird? Willst du mehrwöchige Touren unternehmen? Oder baust du eher ein Rad für den Arbeitsweg? Oder geht es um ein reines Sportgerät?

Gruß
Thoralf


Es geht um den Aufbau von einem Specialized Awol.

Was will ich bzw. was soll das Rad bringen?

- mich im besten Fall jeden Tag auf Arbeit bringen
- meinen Einkauf nach Hause transportieren schmunzel
- Touren will ich mir ihm natürlich auch machen
-Tagestouren, mit leichtem Gepäck eine Tasche gefüllt mit Wechselsachen und was zu essen und zu trinken,
auf Strecken abseits der Straße (Wald- und Feldwege, kein Downhill zwinker ) (Sportgerät)
- Radtouren, länger wie 5 Tage, mit vollem Gepäck von und hinten beladen mit Dreimannzelt und allem was noch so dazu gehört
- Langstreckentouren über max. 2Tage mit leichtem Sturmgepäck (Sportgerät)

Wie komme ich auf die 150 kg?
Mein Gewicht beträgt aktuell 83 kg plus Endgewicht vom Fertigen Rad ( ich hoffe das es unter 11kg bleibt) und der Rest Zuladung für die Radtouren die länger wie 5 Tage sind.

Bugs
Fährt ohne !

Geändert von Toxxi (28.08.18 05:08)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1351982 - 27.08.18 18:55 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Leichter Randonneur auf Basis eines Specialized Awol, ausgerüstet für Radreisen mit großem Gepäck (3Mann-Zelt), und dann unter 11 kg! Wie soll das gehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1351984 - 27.08.18 19:02 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Mein leichtester Laufradsatz für meinen Randonneur wiegt 1600 g, das habe ich nur geschafft mit Tune Naben und einer windigen 330 g Felge.

Mein Systemgewicht mit diesem Rad knapp 80 kg.

In die 30 mm breit Leichtreifen traue ich mir nur das untere Limit von 4,5 bar rein zu pumpen

Geändert von Sickgirl (27.08.18 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351987 - 27.08.18 19:30 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich muss noch dazu sagen vorne ist ein SP Nabendynamo drin, also 300 g könnte man noch abspecken. Aber wenn ich eine Akkulampe dagegen rechne kommt es wahrscheinlich aufs gleiche Radgewicht heraus
Nach oben   Versenden Drucken
#1352028 - 28.08.18 08:46 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Bugs


Wie komme ich auf die 150 kg?
Mein Gewicht beträgt aktuell 83 kg plus Endgewicht vom Fertigen Rad ( ich hoffe das es unter 11kg bleibt) und der Rest Zuladung für die Radtouren die länger wie 5 Tage sind.

Bugs


ja, nee, klar, da kommen die 150kg schnell zusammen. Gute 50kg Gepäck muss man für Langzeitreisen >5Tage schon einplanen grins
Kommt mir alles super durchdacht vor, was du geplant hast bravo
Downhill würde ich an deiner Stelle aber nicht von vornherein ausschließen träller

Geändert von trecka.de (28.08.18 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352032 - 28.08.18 09:24 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich lese so ein bissl heraus, dass du die eierlegende Wollmilchsau suchst. Leichtbau und maximale Stabilität wirst du aber nicht zusammen bekommen.

Bei ähnlichem Körpergewicht, Radgewicht und Radeinsatz (zumindest im Alltag) habe ich mit AndreasRs Hilfe mir folgenden Laufradsatz zusammen gestellt. Und weil er mich überzeugt hat, gleich noch einen weiteren, identischen aufgebaut:

- Remerx XCO Rio (622er)
- Shutter vorn, hinten die Novatex X Light-Nabe, beide mit je 32 Speichen
- vorn die Messerspeichen von CNC, hinten auf der Antriebsseite Sapim Race (2.0/1.8/2.0), links was noch dünneres (glaube Sapim D-Light, 2.0/1.6/2.0)
- Sapim Alunippel mit Außensechskantkopf

Den Laufradsatz fahren ich aber nicht im Winter (da kommt ein 08/15-Laufradsatz mit so nem Tonnen-Shimano, mit Messingnippeln, glaube 2.0-ED-Speichen und ner Sorglosfelge wie Rigida ZAC2000 oder Sputnik drauf). Ebenso würde ich bei Gepäckeinsatz jenseits der 30kg oder im Gelände was über feste Pfade hinaus geht, diesen Laufradsatz nehmen.

