Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Goldstadtradler, WilliStroti, Deul, Meillo, iassu, birdy1986, 5 unsichtbar), 527 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1352588 - 01.09.18 19:40 Rost im Stahlrahmen
tobigo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,

fahre ein Fahrradmanufaktur T900 Jahrgang 2006, Erstbesitzer. Ich hatte schon seit dem Anfang ein Problem. Wenn ich das Fahrrad umdrehe und es in der Zeit zuvor mal im Regen gestanden hat, läuft rostiges Wasser aus, so ca. ein Schnapsglas voll. Das Ablaufloch unter dem Tretlager sieht nicht verstopft aus. Das Rad steht ganzjährig draußen und wird den ganzen Winter genutzt.

Wenn ich von oben ins Sitzrohr schaue sehe ich nur so eine rostige Pampe. Das Rohr scheint innen auch fettig zu sein.

Muss ich mir da Sorgen machen? Was mache ich da am besten dagegen?

Danke, Grüße

Tobias

Foto

Geändert von tobigo (01.09.18 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352593 - 01.09.18 20:21 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: tobigo]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Moin moin,
das T100 meiner Frau hatte das gleiche Problem (Trapezrahmen).
Die Fahrradmanufaktur (wenn man sie überhaupt noch so nennen kann) hatte im Sitzrohr einen Kunststoffstopfen platziert - warum auch immer. Wasser lief also das Oberrohr hinunter und stand im Sitzrohr.
Mit viel Gefrickel habe ich den Stopfen entfernt (Ausbau der Tretlagerpatrone), seitdem gibt es keine Probleme. Das Wasser läuft unten raus. Die Geschichte mit dem Stopfen war schon mal Thema im Forum.
Der Hersteller hat auf meine Mail-Anfrage nicht reagiert.
Grüße, beste,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1352594 - 01.09.18 20:26 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: chrisli]
tobigo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Cool danke, werde mir dann mal ein Innenlagerwerkzeug besorgen und das auch machen. Grüße Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1352634 - 02.09.18 10:05 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: tobigo]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Mein Tipp: Stell den Rahmen einfach mal ohne Sattelstütze 14 Tage in den Heizungskeller (wenn Du einen hast). Wenn er dann durchgetrocknet ist mit einer Tülle Sprühwachs durch die Entlüftungslöcher der Rohre in alle Rahmenrohre blasen um Korrosion zu hemmen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1352637 - 02.09.18 10:27 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: superaxel]
tobigo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Auch ein guter Tipp, auf jeden Fall werde ich aber erstmal versuchen das Grundproblem zu beiseitigen und diesen Stopfen entfernen. Sollte man starken Rost dabei auch entfernen wegen Kerbwirkung etc. oder lieber so lassen und drüber versiegeln? Danke Grüße Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1352638 - 02.09.18 10:29 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: tobigo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Wenn du den Rost weg bekommst, würde ich das machen.
Aber ich hab ehrlich gesagt noch keinen durchgerosteten Fahrradrahmen gesehen, so dramatisch ist das alles nicht, eher ein kosmetisches Problem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352639 - 02.09.18 10:30 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: derSammy]
tobigo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ok danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1352640 - 02.09.18 10:52 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: tobigo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tobigo
Auch ein guter Tipp, auf jeden Fall werde ich aber erstmal versuchen das Grundproblem zu beiseitigen und diesen Stopfen entfernen. Sollte man starken Rost dabei auch entfernen wegen Kerbwirkung etc. oder lieber so lassen und drüber versiegeln? Danke Grüße Tobias

Drüber versiegeln, FrameSaver, Leinöl geht beides.

Das mit dem Stopfen würde ich gerne sehen - son Quatsch von der Manufaktur wirr . Poste bitte ein Photo davon.
Merci!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1352642 - 02.09.18 10:58 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: panta-rhei]
tobigo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Mach ich, aber kann gut sein dass ich da erst im Winter zu komme, nach 12 Jahren kommts ja jetzt sicher auf nen halbes auch nicht an Grüße Tobias

Geändert von tobigo (02.09.18 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352648 - 02.09.18 11:22 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
Aber ich hab ehrlich gesagt noch keinen durchgerosteten Fahrradrahmen gesehen....

Hier im Forum gab es im Laufe der Jahre etliche Beispiele für Durchrostungen. So ohne ist das nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.09.18 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352662 - 02.09.18 15:07 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: iassu]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: derSammy
Aber ich hab ehrlich gesagt noch keinen durchgerosteten Fahrradrahmen gesehen....

Hier im Forum gab es im Laufe der Jahre etliche Beispiele für Durchrostungen. So ohne ist das nicht.

