Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1352361 - 30.08.18 16:35 Unerwartete Probleme mit Cane Creek Thudbuster
Espresso Fan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo und guten Abend zusammen,

seit vielen Jahren bin ich mit meinem alten, ungefederten Trekkingrad
(Marke Kynast - wer kennt das noch?) und einem Brooks B17 unterwegs.

Anläßlich meines Anfang September anstehenden Geburtstages wollte ich
mir nun das Radfahrerleben etwas leichter machen und zwischen Kynast
und B17 eine Cane Creek Thudbuster LT setzen.

Nun hatte ich vor gut 10 Jahren eine auf eBay ersteigert und im Keller
eingelagert. Sie war damals neu - besser gesagt unbenutzt - aber es
war das erste Modell, also das, mit den einteiligen Streben, wo die
Gleibuchsen noch nicht gewechselt werden konnten.

Beim Versuch die verbauten schwarzen Elastomere gegen die blauen zu
tauschen mußte ich feststellen, daß sich das Parallelogramm, auch
ohne Elastomere, von Hand nur mit richtig viel Kraft überhaupt
bewegen läßt!

Sch.... dachte ich mir. Mit Federung ist da nix mehr. Vielleicht hilft
ja WD40? Aber auch tagelanges einsprühen der Gleitbuchsen mit WD40 hat
nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke schon mal für's nachdenken.

Espresso Fan
Nach oben   Versenden Drucken
#1352366 - 30.08.18 17:27 Re: Unerwartete Probleme mit Cane Creek Thudbuster [Re: Espresso Fan]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Espresso Fan,

dein Beitrag enthielt sehr viele unnötige Absatzmarken und damit Umbrüche mitten in den Sätzen. In den Hinweisen an die Beitragsschreiber steht deshalb:

Zitat:
Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Mit der Bitte um Beachtung.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1352370 - 30.08.18 17:59 Unerwartete Probleme mit Cane Creek Thudbuster [Re: Espresso Fan]
Espresso Fan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Bitte lösch das Thema wieder
Nach oben   Versenden Drucken
#1352373 - 30.08.18 18:08 Re: Unerwartete Probleme mit Cane Creek Thudbuster [Re: Espresso Fan]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Espresso Fan
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Einbauen dr,aufsetzen und losfahren? Vielleicht ist etwas Rost drin, und vielleicht bewirkt dann das ständige Gerüttel mit dem gesamten Körpergewicht eine Lockerung. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352376 - 30.08.18 18:47 Re: Unerwartete Probleme mit Cane Creek Thudbuster [Re: Espresso Fan]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich hatte zwei dieser Thudbuster alter Bauart. Eine habe ich inzwischen entsorgt, da die Lagerbuchsen derart ausgeschlagen waren, dass die Stütze stark wackelte (wäre noch erträglich gewesen) und zugleich ständig quietschte (das war unerträglich). Fetten half leider nicht mehr. Die zweite Stütze fahre ich an meinem Reiserad. Sie beginnt nun auch stärker zu wackeln, quietscht aber nicht. Ist auch sie hinüber, werde ich für das Reiserad wieder eine Thudbuster besorgen.

Mich überrascht, dass Du nun solch unbewegliche Lager hast. Hast Du die Stütze vielleicht in einem feuchten Raum gelagert? WD40 ist kein Schmiermittel. Ich würde etwas dünnflüssiges Öl versuchen und dann Thoralfs Rat folgen. Einfach mit der Stütze fahren. Nach einiger Zeit sollten sich Korrosionen lösen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352391 - 30.08.18 20:40 Re: Unerwartete Probleme mit Cane Creek Thudbuster [Re: Espresso Fan]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
WD40 hat an der Stelle nichts verloren. Eher ein Gleitmittel/Trennmittel wie Silikonöl. Aber nach Deiner Schilderung ist es eh etwas spät für alternative Tipps

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352452 - 31.08.18 10:46 Re: Unerwartete Probleme mit Cane Creek Thudbuster [Re: BeBor]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn es gilt, erst mal eine Korrosionsschicht zu unterwandern, dann durchaus zuerst WD40, aber danach ein kriechfähiges Schmieröl wie Brunox.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352472 - 31.08.18 12:44 Re: Unerwartete Probleme mit Cane Creek Thudbuster [Re: Espresso Fan]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Moin Esprsso Fan,

solltest Du das nicht wieder gängig bekommen, würde ich Dir den Klumpen gerne für ein Experiment abkaufen. Antwort als PN?

GRuß
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1352964 - 04.09.18 21:16 Re: Unerwartete Probleme mit Cane Creek Thudbuster [Re: Espresso Fan]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Bei uns ging nach viel Salzwasser, und dann erst einmal stehen lassen erst mal gar nichts.
Der Radelhändler wollte schon neue montieren.
Nach viel WD 40 und einer Bergtour im Zillertal ging wieder alles gut.
Und selbst heute nach 8 Jahren und 85.000km keine Beanstandungen.
Also Geduld.
Wird schon
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de