Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1354712 - 23.09.18 12:41 Bernds Faltrad
vdrsilver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo,
wer hat ein Bernds Faltrad und/oder kann dazu ein paar Fragen beantworten? Es geht insbesondere darum, wie sich das Rad serienmäßig mit der Zeit verändert hat? Worauf sollte man beispielsweise bei einem Gebrauchtkauf achten? Kann man das Bernds mittlerweile mit großen Ortliebs hinten fahren? Usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354723 - 23.09.18 13:51 Re: Bernds Faltrad [Re: vdrsilver]
kangaroo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.331
da kommts ja nur auf die Höhe des Geüäckträgers an. Das bekommt man ja hin. Ein Bekannter von mir hat eins und ich hab das Repariert. Das Rad war echt nicht so gut aufgebaut vom Werk aus. Mights billig Kurbeln verbaut. Kein angeschweißtes Schaltauge stattdessen irgendeins einfach auf die Achse gesteckts austauschbares Aluteil was dafür eigentlich auch nicht gedacht war. Die Birdys machen da einen besseren Eindruck. Er erzählte mir auch das er mit Kette bestellt hatte und dann kam es mit Riemen. Das dann auch mit Kette zu bekommen war wohl mit sehr viel trouble verbunden. Aber das war auch nur das eine Rad mehr erfahrung hab ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354738 - 23.09.18 16:46 Re: Bernds Faltrad [Re: vdrsilver]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo
ich war damals bei Bernds in Detmold. an konnte den Rahmen aussuchen und schrauben lassen bis das Geld alle war zwinker und genauso sah der Gebrauchtmarkt aus. You got, what you pay for und nix anderes. Habe mich dann aus Geldmangel für ein anderes Ratt entschieden.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (23.09.18 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354746 - 23.09.18 17:46 Re: Bernds Faltrad [Re: vdrsilver]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: vdrsilver
Kann man das Bernds mittlerweile mit großen Ortliebs hinten fahren? Usw.

Die Teile werden auch gebraucht meistens zu recht stolzen Preisen gehandelt, zudem ist beim Gebrauchtrad fast immer etwas doch nicht ganz so, wie man es lieber hätte. In dem Preissegment würde ich auf jeden Fall auch Bike Friday (haben seit ein paar Jahren auch einen deutschen Vertrieb) ins Auge fassen, da ist die Reisetauglichkeit bereits konzeptionell stärker berücksichtigt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354767 - 23.09.18 19:33 Re: Bernds Faltrad [Re: BeBor]
vdrsilver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Na ja, bei Bernds gibt es wenigstens hin und wieder Gebrauchte, bei Bike Friday wohl kaum. Auf einem Bernds habe ich schon einmal gesessen, und es hat mir gefallen. Das posting über Qualitätsmängel irritiert mich. Der NP für ein Bernds liegt bei einem nackten Kettenschaltungsrad (1x9 Sram X9) mit V-Brakes inzwischen immerhin bei 1850 Euro.

Geändert von vdrsilver (23.09.18 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354775 - 23.09.18 20:01 Re: Bernds Faltrad [Re: BeBor]
gathaga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo -
habe über die letzten 8 Jahre zwei Bernds gefahren.
Ein altes, gebrauchtes das ich billig in fast neuwertigem Zustand bei einem Radhändler geschossen habe und das aus einer der ersten Serien stammte, die mit sehr einfachen Riemenantrieb (Plastikriemscheiben die man am besten sofort rausschmeißt). Das sind die, welche es ab und an in der Bucht gibt. Rahmen, Klemmung an Lenker und Sattelstütze ist gut und stabil. Es gibt bei diesen alten Rahmen aber einen Schwachpunkt, die Hinterradschwinge hat keine zusätzliche Verstärkung zum Drehpunkt hin sondern wird nur mit je einem Rohr links/rechts (und ohne Knotenblech an der Aufnahme am Rad vorbeigeführt. Das ist nicht dauerstabil und bei mir ist dann nach ein paar Tausend km die Schwinge an der Schweißnaht gerissen.

