Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 338 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1352434 - 31.08.18 08:26 Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad
DenGe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Es wird Herbst. Mir fehlen aktuell Schuhe, die ich bei stärkerem Regen ohne Regenhose und Überzieher anziehen kann. Leichter Nieselregnen ist mir eigentlich schnuppe. Da trocknet schon viel durch den Fahrtwind ab.

Meine Anforderungen wären:
- Füße kühlen nicht aus
- Sollen im Laufe eines Arbeitstages wieder trocknen
- SPD

Falls es noch kälter wird, ziehe ich Überzieher und Regenhose an. So kann ich meine normalen Schuhe benutzen. Für Regen und wärmere Temperaturen habe ich Shimano SPD Sandalen im Schrank. Ich hatte auch die Idee, die Sandalen plus Socken anzuziehen. Diese würden natürlich am Ende der Fahrt klitschnass sein und müssten ebenfalls wieder einer Trocknung unterzogen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352439 - 31.08.18 09:12 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: DenGe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich hab mit den Shimano-Schuhen mit Vibram-Sohle und Gore-Tex-Membran (namentlich MT71 war das wohl mal, aktuell gibts in ähnlicher Bauart die XM7) bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Vor allem sind die nach unten absolut dicht gegen Nässe und Kältebrücke zum Cleat) und die Gore-Tex-Membran nach oben tut zumindest anfänglich auch was sie soll. Wenn es über die Wade oben rein läuft, gibts natürlich Grenzen. Die Gore-Tex-Membran ist jetzt nach mehrjährigem Tragen und auch einigen Waschmaschinengängen nicht mehr ganz dicht, aber das ist wohl auch nicht zu erwarten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352443 - 31.08.18 09:39 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: derSammy]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Waschmaschinengängen

Hast Du mal versucht zu imprägnieren? Einmal nach Regel oder in der Waschmaschine? Ich bin gerade auf die Idee gekommen, man könnte das Regenjackenzeugs verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352447 - 31.08.18 10:26 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich hab ab und an mal Imprägnierspray verwendet. Tut im Prinzip. Aber das repariert keine kaputtgetragene Membran und hält auch nur temporär. Ob Imprägniermittel für die Maschmaschine langanhaltender wäre - keine Ahnung. Ich bin kein Textilienfachmann.
Aber nicht falsch versehen: Die Gore-Tex-Membran hat sehr lange recht zuverlässig funktioniert. Ohne gesonderte Pflege selbiger.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352450 - 31.08.18 10:37 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: DenGe]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Seal skin Socken anziehen, da kühlen die Füße nicht (so schnell) aus
Nach oben   Versenden Drucken
#1352463 - 31.08.18 12:00 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: DenGe]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Die meisten Fahrrad-Winterschuhe sind wasserdicht (auch unten an den Cleats!). Da läuft das Wasser nur von oben rein, wenn du keine Überhose drüber hast. Und warm sind sie auch. Der einzige Nachteil: Sie sind eine Nummer teurer als die Sommerschuhe.

Geändert von sugu (31.08.18 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352477 - 31.08.18 13:17 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: sugu]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: sugu
Die meisten Fahrrad-Winterschuhe sind wasserdicht (auch unten an den Cleats!). Da läuft das Wasser nur von oben rein, wenn du keine Überhose drüber hast. Und warm sind sie auch. Der einzige Nachteil: Sie sind eine Nummer teurer als die Sommerschuhe.


Die meisten Fahrrad-Winterschuhe sind aber bei 10°C auch kaum erträglich zu tragen weil viel zu warm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352478 - 31.08.18 13:51 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: IndianaWalross]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: sugu
Die meisten Fahrrad-Winterschuhe sind wasserdicht (auch unten an den Cleats!). Da läuft das Wasser nur von oben rein, wenn du keine Überhose drüber hast. Und warm sind sie auch. Der einzige Nachteil: Sie sind eine Nummer teurer als die Sommerschuhe.

Die meisten Fahrrad-Winterschuhe sind aber bei 10°C auch kaum erträglich zu tragen weil viel zu warm.

