Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1354317 - 18.09.18 13:38 Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich. Wie und ob kann ich von unterwegs einen Ticket inklusiv Fahrradplatz Reservierung grob von Bologna oder Firenze (ich weiß noch nicht wie weit ich kommen werde) nach München buchen?
Ich werde zwar Internet Zugriff haben, aber kein Drücker.
Wie machen am bestens? Telefonisch? Am Bahnof in Italien (geht das?)? Online und Bahn App habe ich jetzt mehrmals probiert aber scheint nicht zu gehen.
Danke an alle, und sorry falls das Thema schon mal kam.
VG
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354322 - 18.09.18 14:45 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: kawa9999]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: kawa9999
Hallo,
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich. Wie und ob kann ich von unterwegs einen Ticket inklusiv Fahrradplatz Reservierung grob von Bologna oder Firenze (ich weiß noch nicht wie weit ich kommen werde) nach München buchen?
Ich werde zwar Internet Zugriff haben, aber kein Drücker.
Wie machen am bestens? Telefonisch? Am Bahnof in Italien (geht das?)? Online und Bahn App habe ich jetzt mehrmals probiert aber scheint nicht zu gehen.
Danke an alle, und sorry falls das Thema schon mal kam.
VG
manuel

in solchen Fällen habe ich in Frankreich schon wiederholt über das Portal "Trainline" gebucht. Wie mir scheint, verkaufen die mittlerweile auch Fahrscheine für Italien. Es gibt dann "Handytickets" oder einen Code zur Abholung der Karten am nächsten Fahrkartenautomaten. Ein eigener Drucker ist daher nicht erforderlich.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1354331 - 18.09.18 16:10 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: kawa9999]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich habe in solchen Fällen schon verschiedenste Methoden bemüht:

- am Schalter im Bahnhof kaufen (ja, das geht idR., zumindest an großen Bahnhöfen)
- online erledigt und jemanden gebeten das Ticket auszudrucken und ihm per email zugesendet (z.B. ins Hotel)
- jemanden mit einheimischen Sprachkenntnissen gebeten mir das Ticket (online) zu bestellen
- das Ticket zuhause buchen und mir zusenden lassen
- das Ticket im Zug gekauft
- Kombinationen der vorgenannten Wege

Einziges Problem, was du m.E. haben könntest: Wenn das kein Zug ist, der von Italien durchgehend nach Deutschland fährt, kann die Reservierung eines Stellplatzes ein Problem sein.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354348 - 18.09.18 18:59 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: kawa9999]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Handyticket wird mit Fahrradkarte vermutlich nicht funktionieren. Schalter am Bahnhof mit Papierfahrkarte halte ich für zielführend.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1354358 - 18.09.18 19:33 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: kawa9999]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Tipp von Falk:

auf oebb.at sind die Preise für die gleichen Strecken oft deutlich günstiger!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354362 - 18.09.18 19:59 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: hopi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: hopi
.... mittlerweile auch Fahrscheine für Italien. Es gibt dann "Handytickets" oder einen Code zur Abholung der Karten am nächsten Fahrkartenautomaten.


Du holst die Fahrkarten an einem Italienischen Fahrkartenautomaten ab?

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354365 - 18.09.18 20:25 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Hansflo]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Du fragst in deinem Quartier (ggf. auch Camping) oder googlest in der Stadt nach einem Copyshop und mailst ihnen das von deinem Handy. Das kostet erfahrungsgemäss nicht viel und du wirst viel Spass und Kontakt zur einheimischen Bevölkerung haben - war's das nicht, was wir beim Reisen haben wollten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1354380 - 19.09.18 04:36 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: ta7h12]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: ta7h12
war's das nicht, was wir beim Reisen haben wollten?


Eigentlich wollte ich wissen, ob man an einem italienischen Fahrkartenautomaten tatsächlich eine EC-Fahrkarte abholen kann, wie hopi behauptet.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354384 - 19.09.18 05:42 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Hansflo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: ta7h12
war's das nicht, was wir beim Reisen haben wollten?


Eigentlich wollte ich wissen, ob man an einem italienischen Fahrkartenautomaten tatsächlich eine EC-Fahrkarte abholen kann, wie hopi behauptet.

H.
na ja, wenn man meinen vorhergehenden Beitrag vollständig liest, könnte doch deutlich werden, dass ich ausdrücklich von meinen konkreten Erfahrungen in Frankreich berichtete und dann anschließend anmerkte, dass Trainline jetzt auch Fahrkarten für Italien verkauft. Aber vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1354386 - 19.09.18 05:50 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: hopi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: hopi
Aber vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt.

