Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Tobi-SH, Schamel, Juesch, birdy1986, Mavenlol, Stefan aus B, 9 unsichtbar), 280 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534339 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1353372 - 09.09.18 11:14 Shimano Light Action
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
An meinem Reiserad-Oldtimer ist eine Shimano Light Action verbaut. Ich würde gerne die Rädchen wechseln. Das Ritzpaket ist 6-fach, der Käfig kurz.

Weiss jemand, ob da die aktuellen Rädchen der Shimano 105 passen? Die sind ja meistens 10 oder 11-fach.

Oder was käme sonst noch in Frage?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353374 - 09.09.18 11:46 Re: Shimano Light Action [Re: tirb68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Entscheidend ist, das der Durchmesser der Schaltröllchen zum Schaltwerkskäfig passt und nach Fotos sind im Light Action Schaltwerk Röllchen mit zehn Zähnen.
Da bieten sich etwa die Tacx T4000 oder T4020 Röllchen an.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1353377 - 09.09.18 12:10 Re: Shimano Light Action [Re: tirb68]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 627
Nach oben   Versenden Drucken
#1353378 - 09.09.18 12:11 Re: Shimano Light Action [Re: hercules77]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Klasse Danke
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353387 - 09.09.18 14:22 Re: Shimano Light Action [Re: hercules77]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: hercules77

Die würde ich nicht nehmen. Die haben die %<&#/($%? schwergängigen Reiblager. traurig

Ich nehme nur noch die von Tacx mit Edelstahlkugellagern:
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Schaltraedchen-p833/
Bei Bike24 kosten sie 1 € mehr.

Die sind dauerhaft leichtgängiger als die originalen von Shimano und erfordern kein Nachfetten.

Rennradschaltwerk: Typ 5 - T4020 - 10 Zähne - grau - Edelstahllager
MTB-Schaltwerk: Typ 6 - T4060 - 11 Zähne - grau - Edelstahllager

Die paar € Mehrausgabe lohnen sich deutlich gegenüber den Standardröllchen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1353391 - 09.09.18 14:44 Re: Shimano Light Action [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Meinst du, dass die passen? Da steht was von 7- fach. Die hatte ich bei Rose auch schon entdeckt und in die Merkliste gepackt. Sie sind ja vermutlich nur einen Ticken schmaler. Aber bzgl. des Durchmessers bin ich mir unsicher.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353403 - 09.09.18 16:47 Re: Shimano Light Action [Re: tirb68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hm, also zumindest die Kette ist bei 6,7,8-fach ja die gleiche, die Schaltwerke meines Wissens kompatibel. Daher sollten die Schaltröllchen wohl auch passen, wenn die Zähneanzahl identisch ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353411 - 09.09.18 17:32 Re: Shimano Light Action [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich riskiere das jetzt. Der Bestellzettel ist voll. 30 Tage Rückgaberecht. Wenn der Durchmesser stimmt, dann wird es eingebaut.

Vielen Dank.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353413 - 09.09.18 17:46 Re: Shimano Light Action [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: tirb68
Meinst du, dass die passen? Da steht was von 7- fach.

Es werden vier verschiedene Spacer mitgeliefert (das ist das verschlungene Plasteteil auf dem Bild). Such einfach die passenden raus, irgendeiner von den vieren passt mit Sicherheit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1353715 - 11.09.18 15:12 Re: Shimano Light Action [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ah, ich hatte mich schon gewundert, was der Tannebaum wohl soll. Danke
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de