Bei trockenen 10° Grad habe ich auch lieber die normalen Schuhe, aber bei 10° mit Regen und normalen Schuhen mit Überschuhen sind die Füße auch gut isoliert und irgendwann nass geschwitzt. Da ist es eher eine Frage, wie lange ich unterwegs bin und wieviel Zeit ich mit dem Aus- und Anziehen verbringen möchte. Für den Weg zur Arbeit (45 Minuten) oder zurück (20 Minuten) nehme ich dann lieber dünne Socken und die Winterschuhe.

Geändert von sugu (31.08.18 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352837 - 04.09.18 08:09 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: DenGe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach ist bei starkem(!) Regen das eigentliche Problem das Wasser, das von oben in die Schuhe läuft und das bekommt man nur durch Hose und Überschuhe wirklich in den Griff. Welche Schuhe man dann darunter trägt, ist nebensächlich und individuell zu entscheiden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352845 - 04.09.18 08:47 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: DenGe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: DenGe
Mir fehlen aktuell Schuhe, die ich bei stärkerem Regen ohne Regenhose und Überzieher anziehen kann.

Sowas gibt es nicht. Wasser läuft bei starkem Regen immer von oben rein. Und wenn warme wasserdichte Schuhe von innen erst mal nass geworden sind, dann trocken sie nicht innerhalb eines Arbeitstages wieder (zumindest nicht ohne Hilfsmittel).

An sich wäre gute Schuhe für deinen Zweck die Shimano XM-Serie:

Shimano SH-XM7
Shimano SH-XM9

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352846 - 04.09.18 08:48 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Uli
Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach ist bei starkem(!) Regen das eigentliche Problem das Wasser, das von oben in die Schuhe läuft und das bekommt man nur durch Hose und Überschuhe wirklich in den Griff. Welche Schuhe man dann darunter trägt, ist nebensächlich und individuell zu entscheiden.

Exakt das ist auch meine Erfahrung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352855 - 04.09.18 09:51 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Bis 12 Grad fahr ich mit Sandalen und ohne Socken, darunter mit Sealskinz in Sandalen. Nasse Sandalen (Keen) sind in nem halben Tag wieder trocken.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352860 - 04.09.18 10:02 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Musst du sowas abartiges ohne Vorwarnung schreiben? entsetzt böse Mich schüttelt es gerade im Büro... krank

Bei 12 Grad ziehe ich mir entweder wärmere Socken an (weil ich in den normalen dünnen Radsocken friere, wenn der Wind durch die Sommerradschuhe pfeift) oder die winddichten Schuhe SH-MT91.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352872 - 04.09.18 11:08 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Sowas verfrorenes wie Dich gibt's wohl nur noch bei den XX, ne Skitourenkameradin hatte egal bei welchem Wetter immer zwei dicke Fleece an. grins

Endlich wieder kühlere Räume! party
Nach oben   Versenden Drucken
#1352885 - 04.09.18 11:51 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Uli
Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach ist bei starkem(!) Regen das eigentliche Problem das Wasser, das von oben in die Schuhe läuft und das bekommt man nur durch Hose und Überschuhe wirklich in den Griff.

Meiner maßgeblichen grins Erfahrung nach läuft das Wasser dann auch von unten rein (Klickies). Je nach Bau und Struktur des Schuhs ist wasserdichtes Abkleben nur mit Zerstörung möglich oder aus anderen Gründen nicht sinnvoll (Durchzugsluft zum besseren Trocknen). Ein Hilfsmaßnahme ist, Socken mehrfach zu tauschen, bis die Hauptfeuchte aufgesaugt ist. So kann man den Fuß einigermaßen trocken halten. Ferner kann man höher stehende Socken verwenden, die saugen herunterlaufenden Regen an den Beinen besser auf. Spartanische Ausrüster à la Bikepacking haben da natürlich Nachteile.