Der vorgeschlagene Laufradsatz baut sich eigentlich ganz gut auf, vor allem vorn das Einspeichen der Messerspeichen ist mit dem richtigen Werkzeug (klick und klack) ein Traum, abdrücken nicht nötig. Aber bei der Felge muss man schon ein bissl aufpassen. Einerseits muss die Spannung hoch sein, andererseits kann man die Felge schon zu einem "Chip" verziehen. Das ist keine der vorgenannten Sorglosfelgen.
Vorn würden wahrscheinlich auch 28 Speichen ausreichen, ich hielt es aber für sinniger vorn und hinten die gleiche Speichenzahl zu haben (Möglichkeit die Felgen quertauschen zu können und nur eine Felge als Ersatzteil auf Halde gelegt).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.08.18 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352034 - 28.08.18 10:04 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: trecka.de]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: trecka.de
(.....) Gute 50kg Gepäck muss man für Langzeitreisen >5Tage schon einplanen grins
Moin moin,
falls Du diese Anmerkung nicht ironisch meintest: Mir kommen 50kg Gepäck schon sehr viel vor. Inklusive Zelt und Kochsachen war meine höchste Zuladung auf Radreise einmal knapp 30kg.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1352082 - 28.08.18 18:02 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: derSammy]
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: derSammy
Ich lese so ein bissl heraus, dass du die eierlegende Wollmilchsau suchst. Leichtbau und maximale Stabilität wirst du aber nicht zusammen bekommen.


Ja ich weiß das es echt schwer ist die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen aber vielleicht gibt es die Chance das ich da ganz dicht ran komme. schmunzel
Ich suche keine maximale Stabilität sondern ein guten Verhältnis von Stabilität zu Gewicht.

Hier mal die Wichtung für den Einsatz vom Rad

1. tägliche Weg weg auf Arbeit und der Wochenendeinkauf sein
2. Wochenendtouren teilweise abseits von asphaltieren mit leichtem Gepäck (5kg)
3. Radmarathon mit leichtem Gepäck (5kg)
3. Längere Radtouren mit viel Gepäck

Dann Frage ich mal anderes wie viel Kilo Zulandung könnte man einem Laufradsatz mit einem Gewicht von 1,5 kg zumuten

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#1352087 - 28.08.18 18:32 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wenn es bei den 150 kg Systemgewicht bleibt, alle leichte Felgen die ich so kenne haben Gewichtsbeschränkungen, teilweise so niedrig, das selbst ich sie schon eine Zeitlang mit 10 kg mehr Körpergewicht überschritten habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352090 - 28.08.18 18:46 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Shimano 9fach ist in meinem Fuhrpark am robustesten.


Für den Schwerlastbetrieb würde ich keine Leichtbaunaben nehmen und am besten 36 Speichen.

Da du Geld in die Hand nehmen willst, würde ich zu der DT Swiss 540 Nabe greifen.

https://www.dtswiss.com/de/produkte/naben-rws/naben/540-classic/




Geändert von Nordisch (28.08.18 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352091 - 28.08.18 19:05 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Da Du ja mit deinen Lasten stark übertrieben hattest, ist das mit der Stabilität nicht mehr ganz so utopisch.
Grundsätzlich ist ein Laufradsatz problemlos so leicht zu bekommen. Nur leider zu erhöhten Kosten, denn mit Aluminiumfelgen geht es nicht, wenn auch hohe Lasten getragen werden sollen. Das sind zwar eher 130 statt der zuvor angedrohten 150kg, aber auch das ist ja nicht wenig.
Ein Problem mit Gepäck ist, das es eine eher statische Last ist. Sie ist fest mit dem Rad verbunden und verstärkt jede Bodenunebenheit. Im Gegensatz zum Fahrer, der sein Gewicht verlagern kann, etwa in dem er aus dem Sattel steigt und stehend sein Gewicht statt 30:70 auf den Laufrädern dann 50:50 verteilt und damit das Hinterrad entlastet. Gepäck bleibt immer sitzen.
Daher sollte ein Fahrrad für die Gepäcklast zusätzliche Reserven bieten, erst recht, wenns auch mal über Stock und Stein gehen soll. Die bietet eine 400g-Alufelge nicht, eine 400g-Carbonfelge (mit hohem Profil) allerdings schon, denn 400g sind für Carbonfelgen schon wieder recht üppig.
Ab 120 Euro sind entsprechende Felgen zu bekommen, Restpostenschnäppchen oder China-Direktimporte wären das dann.