Es gab dann mit etwas Zuzahlung vor 5Jahren einen Rahmen der aktuellen Serie bei dem die Schwinge deutlich stabiler mittles zusätzlichen Kettenstrebenrohren (von Drehpunkt zu Radaufnahme) konstruiert ist.
Da laut BERNDS der alte Rahmen nicht mit der neuen Schwinge kompatibel ist würde ich dir nicht zu einem der alten BERNDS-Räder raten (vor allem zu den aufgerufenen Preisen.

Zum Fahrverhalten und Reisetauglichkeit speziell im Vergleich zum alten und neuen Birdy das ich auch öfter mal fahre:
- Deutlich stabilerer und verwindungssteiferer Rahmen mit entsprechend besserem Fahrverhalten (selbst gegenüber dem aktuellen BIRDY-Rahmen). Ist sehr viel näher am Fahrverhalten eines normalgroßen Rads.
- Die Reisetauglichkeit (speziell bei täglicher Nutzung in der Bahn) ist aber schon etwas eingeschränkter als beim Birdy. Das Bernds braucht eine deutlich längere Faltzeit und Lenker/Sattelstütze baumels dann im gefalteten Zustand etwas unmotiv herum (muß man mittels Expander bändigen), ist somit auch schlechter zu tragen. Das ist beim BIRDY sehr viel besser gelöst, dazu noch die geniale Gepäckträgerlösung beim Birdy.
- Aber der Bernds-Rahmen ist in der Länge konfigurierbar - damit eignet es sich auch zum Aufbau eines Falters für Leute um 2m was beim BIRDY schon jenseits von grenzwertig ist, für mich aber notwendig war.

Mein Fazit nach einigen Jahren mit dem BERNDS, hervorragend um für Wochendfahrten oder auf Langstrecke mit der Bahn ein Rad dabeizuhaben mit dem man auch mal richtig weite Strecken fahren zu können was meiner Nutzung entspricht. Aber täglich mehrfach falten möchte ich es nicht wollen.
Wenn du aber etwas für vornehmlich Kurz/Mittelstrecke und viel Falten suchst ist ein BIRDY mit aktuellem Rahmen oder ein Brompton vermutlich eine bessere Wahl (blöderweise gebraucht auch unverschämt teuer).
VG
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1354783 - 23.09.18 20:34 Re: Bernds Faltrad [Re: gathaga]
vdrsilver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Danke! Sehr wichtige Infos! Weisst du zufällig, ab wann die von dir angesprochene Neuerung kam? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die alten Rahmen/Gabeln auch nicht so breite Reifen aufnehmen konnten, wie es bei den aktuellen Modellen der Fall ist. Aber ich weiß auch in diesem Fall nicht, wann das geändert wurde. Ich bin mit 194cm und Schrittlänge fast 100cm mit Brompton oder Birdy bei Probefahrten nicht gut klargekommen (sonst wäre ich wohl bei einem Brompton schon schwach geworden). Allerdings kommt es mir eher darauf an, ein Rad zu haben, dass ich auf Radreisen ohne große Umstände in jeden Zug mitnehmen kann. Häufiges Falten und besonders schnelles Falten ist also gar nicht so wichtig für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354795 - 24.09.18 04:50 Re: Bernds Faltrad [Re: vdrsilver]
gathaga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,
damit liegt deine Nutzung in etwa bei dem was ich mit dem Rad mache. Ich denke dafür und speziell bei der Größe ist ein BERNDS schon eine gute Wahl.
Wann der Modellwechsel stattfand weiß ich nicht und zum Reifendurchgang kann ich auch nichts sagen da ich immer 35-40mm Mäntel fahre, die passten.

Die ganz alte Rahmenserie erkennst du ganz einfach an der hintern Schwinge. Wenn du dir den aktuellen Rahmen auf der BERNDS-HP anschaust hat die Schwinge beidseitig je zwei Rohre, eines zum Dämpfer und eines zum Drehpunkt (auf der Kettenseite verläuft es etwas höher) woraus sich eine Dreieckschwinge ergibt.
Bei der alten Serie fehlt die untere Verstrebung komplett, je Seite nur ein Rohr von Dämpferaudnahme zur Radaufnahme.