Regenhose bei 10 °C ist aber okay, bei 15 °C würde ich schon eher wieder abraten, hängt aber auch vom Terrain ab. Bzgl. Überschuhe werde ich demnächst mal ein leichtgängige Variante nur für die Schuhspitzen ausprobieren. Diese sind nämlich dem stärksten Wasserdruck ausgesetzt. Habe ich aber erst auf Reise erworben und bisher noch nicht eingesetzt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1352891 - 04.09.18 11:59 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wie gesagt: Es gibt aber auch Cleat-Schuhe, die (von Haus aus) nach unten 100% wasserdicht sind. Konkret waren es bei mir bisher alle Shimanos mit Vibram-Sohle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352893 - 04.09.18 12:10 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: derSammy]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Würde ich vorbehaltlos unterschreiben - bei absolut saumässigem Wetter war die Kombination Überschuh / Gamaschen / Shimanoschuhe wasserdicht.

Extremes Schwitzen ist eine andere Baustelle grins
Fritz

Geändert von Friedrich (04.09.18 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352894 - 04.09.18 12:20 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Je nach Bau und Struktur des Schuhs ist wasserdichtes Abkleben nur mit Zerstörung möglich

.... oder aber auch ganz problemlos. Jedenfalls habe ich meine Schuhe immer mit den mitgelieferten "Flicken" versehen und sie waren an dieser Stelle immer wasserdicht. Ob das eine die Folge des anderen ist, ist mir dabei egal - einzig das Resultat zählt. grins
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352918 - 04.09.18 15:11 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: Deul]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich sehe schon, wir haben eine ähnliche Temperaturbeständigkeit zwinker

Nur Sandalen mag ich nicht so gerne und da ich am ganzen Körper stark schwitze, nur an den Füßen nicht, kann ich auch lange mit geschlossenen Schuhen unterwegs sein, ohne dass ich die Schuhe an die "bar à fromages" stellen muss.

Ich nutze Regengamaschen und darüber (!) eine Regenhose. Die Cleats dichte ich von innen mit Heißkleber ab, so dass von dort kein Wasser eindringt. Nur bei sehr langen Regenfahrten kriecht doch langsam Feuchtigkeit von unten (außen) hoch. Die Kapillarkräfte sind hier doch aktiv. Bis dann die Füße wirklich nass sind, muss schon viel passieren - wie z. B. mein unfreiwilliger Abstieg in einer Furt dieses Jahr in England. Da hatte ich keine Gamaschen getragen (es war ja tolles Wetter). Diese hätten hier aber ebenso wenig geholfen, wie wasserfeste Schuhe. Bei dem sonnigen Wetter waren die Schuhe aber am Abend wieder trocken.

Mir genügen die Gamaschen völlig und ich muss mich dadurch nicht bei der Wahl der Schuhe einschränken. Bei niedriger Temperatur wirken die Gamaschen auch noch wärmend, wobei das bei mir erst unter Null Grad ein Thema wäre.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352933 - 04.09.18 18:00 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: veloträumer
Meiner maßgeblichen grins Erfahrung nach läuft das Wasser dann auch von unten rein (Klickies).

Die Shimano SH-MT91 und die SH-XM-Serie ist von unten 100%ig wasserdicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1353755 - 11.09.18 18:51 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: DenGe]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hallo,

die Shimano MT-91 sind gut. Die Regenhose muss man so lang haben, dass die Beine (mit Gummizug) über den Schaft passen, und auch dort halten. Inzwischen sind diese Schuhe aber durch XM-9 ersetzt.

Gibt es eigentlich sonst noch Modelle, bei denen die Sohle dicht ist? Nur XM-7 und XM9? Bei meinen Sommerschuhen drücken die Schrauben der Cleats. Hier könnte ich auch auf Wasserdichtigkeit verzichten.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#1353764 - 11.09.18 20:29 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: Deul]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Deul
Bis 12 Grad fahr ich mit Sandalen und ohne Socken, darunter mit Sealskinz in Sandalen. Nasse Sandalen (Keen) sind in nem halben Tag wieder trocken.


Sandale kann ich auch empfehlen - habe keine anderen Schuhe mehr mit SPD.
Sie sind leicht zu groß, mit Neoprensocken samt Bundesheersocken und Baumwollsocken aber gerade noch groß genug, dafür dann ganz warm, auch bei Nässe.

