Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1353335 - 08.09.18 20:22 Suntour Umwerfer und neue Kurbel
smu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

ich habe an einem älteren Centurion Rennrad heute die Kurbel ausgetauscht, weil ich für eine Bergtour vorne eine kleine Übersetzung wollte. Jetzt schaltet der gute alte Suntour Umwerfer nicht mehr aufs große Kettenblatt, weil die Kettenblätter an der neuen Kurbel deutlich weiter nach außen (rechts) versetzt sind als an der alten. Die Bauweise der alten Kurbel ist deutlich schmaler. (Deutlich meint einen Unterschied von vll. ~5mm)

Wie löse ich das Problem jetzt? Brauche ich ein neues (schmaleres) Innenlager oder einen neuen Umwerfer?

Nachtrag: Es liegt nicht an der Anschlagschraube, die ist maximal weit raus gedreht, und auch nicht an der Kettenblattgröße, die ist jetzt kleiner.

Geändert von smu (08.09.18 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353338 - 08.09.18 20:48 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: smu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Klingt alles danach, dass du ein Tretlager mit geringerer Achslänge brauchen würdest. Ist doch Vierkant, oder? Da sollte sich eigentlich was passendes finden lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353347 - 09.09.18 06:40 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: smu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: smu
Brauche ich ein neues (schmaleres) Innenlager oder einen neuen Umwerfer?

Wie Sammy schon sagte, du brauchst ein Innenlager mit kürzerer Achslänge (wenn es Vierkant ist).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1353350 - 09.09.18 07:38 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: derSammy]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich hoffe doch sehr, dass das Tretlager ne Welle hat und keine Achse, das Fahrrad sollte sich nicht unter mir drehen. grins

Sorry, juckte mich grad.

Ja, gerade bei Vierkant können die Aufnahmen sehr verschieden ausfallen. Bei einer alten XTR Kurbel sorgt eine Wellenlänge von 108 mm für etwa dieselbe Position wie bei einer XT mit 126 mm. Zu allem Überfluss werden Kurbeln heute gerne machoartig breit gebaut.

Bei Oktalink und insbesondere den Außenlagern hat man verschissen.

Christian

Geändert von Spargel (09.09.18 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353352 - 09.09.18 07:50 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: smu]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Wie schon von anderen erwähnt: Tretlager mit kürzerer Welle. Doch mich würde hier mal interessieren (mir steht bald ein ähnlicher Tausch ins Haus) - kann man die Wellenlänge auch rechnerisch bzw. durch Messen bestimmen oder nur durch "Versuch und Irrtum"? schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1353356 - 09.09.18 08:06 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Versuch und Irrtum geht am besten. Es reicht ja ein Tretlager da zu haben (gern auch mit Lagerschaden), der Rest ist dann Differenzmessung/Rechnung.
Bei manchen Kurbeln wird angegeben, welche Kettenlinie man mit welchem Tretlager erhält, auch da kannst du direkt rechnen.
Aber wegen der Kröpfung und des Wellensitzes irgendwo in der Kurbel ist es mit Messung an der Kurbel selbst faktisch nicht möglich die nötige Wellenlänge zu ermitteln. bzw man bräuchte zusätzliche Hilfsmittel, deren Anschaffung/Bau in keinem Verhältnis zum Aufwand stünde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353357 - 09.09.18 08:10 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: Cruising]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenn das neue große KB zB 3 mm zu weit außen steht, brauchst Du (beidseitig symmetrisch) eine 6 mm kürzere Welle als die vorhandene. Gibt es genau die nicht, dann noch bisserl kürzer. Dabei ist zu beachten, dass das Kurbelauge noch Luft zum Tretlager hat. Normal kein Problem, aber bei deutlichen Unterschieden könnte es doch kritisch werden. Nur durch Meßschieber reinhalten und ablesen kann man es mE nicht berechnen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1353360 - 09.09.18 09:10 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: Spargel]
smu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Alles klar. Danke an alle. Dann werde ich wohl Montag mal zur Selbsthilfewerkstatt und schauen, ob sie dort ein passendes Vierkant-Innenlager für mich haben.
Blöd nur, dass ich dann, falls ich die alte Kurbel wieder dran bauen will, auch das Innenlager mit wechseln muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353364 - 09.09.18 10:04 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: smu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: smu
Alles klar. Danke an alle. Dann werde ich wohl Montag mal zur Selbsthilfewerkstatt und schauen, ob sie dort ein passendes Vierkant-Innenlager für mich haben.

