Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (qrt, thomas-b, 2171217, Flying Dutchman, Mavenlol, 1 unsichtbar), 404 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1356359 - 05.10.18 12:44 Scheinwerferhalterung am Lenker IQ-X
hibbert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
ich suche eine Lenkerhalterung für meinen IQ-X. Von Bumm gibt es eine mit zwei Klemmschellen aber ich suche etwas, was möglichst platzsparend am Lenker ist. Von Supernova gibt es eine Halterung mit nur einer Klemme, aber passt da der IQ-X dran und ist er so befestigt, dass er nicht "flattert"?
Hat jemand einen Tip mit praktischen Erfahrungen?

Grüße

hibbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1356368 - 05.10.18 13:22 Re: Scheinwerferhalterung am Lenker IQ-X [Re: hibbert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Hier das Modell von Riese und Müller. Schmidt / Son hat wohl etwas Ähnliches. Da flattert nichts.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1356427 - 05.10.18 18:55 Re: Scheinwerferhalterung am Lenker IQ-X [Re: StephanBehrendt]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Interessantes Thema, habe auch schonmal darüber nachgedacht.

So ein Halter suche ich auch, nur gibt es die auch mit "Schnellspanner" damit man die schnell (de)montieren kann?

Gr, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1356437 - 05.10.18 20:46 Re: Scheinwerferhalterung am Lenker IQ-X [Re: Jan-V]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Jan-V
Interessantes Thema, habe auch schonmal darüber nachgedacht.

So ein Halter suche ich auch, nur gibt es die auch mit "Schnellspanner" damit man die schnell (de)montieren kann?

Gr, Jan
Benutze dieses Teil seit einigen Jahren mit einem Lumotec IQ Fly. Es funktioniert gut mit einem (leichten) Dynamoscheinwerfer, mit einem schweren Akku-Scheinwerfer wird es eventuell wackelig. Die Befestigung des Scheinwerfers am Arm ist so ein Mechanismus mit Konkav-/Konvex-Scheiben zur gleichzeitigen Einstellung der Rechts/Links- und Oben/Unten- Richtung des Lichtstrahls. Das ist mit nur zwei Händen etwas knifflig. Eventuell muss die endgültig gefundene Position auch mit Schraubensicherung fixiert werden, weil sonst relativ geringes Anstoßen den Scheinwerfer wieder verstellt. Ein guter Schnellspannmechanismus erfordert etwas Gehirnschmalz, sollte aber möglich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1357694 - 13.10.18 19:17 Re: Scheinwerferhalterung am Lenker IQ-X [Re: hibbert]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
IQ-X mit Supernova multimount passt perfekt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1357705 - 14.10.18 04:26 Re: Scheinwerferhalterung am Lenker IQ-X [Re: hibbert]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Diese Lösung - passender Vorbau vorausgesetzt - klappt auch wunderbar:

Ritchey sterm mount
Nach oben   Versenden Drucken
#1357706 - 14.10.18 04:42 Re: Scheinwerferhalterung am Lenker IQ-X [Re: erhard]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523


bei diversen chinashops gibt es etwas vergleichbares von GUB mit langlöchern, das dann an fast alle vorbauten mit 4-fach klemmung passt.
[url=de.aliexpress.com/item/GUB-Bike-Double-Bolt-Stem-Computer-Mount-Bracket-Extension-For -Gopro-Hero-Sony-Camera-Light-Holder/32829457566.html]ali [/url]

ich hab schon überlegt mit einen 1/4" Gewindeschneider zu besorgen um mir selbst für diverse leuchten einen GOPRO-Style-Halter zu basteln.

Geändert von Job (14.10.18 04:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1357707 - 14.10.18 04:45 Re: Scheinwerferhalterung am Lenker IQ-X [Re: Job]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Nach oben   Versenden Drucken
#1357720 - 14.10.18 08:05 Re: Scheinwerferhalterung am Lenker IQ-X [Re: erhard]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: erhard
Diese Lösung - passender Vorbau vorausgesetzt - klappt auch wunderbar: Ritchey sterm mount
Beim gemeinen Reiseradler klappt gerade diese Klemmung der Frontleuchte unter dem Vorbau nicht, dort hat er nämlich üblicherweise seine Lenkertasche.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1357727 - 14.10.18 10:00 Re: Scheinwerferhalterung am Lenker IQ-X [Re: Sabbati]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Supernova TS und CS sind für Gabelmontage (wo sind die Unterschiede?), der Anfrager wollte aber Lenkermontage.

Die Chinakracher-Halterung ist ja eher für Fans von rotationssymmetrischen Blendgranaten gedacht. Wie ich da einen IQ-X dran befestigen soll, erschließt sich mir nicht.
Sowohl bei Supernova als auch bei Schmidt gibt es eine Auswahl hochwertiger Lenkerhalter, die auch mit Lenkertasche kompatibel sind.
Da sich der IQ-X auch für hängende Montage drehen lässt, ergeben sich vielfältige kreative Möglichkeiten der Befestigung, selbst mit dem serienmäßigen Halter.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1357730 - 14.10.18 10:35 Re: Scheinwerferhalterung am Lenker IQ-X [Re: hibbert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Scheinwerferbefestigungen am Lenker haben wir hier schon ab und an diskutiert. Ich bin da nicht so ein Fan von. Das kollidiert nicht nur oft mit der Lenkertasche, auch die Ausleuchtung ist ungünstig. Umso höher der Scheinwerfer montiert ist, umso näher liegen die Ausleuchtungsrichtung des Scheinwerfers und die Blickachse beieinander. Die Konsequenz ist, dass der ausgeleuchtete Weg recht kontrastarm wird (weil es fast keine Schattenwürfe gibt, die man erkennen kann). Am krassesten ist dieser Effekt bei einer Stirnlampe, wo die Umgebung zwar hell wird, der Kontrast aber oft nicht so pralle ist.

Grundsätzlich sollten die diversen Halterungen für Scheinwerfermontage am Lenker aber alle recht kompatibel sein. Alle Befestigungsschrauben, die da so verwendet werden, waren bei mir stets M6. Schwer sind die Scheinwerfer auch nicht, die lassen sich damit schon ganz solide festklemmen, so dass da nix wackelt oder sich verstellt.

Die Befestigung an den Vorbauklemmschrauben sehe ich kritisch. Da werden in der Regel speziell geformte Innensechskantschrauben mit "runden Köpfen" verwendet, die Klemmgegenteile sind ebenso abgerundete Pfannen. Da einfach die Schrauben zu tauschen und irgendeine Platte mit Langloch davor setzen - nunja, wer mutig ist...

Diese GoPro-Halterungen müsste man mal genau vermessen. Ich denke aber, dass wenn man den mittleren Haltesteg rausflext/drehmelt/feilt, dass dann genau die Halteöse von einem handelsüblichen Scheinwerfer rein passen könnte. Muss halt je nach Befestigung für Überkopfmontage geeignet sein. Wenn die Maße nicht perfekt passen, halt noch etwas abfeilen oder mit Passscheiben/Teflonscheiben arbeiten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de