Deswegen meine Nachfrage und die Antwort darauf ist offensichtlich "nein".

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354580 - 20.09.18 19:09 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Hansflo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Eigentlich wollte ich wissen, ob man an einem italienischen Fahrkartenautomaten tatsächlich eine EC-Fahrkarte abholen kann, wie hopi behauptet.

An einem der trenitalia ist das praktisch ausgeschlossen. Die Beziehung zwischen diesem Eisenbahnverkehrsunternehmen und den Partnern im umliegenden (EU)-Ausland sind zwar nicht mehr ganz so schlecht wie noch vor einigen Jahren, aber noch lange nicht wieder normal. Bis heute ist nicht klar, was man in Rom mit der Abschottung bezweckt hat.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1354592 - 21.09.18 04:17 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Falk]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Danke Falk, so sehe ich das ebenfalls und nehme an, dass trenitalia da keineswegs ein Einzelfall ist.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1354644 - 22.09.18 11:37 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Hansflo]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
nach allen Berichten, die man immer wieder und aus ganz verschiedenen Ecken über das Geschäftsgebahren der Deutschen Bahn hört, regt sich bei mir Verständnis für trenitalia
Nach oben   Versenden Drucken
#1354652 - 22.09.18 13:35 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: ta7h12]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, in diesem Fall mal nicht. Um 2000 haben die SNCF, FS (der Name »trenitalia« wurde erst später eingeführt), SJ und Renfe den gemeinsamen intarnationlen Personentarif CIV (der nicht auf DB-Mist gewachsen ist) ohne äußeren Einfluss verlassen. Gründe wurden nicht genannt, doch man darf davon ausgehen, dass den Plüschetagenbewohnern die Interessen der Reisenden gleichgültig war. »Gier« ist mit Sicherheit ein Teil der Motivation und völlige Ahnungslosigkeit über die Funktion eines Eisenbahnnetzes ein weiterer Teil. Ein Bäcker kann ohne Zusatzausbildung auch keine Fleischerei leiten (womit ansonsten nichts gegen Bäcker gesagt sein soll).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1354701 - 23.09.18 10:36 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: kawa9999]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: kawa9999

Ich werde zwar Internet Zugriff haben, aber kein Drücker.
Wie machen am bestens?


Interntecafé ginge z.B. oder runterladen auf SD-Karte und dann im Copyshop ausdrucken (ggf. passenden Cardreader mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354762 - 23.09.18 19:23 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Velocio]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Ab Bologna fahren ÖBB Züge. Das buchst du auf der ÖBB App direkt mit Radl. Bis Bologna kommst du von firenze per regionale lokalzug. Da kannst das radlticket beim Schaffner laufen oder am Automaten oder bis trenitalia App.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354769 - 23.09.18 19:35 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: rinkorando]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Nun, die Frage war, wie er ans Ticket kommt - für die internationale Verbindung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354901 - 24.09.18 17:11 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Hansflo]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Eben mit der öbb App. Nix Papier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354902 - 24.09.18 17:13 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: rinkorando]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Funktioniert auch mit Radkarte.... Öbb App...
Nach oben   Versenden Drucken
#1354949 - 25.09.18 04:16 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: rinkorando]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Und schon selber ausprobiert im internationalen Verkehr bzw. im Ausland?

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355002 - 25.09.18 10:50 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Hansflo]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Ja sicher.

Das Problem mit den ÖBB ECs ist bei der Radmitnahme eher, dass es zu wenig Plätze gibt. In Bologna ist nach kein Rad da, in Rovererto kommen die ersten vom Gardasee und in Südtirol läuft's dann über - grade jetzt im schönen Herbst wenn alle Münchner noch nach Südtirol wollen. Die App und die Webseite der ÖBB sagen dann: Ticket nicht verfügbar - sofern man angegeben hat, dass man mit Rad reist. Meist funktioniert dann ein anderer Zug....

Aber das ist kein Buchungs- oder App Problem. Es gibt halt oft zu wenig Platz...
Nach oben   Versenden Drucken
#1355008 - 25.09.18 12:38 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: rinkorando]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: sciphot


Das Problem mit den ÖBB ECs ist bei der Radmitnahme eher, dass es zu wenig Plätze gibt.