Wie alt ist denn Dein „älteres Centurion-Rennrad“? Wenn der Rahmen und das Tretlager evtl. schon Silberhochzeit gefeiert haben, möchten die möglicherweise nur ungern voneinander loslassen. Da könnte sich vielleicht die Recherche lohnen, ober man nicht einen passenden Umwerfer mit größerem Schwenkbereich findet.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353381 - 09.09.18 12:56 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: smu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das ist eben so, bei Vierkant will mehr oder weniger jede Kurbel ihr eigenes Lager. Dafür kann man bei dem System die Kettenlinie nahezu stufenlos anpassen, das geht bei HT2, GXP und wie das moderne Zeug alles heißt, dann nicht so ohne Weiteres.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353388 - 09.09.18 14:23 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: Spargel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Spargel
Ich hoffe doch sehr, dass das Tretlager ne Welle hat und keine Achse, das Fahrrad sollte sich nicht unter mir drehen. grins

Stimmt. Sorry. peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1353389 - 09.09.18 14:25 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Cruising
Doch mich würde hier mal interessieren (mir steht bald ein ähnlicher Tausch ins Haus) - kann man die Wellenlänge auch rechnerisch bzw. durch Messen bestimmen oder nur durch "Versuch und Irrtum"? schmunzel

Theoretisch geht es zu berechnen, wenn man sämtliche Maße des Konus genau hat. Praktisch lässt sich sowas mit Hausmitteln nicht so ohne weiteres messen.

An meinem Randonneur habe ich ziemlich viel Versuch und Irrtum gebraucht. Jetzt liegen eine Menge an verschiedenen Lagerlängen in meiner Teilekiste...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1353639 - 11.09.18 07:16 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: BeBor]
smu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: smu
Alles klar. Danke an alle. Dann werde ich wohl Montag mal zur Selbsthilfewerkstatt und schauen, ob sie dort ein passendes Vierkant-Innenlager für mich haben.

Wie alt ist denn Dein „älteres Centurion-Rennrad“? Wenn der Rahmen und das Tretlager evtl. schon Silberhochzeit gefeiert haben, möchten die möglicherweise nur ungern voneinander loslassen.
Bernd



So genau kenne ich das Alter von dem Rad nicht, aber >30 Jahre ist es sicherlich. Und vermutlich ist das Tretager seitdem drinnen.
Der erste Ausbauversuch ist gestern in der Selbsthilfewerkstatt gescheitert. Da hat sich nichts bewegt.

In Antwort auf: BeBor
[zitat=smu]Da könnte sich vielleicht die Recherche lohnen, ober man nicht einen passenden Umwerfer mit größerem Schwenkbereich findet.
Bernd


Laut Radladen sieht es diesbezüglich schlecht aus. Außerdem wäre dann die Kettenlinie schlechter. Der aktuelle Plan ist jetzt, dass ich das Rad nochmal zum Service abgebe, damit die sich daran versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353657 - 11.09.18 09:12 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi, danke für eure Infos! Das mit der Teilekiste und den diversen Lagern auf Halde kenne ich leider zwinker Damals hatte ich gleichzeitig die Kurbel getauscht und von sechs auf acht Ritzel erhöht, da war es schwierig, wieder eine gescheite Kettenlinie hinzukriegen...

Ich werde also diesmal den neuen Kurbelsatz auf die alte Welle setzen und dann die Differenz messen - vom kleinen Kettenblatt zum Sattelrohr. Dann passt ja vielleicht sogar eines von den Lagern aus meiner Teilekiste lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1353660 - 11.09.18 09:25 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: smu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: smu
Der erste Ausbauversuch ist gestern in der Selbsthilfewerkstatt gescheitert. Da hat sich nichts bewegt.

Gute Fahrradwerkstätten haben zumindest die Technik, Rahmen und Werkzeug so zusammenzuführen, dass die Kraft punktuell ordentlich eingeleitet werden kann. Bei fettfreiem/fettarmen Einbau des Tretlagers und u. U. korrosionsbegünstigenden Fahrbetrieb kann der kraftfordernde Ausbauprozess nach zwei bis drei Jahrzehnten aber auch zur finalen Unbrauchbarkeit führen. Daher die Idee, zunächst über einen neuen Umwerfer nachzudenken, wenn das Lager ansonsten noch o.k. ist. Dennoch viel Erfolg beim Werkstattbesuch.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353749 - 11.09.18 18:19 Re: Suntour Umwerfer und neue Kurbel [Re: smu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Wegen einer berggängigeren Übersetzung hätte ich nicht die ganze Kurbel getauscht, sondern nur die Kettenblätter. So tun sich halt neue Fragen auf:

Ob ein schmaleres Tretlager die Lösung ist ? Passt dann die Kröpfung der Kurbel noch dazu? Links wirds ja auch schmaler. Soll da auch ein neuer Kurbelhebel ran ? Geht der dann noch an der Kettenstrebe vorbei ? Bleibt der Abstand zwischen den Pedalen der gleiche (Kröpfung)? Denn wie Christian oben schon schrieb, werden
Zitat:
Kurbeln heute gerne machoartig breit gebaut.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de