Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, 4 unsichtbar), 499 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1352838 - 04.09.18 08:27 Routenvorschläge Sumatra
D-a-n-i-e-l
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo!

Ich bin derzeit am südlichen Ennde von Malaysia kurz vor Singapur und werde in ca. einer Woche nach Sumatra übersetzen.

Der Verkehr in Indien war schon so das es mir nicht immer nur Freude gemacht hat und Indonesien soll das ganze ja nochmal toppen :-) Grundsätzlich nehme ich lieber kleine Seitenstraße und brauche dafür lieber länger als mich ins Verkehrschaos zu stützen.

Ich beginne in Pekanbaru und fahre bis nach Java runter.

Gibt es hier im Forum Leute die evtl Strecken empfehlen können die angenehm zum radeln sind? Auch bin ich mir nicht sicher ob es schöner ist erstmal auf die Westküste zu fahren und entlang der Küste dann weiter nach Java zu fahren. Oder vielleicht doch auf der Ostseite zu fahren.

Viele Grüße
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1353148 - 06.09.18 12:03 Re: Routenvorschläge Sumatra [Re: D-a-n-i-e-l]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin, Bukittingi ist ganz nett. Im Bergland findest du sehr oft noch Schotterpisten. Bis Bukittingi hast ein paar Höhenmeter durch das Küstengebirge, was ich allerdings eher als positiv betrachte, da sich die Landschaft auch interessanter darstellt und du einige Vulkane siehst. Ab Bukittingi kannst du nach Padang und entlang der Küste fahren, allerdings hast du voraussichtlich auch wesentlich mehr Verkehr. Fände den Gedanken auf landschaftliche Änderung interessanter als nur an Palmen und Plantagen vorbei zu fahren.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1359875 - 28.10.18 13:54 Re: Routenvorschläge Sumatra [Re: Kekser]
D-a-n-i-e-l
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,

Ich bin mittlerweile durch Sumatra durch und wollte kurz meine Erfahrungen teilen.

Meine Route war folgende:
Singapur - Batam Island - Dumai - Pekanbaru - Bukittinggi - Kerinci Valley (Kersik Tuo) - Tapan - Bengkulu - Biha - Bandar Lampung - Java

Abgesehen von der Strecke Dumai / Pekanbaru und der kleinen Nebenstraße hinter bengkulu hatten alle Straßen eine akzeptable bis sehr gute Asphaltdecke. Der Verkehr vor dem ich etliche Horrorgeschichten gehört hatte (man muss nur Bus und indonesia bei YouTube suchen) war ziemlich ok. Zwischen Pekanbaru und Bukittinggi ist etwas mehr los und von Bandar Lampung zur Fähre schlecht. Von Bukittinggi nach Kerinci ist garnichts los und die Straße von Kerinci über Bengkulu ach Bandar Lampung ist total ok ( vielleicht so 8 Autos pro Minute) Generell ist der Verkehr sehr langsam unterwegs und überholt zu 99% mit min. einem Meter Abstand ( außer bei viel Verkehr)

Die große Herausforderung sind allerdings die Steigungen und die Hitze. Die Berge sind nicht hoch wodurch es heiß bleibt. Die Steigungen sind mörderisch, ich bin jetzt sei 8 Monaten unterwegs u.a in Nepal aber die Hügel hier sind mit großem Abstand das Härteste bisher. In den kleinsten Gängen kommt man oft nur so grade die Steigungen hoch manchmal nur mit Schlangenlinien über die Fahrbahnbreite. Das Stück zwischen Bukittinggi und Kerinci ist am härtesten. Aber Auch die Küstenstraße hats in sich bei Tagesetappen von 100 - 130km kommen je Etappe zwischen 1300 und 1700 Höhenmeter bei rum wohlgemerkt bei den zuvor beschriebenen Steigungen, Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit.

Trotz der Anstrengungen ist Sumatra wirklich ein absolut lohnendes Reiseland!

Die genaue Route könnt ihr hier sehen: https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=185965ae9ec412bd29&hoursPast=0&showAll=yes

Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1359881 - 28.10.18 14:32 Re: Routenvorschläge Sumatra [Re: D-a-n-i-e-l]
D-a-n-i-e-l
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hier nochmal der Link zur Route aber detaillierter so dass man auch sehe kann welche Straßen gefahren wurden:
https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=...p;fillFactor=30
Nach oben   Versenden Drucken
#1359975 - 28.10.18 23:10 Re: Routenvorschläge Sumatra [Re: D-a-n-i-e-l]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hi. Interessante Route, die du da fährst.
Alle Linien ohne Punkte sind Busfahrten oder nur die roten?
Wie bist du denn nach Myanmar reingekommen? Hatten das gleiche 2016 vor, aber da musste man am Entrypoint wieder ausreisen, Durchfahrt ging also nicht.
Von SIN nach Sumatra per Fähre? Und wie war die Fahrt von Pataya rüber?
Wir waren auch schon viel dort unterwegs, s. blog.
Weiterhin flöhliches Leisen.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1360065 - 29.10.18 10:37 Re: Routenvorschläge Sumatra [Re: Rolly54]
D-a-n-i-e-l
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi, die Punkte setzt mein Spotmessanger und werden mit Linien verbunden. In Bereichen in denen keine Punkte gesetzt sind war entweder der Akku leer oder ich bin nicht mit dem Fahrrad gereist, was aber nur der Grenzübergang zwischen Indien und Myanmar war. Alles andere bin ich geradelt bzw. hab bei Wasser eine Fähre genommen. Den ersten Abschnitt hatte das Gerät nicht gespeichert da hab ich den GPS Track hinterlegt.

Die Fähre bei pattaya erspart einem die Fahrt durch Bangkok, kostet 30€ und dauert 3Stunden.

Von Singapur bzw auch Johor Bahru gibt es verschiedene Verbindungen nach Sumatra. Ich hab mich um möglichst wenig Fähre zu fahren für die von Singapur über Batam Island nach Dumai entschieden. Machte einen guten, sauberen Eindruck und ich hatte Fahrrad und Gepäck im Blick. Dauer ca.6 Stunden und ca15€ ( von Batam island nach Dumai)

Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360246 - 29.10.18 19:17 Re: Routenvorschläge Sumatra [Re: D-a-n-i-e-l]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Danke erstmal. Bliebe noch die Frage nach der Einreise nach Myanmar. Da brauchts doch auch einige , nicht ganz billige permits.
Habnen gerade gestern Leute getroffen die in 2016 auch vergeblichüberland reinwollten, u d dann fliegen mussten.
Wie hat dir denn das Land gefallen, bes. fahrradtechnisch?
Grus rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360639 - 31.10.18 12:21 Re: Routenvorschläge Sumatra [Re: Rolly54]
D-a-n-i-e-l
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Rolf,

für meine Route hab ich keine Permits benötigt. Ich wäre unglaublich gerne von Loikow weiter Richtung Süden durch die Berge gefahren, was jedoch nicht ging, da die Gebiete für Touristen gesperrt waren. Es gibt zwar keine Kontrollpunkte, jedoch als ich für ein Tagesausflug die Straße gefahren bin ( war eat nach 50km gesperrt) wurde ich einmal von der Polizei angehalten und zwei mal von normalen Autos in denen merkbar Polizisten oder was ähnliches in Zivil saßen. Einer der Wagen hat mich dann merfach gekreuzt und beobachtet. Also besser man hält sich an die Verbotene. Hier siehst du welche Gebiete regularien unterworfen sind: http://tourism.gov.mm/information/permitted-area/ auch haben viele Städte ein Büro vom ministry of hotels and Tourism bei denen man sich informieren kann.

Grundsätzlich ist Myanmar aber ein super tolles Land, auch zum Fahrrad fahren. Landschaftlich ok aber nicht atemberaubend, die Hauptstraßen haben guten Asphalt aber auch manchmal viel Verkehr. Die Seitenstraßen sind oft im schlechten Zustand aber ruhig und deutlich interessanter. Der Hauptgrund mach Myanmar zu fahren sind für mich die Menschen, die Kultur und das Essen.

Was in Myanmar ein bisschen stört ist Vorschrift nur in Hotels zu übernachten. Ich plane die Unterkunft meist nicht im Voraus, was dann zum Ende des Tages manchmal etwas stressig sein kann. In manchen Regionen gibt es einfach keine, zumindest nicht in Fahrrad distanzen. Schlussendlich hat sich aber immer eine lMöglichkeit ergeben. Oft auch dank der super freundlichen Burmesen. Alleine dass man dann trotz verbots und Strafen für die Einheimischen zum übernachten eingeladen wird finde ich sagt viel. Außer einem Tempel und einmal nach Absprache mit der Polizei(weil wirklich kein Hotel in der Nähe war) hab ich das aber nie angekommen.

Was auch ein bisschen doof ist, ist das man nur ein ein Monats Visum bekommt. Auch kann es wirklich heiß werden.

Falls du einen kleinen Eindruck vom Radreisen durch Myanmar möchtest, ich lade meine Fotos immer hier hoch www.by-cycle.blog

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360972 - 03.11.18 04:55 Re: Routenvorschläge Sumatra [Re: D-a-n-i-e-l]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Ja, danke dir. Tolle Fotos auf deinem blog! Da werden Erinnerungen wach, müssen bald mal wieder nach Indien & Co.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de