Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (cyran, Udo63, schorsch-adel, Hansflo, amati111, 8 unsichtbar), 488 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534094 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1353108 - 06.09.18 07:52 Wieder einmal Schloss...
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
im Alltag benutze ich gerne mein Kryptonite Mini Schloss (https://www.kryptonitelock.de/content/kr...ml?type=bicycle). Das bekomme ich gut unter und mit dünnen Reifen passt das hier um so ziemlich jedes Straßenschild.

Im Herbst soll es für mich fünf Wochen nach Kuba gehen (sollte mal Taiwan werden, lange Geschichte, Hauptsache Insel :D) und da bin ich mir etwas unsicher ob das Mini-U viel Sinn macht. Nur mit dem Schloss ist man relativ unflexibel, mit Schloss und zusätzlichem Kabel wird es recht schwer.

Abgesehen davon vermute ich, vor Ort ist Fahrradiebstahl weniger häufig und Nachts kommt der Bock sowieso ins Pensions-Zimmer oder wird anderweitig weg geschlossen. Kurzum ich glaube eine etwas flexiblere und am besten leichtere Mitnahme-Sperre würde eigentlich reichen...

Wie haltet ihr das auf Reisen? Irgendwelche Empfehlungen? Mein aktueller Favorit wäre ein günstiges Faltschloss (z.B. Abus Bordo 6050 Lite).

Geändert von Lagerschaden (06.09.18 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353112 - 06.09.18 07:56 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: Lagerschaden]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Lagerschaden
Wie haltet ihr das auf Reisen?
Zwischen Nordpol und Äquator und zwischen Stadtbummel und Eisdiele nutze ich standardmäßig immer dasselbe am Rahmen klapperfrei befestigte Bügelschloß.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1353114 - 06.09.18 08:20 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: Lagerschaden]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
auf Inseln ist Diebstahl relativ selten. In Cuba herrschen drakonische Strafen für Diebstahl. Ich würde das Gewicht so niedrig wie möglich halten. Wir haben damals die Räder mit auf die Zimmer genommen, waren allerdings nie in Casas particulares, sondern ausschließlich in Hotelzimmern, die wir schon in Deutschland gebucht hatten. Das muß man mit den Besitzern von vorne herein absprechen, ob das geht.

Ich wollte von Cuba nicht mehr zurück....
Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353117 - 06.09.18 08:42 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: Lagerschaden]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,

Unabhängig von Kuba, ich verwende ein AXA Rahmenschloss:

https://www.axasecurity.com/bike-securit...-victory-silver

sicher genug, das sich niemand raufsetzen und wegfahren kann und in Verbindung mit dem Kabel auch redlich sicher zum Anschliessen des Rades bzw. fuer mich insbesondere gut geeignet um auch die Räder meiner Kinder mit zu sichern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353119 - 06.09.18 09:07 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: Lagerschaden]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe das ABUS Granit 460 an der speziellen Aufnahme des Tubus Gepäckträgers getackert. Das ist so ein Schiebemechanismus am Träger.
Tolle und handliche Sache. Das Gewicht ist mir egal.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1353120 - 06.09.18 09:16 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: Lagerschaden]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Abus 85/50 mit 127mm Bügellänge
Sinnvolle Wegfahrsperre, zum Anschließen weniger geeignet. Aber man bekommt 2 Räder damit zusammen, wenn man sich etwas Mühe gibt, damit fällt (zu zweit) schonmal das Wegtragen aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353134 - 06.09.18 10:31 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Lagerschaden fährt anscheinend alleine und besitzt keinen Tubus Locc, der meines Wissens eh nicht mehr produziert wird. Faltschlösser sind flexibel in der Anbringung am Rad aber längst nicht so flexibel beim Anschließen, wie es den Anschein hat. Rahmenschlösser nutze ich auch; mit Gepäck ist das Rad tagsüber zu schwer zum wegtragen. Nachts sieht das aber anders aus. Rahmenschloss plus Kette ist dann wieder wesentlich schwerer. Ich empfehle eher ein gleich schweres und ebenso sicheres Panzerkabel, wie dieses von ABUS.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353161 - 06.09.18 15:12 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: iassu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Lagerschaden
Wie haltet ihr das auf Reisen?
Zwischen Nordpol und Äquator und zwischen Stadtbummel und Eisdiele nutze ich standardmäßig immer dasselbe am Rahmen klapperfrei befestigte Bügelschloß.


und was machst Du zwischen Äquator und Südpol?? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353164 - 06.09.18 15:18 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: Rennrädle]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
peinlich grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1353169 - 06.09.18 16:10 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: Rennrädle]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Lagerschaden
Wie haltet ihr das auf Reisen?
Zwischen Nordpol und Äquator und zwischen Stadtbummel und Eisdiele nutze ich standardmäßig immer dasselbe am Rahmen klapperfrei befestigte Bügelschloß.


und was machst Du zwischen Äquator und Südpol?? grins


Ich vermute dort benötigt man ein andersrum drehendes Bügelschloss schmunzel

Zurück zum Thema: Die Idee mit dem Panzerkabel finde ich gut! Habe mir nun spontan eines von Asus bestellt, sogar als Nummernschloss-Variante.

Das so etwas nicht gerade den Sicherheitsblumentopf gewinnt ist klar, aber ich denke damit kann man das Radl ganz gut an etwas festem anbinden und einen nicht vorhandenen Schlüssel kann man auch nicht unterwegs irgendwo verlieren...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353172 - 06.09.18 16:17 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: Lagerschaden]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Und das diszipiniert von wegen Einkaufsbummel. Stundenlang ist nicht bei der begrenzten Zahl an Kombinationen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1353176 - 06.09.18 18:01 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: Lagerschaden]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Dieses Bordo Lite hab ich an meinem Alltagsrad. Finde ich ganz gut.
Wenn ich das Rad am Bahnhof oder sonst wo übernacht anschließen muss kommt noch ein Kryptonite New York Bügelschloss dran.

Für Radreisen habe ich mir jetzt ein Hiplock Z-Lok gekauft.
Sieht aus wie ein sehr großer Kabelbinder und funktioniert auch so.
Außen harter Kunststoff, innen ein dünner Metallkern.
Reicht für mich aus wenn ich kurz in einen Supermarkt gehe oder im Biergarten halte. (Rad in Blickkontakt)

Für ganz harten Minimalismus hake ich an meinem Bahnrad einfach nur einen Karabiner unten ins Kettenblatt ein. (Ebenfalls Blickkontakt) (nicht mit Schaltung machen..)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353236 - 07.09.18 13:10 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: Dergg]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Dergg

Was ich noch vergessen hatte: Das Schloß erspart den Camping-Hammer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353280 - 07.09.18 21:14 Re: Wieder einmal Schloss... [Re: Dergg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Dergg

Was ich noch vergessen hatte: Das Schloß erspart den Camping-Hammer.
Das geht auch mit Shimanos Cleats.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de