Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (noireg-b, IndianaWalross, Blau Gelb, hal23562, Deul, laurito2, 11 unsichtbar), 80 Gäste und 195 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26373 Mitglieder
88445 Themen
1350980 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3519 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1353665 - 11.09.18 11:53 Suche eine Route im Schwarzwald
Oezge
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mir vor einer Woche ein Mountainbike zugelegt und möchte diese Woche noch das sonnige Wetter nutzen, um eine Radtour zu machen.
Der Schwarzwald befindet sich praktisch um die Ecke und deshalb wollte ich meine Tour dort beginnen.

Leider habe ich keine Ahnung, welche Routen für Anfänger optimal sind. Ich habe vor in Furtwangen zu starten. Könnt Ihr mir ein paar Tipps oder sogar eine geeignete Route empfehlen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353695 - 11.09.18 15:16 Re: Suche eine Route im Schwarzwald [Re: Oezge]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2796
Unterwegs in Deutschland

Hallo Oezge,
ich habe zwar selbst kein MTB, aber bin am kommenden WE dort ganz in der Nähe mit dem Rad unterwegs.
Von Furtwangen folgst du der Breg aufwärts zur Quelle (bzw. Martinskapelle). Danach bietet sich noch die Auffahrt zum Brend an.
Oder von Furtwangen zum Brend hoch, dann an Martinskapelle vorbei weiter Richtung Blindensee und/oder die Elzfälle.
Freundliche Grüße, Matthias
Spediteurs- bzw. Schwerlastabteilung
E-Mail für Kalenderbilder: kalender{at}remueht{dot}eu
Nach oben   Versenden Drucken
#1353727 - 11.09.18 18:22 Re: Suche eine Route im Schwarzwald [Re: Oezge]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5656
Z.b.derSchwarzwaldradweg .
Ansonsten kannst Du auch einfach losfahren nacgdem Du kurz vorher geschaut hast,welche Waldwege in Deiner Region in die gewünschte Richtung führen. So mache ich das oft. Hier im Schwarzwald hat es ja viele eher breite Forstwege,die sich recht gut fahren lassen,aber obacht:Die Baumfällarbeiten haben wieder begonnen und werden Dir eventuell hier und da Hindernisse in den Weg legen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1353802 - 12.09.18 10:15 Re: Suche eine Route im Schwarzwald [Re: 19matthias75]
Oezge
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke, ich werde mir die Strecke auf jeden Fall anschauen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1353804 - 12.09.18 10:16 Re: Suche eine Route im Schwarzwald [Re: natash]
Oezge
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke Nat, ich wusste nicht, dass die Baumfällarbeiten wieder begonnen haben. Ich werde aufpassen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1353838 - 12.09.18 14:52 Re: Suche eine Route im Schwarzwald [Re: Oezge]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 14036
ALos erstmal vernünftige Radkarte kaufen, Schwarzwald ist recht erfasst in einer Variante des baden-württ. Landesamtes, 1:75000, als Nors- üdkartekarte aufegeteilt. Bleiben einge Fragen, was du überhaupt anstrebst:
Neuling - auf dem Rad? - als MTBer?
Willst du mehr Asphalt, mehr Piste oder ggf. sogar mehr Trails ausprobieren ?
Schwarzwald um die Ecke: Willst du Tagestouren oder ggf. Kurzreisen machen (Wochenenenden)?
Rundkurse oder von/bis evtl. mit Bahnunterstützung?
Neuling - mit oder ohne Kondition (evtl. von anderen Sportarten)?
Je mehr Gelände, desto weniger kann ich helfen.

Auf bereits Gesagtes kannst du aufbauen. Bregquelle kannst du auch mit Brigachquelle (bei St. Georgen) als Rundkurs verbinden. Teils auf Route oben beschrieben ab Bregquelle, aber auch anders über Straßen kommst du ohne Triberg nach Schonach, ins obere Elztal, an Spitzkehre Abzweig über Rohrhardsberg nach Simonswald (Schotter, teils Bergwiesen, teils Wald). Von Simonswald über Alte Kandelstraße ins Glottertal (Schotter, als Piste etwas unterhalb Kandelpasshöhe mündend, als Wiesentrail direkt bei Kandelpasshöhe). Statt Glottertal nach Freiburg kannst du den Rundkurs schließen über St. Märgen und Hexenlochmühle nach Furtwangen. Hier aber alles Asphalt ab Kandelpasshöhe.

Fährst du z.B. weiter im oberen Elztal, kommt man etwa über Landwassereck nach Gutach/Hornberg, Oberreichenbach, Fohrenbühl zum Moosenmättle (teils Schotter) mehrere Varianten abwärts ins Kinzigtal denkbar, z.B. Kirnbachtal. Ab Kinzigtal wieder zahllose Erweiterungsmöglichkeiten, recht reizvoll z.B. eine Schleife über Saint Roman mit Sulzbächle und Übelbachtal.

Soweit mal flüchtige Schalglichter. Inspirationen findest du insbesondere in meinem Sammelfaden "Neues vom Schwarwaldboten" (s. Profil).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de