Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1357434 - 12.10.18 07:05 Biogripalternative
JSchro
Nicht registriert
Frühers fand ich es eigentlich ganz positiv, dass die Biogrips verrutscht sind. Jetzt finde ich es eher störend.

Gibt es Griffe ähnlicher Konsistenz(Gummi), die sich aber festschrauben lassen.

PS für iassu: Wenn ich mich richtig erinnere, magst Du Biogrip, bist aber des Glaubens, sie wären nicht erhältlich. Amazon sieht das anders: https://amzn.to/2A5HRdu
Nach oben   Versenden Drucken
#1357463 - 12.10.18 08:26 Re: Biogripalternative [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das ständige Verdrehen der Biogrips, die ich wie Andreas sehr gelungen finde, hat mich schließlich veranlasst, andere Griffe zu verwenden (Ergon GP1). Würde man die Biogrips so konstruieren, dass sie besser fixiert werden könnten, würde ich sie wieder einsetzen.

Die Ergon sind allerdings auch sehr gute Griffe (zumindest für mich). Allerdings löst sich dort nach ein paar Jahren Nutzung der Gummi auf, so dass ich den schwarzen Abrieb immer an meinen Händen habe. Ich kann aber damit leben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1357467 - 12.10.18 08:33 Re: Biogripalternative [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Die Methode, die Biogrip mit Haarspray aufzuziehen habt ihr schon probiert? Bei mir hat das geklappt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1357468 - 12.10.18 08:37 Re: Biogripalternative [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Anfangs halten die Biogrips sowieso ganz gut. Dann kann man die Situation noch einmal retten, indem man die Grips innnen mit Waschbenzin oder Spüli reinigt. Schließlich ist auch Haarspray noch eine Hilfe. Irgendwann aber hilft das alles nichts mehr. Zumindest war das meine Beobachtung. Ob man sie mit einem Klebstoff fixieren könnte, habe ich nicht getestet. Da die Ergon-Griffe sich nun auch bewährt haben, werde ich wohl bei diesen bleiben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1357469 - 12.10.18 08:42 Re: Biogripalternative [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Mir gefällt die Form der Ergons selbst besser. Aber falls es doch unbedingt Biogrips sein sollen oder wegen der Lenkerform müssen, hilft das Haarspray enorm.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1357472 - 12.10.18 08:48 Re: Biogripalternative [Re: Keine Ahnung]
JSchro
Nicht registriert
Die Ergons sind hart, die Biogrips nicht.

Das Problem bei dem Haarspray ist, man kann damit sehr schlecht justieren. Soll heißen, die Haltungserkenntnisse nach längerer Fahrzeit umsetzten, ist schwierig. Deswegen die Frage nach Schraubbefestigung.

Geändert von JSchro (12.10.18 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1357481 - 12.10.18 09:27 Re: Biogripalternative [Re: ]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Und wenn Du die Dinger erst so montierst und dann nachdem Du die richtige Position "erfahren" hast mit Haarspray fixierst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1357482 - 12.10.18 09:41 Re: Biogripalternative [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Ein paar Ideen:
Lenkerenden außen und Griff innen mit Aceton entfetten. Montage nur mit Wasser. Eventuell hält es. Wenn nicht, dann:
- In den von der Hand freien Bereich einen Sitz für eine Schlauchschelle nachschnitzen. Kabelbinder geht vielleicht auch.
Anglerschnur durch den Kamm wickeln. Die dünne Schnur dürfte nicht stören (zwischen den Kämmen sowieso nicht und die ca. 12 Windungen erzeugen zusammen einen sehr hohen Druck. Das Teil dürfte sich nicht drehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1357486 - 12.10.18 10:06 Re: Biogripalternative [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das sid bei Amazon halt Restbestände, hergestellt wird das ja nicht mehr. Im Prinzip gut. Nur: die Dinger altern auch. Langsam, aber sie tun es. Man merkt das daran, daß sie auch nach Reinigung mit Wasser und Spüli kleben. Das Material scheint sich langsam zu zersetzen, die orangenen irgendwie mehr als die schwarzen, hab ich den Eindruck. Ich habe noch zwei Paar in Reserve. Ein drittes habe ich vor einem Jahr montiert, es klebt noch nicht. Kann gut sein, daß die aus Amazonien auch noch gut gehen.

Zur Montage:

(Moment, ich mußte geschwind im Keller die Bartwickelmaschine anwerfen)

ein halbes Zuckerlöffelchen Waschbenzin oder auch ganz echtes, wildes Jetztbenzin innen verteilen, trödelfrei aufschieben, gerade positionieren (die "Naht" soll ein Strich sein, keine Schlangenlinie und hoch zu deinen Schultern zeigen) und warten. Nach ein paar Stunden ist das festgeschweißt. Funktioniert bei mir an schwarzen und silbernen Lenkern.

Meine Selbsterfahrungsenergien äußern sich allerdings auch nur unterschwellig im Drang, an allem Bestehenden solange zu rütteln, bis es lose ist. Will sagen, ich krampfe nicht auf den Griffen, sondern stütze mich da ehrfurchtsvoll ab. Schwitzen bei 50° schadet nix. Dauerregen mache ich nicht so oft.

Reinigung: Nicht mit Erdölderivaten. Man setzt da einen chemischen Auflösungsprozeß in Gang, der mittelfristig zu gewissen ekligen Symptomen führt. Auch wenn sich das fettig-schmierig-eingetrocknet anfühlt: Wasser, Topfschwamm und Spüli reichen. Unterwegs das Rad auchmal mit in die Hoteldusche nehmen oder wechselseitig über das Waschbecken halten. Alles schon gemacht.

Merke: wenn der "RACE" Schriftzug nicht mehr erkennbar ist, dürfen sie ganz vielleicht auch mal in den Ruhestand gehen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.10.18 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1357549 - 12.10.18 14:07 Re: Biogripalternative [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Geht auch direkt, so wird Amazon vermieden:
https://www.mega-bikes.de/biogrip-ergo-g...paar:10545.html

Ich suche immer nach Möglichkeiten zum Direktkauf bei Amazon-Angeboten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1357799 - 15.10.18 06:25 Re: Biogripalternative [Re: iassu]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Vieles
Nach ca. 25 Jahren Biogrip ist mir das alles sehr bekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1357801 - 15.10.18 06:27 Re: Biogripalternative [Re: ro-77654]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: ro-77654
Geht auch direkt, so wird Amazon vermieden:
https://www.mega-bikes.de/biogrip-ergo-g...paar:10545.html

Danke. Ich habe mir da das Angebot durchgeschaut. Was kann man sich unter dem häufiger vorkommenden Begriff "Kraton-Gummi" vorstellen?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de