Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1354649 - 22.09.18 13:05 Komponenten für kleinere Übersetzung?
Marc28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Hallo, ich bin die letzten Wochen eine Tour über mehrere Länder gefahren und alles hat gut funktioniert, aber durch einen Ast wurde mein Schaltwerk beschädigt (geht noch, aber nicht mehr optimal). Ich bin diesmal voll beladen gefahren und habe es auf Dauer im Knie gemerkt, daher bin ich ohnehin am überlegen, ob irgendwie eine niedrigere Übersetzung machbar ist, vielleicht über ein anderes Schaltwerk/Ritzel oder vielleicht über die Kurbel/Kettenblätter.

Ich habe Rennlenker mit Shimano 105er Hebeln 2x11-fach und 105er Schaltwerk,
Kettenblätter 46 und 33 Zähne (Minimum auf der Kurbel), Ritzel 11-34 Zähne auf SLX Nabe.

Schätze es ist kompliziert, da eine kleinere Übersetzung zu erreichen - aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354653 - 22.09.18 13:44 Re: Komponenten für kleinere Übersetzung? [Re: Marc28]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Was isn da kompliziert? Kommt auf die Schaltwerkslänge an, was Du drauf machen kannst hier wird das ganz gut erklärt. [b][/b]

Als nächstes würde ich mal kucken, ob es das Schaltwerk oder das Schaltauge ist, das verbogen ist. Das Schaltauge kann man ersetzen oder auch grade biegen. Dafür bietet sich zB dieses Werkzeug an. Das lohnt sich mit der Zeit, ich hätte es mir schon viel früher kaufen sollen.

Ich hatte mit kürzlich mal mein 105er Schaltwerk in die Speichen geleiert und geschrottet, weils im Laden kein anderes gab, hab ich mir vollkommen unstandesgemäß ein langes Claris-Schaltwerk gekauft. Das ist super, ich tausch das gar nicht mehr.

Viel Spaß,

Christian
All we are is dust in the wind

Geändert von meterfresser (22.09.18 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354656 - 22.09.18 14:29 Re: Komponenten für kleinere Übersetzung? [Re: Marc28]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Es gibt einige Kurbeln mit 46/30 Kettenblättern. Von Sram gibt es eine 11-36 Kassette für 11fach Freiläufe. Bei mir hat die mit einem langen Ultegra 11fach Schaltwerk funktioniert, das offiziell nur bis 32 Zähne geht. Ob das klappt, hängt auch immer vom Schaltauge ab. Es gibt ja auch Verlängerungen fürs Schaltauge, damit sollte es auf jeden Fall klappen. Vielleicht geht damit auch eine 11-40er MTB Kassette. Aber wenn die Unterschiede zwischen kleinstem und größtem sowohl vorne als auch hinten zu groß werden, bekommt man irgendwann Probleme mit der Kettenlänge, jedenfalls mit den meisten Schaltwerken.
Ich hätte die 11-36er Kassette abzugeben. Ist irgendwas zwischen 500 und 1000km alt. Meld dich, wenn du interessiert bist.

Noch kleinere Kettenblätter gehen, wenn man z.B. eine Sram Rennrad Kurbel nimmt und einen MTB-Spider dran schraubt. Hab ich auch mal gemacht und hatte damit dann Kettenblätter mit 42/24 Zähnen.

Geändert von kleinerblaumann (22.09.18 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354671 - 22.09.18 18:39 Re: Komponenten für kleinere Übersetzung? [Re: Marc28]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wolf Tooth mit 11-42er MTB Kassette und MTB Schaltwerk soll gehen hab ich gelesen. Halte mir das auch offen für Zukünftiges...
Nach oben   Versenden Drucken
#1354672 - 22.09.18 19:10 Re: Komponenten für kleinere Übersetzung? [Re: IndianaWalross]
Marc28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Freue mich wieder über die Vorschläge. Ich bräuchte schon eine deutlich kleinere Übersetzung, dass ich mit ordentlich Gepäck doch mehr Berge fahren kann, z. B. über die Alpen komme, ohne dass mein Knie ständig meckert.

Eine andere Rennradschaltung wird wohl auch nur ca. 36er Ritzel schaffen und ich habe ja bereits eine 11-34 Kasette.

Also entweder andere Kurbel mit MTB Spider oder MTB Schaltwerk+MTB Kasette.

@Indiana: Auf den Wolftooth Tanpan bin ich zufällig auch gerade gestoßen (von Sickgirl in einem Thread erwähnt) - hier ganz ähnlicher Preis: https://www.bike24.de/p1278688.html

Wenn ich von 11-34 auf 11-42 gehe, müsste ich ja nur noch ca 81% Leistung treten, um auf der gleichen Trittfrequenz zu bleiben, bringt schon was.

Mit dem MTB Spider und ganz kleinem 24er Kettenblatt ginge es noch leichter 73%, denke mal damit würde es auch für Gebirge/Gelände mit schwerem Gepäck reichen. Andererseits ist mein Schaltwerk ohnehin verbogen (zerstörtes Schaltauge bereits ausgetauscht).

Geändert von Marc28 (22.09.18 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354683 - 22.09.18 21:47 Re: Komponenten für kleinere Übersetzung? [Re: meterfresser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Claris? Bei 11fach? Ich denke das wird nix. Das aktuelle Claris passt zu 8/9/10fach, 11fach hat ein anderes Übersetzungsverhältnis.

Ne größere Kassette bekommst du über zwei Varianten eingebaut:
(1) RoadLink oder ähnliches mit weiterhin RR-Schaltwerk.
(2) MTB- Schaltwerk, eventuell auch noch über so nen Expander (GoatLink) getunt. Damit du das MTB-Schaltwerk ansteuern kannst, brauchst du aber ne passene Umlenkrolle.

Die dritte Variante, ein MTB-Schaltwerk direkt mit den STI anzusteuern, geht bei 11fach nicht mehr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354684 - 22.09.18 21:56 Re: Komponenten für kleinere Übersetzung? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das Roadlink ist aber eine Krücke, es bringt nur die Schaltröllchen weiter runter das es unter das größere Ritzel passt, aber an der Kapazität des Schaltwerk ändert es nichts
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354686 - 23.09.18 00:10 Re: Komponenten für kleinere Übersetzung? [Re: derSammy]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Nee ich fahre nur 9fach, da kann man alles untereinander tauschen. ich
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de