Naja, wir sind just am Sonntag ab Bologna gefahren. Laut Auskunft der Zugbegleiterin hat allein der Packwagen schon erfolgreich 30 Räder transportiert, zusätzlich gibts auch noch Hängeplätze im Einstieg. Noch mehr Plätze in einem Zug sind m.E. schwerlich realisierbar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1355046 - 25.09.18 15:56 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: rinkorando]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: sciphot
Ab Bologna fahren ÖBB Züge. Das buchst du auf der ÖBB App direkt mit Radl.


wär wirklich interessant zu erfahren, ob das papierlose Ticket schon jemand gemacht hat und zwar im Ausland. Zu pdf-Tickets am Smartphone hat die ÖBB eine klare Meinung: im Ausland nicht. (vorvorletzter Punkt der FAQ).

Hans

Geändert von Hansflo (25.09.18 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355077 - 25.09.18 20:11 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Hansflo]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 286
App direkt, nicht pdf auf Smartphone. Ging problemlos bei mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355078 - 25.09.18 20:15 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Hansflo]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 286
App. Nix pdf. War kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355079 - 25.09.18 20:17 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: rinkorando]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Die öbb Leute hatten alle die nötigen Leser. Bei Trenitalia mit deren App kann es passieren, dass die ihr eigenes Ticket nicht einlesen können. Aber nur auf Nebenstrecken. Aber bei der öbb gab's keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355104 - 26.09.18 05:37 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: rinkorando]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: sciphot
Ging problemlos bei mir.


wennst drei Worte mehr zum wann und wo verlieren könntest, wär allen geholfen.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355105 - 26.09.18 05:40 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Martina]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Martina
Naja, wir sind just am Sonntag ab Bologna gefahren. Laut Auskunft der Zugbegleiterin hat allein der Packwagen schon erfolgreich 30 Räder transportiert


Hallo Martina,

ab wo waren es denn 30 Räder? Schätze, nicht ab Bologna, sondern ab Verona oder Rovereto, stimmt das?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1355107 - 26.09.18 05:51 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Hansflo]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Ich meine die ÖBB italia Züge Bologna - München. Das letzte mal war ich im Frühjahr drin, allerdings mit Faltrad. Aber ohne Papierticket...

Ich nehm inzwischen meist den nightjet nach Mailand, da gibt es aber leider wirklich Probleme mit der Radmitnahme. Geht maximal faltrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355108 - 26.09.18 05:54 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: rinkorando]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Danke, dann scheint die App ja tatsächlich die Lösung zu sein, zumindest für diese ÖBB-Eurocities.

Hans

Geändert von Hansflo (26.09.18 05:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355110 - 26.09.18 06:16 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Hansflo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Hansflo
Danke, dann scheint die App ja tatsächlich die Lösung zu sein, zumindest für diese ÖBB-Eurocities.
wenn ein Bahnbetreiber oder deren Verkaufsagenten (z.B. Trainline) Handytickets anbieten würde ich diese ohne besondere Bedenken verwenden. Falls im Einzelfall Zugbegleitpersonal wegen fehlender oder nicht funktionierender Lesegeräte die rechtmäßig erworbenen Handytickets nicht lesen kann, dürfte das eher ein Problem der Bahnbetreiber sein. Ich würde ein solches wohl eher geringes Risiko im Ausland auch bei nur mangelhafter Sprachkenntnisse meinerseits eingehen. Was soll denn sonst ein Angebot von Handytickets?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355111 - 26.09.18 06:30 Re: Internationales Bahn Ticket unterwegs kaufen [Re: Hansflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Hans,

In Antwort auf: Hansflo

ab wo waren es denn 30 Räder?
Schätze, nicht ab Bologna, sondern ab Verona oder Rovereto, stimmt das?


Ist anzunehmen. Letzten Sonntag waren es wohl auch nicht ganz so viele (wenn auch zu Spitzenzeiten mehr als 10, von denen die meisten tatsächlich in Verona und Rovereto zugestiegen sind, aber auch Bozen und sogar Brenner war als Zugstiegsbahnhof gefragt). Dass 30 Räder in den Gepäckwagen passen war lediglich die Aussage der Zugbegleiterin, als mein Mann ihr angeboten hat, unser Tandem zu zerlegen, falls es eng werden sollte. Darauf hin sagte sie wörtlich 'das wird nicht eng, hier waren schon 30 Räder problemlos drin'. Wenn ich zu diesen 30 noch die Hängeplätze rechne, das waren auch mindestens 6 oder 8, dann kann man m.E. nicht mehr behaupten, dass der Zug zu wenig Platz für Räder hat.

Martina (off topic, da mein Mann die Fahrkarte in Stuttgart am Bahnhof gekauft hat und dabei von einer überaus freudlichen Auszubildenden bedient wurde, bei der es zwar etwas länger dauerte, die aber letztlich alles perfekt und wunschgemäß gebucht hat)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de