Habe ich auch schon gesehen, zugegebenermaßen eher an älteren Rennräder aus den 60ern und älter, aber die Korrosion macht die Rohre ja auch nicht dicker zwinker
Die ultimative Lösung wäre, das Rad bis zum nackten Rahmen zerlegen, alle Ablauflöcher des Rahmens zu verschließen und anschließend mit Owatrol (Rostumwandler) spülen. Danach mit Wasser ausspülen, trocknen lassen und mit dem oben schon erwähnten Wachs zu konservieren.
Kann aber in eine riesige Sauerei ausarten, wenn man den Rahmen nicht an allen Öffnungen abgedichtet hat. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung, zumal sich das Owatrol schwarz verfärbt und aus der Kleidung nicht mehr abwaschbar ist.
Und wie gesagt, die ultimative Lösung - aus meiner Sicht.
Ob du dir das antun willst......
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1352667 - 02.09.18 16:00 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: panta-rhei]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Ich habe das Teil nicht mehr, leider ist es kein Quatsch.
War schon mal Thema hier: siehe Beitrag von Mitglied "Kugel" vom 18.03.16.
Da gibt es ein Foto.
Das Teil saß unterhalb der Verbindung von Ober- und Sitzrohr.
Wasser lief vom Oberrohr und Steuersatz kommend und stand im Sitzrohr. Wohl mehr als ein Schnapsglas voll.
Ich hatte VSF eine Mail mit Foto geschickt - keine Antwort.
So long
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1352669 - 02.09.18 16:22 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: wattkopfradler]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: derSammy
Aber ich hab ehrlich gesagt noch keinen durchgerosteten Fahrradrahmen gesehen....

Hier im Forum gab es im Laufe der Jahre etliche Beispiele für Durchrostungen. So ohne ist das nicht.

Habe ich auch schon gesehen, zugegebenermaßen eher an älteren Rennräder aus den 60ern und älter, aber die Korrosion macht die Rohre ja auch nicht dicker zwinker
Die ultimative Lösung wäre, das Rad bis zum nackten Rahmen zerlegen, alle Ablauflöcher des Rahmens zu verschließen und anschließend mit Owatrol (Rostumwandler) spülen. Danach mit Wasser ausspülen, trocknen lassen und mit dem oben schon erwähnten Wachs zu konservieren.
Kann aber in eine riesige Sauerei ausarten, wenn man den Rahmen nicht an allen Öffnungen abgedichtet hat. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung, zumal sich das Owatrol schwarz verfärbt und aus der Kleidung nicht mehr abwaschbar ist.
Und wie gesagt, die ultimative Lösung - aus meiner Sicht.
Ob du dir das antun willst......

Ich muss meinen Beitrag etwas korrigieren. Es ist nicht Owatrol, sondern Fertan. Leider sind die Beiträge nach einer gewissen Zeit nicht mehr editierbar.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352686 - 02.09.18 19:58 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: chrisli]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: chrisli
Ich habe das Teil nicht mehr, leider ist es kein Quatsch.

Nicht Quatsch v. TE sondern v VSF
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1352804 - 03.09.18 21:57 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: chrisli]
tobigo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Danke für die Info! Asche auf mein Haupt, hätte mir mit der Forensuche den Thread auch sparen können ;-) Immerhin weiß ich jetzt, dass ggf. auch Löcher (auf-) gebohrt werden müssen.

Hier die Bilder im alten Thread wenns wen interessiert.
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352886 - 04.09.18 11:53 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: derSammy]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: derSammy
Wenn du den Rost weg bekommst, würde ich das machen.
Aber ich hab ehrlich gesagt noch keinen durchgerosteten Fahrradrahmen gesehen, so dramatisch ist das alles nicht, eher ein kosmetisches Problem.


Hi, viel Rahmenrost ist kosmetischer Natur. Wenn Wasser oben rein und unten rausläuft, dann kann der Rahmen bis zum Durchtrocknen tagelang etwas rosten, meist ohne Probleme.
Wenn aber Wasser im Rahmen länger steht, dann hast Du am Übergang zwischen Wasser und Luft recht ideale Bedingungen für Korrosion. Und das über lange Zeit. Ob die Suppe im Rad noch problematischer werden kann (wenn sich der PH-Wert verschiebt oder Salze dazukommen), kommt wohl auf die Umgebung und verwendeten Materialien und Fette an.
Stehendes Wasser kann die Lebensdauer des Rahmens jedenfalls deutlich verkürzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352956 - 04.09.18 20:24 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: tobigo]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Oder du nimmst zum "drüberversiegeln" Fluidfilm. Eigenschaften siehe Link.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427386 - 22.04.20 14:13 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: tobigo]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Ich habe derzeit das gleiche Problem und teile hier kurz meine Erkenntnisse aus dem Thread "kleine Löcher im Sitzrohr".

Ich habe gerade mit meinem Händler dazu telefoniert. Bei einer bestimmten Serie (ca. 2006/2007)wurde ein Plastikpfropfen in den Rahmen gesteckt um ihn besser lackieren zu können. Also damit die Farbe nicht in den Rahmen läuft. Danach wurde einfach die Sattelstütze eingeschoben und der Pfropfen wanderte dadurch weiter nach unten.
Das hat wohl auch eine Zeit lang zu Garantiefällen wegen gestauter Feuchtigkeit im Rahmen geführt (deutlich früher als bei mir nach 13 Jahren), so das die VSF Fahrradmanufaktur das jetzt nicht mehr so macht.
Also es lag sicherlich nicht an mangelnder Pflege oder schlechtem Umgang mit dem Rad das jetzt dort kleine (Rost-)Löcher entstanden sind.

Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1427410 - 22.04.20 16:37 Re: Rost im Stahlrahmen [Re: blauer Blitz]
tobigo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich hatte ein Fahrradmanufaktur T900 von 2006 mit diesem Problem. Hat sich durch Fahrraddiebstahl jetzt von selbst erledigt.

Ich hatte den Sattel immer mit ner großen Tüte abgedeckt und das Rad regelmäßig umgedreht. So sammelte sich nicht mehr viel Wasser an.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de