Über die Zeit gab es wohl auch 1-2 unterschiedliche Ausführungen der verbesserten Schwinge wo die unteren Verstrebungen an unterschiedlichen Punkte verschweißt waren. Aber konzeptionell sind die dem aktuellen Modell sehr ähnlich.

VG
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1354878 - 24.09.18 14:54 Re: Bernds Faltrad [Re: gathaga]
vdrsilver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Fahrrad Wiki sagt: neuer Hinterbau 1997, größerer Reifendurchlauf 2005 Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1354926 - 24.09.18 20:13 Re: Bernds Faltrad [Re: vdrsilver]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Ich bin 1,96 und habe auch mit einem Bernds geliebäugelt wegen der Länge / Größe, mich dann aber für ein Reisefaltrad Samson entschieden.
Brompton und Birdy waren viel zu klein (und "eierig").
Grund war u.a. die mich störende Federung beim Bernds (bin extra zum Bodensee, um eine passende Größe probezufahren).
Auf den Gebrauchtmarkt für Bernds schielte ich auch, aber da gab es zu wenig größere Bernds und die Preise warenzu hoch.
Und wo wir schon bei Alternativen sind: Bike Friday ist tatsächlich eine Seltenheit heir (leider).
Nach oben   Versenden Drucken
#1354956 - 25.09.18 06:13 Re: Bernds Faltrad [Re: misto]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: misto
Und wo wir schon bei Alternativen sind: Bike Friday ist tatsächlich eine Seltenheit heir (leider).

Ja, das stimmt. Aber immerhin muss man für den Neukauf (ansehen, anfassen, probefahren) nicht mehr nach Eugene an die US-Pazifikküste reisen, sondern nur noch in den Landkreis Erding.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355320 - 27.09.18 09:41 Re: Bernds Faltrad [Re: BeBor]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Eine Gebrauchtalternative wäre mit etwas Glück ein Utopia Timor.
Das wird schon seit Jahren nicht mehr gebaut, fristet aber häufig in Rentner-Haushalten sein ungebrauchtes Schattendasein, weil die treuen Utopia-Kunden sich ein Pedelec geleistet haben.
Ab und an wird auf der Utopia Gebrauchtradbörse mal eins angeboten.
Wenn Gewicht keine Rolle spielt, ist ein Timor auch für große Menschen das Faltrad.
Ich hatte Glück eins beim Händler zu bekommen und konnte meiner Frau berichten, dass ich eine Rohloff mit Zubehör gekauft hätte...
Mit einigen Modifikationen ist das Timor mein Rad auch für weite Strecken. Die 60/55er Big Appple stecken so einiges weg.

Birdy und Brompton nutze ich auch, spielen aber in einer anderen Liga, obwohl es Bromptonauten und Birdy-Freunde gibt, die auch mit 1,95 Körperlänge vor nichts zurückschrecken.

Viel Erfolg beim Suchen
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1355371 - 27.09.18 13:32 Re: Bernds Faltrad [Re: noireg-b]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Und das Timor rollt noch leichter mit 47er Conti Contact Bereifung schmunzel
Nur die breiten Schmutzfänger sehen nun etwas überdimensioniert aus omm
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1355373 - 27.09.18 13:50 Re: Bernds Faltrad [Re: 19matthias75]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Mit dem entsprechenden Luftdruck im Hinterreifen kann ich mich über mangelnde Leichtrolleigenschaften nicht beklagen.
By the way: Kannst Du deinen Bilderlink aus dem alten Beitrag wieder hierhin aktualisieren.
Picasafoto gibts ja leider nicht mehr?

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1355375 - 27.09.18 14:16 Re: Bernds Faltrad [Re: noireg-b]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Die folgenden Bilder sind noch da: UR 3: Utopisch... (Unsere Reiseräder)
Ich selbst habe aber schon seit einiger Zeit keine Bilder mehr bei Google-Alben.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (27.09.18 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de