Damit lassen sich dann 130kg problemlos bewegen. Die hohe Last wird dauerhaft eher ein Problem für die Nabenlager als für die Felge. Aber auch Felgen halten nicht unbegrenzt und sind bei hoher Last erhöhtem Verschleiß ausgesetzt. Es kommt zu Ermüdungsrissen an den Bohrungen für die Speichennippel und sobald eine dieser Bohrungen ausbricht, ist die Felge eben dahin. Das geschieht bei Alu meist selbst in zehn Jahren nicht, bei hoher Last geht es schneller. Ich habe nach drei Jahren mit meinem Pedelec (24kg), das ich (125kg) regelmäßig auch zum Wocheneinkauf (25kg) nutze, mittlerweile das Hinterrad wechseln müssen, weil eben das Nabenlager verschlissen war und sich Risse in der Felge zeigten, die allerdings noch nicht durchbrachen. Allerdings war es zuvor ein eher preiswertes Laufrad und es ist jetzt wieder etwas ähnliches.

Hohe Last lässt das Laufrad also nicht grundsätzlich sofort zusammenbrechen, aber je stabiler die Komponenten gewählt sind, desto länger hält es. Aber Nichts hält ewig, weshalb besonders hochpreisige Teile nicht immer die beste Entscheidung sind.

Je öfter das Fahrrad tatsächlich mit 130kg belastet wird, desto irrelevanter wird die Gewichtseinsparung an den dies tragenden Laufrädern.
Ich glaube aber, das Awol wird an 300 Tagen gefahren, an 5 davon mit Höchstlast und die restliche Zeit mit 20kg weniger und daher sollte diese Last als Maßgabe für die Laufräder dienen.

Wie siehts mit dem Budget aus? Einen Laufradsatz für 200-300 Euro würde sicher genügen. Mit den genannten Naben aus den Startbeitrag liegst Du eher bei 600-800 Euro. Gewichtsoptimierung durch Carbon lassen das auf 800-1000 Euro anschwellen. Ich hoffe aber, die gesparten Gramm landen dann nicht in Form von fetten Reifen doch wieder am Rad. wirr
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1352110 - 29.08.18 05:12 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Bugs
Dann Frage ich mal anderes wie viel Kilo Zulandung könnte man einem Laufradsatz mit einem Gewicht von 1,5 kg zumuten

Gar keine!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352389 - 30.08.18 20:21 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: Bugs]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hunt wheels wäre vielleicht mal einen Blick Wert ;-)
https://www.huntbikewheels.com/

Have fun
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1352394 - 30.08.18 21:04 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: TomBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Interessante Laufräder. Scheint gut zu sein. Aber die 1,5kg sind nur mit Karbon zu machen und obendrein ziemlich preisintensiv. Für den Preis so eines Laufradsatzes kaufen andere ein ganzes Rad, inkl. Austauschlaufradsatz. lach

Und alle tolle Laufradbaukunst hin oder her, weniger als 28 Speichen am Hinterrad? Mit Gepäck? Mutig!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352396 - 30.08.18 21:49 Re: Laufradsatz aufbauen und Schaltgruppen Wahl [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Achwo, wenn man das richtig anpackt, geht das ohne weiteres.

Tune&Co. bauen ja jetzt sogar Luftnaben. Die sind außerdem sehr tolerant beim Einspeichen. Sie arbeiten weiters daran, Vakuumspeichen zu entwickeln. Nur einen Reifenhersteller, der ausschließlich Negativprofil liefert, haben sie noch nicht gefunden.

Hinter vorgehaltener Hand wird aber kolportiert, daß dem virtuellen Fahrrad die bike-Zukunft gehört. Da wird dann auch bikepacking eine neue Bedeutung bekommen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.08.18 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de