Die Neoprensocken trocknen aber nicht so schnell...

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (11.09.18 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353979 - 13.09.18 14:30 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: DenGe]
DenGe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Aufgrund einer fiesen Sommergrippe konnte ich eure hilfreichen Kommentare erst jetzt lesen. Wie ihr richtig erkannt habt geht es mir um den Temperaturbereich, in dem ich noch keine Regenhose anziehen kann bzw. will.

Vielleicht sind die 10 Grad als Schwellwert für die Regenhose tatsächlich etwas zu tief angesetzt. Das muss ich (leider) selber bei Testfahrten herausfinden. Ich fahre in einem für mich erhöhten Belastungsbereich zur Arbeit, den ich nur ungern zugunsten der Regenhose reduzieren möchte. Das mache ich, wenn es denn sein muss, natürlich trotzdem - ich habe keine Dusche auf meiner Arbeitsstelle.

Beim Preis der Sealskinz-Socken muss ich doch etwas schlucken. Lohnt sich das? Welches Modell habt ihr gekauft? Ich werde bei hochpreisigen Produkten nur ungern enttäuscht, auch wenn mich mein Alter mittlerweile lehrt, dass einige Dinge einfach ausprobiert werden müssen und es nicht lohnt, zig Stunden in graue Theorie und Recherche zu investieren.

In welchem Temperaturbereich fahrt ihr die Shimano XM-9?
Nach oben   Versenden Drucken
#1353983 - 13.09.18 15:15 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: DenGe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: DenGe
In welchem Temperaturbereich fahrt ihr die Shimano XM-9?

Ich habe die MT91, aber die sind fast gleich.

Ich als amtlich anerkannte Forumsfrostbeule fahre sie unterhalb von 15°C, darüber sind sie mir zu warm. Unterhalb von 5°C sind sie mir zu kühl, weil es von oben reinzieht. Da ziehe ich noch dünne Überschuhe drüber, um den Luftzug zu vermeiden. Unterhalb von 0°C ziehe ich entweder Neoprenüberschuhe drüber, oder nehme gleich richtige Winterschuhe, unterhalb von -5°C die dann auch mit 5 mm Neopren drüber.

Gruß
Thoralf

PS: Gute Besserung wegen der Grippe!
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1354659 - 22.09.18 15:46 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: Toxxi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Ich war auch auf der Suche nach wasserfesten Schuhen und habe mir die XM7 gekauft. Da mir mit meiner normalen Schuhgröße 44 Shimano Radschuhe immer nur zwei Nummer größer passen, also in 46, habe ich die XM7 auch in 46 bestellt. Die sind aber zu meiner Überraschung deutlich größer als meine MT90 und MT50 in 46, die ich seit Jahren trage. Zuerst war dann mein Plan, die XM7 in 46 als Ersatz für die in die Jahre gekommenen M90 mit dicken Wollsocken als Winterschuhe zu nutzen. Da passen sie prima. Da ich aber vor allen auch für meine Reisen im Sommer ein Paar wasserfeste Schuhe suchte, habe ich mir dann die XM7 auch noch in Größe 45 besorgt. Und siehe da, die passen mit normalen Radsocken bestens. Ich habe dann diese XM7 in Größe 45 mit meinen beiden älteren Shimano MT verglichen und konnte praktisch keinen Größenunterschied feststellen.

Offensichtlich reicht es heute, Shimano-Schuhe nur eine Nummer größer zu nehmen als die normale Schuhgröße.

Lothar

PS: Falls jemand (mit Schuhgröße 45) Interesse an den XM7 in (Shimano-)Größe 46 hat, wäre ich bereit, sie ihm zu einen günstigen Preis zu überlassen. Zurückschicken werde ich sie nicht. Bei Interesse PN
Nach oben   Versenden Drucken
#1354680 - 22.09.18 20:59 Re: Fahrradschuhe, leicht trocknend, 10 Grad [Re: rayno]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Vielen Dank für den Hinweis, brauche auch bald wieder neue Radschuhe und das erspart mir eventuell ne Retouriererei. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de