Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Noppenlutscher, Balou, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 5 unsichtbar), 512 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#4375 - 20.02.02 12:48 Jakobsweg
Stefan
Nicht registriert

Wer hat informationen über den spanischen Jakobsweg ( ab Pamplona ) oder ist dort schon mal mit dem Rad unterwegs gewesen?

im voraus schon mal vielen Dank

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#4400 - 20.02.02 16:25 Re: Jakobsweg [Re: ]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi Stefan,

Ich bin das selber noch nicht gefahren, habe aber mal ein paar Links für Dich zusammen gesucht, möglicherweise hast Du die ja noch nicht gelesen...

http://www.djh-freeweb.de/~holgerdehm/html/camino_de_santiago.html

http://home.t-online.de/home/wolfgang-simon/jak-et4.htm

http://www.fietspad.de/berichte/espana/download/Fietspad_Espana_4.pdf

bzw.

http://www.fietspad.de/berichte/espana/info.html

http://darkrider.ask.fh-furtwangen.de/gert/radtour/index.html

http://www.schlammpage.de/jak_ind.htm
(Schön ausführlich, aber die 171km/Tag(!) find ich persönlich etwas heftig ;) )

Hoffe, die Adressen helfen Dir ein wenig weiter...

Gruß,

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#4410 - 20.02.02 19:05 Re: Jakobsweg [Re: ]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Stefan!

Ich bin im letzten Sommer zufällig auf einer Tour nach Spanien auf den Jakobsweg geraten und dort hat es mich - entgegen meiner Planungen - bis nach Santiago gehalten. Ich kann diese Radreise bisher sicher als meine schönste bezeichnen. Kann ich Dir nur sehr Empfehlen! Du musst nicht religiös sein, findest aber trotzem Unmengen Gleichgesinnter. Ich könnte Dir hier sicherlich noch mehr darüber ezählen, doch wofür habe ich schließlich meinen Reisebericht geschrieben? schmunzel
Björn hat Dir den Link zu meiner Infoseite schon gegeben. Über die Hauptseite FietsPad.De findest Du den ganzen Reisebericht samt Bildern.
Melde Dich mal, wenn Du noch Fragen hast.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#4411 - 20.02.02 19:26 Re: Jakobsweg [Re: Sasa]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi Sasa,

war mir gar nicht bewusst, dass das Deine Seite war... wirklich gelungen!

Gruß,

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#4690 - 27.02.02 11:10 Re: Jakobsweg [Re: Björn]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
neueste Ausgabe von Rad-aktiv
10 Seiten
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#9488 - 03.05.02 15:44 Re: Jakobsweg [Re: ]
EriDau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Bin im letzten Jahr von Pamplona nach Santiago gefahren.
War meine schönste Tour bisher. Infos gibt es satt und genug im Internet.
Was bisher wenig beschrieben wurde: Wie kommt man zurück?
Hier ein Tip: Besorg dir einen "Pilgerpass", lass den brav abstempeln (du kannst damit auch die günstigen (bescheidenen) Übernachtungsmöglichkeiten nutzen), und buche dir im Pilgerbüro in Santiago einen Rückflug für ca 80 Euro incl. Fahrrad nach Pamplona (via Madrid) oder eine etwas aufwendigere Bustour für ca 40 Euro.
Falls Du noch weitere Fragen hast ..... antworte gerne
Nach oben   Versenden Drucken
#9832 - 11.05.02 13:27 Re: Jakobsweg [Re: ]
Goetz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ich fahre gerade den Jakobsweg und bin bisher von der spanischen Grenze bis Burgos gekommen. Wichtig ist die Anmerkung, dass nach ein, zwei Tagen Regen der eigentliche Jakobs(Feld-)weg auf dieser Strecke an vielen Stellen selbst fuer Mountainbiker nicht befahrbar ist (ganz fieser, roter Lehm!). Ratsam ist es daher auf jeden Fall, Alternativstrecken auf wenig befahrenen Strassen einzuplanen (kann man aber immer noch am Abend vor der Etappe machen). In der Naehe des Jakobswegs fuehrt zumindest bis Burgos eine Nationalstrasse, die stark befahren ist (v.a. LKWs). Dort gibt es zwar einen breiten Standstreifen. Auf die Dauer macht das aber wenig Spass. Deshalb lieber mehr Kilometer und dafuer Ruhe! (Trotzdem gebe ich mir Muehe, am Abend nicht die selben Fusspilger in der Herberge anzutreffen).zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#12929 - 25.06.02 15:47 Re: Jakobsweg [Re: ]
Carol Streeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Wir sind letztes Jahr als zweite Etappe unserer "Weltreise mit Rad und Laptop" den Jakobsweg von Pamplona bis Santiago gefahren. Um ganz ehrlich zu sein, war es die enttäuschende Etappe der ganzen Reise. Warum? Den Originalcamino kann man nicht fahren, wenn man viel Gepäck hat (wir hatten je 33 kg), die Hauptstrassen haben teilweise viel Verkehr und die LKW- und Busfahrer nehmen überhaupt keine Rücksicht auf Radfahrer, die Landschaft fanden wir mäßig schön, die Einheimischen haben keine Lust auf Fuss- oder Radpilger, und zu allem Überfluss hatten wir im Mai schlechtes Wetter bis auf die letzten paar Tage in Santiago.

Wir haben ein paar Berichte auf unserer Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#12930 - 25.06.02 16:31 Re: Jakobsweg [Re: Carol Streeter]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Also so ganz kann ich dem nicht zustimmen.

Ihr hättet euch vor der Reise halt nur einen kleinen Reiseführer zulegen sollen, der die Radrouten des Camino beschreibt. Davon gibt es insgesamt zwei. Auf diesem Wege spart man die meisten Landstraßen aus und wo es dann doch mal nicht anders geht, ist immer ein genügend breiter Seitenstreifen vorhanden. Die LKW -und Busfahrer verhalten sich gegenüber den Radfahrern nicht anders als in Frankreich und bei langem nicht so schlimm wie die in Italien.

Was die Mensche angeht, scheint ihr fast eine komplett andere Route gefahren zu sein. Ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht - mag aber auch daran liegen, dass ich Spanisch kann. Mit Englisch allein kann man eben in 80% der Welt herzlich wenig anfangen.

Und ob man die Internet-Anschlüsse auch in die Routenbewertung mit aufnimmt, ist eine andere Sache. Was Internet-Cafés betrifft hatte ich in Deutschland bisher immer mehr Probleme eins zu finden als in Spanien. In dieser Hinsicht empfinde ich Deutschland eher als unterentwickelt. Denn wenn man hier mal eins findet, dann ist es meistens sauteuer und eigene Datenträger darf man nicht an den PC anschließen. Das hatte ich in Spanien nie.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#13530 - 03.07.02 21:18 Re: Jakobsweg [Re: ]
Brigitte
Nicht registriert
Hallo Stefan, schau auf die Seite:
www.baumrunners.ch/cycling/jakobsweg
Dort findest Du eine Beschreibung und Pläne.
Viel Spass und tolle Touren wünsch ich!
Brigitte
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de